fairnessregel 3

Diskussionen zum Thema Fairness hier rein. Regelverstoße anderer Teams ebenfalls hier melden.

Moderators: italianmods, germanmods

Rockstar Inc
Posts: 1909
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:15 pm
Location: Norimberga
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Rockstar Inc » Tue Aug 10, 2010 12:47 am

ich meinte nicht Hansa mit dem "Team 1000 Rennen und nachfragen"...Alterskategorie passt aber fast :lol:
"I'm an old-school sprinter. I can't climb a mountain but if I am in front with 200 metres to go then there's nobody who can beat me.” Mark Cavendish, at the 2007 Eneco Tour

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Tue Aug 10, 2010 1:07 am

hehe, nein nein so war das auch nicht gemeint :)

Würde mich freuen, wenn ich dir das mal per pm schicken könnte zur Kritik Franco, wenn ich da was zu fertig habe. Wie gesagt, kann das erst ab dem 19.08 machen, vorher einfach keine Zeit dafür.

LG Elb
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Robyklebt » Tue Aug 10, 2010 2:12 am

Team Air Riders wrote:laut regel 1 kann man nie mit mehr als 2 fahrer angreifen ausser auf den letzten 10 km ... laut regel drei ist die interpetation aber wieder eine andere an 4er steigungen ...also ein jurist würde regel 3 dazu nutzen um das auszunutzen und ich hab gelesen das roby wohl ein gutes beispiel dafür hat das man dadurch regel 1 umgehn kann ... ich kenn die regeln und versteh sie ja auch so wie du bear nur wollte ich das mal vom chat hierher bringen da sich wohl einige darüber beschwert haben das die regel 3 interpretierbar ist
Ein Beispiel wie man Regel 1 umgehen kann soll ich haben? Mit Regel 3? Ist dem Affen komplett neu.

Und sowieso, dass Ziel der Regeln ist es ja nicht sie zu umgehen.

Besonders unklar scheint mir das Ganze aber eh nicht. Aber ok, bin seit Ewigkeiten dabei, die Diskussion mitbekommen als sie gemacht wurden, kenne die ursprünglichen Gründe und Ziele der Regeln... und finde sie klar.

Worum geht's? Rennen nicht mit Massenattacken verhunzen. Magische Zahl 2 von Blaw und Buh gefunden, daraus dann im Prinzip diese Regeln gemacht.
Angreifen, was ist verboten. Regel 1 und 2.
Mitgehen, was ist verboten. Regel 3. Angreifen steht da einfach weil sonst das Schlupfloch riesig ist... A greift mit A1 an, B2 hängt daran, an B2 hängen A2, A3, alles korrekt. A1 zählt man ja nicht mit....
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Tue Aug 10, 2010 9:48 am

ne was Air schrieb trifft es nicht Roby.

Laut Quick sollst Du mal im alten Forum in Beispiel gebracht haben, warum man Regel 1 eben nicht umgehen kann. Also die alleinige Betrachtung von Regel 3 ist nicht möglich, wenn ich schon gegen Regel 1 verstoßen habe. Das war ja auch das "Problem" von Hansa bzw. ReCycling, wenn ich das richtig interpretiert habe.

LG Elb
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

ReCycling
Posts: 11
Joined: Tue Jul 27, 2010 10:20 am
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by ReCycling » Tue Aug 10, 2010 10:27 am

Regel 1 wrote:1. Angriff (kein mitgehen!) von mehr als 2 Fahrern einer Mannschaft am gleichen Kilometer in der gleichen Gruppe.
Regel 3 wrote:3. Verkettete Teamangriffe.
Darunter wird verstanden: Mehr als 2 eigene Fahrer die durch Angreifen oder mitgehen innerhalb eines Kilometers aus einer Gruppe flüchten.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Regel 1 und 3 in bestimmten Situationen genau das gleiche sagen? ;)
In Regel 1 wird verboten, dass man mit mehr als 2 Fahrern durch Angrifen aus einer Gruppen flüchten darf. In Regel 3 wird das ganze nur durch den Zusatz "oder Mitgehen" erweitert. Wenn also die Fahrer eines Team nur angreifen ist Regel 1 = Regel 3. Und wenn jetzt jemand kommt und sagt "Die Regel heißt aber Verkettete Teamangriffe, also muss was verhangen sein etc", dem sei gesagt: Verkette Teamangriffe ist der Name der Regel und impliziert keine Erklärung. Die Erklärung folgt im nächsten Satz, weil ja auch noch dransteht "Darunter wird verstanden".

Und wenn ich dann hier schon wieder höre: Dann ist ja alles geklärt und wir können damit aufhören, dann schiebt man das schon wieder vor sich her und ändert nichts daran, dass es in Zukunft wieder DIskussionen geben wird. Daher solte man etwas ändern:
  • In Regel 3 das "angreifen oder mitgehen" in "angreifen und mitgehen" ändern
  • oder die Regeln komplett abschaffen
  • oder halt komplett neuschreiben
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich hier in keinster Weise irgendjemand von meiner Meinung überzeugen will. Ich möchte nur aufzeigen, wo evtl. die Probleme sind und zur Lösung beitragen. Offensichtlich gehen die Meinung doch stark auseinander und wäre uns nicht allen geholfen, wenn man das Problem einfach zusammen angeht anstatt sich gegenseitig anzumachen, weil man ne andere Meinung hat?

PS: Sorry, nach fast 2 Semestern Rechtvorlesung wird man ja gezwungen so zu denken :P

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Tue Aug 10, 2010 11:10 am

finde die Diskussion hier sehr freundlich und offen bzw. bringen die meisten gute Lösungsansätze. Von "anmachen" kann nicht die Rede sein, oder an welcher Stelle hast du so etwas heraus interprtiert?

Und vielen Dank nochmal für deinen Post Recycling. Regeln abschaffen war ja sicher zünisch und nicht ernst gemeint ;)
Ich glaube der Teil mit dem "ODER" und das es ein "UND" sein muss, habe ich immer versucht zu erklären. Genau der Teil ist so nämlich nicht richtig.

Man "kann" es in etwa so interpretieren:

Verkettete Teamangriffe sind Angriffe mit mehr als 2 Fahrern.
"Oder"
Verkettete Teamangriffe sind das Mitgehen von mehr als zwei Fahrern.

Die Verdeutlichung der Kombination derer wird durch die Regelbezeichnung "Verkettung" gemacht, aber wie ReCycling richtig sagte, dass wird keineswegs bei der Erklärung mit berücksichtigt. Also ich meine, weiß jeder Mensch, was beim Radsport eine "Verkettung" ist oder wie wir es hier bei rsf definieren? Jeder, der es weiß für den ist die Regel einfach, aber sie wird nicht erklärt unter "darunter ist gemeint" Hansa sagte sowas wie: Habe doch mit 3 Mann "verkettet" angegriffen. Also ist Verkettung nicht eindeutig bzw. lässt für manche Manager Interpretationen zu. Das es für "uns" erfahrene logisch ist, ist halt hier nicht das Thema, also würde ich gerne dieses nicht mehr weiter diskutieren wollen, wenn es ok ist ;) Das führt uns halt einfach nicht weiter...

Da werde ich dann die Tage nochmal mich mit der Formulierung beschäftgigen. Vielleicht nennen wir es auch in Zukunft "Kombinationsangriff"? Also die Kombination von eigenen Attacken und Mitgehen ist nur regelkonform, wenn... (Ausnahmen wie bisher) Damit trennen wir die Regel deutlich mehr von der Regel 1. Aber ok, das ganze muss man irgendwie mal langsam sacken lassen.


LG Elb
Last edited by Elbcoast Riders on Tue Aug 10, 2010 11:29 am, edited 1 time in total.
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

Rockstar Inc
Posts: 1909
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:15 pm
Location: Norimberga
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Rockstar Inc » Tue Aug 10, 2010 11:28 am

Regeln abschaffen war ja sicher zünisch und nicht ernst gemeint
da wäre ich mir nicht so sicher...angesprochen hatte Buhmann es schon mal vorher...
"I'm an old-school sprinter. I can't climb a mountain but if I am in front with 200 metres to go then there's nobody who can beat me.” Mark Cavendish, at the 2007 Eneco Tour

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Tue Aug 10, 2010 11:32 am

ui das wäre ja ein totaler Rückschritt, auch wenn ich nicht weiß, wie vor den Regeln gefahren wurde^^
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

ReCycling
Posts: 11
Joined: Tue Jul 27, 2010 10:20 am
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by ReCycling » Tue Aug 10, 2010 11:39 am

Die Idee mit der Abschaffung der Regeln kommt nicht von mir, sondern von Buhmann persönlich. Der Sinn der Regeln sollte nur sein, dass es eine realistische Fahrweise garantiert.

Was ich nach zu einem Satz von Luna sagen wollte:
Luna wrote:Nein, Regel 3 setzt in besagten Fällen nur Regel 3 außer Kraft ("Diese Regel gilt nicht, wenn..."), nicht Regel 1. Das ist eindeutig und erlaubt keinen Interpretationsspielraum.
Bezieht sich Diese auf die Nummer der Regel oder eher auf den Inhalt? (Ja, sorry :twisted: )

Finde aber den Vorschlag, dass Elb mal eine neue schöne Version verfasst gut. Lassen wir ihn mal kreativ sein ;)

Bear
Posts: 1321
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Bear » Tue Aug 10, 2010 11:44 am

Und wenn ich dann hier schon wieder höre: Dann ist ja alles geklärt und wir können damit aufhören, dann schiebt man das schon wieder vor sich her und ändert nichts daran, dass es in Zukunft wieder DIskussionen geben wird.
Ich verstehe schon, dass es hier Handlungsbedarf gibt. Ich meinte heute Nacht auch nicht die gesamte Diskussion, sondern das Missverständnis was zwischen Elb und mir evtl vorherrschte.

Eine klarere Formulierung der Regeln, so dass es vor allem Neulinge leicht verstehen können, unterstütze ich natürlich auch gerne.

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Tue Aug 10, 2010 12:12 pm

ich denke doch im Kern sind wir uns einig. Die Regeln sind richtig und sie sind gut (Die Regeln an sich sind ja auch nie in Frage gestellt worden bzw. hier nicht). Roby hat auch nochmal hin geschrieben, was die Ideen dabei waren (Danke dafür) um es weiter zu verdeutlichen. Diese Ideen sind hervorragend und für erfahrene Manager keine neue Erkenntnis. Nur können wir nicht davon ausgehen, dass ein Neuling die Regeln liest und sich dann genau Gedanken darüber macht, warum es diese Regeln gibt bzw. sie so und nicht anders festgelegt wurden.

Ich mach da mal was fertig und dann sind mir vor allem Post´s von Neulingen sehr wichtig. Würde euch dann bitten, Neulinge einzuladen den neuen Vorschlag mit im Forum zu kommentieren oder mir ne pm zu schicken. Eure Meinung dazu interessiert mich natürlich auch :)
Ich finde die Idee von Luna da schon richtig klasse. So von wegen: "Es ist verboten..." Zwar schaut man sich eine Hausordnung nicht an, aber die versteht jeder Heijopei besser (also wenn er sie liest), als irgendwelche Gesetzestexte mit langen Erklärungen und Zusätzen usw. Wie gesagt, die Gedanken müssen sich erstmal setzen^^

LG Elb
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

auxilium torino
Posts: 3102
Joined: Sun Feb 21, 2010 1:21 am
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by auxilium torino » Tue Aug 10, 2010 12:45 pm

Ich bin Ausländer, aber , wollte nur sagen das finde die regel 3 so wie es ist heute gut zu verstehen.
Wenn mann die ODER durch eine UND ersetz, glaube hätte man eine ganz andere regel, weil bei eine mitgehen von 6 fahrer(ohne attacke von mir), ich hätte die regel nicht gebrochen.
Allenatore Italia - Manager Dainese OG 10 bronzo TTT
Manager SantiNelli WC 10/10 argento TT
Manager SantiNelli WC 3/11 6/11Oro TT
Allenatore Italia WC 9/11 Oro RR
Non contare mai il numero dei tuoi avversari... affrontali!
Multi hostes, multus honor

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Fri Aug 20, 2010 3:35 am

hui jetzt bin ich aber mal gespannt auf euer Feedback. Da ich hier schon einiges erlebt habe, möchte ich kurz ein wenig vorbeugen. Es stecken da jetzt schon sehr viele Überlegungen drin, die weiter ausgereift bzw. weiter gedacht werden müssen. Ich habe die 4-5 Seiten in mehreren Stunden über mehrere Tage hinweg geschrieben, weil sich gerade bei so etwas Wichtigem (Formulierungen, Struktur, Ansprache u.a.)sehr sehr gezielte Effekte erzielen lassen.
Seid bitte konstruktiv und respektvoll bei eurer Kritik, da mir das Thema jetzt schon sehr am Herzen lag und wir alle davon betroffen sind und schreibt nicht sowas wie "alles" sinnlos und alles so lassen wie es ist. ("Das haben wir schon immer so gemacht" - ist einer der nervigsten Sprüche, den man nur hören kann. Denke, dass musste jeder schonmal über sich ergehen lassen). Es gab und gibt Missverständnisse und da gilt es etwas gegen zu tun. Die Regeln sind absolut Top und die habe ich natürlich so wie sind und waren beibehalten.
Bitte seht das ganze mal als ersten Entwurf. Ich habe versucht über insgesamt doch deutlich weniger Text und mehr Struktur das ganze verständlicher zu gestalten. Hier mal ein paar Grundsätze /Überlegungen und Erklärungen, die ich natürlich aus meinem Marketing-Fachkern übernommen habe ;)

1. Kurze Sätze - max. 7 Wörter. Das gelingt nicht immer (gerade mir nicht :D) und wo man da noch was ändern könnte. Her mit der Kritik :D
(Die BILD geht übrigens ganz streng nach diesem Grundsatz vor ;))

2. Schreibe nicht das, was die Leute nicht machen oder tun sollen. Schreibe nur das, was sie machen sollen. (Stellt euch mal jetzt bitte keinen Rosa-Roten Elefanten vor! Das Wort keinen oder nicht wird sehr häufig nicht gehört oder übergangen, kennt jeder von uns noch aus seiner Kindheit :D und von seinen Kindern ;))

3. Hyperlinks um eine Struktur und bessere Übersicht rein zu bekommen

4. Einfürhrung von Grundregel, A-Regeln und B-Regeln um das besser alles voneinander abgrenzen und auch später kommunizieren zu können.

5. Konsequenzen für Verstöße gegen die Regeln um die Transparenz eines funktionierenden Regelwerkes bei rsf zu erhöhen. Die Konsequenzen sind bitte erstmal fiktiv zu verstehen und beispielsweise die 300.000 Credits sind weder mit Buh noch mit dem Fairness-Komitee abgesprochen. Ist also als ein Platzhalter zu interpretieren.

6. SO, LAST NOT LEAST !!!!
Warum ich das ganze gemacht habe, war ja in erster Linie weil es immer wieder Verständnisprobleme zwischen Regel 1
und 3 gegeben hat. "Verkettete Teamangriffe" habe ich zunächst genauer definiert und dann das Attackieren+Mitgehen
mit Absicht so zusammen geschrieben um die Verbindung oder Kombination beider zu verdeutlichen. In einem Hyperlink
habe ich dann 2 weitere Beispiele eingefügt und vor allem das 3. Beispiel sollte an dieser Stelle das Missverständnis, was
immer mal wieder hoch kommt, verdeutlichen. Zusätzlich habe ich auch noch ein Wichtig am ende eingefügt mit:

Die A-Regeln 1-3 sind völlig unabhängig voneinander zu bewerten. Sobald nur eine der Regeln verletzt wird, liegt ein
klarer Regelverstoß vor.



und ab gehts!!! :D



RSF-Grundregel
A-Regeln
B-Regeln
Konsequenzen für Verstöße gegen die Regeln
[Alles Hyperlinks]

Was sich die Freaks zum Thema "Fairness" wünschen

Wir wollen mit Radsportfreaks so realistische Radrennen wie möglich nachspielen. Jeder einzelne von uns ist gefragt, das eigene Verhalten ständig zu hinterfragen. Das ist nicht immer einfach. Bedenke bei deinem Handeln bitte einfach, dass dein aktuelles Rennverhalten im hohen Maße deine zukünftigen Rennen beeinflusst. Auf unfaires Verhalten folgen meist direkte Konsequenzen der anderen mitfahrenden Manager. Frühes Verfolgen von unbeliebten Managern oder die Ablehnung einer Zusammenarbeit bei Fluchtgruppen von unkooperativen Managern können häufig die Folgen deines Rufes sein.
War es ein taktisches Faul oder grob unsportlich? Ist McEwens Einsatz im Sprint unsportlich oder sportliche Härte und Ausgebufftheit? Hätte Contador nicht auf Schleck warten müssen bei der TDF 2010?
Über Fairness im Sport lässt sich generell streiten! :)

Die RSF-Grundregel: Jeder Manager bei RSF hat sich mit genau einem Team anzumelden. Mehrfachaccounts sind nicht geduldete Vorteilsnahmen, die ein Löschen der Teams zur Folge haben können.

Unfaires Verhalten und Verstöße gegen die Regeln werden durch das Fairness-Komitee und den Verantwortlichen geahndet. Für die Beurteilung werden die sog. A-Regeln und B-Regeln verwendet.

A-Regeln:
Die A-Regeln wurden aufgestellt um Massenattacken während des Rennens zu verhindern. Massenattacken stehen im Widerspruch der Simulation realistischer Renngeschehen!
Bei RSF existieren insgesamt drei A-Regeln zu dessen Einhaltung sich jeder Manager vor dem Rennstart bereit erklärt.

1. Es ist verboten mit mehr als 2 Fahrern am gleichen Km in der gleichen Ursprungsgruppe zu attackieren. (kein Mitgehen!)
Ausnahme: Regel 1 gilt nicht in den letzten 10 Km eines Rennens.

2. Verboten sind erfolgreiche Attacken (kein Mitgehen!) von mehr als 5 Fahrern einer Mannschaft innerhalb von 20 Kilometern, so dass diese Fahrer innerhalb einer Gruppe vorzufinden sind.
Ausnahme: Regel 2 gilt nicht in der zweiten Rennhälfte. (Anzahl der Gesamtstrecke / 2)

3. Verkettete Teamangriffe sind verboten.
Eine Verkettung liegt vor, wenn die Fahrer eines Teams an einem Kilometer Attackieren+Mitgehen (Kombination).
Es ist verboten mit mehr als 2 eigenen Fahrern durch die Kombination aus eigenen Attacken+Mitgehen innerhalb eines Kilometers aus der gleichen Ursprungsgruppe zu flüchten.
klick hier um genauere Beispiele nachlesen zu können. [HYPERLINK]

[Beispiele:
…mehr als 2 eigene Fahrer durch die Kombination aus eigener Attacke+Mitgehen…

Beispiel 1: [1 eigener Fahrer attackiert und >=2 Fahrer gehen mit]
(Die Summe der attackierenden und mitgehenden Fahrer >2 = Verstoß gegen Regel 3)
Beispiel 2: [2 eigene Fahrer attackieren und >=1 Fahrer geht mit]
(Die Summe der attackierenden und mitgehenden Fahrer >2 = Verstoß gegen Regel 3)

Da es in der Vergangenheit hier ein Missverständnis gab noch folgendes Beispiel.
Beispiel 3: [3 eigene Fahrer attackieren und egal wie viele gehen mit] (3 > 2 )
= HIER LIEGT EIN KLARER VERSTOß GEGEN REGEL 1 VOR! ] HYPERLINK!!!

Ausnahmen:
a) Regel 3 gilt nicht, wenn mehr als 10 Fahrer aus mindestens vier Mannschaften gleichzeitig aus derselben Ursprungsgruppe flüchten
b) Regel 3 gilt nicht, wenn die Ursprungsgruppe zum Zeitpunkt des Angriffs weniger als 15 Fahrer hat.
c) Regel 3 gilt nicht an Steigungen von 4% oder höher
d) Regel 3 gilt nicht auf den letzten 20 Km eines Rennens

Wichtig:
- Die A-Regeln 1-3 sind völlig unabhängig voneinander zu bewerten. Sobald nur eine der
Regeln verletzt wird liegt ein klarer Regelverstoß vor.
- Es gelten keine Ausnahmen für Mitspieler, die offline sind!

B-Regeln:
Die B-Regeln wurden aufgestellt um Lücken des Systems nicht schamlos ausnutzen zu können. Die B-Regeln unterliegen einer sehr sorgfältigen individuellen Prüfung durch das Fairness-Komitee. Sie lassen sich leider nicht alle in ein ausformuliertes Regelwerk pressen.
Unter die B-Regeln fallen:

1. „Unrealistische“ Fahrweisen wie beispielsweise das Ausnutzen einer hohen Offrate während der Anfangsphase eines Rennens (Der klassische Teamangriff)
2. Ausnutzen technischer Möglichkeiten, die außerhalb eines normalen, „realistischen“ Rennverlaufs liegen.
3. Jedes Team muss so handeln, wie es für das eigene Team am besten ist. Die Trennung von Freunden aus der Realität und den Teams aus RSF wird dabei vorausgesetzt (Unrealistische“ Absprachen zwischen befreundeten Teams)
4. Sitten bei Eintagesrennen ist verboten


Konsequenzen für Verstöße gegen die Regeln

Verstoß gegen eine A-Regel:
Wer gegen eine A-Regel absichtlich/willentlich verstößt hat mit einer Geldstrafe von bis zu 300.000 Credits zu rechnen. Außerdem werden alle in dem Rennen erhaltenen Prämien komplett abgezogen.
Ausnahmen:
a) Der Verstoß kann innerhalb des Rennens rückgängig gemacht werden. Hier helfen erfahrene Teams im Rennen weiter. (Bzw. das Fairness-Komitee)
b) Wer sich einsichtig zeigt hat mit einer milderen Geldstrafe bis hin zu einer Verwarnung zu rechnen. Wer sich jedoch uneinsichtig und zudem noch beleidigend verhält, kann in Ausnahmefällen auch mit deutlich höheren Strafen rechnen.

Das Fairness-Komitee wird den Zugriff auf den Rennchat erhalten um im Falle eines Regelverstoßes eingreifen kann. (Aufforderung zum Rückgängigmachen der Teamattacke)

Verstoß gegen eine B-Regel:
B-Regeln werden individuell betrachtet. Wer wiederholt gegen die B-Regeln verstößt hat mit Punktabzug, Geldabzug bis hin zu Rennsperren zu rechnen.



Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen :)


LG Elb
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

team fl
Posts: 5030
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by team fl » Fri Aug 20, 2010 9:45 am

alles sinnlos. bitte alles so lassen wie es ist, das haben wir schon immer so gemacht :)
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Buhmann » Fri Aug 20, 2010 9:59 am

:lol:

Also, habe es jetzt nicht detailliert lesen können, aber beim schnellen lesen hat es mir sehr gefallen. Gerade das mit den Beispielen ist eine gute Idee.

Festgelgete Strafen würden die Arbeit wesentlich erleichtern (Abzug von Prämien nicht, das ist mir derzeit noch zu aufwändig weil e simmer per Hand geschieht), da man sich nicht mehr so intensiv mit jedem Fairnessverstoß auseinandersetzen muss.
Problem bei festgelegten Strafen ist jedoch folgendes: Ein Neuer der eien Teamattacke macht muss nicht gleich immer bestraft werden...Mal im ersnt, das liest sich doch eh nicht jeder durch. Ich bestätige auch ständig irgendwelche AGBs... Da kommen wir zum nächsten Nachteil: Der text ist wesentlich länger. Wirkt so also noch mehr wie ne AGB und verführt zum einfach wegklicken.
Mein Vorschlag deshalb die konkreten Regeln dahin zu machen wo die jetzigen auch sind. Den ganzen Rest darum kann man sich anschauen wenn man möchte oder man was nicht verstanden hat. Wichtig ist, dass Neue das tatsächlich lesen und nicht einfach wegdrücken. Dafür muss der Text überschaubar sein.

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Robyklebt » Fri Aug 20, 2010 10:11 am

Es ist verboten mit mehr als 2 eigenen Fahrern durch die Kombination aus eigenen Attacken+Mitgehen innerhalb eines Kilometers aus der gleichen Ursprungsgruppe zu flüchten.
Spitzfindigkeit on: Solange es keine Kombi ist, sondern nur mitgehen dürfen also mehr als 2 gehen?
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Bear
Posts: 1321
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Bear » Fri Aug 20, 2010 11:10 am

Ausnahmen:
a) Regel 3 gilt nicht, wenn mehr als 10 Fahrer aus mindestens vier Mannschaften gleichzeitig aus derselben Ursprungsgruppe flüchten
b) Regel 3 gilt nicht, wenn die Ursprungsgruppe zum Zeitpunkt des Angriffs weniger als 15 Fahrer hat.
c) Regel 3 gilt nicht an Steigungen von 4% oder höher
d) Regel 3 gilt nicht auf den letzten 20 Km eines Rennens
Mal eine Frage zu den Ausnahmen. Vielleicht habe ich bisher etwas missverstanden. Wie verhält es sich zB bei einer Attacke bei 4% 21km vor dem Ziel? Verboten oder nicht? Ich hatte es immer so verstanden, dass es verboten ist (weil es nicht innerhalb der letzten 20km ist). Wenn dies so ist, finde ich es etwas missverständlich. Man könnte herausinterpretieren, dass man auch vor den letzten 20km attackieren darf wenn es 4% und mehr ist. Oder ist das sowieso erlaubt? Ich bin gerade wieder etwas durcheinander :?

Radunion
Posts: 330
Joined: Sat Mar 27, 2010 2:09 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Radunion » Fri Aug 20, 2010 11:13 am

Bei der dritten Regel sollte man noch hinzufügen wie man sich zu verhalten hat wenn man sie nicht eingehalten wird (man kann ja vorher nicht wissen wer mitgehen wird. Also in etwa folgendermaßen.

Wenn mehr als 2 Fahrer unter den in Regel 3 verbotenen Umständen ausreißen müssen unverzüglich so viele Fahrer fallen gelassen werden, dass nur mehr 2 Fahrer in der Gruppe sind. War ein Fahrer bereits mehr als 4 km im Tempo zählt er auf jeden Fall zu den 2 erlaubten Fahrern, es muss also ein anderer fallen gelassen werden. Waren alle Fahrer des Teams im Tempo und sind noch mehr als 40 km zu fahren wird die Reaktionszeit auf 10 km verlängert. Wird eines dieser Limits überschritten müssen alle Fahrer fallen gelassen werden.

Das war jetzt wieder komplizierter als geplant, soll jetzt aber auch nur ein Vorschlag sein, der noch verbessert werden kann.

Radunion
Posts: 330
Joined: Sat Mar 27, 2010 2:09 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Radunion » Fri Aug 20, 2010 11:18 am

Bear wrote:
Wie verhält es sich zB bei einer Attacke bei 4% 21km vor dem Ziel? Verboten oder nicht?
War meiner Ansicht immer schon erlaubt. Erlaubt ist es wenn entweder weniger als 20 km vor dem Ziel oder Steigung >= 4.

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Fri Aug 20, 2010 1:54 pm

Festgelgete Strafen würden die Arbeit wesentlich erleichtern (Abzug von Prämien nicht, das ist mir derzeit noch zu aufwändig weil e simmer per Hand geschieht), da man sich nicht mehr so intensiv mit jedem Fairnessverstoß auseinandersetzen muss.
Ok, das mit den Prämien wußte ich nicht, wie du das rückgängig machen musst, aber das würde ich dann so handhaben. Vorschlag: Es ist eine Teamattacke gemacht worden ohne Rückgängigmachen. Macht ka 200.000 Geldstrafe. Ein Fairness-Komitee Mitglied (FKM) überfliegt dann kurz die Prämien und kommt zu der Erkenntnis, joa der hat 2 Sprintwertungen geholt (=12.000) und hat durch seine Teamattacke gewonnen und den dritten Platz geholt (= 150.000) + ein paar Top 20 Platzierungen (kurz überfliegen = ka 20.000)
Macht eine überflogene Summe i.H.v. 182.000 -> Die Summe schickt das FKM dann an dich Buh und du verhängst die Strafe ohne da stundenlang was eintippen zu müssen. = 382.000 für Team X. Team X kann dann der Betroffene ja immer noch schreiben:" Hey Buh ich habe 182.000 abgezogen bekommen zusätzlich zu der "Grundstrafe" i.H.v. 200.000. Ich habe in dem Rennen aber nur 162.000 an Prämien eingenommen. Könntest du mir die 20.000 zurück erstatten bla bla bla..."

Problem bei festgelegten Strafen ist jedoch folgendes: Ein Neuer der eien Teamattacke macht muss nicht gleich immer bestraft werden...Mal im ersnt, das liest sich doch eh nicht jeder durch. Ich bestätige auch ständig irgendwelche AGBs... Da kommen wir zum nächsten Nachteil: Der text ist wesentlich länger. Wirkt so also noch mehr wie ne AGB und verführt zum einfach wegklicken.
super Idee. Klar muss das so sein. Bin ich voll dafür Buh. Man erklärt sich zwar bereit die Regeln einzuhalten, aber das man sie auf Anhieb beherrscht oder überhaupt erstmal liest, davon können wir halt leider nicht ausgehen. Deswegen ja da mein Vorschlag mit dem Fairness-Komitee (Hatte ich dir mal in einer pm geschrieben - Rechte in den Rennchat zu gehen...). Team X hat 10 Rennen an Erfahrung und macht eine Teamattacke. Erfahrene Manager sagen:" Team X bitte mach das und das rückgängig, dann ist deine Teamattacke für uns erledigt."

Reaktion A: Neuling reagiert und macht rückgängig = Keine Strafe! PASST ;)

Reaktion B: Neuling reagiert nicht.
Möglichkeit 1: Ein FKM ist on und schreibt sofort in den Rennchat:"Team X du hast gegen Regel X verstoßen, mach bitte das und das innerhalb der nächsten 10 km (als Beispiel - also z.B. fallen lassen von 2 Fahrern oder so).

Jetzt gibt es ja wieder 2 Fälle :D
B.1.1 Neuling reagiert = Keine Strafe! (Bei Widerholungstätern (10. Teamattacke im 30. Rennen...) muss das Komitee bzw. Buh individuell entscheiden)
B.1.2 Neuling reagiert nicht = Strafe und evtl. sogar Rennausschluss.(Durch das Auftauchen eines Außenstehenden Offiziellen vom FK wird dem Ganzen doch ein höherer Nachdruck verpasst. Wer sich jetzt gegen einen vom FK widersetzt, hat mit härteren Konsequenzen zu rechnen)

Reaktion C: Neuling reagiert nicht und fängt noch mit Beschimpfungen an (Leider kein FKM on) = härtere Strafe und evtl. sogar Rennausschluss.
Mein Vorschlag deshalb die konkreten Regeln dahin zu machen wo die jetzigen auch sind. Den ganzen Rest darum kann man sich anschauen wenn man möchte oder man was nicht verstanden hat. Wichtig ist, dass Neue das tatsächlich lesen und nicht einfach wegdrücken. Dafür muss der Text überschaubar sein.
Regeln habe ich alle im groben ja beibehalten. Lediglich den guten Vorschlag von Luna aufgegriffen. Die Regeln vereinfachen über:" Es ist verboten..." Das mit dem einfach Wegdrücken muss ich mir nochmal überlegen, wie man das am besten umsetzen kann.

Danke für´s Feedback Buh.

LG Elb
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Fri Aug 20, 2010 1:58 pm

Robyklebt wrote:
Es ist verboten mit mehr als 2 eigenen Fahrern durch die Kombination aus eigenen Attacken+Mitgehen innerhalb eines Kilometers aus der gleichen Ursprungsgruppe zu flüchten.
Spitzfindigkeit on: Solange es keine Kombi ist, sondern nur mitgehen dürfen also mehr als 2 gehen?

oh sehr sehr wichtiger Hinweis. Ne ist natürlich nicht erlaubt. Ui ja das muss ich noch einbauen.
Danke Dir Roby

LG Elb
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Fri Aug 20, 2010 2:01 pm

Radunion wrote:Bei der dritten Regel sollte man noch hinzufügen wie man sich zu verhalten hat wenn man sie nicht eingehalten wird (man kann ja vorher nicht wissen wer mitgehen wird. Also in etwa folgendermaßen.

Wenn mehr als 2 Fahrer unter den in Regel 3 verbotenen Umständen ausreißen müssen unverzüglich so viele Fahrer fallen gelassen werden, dass nur mehr 2 Fahrer in der Gruppe sind. War ein Fahrer bereits mehr als 4 km im Tempo zählt er auf jeden Fall zu den 2 erlaubten Fahrern, es muss also ein anderer fallen gelassen werden. Waren alle Fahrer des Teams im Tempo und sind noch mehr als 40 km zu fahren wird die Reaktionszeit auf 10 km verlängert. Wird eines dieser Limits überschritten müssen alle Fahrer fallen gelassen werden.

Das war jetzt wieder komplizierter als geplant, soll jetzt aber auch nur ein Vorschlag sein, der noch verbessert werden kann.
Find ich sehr gut. Wird eingearbeitet. Danke Radunion

Grüße Elb
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Fri Aug 20, 2010 2:02 pm

Bear wrote:
Ausnahmen:
a) Regel 3 gilt nicht, wenn mehr als 10 Fahrer aus mindestens vier Mannschaften gleichzeitig aus derselben Ursprungsgruppe flüchten
b) Regel 3 gilt nicht, wenn die Ursprungsgruppe zum Zeitpunkt des Angriffs weniger als 15 Fahrer hat.
c) Regel 3 gilt nicht an Steigungen von 4% oder höher
d) Regel 3 gilt nicht auf den letzten 20 Km eines Rennens
Mal eine Frage zu den Ausnahmen. Vielleicht habe ich bisher etwas missverstanden. Wie verhält es sich zB bei einer Attacke bei 4% 21km vor dem Ziel? Verboten oder nicht? Ich hatte es immer so verstanden, dass es verboten ist (weil es nicht innerhalb der letzten 20km ist). Wenn dies so ist, finde ich es etwas missverständlich. Man könnte herausinterpretieren, dass man auch vor den letzten 20km attackieren darf wenn es 4% und mehr ist. Oder ist das sowieso erlaubt? Ich bin gerade wieder etwas durcheinander :?
klaro, war immer schon erlaubt Bear. Also erster km im Rennen ein 5er alle verhangen passt, wenn es dann nicht gegen Regel 2 verstößt :D
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

team fl
Posts: 5030
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by team fl » Fri Aug 20, 2010 2:03 pm

Elbcoast Riders wrote:2. Verboten sind erfolgreiche Attacken (kein Mitgehen!) von mehr als 5 verschiedenen Fahrern einer Mannschaft innerhalb von 20 Kilometern, so dass diese Fahrer innerhalb einer Gruppe vorzufinden sind.
Ausnahme: Regel 2 gilt nicht in der zweiten Rennhälfte. (Anzahl der Gesamtstrecke / 2)
fettgeschriebenes wurde ergänzt.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Elbcoast Riders
Posts: 46
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:35 pm
Contact:

Re: fairnessregel 3

Post by Elbcoast Riders » Fri Aug 20, 2010 2:05 pm

team fl wrote:
Elbcoast Riders wrote:2. Verboten sind erfolgreiche Attacken (kein Mitgehen!) von mehr als 5 verschiedenen Fahrern einer Mannschaft innerhalb von 20 Kilometern, so dass diese Fahrer innerhalb einer Gruppe vorzufinden sind.
Ausnahme: Regel 2 gilt nicht in der zweiten Rennhälfte. (Anzahl der Gesamtstrecke / 2)
fettgeschriebenes wurde ergänzt.
Das verschiedene hatte ich gelöscht, da ich nicht geblickt habe, wie man mit 5 gleichen Fahrern erfolgreich attackieren und diese 5 gleichen Fahrer dann in einer Gruppe vorzufinden sind - Die Zusazuinfo das es verschiedene Fahrer sein müssen war deshalb für mich völlig irrelevant, da es so sein muss, dass es verschiedene sind. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Erleben Sie jetzt den "neuen Elb" - jaja ich versuch mich zu bessern und mein Negativimage in den Griff zu bekommen :)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests