9.00 Uhr l'Ain Absprache

Diskussionen zum Thema Fairness hier rein. Regelverstoße anderer Teams ebenfalls hier melden.

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
User avatar
ByZickl
Posts: 72
Joined: Mon Mar 29, 2010 12:14 pm
Contact:

9.00 Uhr l'Ain Absprache

Post by ByZickl » Sat Aug 14, 2010 8:29 am

Hallo,

Es gab auf der 4. Etappe (13.8.) einen Diksussionswürdigen Vorfall. Hier meine Sicht, die ich auch an Widar bereits geschrieben habe:

...

Ich hatte heute(13.8) einen Zahnarzt Termin 8.30. Da man üblicherweise nicht gleich drankommt, behandelt wird und einen Nachhauseweg hat, habe ich Aux als Sitter gefunden. Meine Pläne für die Tour und damit für die heutige Etappe ist das Bergtrikot. Dafür mußte ich heute meinen Fahrer Rustam Calincov in der bestimmenten Ausreißergruppe platzieren. Leider hatte er nur 27 Sekunden Rückstand im Klassement (die bisherigen Etappen ließen keine größeren Abstände zu), weswegen der alleinige GK-Favorit Elbcoast verständlicherweise ihn nicht hätte fahren lassen wollen. Da ich Aux nicht zumuten wollte, das in der Anfangsphase auszudiskutieren, habe ich Elb eine PN geschrieben:

Hallo Elb,

Ich will versuchen mit Rustam das Bergtrikot zu verteidigen und muss deswegen morgen früh oder spät mit ihm ausreißen. Wenn das klappen sollte (und das geht nur, wenn du ihn läßt) lasse ich ihn nach der 2er Wertung fallen, falls er überhaupt bis dahin kommt. Versprochen! Und ich meine damit nicht aus der Asureißergruppe in die Bergi-Gruppe, sondern in die Klasskergruppe. Hoffe, dass das für dich okay ist, möchte nur morgen unnötige Diskussionen vermeiden. Mich wird vermutlich am Anfang Aux vertreten, da ich zum ZA muss.

Gruß Zickl

Ich habe Elb weder Hilfe oder was anderes versprochen, als das Rustam, wenn das Trikot sicher ist, sich dahin fallen läßt, wo er hingehört. Das habe ich gemacht, Elb hat den Sieg, gelb und grün geholt, wie nicht anders zu erwarten (und von den Konkurrenten Alster-Wasser, Killers ... auch toleriert) . Es ist niemand zu schaden gekommen, da sich niemand ernsthaft für das Bergtrikot interessierte (was ich nicht wissen konnte), es hat niemand von der Absprache profitiert (außer ich mit Bergtrikot) oder ist übervorteilt wurden. Deswegen denke, dass es vertretbar ist. wenn Elb und ich was falsch gemacht haben, dann sag es mir bitte.

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: 9.00 Uhr l'Ain Absprache

Post by Widar » Sat Aug 14, 2010 9:55 am

Das, was da zwischen euch beiden be- repektive abgesprochen wurde, ist in Ordnung. Es handelt sich um eine realistische Absprache; zumindest mMn. Was nicht so schön war: Es wurde sozusagen im Geheimen gemacht. Ich meine, das realistische Absprachen über Rennchat oder Thread im Forum, wo jeder mit- oder nachlesen kann, absolut in Ordnung sind. Wenn es aber im verborgenen geschieht (PN´s, ICQ, Mail, ..), werden die anderen Mitspieler irgendwie auch ein bisschen getäuscht bzw. im Unklaren gelassen. Ob das dann im Sinne des Erfinders ist? Ich weiß es nicht.
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: 9.00 Uhr l'Ain Absprache

Post by Luna » Sat Aug 14, 2010 12:23 pm

Ein Zusatz in der PN von ByZickl an Elb "bitte informiere die anderen Rennteilnehmer über diese PN" wäre sinnvoll gewesen.

Oder einfach das ganze direkt in den Rennchat. Vorm Aufbruch zum Zahnarzt wird der ja schon offen gewesen sein.

User avatar
ByZickl
Posts: 72
Joined: Mon Mar 29, 2010 12:14 pm
Contact:

Re: 9.00 Uhr l'Ain Absprache

Post by ByZickl » Sat Aug 14, 2010 5:05 pm

Ja, ich habe verstanden, das nächste mal , falls es wieder nötig ist, schreibe ich das in den Rennchat.

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: 9.00 Uhr l'Ain Absprache

Post by Elbcoast Riders » Sat Aug 14, 2010 5:25 pm

also um hier mit offenen Karten zu spielen. Zickl fragt mich, ob ich ihn auf rot fahren lasse und ich habe das hier geantwortet:

Ist in der Gruppe ein Flachfahrer eines Teams das ich nicht vorne haben möchte, werde ich rot nachfahren. Ansonsten lasse ich dich weg.

Warum das ganze über pm laufen musste, lag wohl wirklich an dem Zahnarzttermin und was hätte ich in der Situation besser oder anders machen sollen? Nicht drauf antworten? (zumal meine Antwort gar nichts sagt, was man auch nur im entferntesten als Absprache bezeichnen kann).
Schreibe ich in den Rennchat vor Rennbeginn, dass ich Rotfahrende nur weg lasse, wenn in der Gruppe Fahrer sind, die ich weg lassen möchte, ist der Erkenntnisgewinn meiner Meinung nach nicht so hoch und die gesamte Aussage damit völlig überflüssig.

Bitte dann um Verbesserungsvorschläge, wenn ich mich hier unfair verhalten haben sollte, indem ich eine pm von zickl geöffnet habe und ihm was zurück geschrieben habe, wie ich mich sowieso bei der Tour verhalten hätte, da ich am Kampf um rot kein Interesse hatte.

Vielen lieben Dank

LG Elb
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: 9.00 Uhr l'Ain Absprache

Post by Widar » Sat Aug 14, 2010 9:55 pm

Elb, wenn sich zwei (oder mehr) auf gewisse Handlungen verständigen, ist das eine Absprache. So habe ich es zumindest mal gelernt. (Irre ich vielleicht? - Muss gleich mal googeln^^) Insofern war dies unstrittig eine Absprache zwischen euch beiden. Doch um die geht es im Prinzip gar nicht, weil sie ja realistisch war. ("Darf ich auf Rot fahren?" - "Ja, wenn ...!") Es geht eigentlich vielmehr nur darum, dass es wohl kein so feiner Zug ist, wenn so etwas im Verborgenen respektive Geheimen gemacht wird. Ich finde, dass Luna einen sehr guten Vorschlag gemacht hat, wie man in so einem Fall vorgehen könnte und Zickl sieht das ja offensichtlich ebenfalls so. Also, bevor wir uns hier beginnen im Kreis zu drehen, nichts für ungut und einen schönen Abend noch. :D

Gruß,
Widar
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: 9.00 Uhr l'Ain Absprache

Post by Buhmann » Mon Aug 16, 2010 10:51 pm

Nicht toll, aber Strafe muss da wohl nicht sein.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests