Abfallen Null Kraft

Mögliche Bugs bitte hier posten.

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
BMG-Allstars
Posts: 116
Joined: Wed May 12, 2010 10:33 am
Contact:

Abfallen Null Kraft

Post by BMG-Allstars » Fri May 21, 2010 11:43 am

Heute Morgen im Giro mal wieder gesehen, Kai Kalle von Guhli in ner Ausreissergruppe und Null Kraft (39 Berg), wurde nicht gesiebt, Wegmann von BigLions, auch null Kraft aber 52 Berg, wurde gesiebt. Ist mir schön öfters aufgefallen das Bergluschen mit 0 Kraft oft nicht oder nur wenig gesiebt werden. Oftmals fallen sie auch weniger weit zurück als zB gleichstarke, die wesentlich mehr Kraft haben. Vielleicht sollte man das mal überprüfen.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Buhmann » Fri May 21, 2010 2:51 pm

Ich weiß wodran das liegt. Kann das meientwegen so ändern dass es nicht mehr zu den Mißverständnissen führt.

BMG-Allstars
Posts: 116
Joined: Wed May 12, 2010 10:33 am
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by BMG-Allstars » Sat May 22, 2010 9:54 am

Was mich angeht wäre ich dafür. Führt so zu der absurden Situation, dass es mehr Sinn macht einen Fahrer auf Null zu fahren, um ihn z.B. vor andere zu bringen...

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Buhmann » Sat May 22, 2010 10:55 am

Quatsch. Das war einfach nur der Zufall der da entscheidet hat.

User avatar
Neutrogena
Posts: 75
Joined: Mon Mar 08, 2010 7:17 pm
Location: Reutlingen
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Neutrogena » Sat May 22, 2010 11:17 am

Buhmann wrote:der Zufall der da entscheidet hat.
Für die Ewigkeit festgehalten.
75 Etappensiege
13 Sprinttrikots / 1 Bergtrikot / 2 MW / 1 Gesamtsieg / 3* Dritter im GK
Mailand-San Remo Double 2009 & 2010! Rot beim Giro 2010, Grün bei der Tour 2010

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Luna » Sat May 22, 2010 12:41 pm

Zufallschance bei Null Kraft ist besser als keine Chance bei nicht Null Kraft.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Allagen » Mon May 24, 2010 7:55 pm

bin immer noch dafür, dass fahrer mit 0 kraft auch im flachen abfallen. dann muss man nämlich als verfolger auch etwas planen und kann nicht einen nach dem anderen leer fahren. wäre ein nachteil für das feld und würde den meiner meinung nach zu großen kraftverbrauch in den gruppen wieder etwas ausgleichen. finde es eh komisch das ein fahrer, der wirklich total platt und leer ist, selbst dann nicht abfällt, wenn ein 92iger flachfahrer tempo fährt. weiß nicht wer in echt so die stärkste dampfmaschine ist im flachen, aber kann mir nicht vorstellen das das feld da zusammenbleibt wenn der mal richtig gas gibt imf lachen
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Buhmann » Mon May 24, 2010 10:43 pm

Ja, sehe ich auch so. Nach den großen Rundfahrten das mal ändern.

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Cerro Torre RT » Tue May 25, 2010 9:25 am

Sinnvoll geht dass aber aus meiner Sicht eigentlich nur, wenn man das Sieben schlicht von allen Seiten her bis ins flache hinein ermöglicht, sozusagen. Denn diese Fahrer sollten bevorzugt bei +1,+2,+3 abgehängt werden. bei 0 wieder wensentlich schwerer, bei -1,-2,-3 mehr oder minder unmöglich. Aber genauso sollte es dann auch von der anderen Seite in der Abfahrt bei Regen möglich sein, dass schwache Abfahrer mit sehr wenig Kraft eben schon bei -5,-6,-7 rausfallen. Und dementsprechend schlechte Abfahrer auf 0 Kraft auch bei -10 im trockenen. Insgesamt einfach eine irgendwo ansatzweise kontinuierliche Lösung.

Allagens Argumentation in punkto Gruppenvorteil kann ich so aber überhaupt nicht sehen. Eher ist es ein Nachteil für Gruppen, weil man da faktisch nicht verhindern kann, dass ein Fahrer auf 0 oder nahe 0 kommt und damit am folgenden Tag einer Rundfahrt (und um die kann es hier nur gehen), ab und zu ja auch im Tempo weil man Karenzzeitprobleme verhindern muss, ebenso gefährdet sind wie die Helfer des Nachfahrers. Für Eintagesrennen spielt das überhaupt keine Rolle, weil auf 0 Kraft eh nicht mehr geholfen werden kann, dann tut es auch niemandem weh wenn der abfällt.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Luna » Tue May 25, 2010 12:03 pm

Nullkraftlinge sollten im Flachen auch nur abfallen, wenn in ihrer Gruppe/Peloton ein gewisses Tempo von entsprchend fitten Leuten angeschlagen wird.
Wenn z.B. in einer Fluchtgruppe oder im Gruppetto grünes Tempo von fitten Fahrern (oder rotes Tempo von auch schon sehr angeschlagenen Fahrern) gefahren wird, könnten die shcon noch mithalten.

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Cerro Torre RT » Tue May 25, 2010 3:17 pm

blos wird sich auf Flachetappen kaum ein Grupetto bilden, und dann nur aus Fahrern die eh nicht bis fast nicht fahren können.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Luna » Tue May 25, 2010 3:25 pm

Richtig. Auf Flachetappen gäbe es dann nur die geschwächte FLuchtgruppe, in denen Fahrer mit Null Kraft noch eine Weile mithalten können, bis zur nächsten +1% Autobahnbrücke.

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Cerro Torre RT » Tue May 25, 2010 3:29 pm

und auf der nächsten mittelschweren Etappe dann die Fluchtgruppe der letzten Etappe, die vor allen anderen abreißen lassen muss, und auch öfters im flachen wieder flöten geht, nicht nur an Steigungen.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Luna » Tue May 25, 2010 3:32 pm

Ist das ein Pro oder ein Contra?

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Buhmann » Tue May 25, 2010 3:35 pm

Man kann wie Cerro sagt das Sieben aber nicht einfach ausweiten fürs Flache. Wenn wir wollen, dass 80er mit 0 Kraft abreissen könnten, würde das bedeuten, dass ganz schwache Flachfahrer mit 1000 Kraft im flachen abfallen würden. Man muss das also schion getrennt und ein Stück weit unabhängig von der Stärke betrachten. Ich finde ja sowieso das sollte vor allem für kleine Gruppen gelten. Im großen Feld sollten die meiner Meinung nach weiterhin mitkommen können.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Luna » Tue May 25, 2010 3:42 pm

Fharer mit 60 Flach und weniger haben im Profiradsport eigentlich sowieso nichts zu suchen :P

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by Cerro Torre RT » Tue May 25, 2010 3:45 pm

keins von beiden, es ist schlicht eine Wiederlegung des Allagen-Arguments.

Ich bin nur gegen ein reines Abfallen von 0-Kraftlingen im flachen, wenn, dann sollen sie auch auf steilen Abfahrten (wenn sie schlechte Abfahrer sind) abfallen können und bei Regen kraftschwache Fahrer (ebenfalls schlechte Abfahrer) schon deutlich vor 9%. Im Bereich von -2% bis -4% sollte dagegen faktisch nichts möglich sein, da braucht man selbst bei höchsten Tempo kaum Kraft und schwierige Kurven gibt es da meistens auch nicht. -1% sollte aus gleichem Grund noch deutlich weniger passieren als bei 0%, das meiste Abfallen im Flachen sollte, weil einfach anstrengender, bei 1-3% passieren, aber mit fließendem Übergang zum Sieben bei 4 und 5%. Für wen das jetzt gut oder schlecht ist interessiert mich da eigentlich nur am Rand. Nur glaube deswegen immer noch nicht dass es Ausreißern hilft.

Zur Wertabhängigkeit: Flachwert heist in die Pedale treten, heißt bei 0 Kraft sind alle Fahrer gleich, sie kommen nicht mehr vorwärts. Abfahrt heist bei uns in hohem Maße auch Fahrradbeherschung und Kurvenfahren, ist also auch bi 0 Kraft noch relevant. Nur das alles will ich nicht stufenförmig sehen. Wenn be 0% nur 0Kraft fahrer überhaupt abfallen können, dann bei 1% schon mit etwas mehr, bei 2% wieder mehr, und so weiter, bis fließend ins normale Sieben hinein. Und je mehr die Kraft wird, mit der man abfallen kann, umso mehr interessieren auch die Werte.

BMG-Allstars
Posts: 116
Joined: Wed May 12, 2010 10:33 am
Contact:

Re: Abfallen Null Kraft

Post by BMG-Allstars » Thu May 27, 2010 12:33 pm

Eigentlich ging es mir ursprünglich nicht darum, ob Nuller im Flachen abfallen, sondern darum, wie sich Null Kraft auf ein Sieb auswirkt. Gleichstarke Bergies, einer 600-700 Kraft, einer 0, der 0ler fällt weniger weit zurück. Wenn das Zufall ist wie Buh sagt schön und gut, aber so groß sollte der Zufall dann m.M. nicht sein

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests