Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Diskussionen zum Thema Fairness hier rein. Regelverstoße anderer Teams ebenfalls hier melden.

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by Allagen » Sat Feb 05, 2011 6:44 pm

Frage mich ernsthaft, ob es fair ist wenn man sich bei einer Rundfahrt nur sitten lässt. Ich finde nicht. Beispiel 18 Uhr Besseges Rundfahrt. Bugatti/ehemals Onkel Eddy wird die ersten 2 Rennen von Cottbus gesittet. Das 3. Rennen ist er am Anfang kurz online, oder der sitter, ich weiß es nicht. Danach offline komplett. Heute ist die 4. Etappe und er ist vor dem Rennen online, um zu fragen ob ihn wer sitten kann.

Die gesamte Rundfahrt hat 5 Etappen, er wird also maximal 1 Etappe selbst fahren. Für mich ist sowas wirklich der größte Mist. Eine strafe zu geben ist wohl zu hart, und mir fällt auch nicht ein was man gegen machen kann, aber sowas ist für mich einfach nicht fair. soll man die rundfahrt nicht fahren wenn man 80 % (eventuell wenn er morgen nicht on ist oder gesittet wird ja sogar 100 %) offline ist, bzw. gesittet werden muss. So das musste einfach mal gesagt werden. und vielleicht fällt einem ja ne lösung ein für das "problem".
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by Luna » Sat Feb 05, 2011 10:08 pm

Hast du auch schon gemacht, Allagen. Zeitrfahrer aufgestellt, zum EZF selbst dagewesen. Gewonnen. Für 1-3 Etappen nen Sitter engagiert. Fertig.

Und nein, ich finde das nicht edel.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by Allagen » Sun Feb 06, 2011 12:55 am

wann war das denn? ich hab eine tour durch das zeitfahren gewonnen? spaten hat bei mir nur 1 tour gewonnen, die ging über 6 etappen. habe mich noch nie 5x sitten lassen bei ner tour. mein negativrekord war bisher 2 von 4 etappen gesittet zu werden, was wirklich nicht strebenswert ist. lasse mich persönlich ansich nur äußerst ungern sitten.

aber insgesamt 0 etappen selbst zu fahren halte ich wirklich für eine frechheit. bin gespannt ob morgen wer bei bugatti fährt oder ob er es echt durchzieht 5 von 5 etappen gesittet zu werden.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Quick
Posts: 1469
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:55 pm
Contact:

Re: Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by Quick » Sun Feb 06, 2011 1:44 am

Ich will Allagen ja diesmal nicht unterstellen, dass er uns hier mit Absicht belügt. Aber der Fahrer um den es sich drehen dürfte, ist Lasse Vindborg. Ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht zum Toursieg gereicht hat - aber Auftaktsieg und ein paar Tage gelb waren drin. Schon schade, dass du das nicht mehr weißt Allagen, dass du den ganzen Fahrer scheinbar schon aus deinem Gedächtnis gestrichen hast. Was solls - es ist unfair, aber nicht strafbar.
J-Czucz hype train

team fl
Posts: 5031
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by team fl » Mon Feb 07, 2011 9:55 am

Unsportlich, aber nicht strafbar. Nicht unfair. Sind in meinen Augen zwei verschiedene Dinge. Wie nicht legitim aber legal. Oder so. Juristen zerfleischt mich :)
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by Allagen » Mon Feb 07, 2011 10:56 am

quick du kannst dich also an sachen errinnern die wieder unterstreichen sollen das ich lüge? zum toursieg gereicht? lasse hat keinen toursieg bei mir gehabt.

Und wo hat Lasse einen Prolog gewonnen? Katalonienrundfahrt, bin ich selbst gefahren zum größten Teil. Und Paris Nizza, auch da bin ich zum größten teil selbst gefahren. Trentino gab es auch einen Prologsieg. Das war auch glaube die einzige Rundfahrt wo ich prozentual so viel gesittet wurde, nämlich 2 von 4. was ich selbst ja nicht gutheiße, damals aber nicht anders ging.

Aber bei Bugatti haben wir doch was ganz anderes.

Etappe 1 -> gesittet
Etappe 2-> gesittet
Etappe 3 -> gesittet? anfang kurz on für ein paar km, nichts gesagt, weiß net ob sitter oder er selbst, dann 120 km off
Etappe 4 -> gesittet: angesagt das man am anfang da ist bis der Sitter Demuth übernehmen wird
Etappe 5 -> Nach der letzten Wertung kurz online, sprint eingestellt, am Ende die letzten 10-15 km durchgehend online, selbst.

Die Tour hatte ein bissle mehr als 750 KM, Bugatti selbst war vielleicht 70-80 KM selbst online.

Nun gut, sind wir also zu dem Entschluss gekommen, dass so ein Verhalten unsportlich ist, aber nicht strafbar.

und fl, wo ist der unterschied zwischen unfair und unsportlich? es ist unfair den anderen gegenüber die z.b. die tour nicht fahren können aus zeitgründen. bugatti jedoch hat ansich keine zeit, lässt sich aber quasi durchgehend sitten. und unsportlich ist es ebenso, sich so zu verhalten. auch den teilnehmern selbst gegenüber.

Naja was soll´s, vielleicht liest bugatti ja mit und nimmt sich das mal zu herzen, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Denn wenn man keine Zeit hat, fährt man halt einfach mal nicht und gut ist.

PS: habe lernpausen auch schon mal sinniger genutzt ;)
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

team fl
Posts: 5031
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by team fl » Mon Feb 07, 2011 12:03 pm

und fl, wo ist der unterschied zwischen unfair und unsportlich? es ist unfair den anderen gegenüber die z.b. die tour nicht fahren können aus zeitgründen. bugatti jedoch hat ansich keine zeit, lässt sich aber quasi durchgehend sitten. und unsportlich ist es ebenso, sich so zu verhalten. auch den teilnehmern selbst gegenüber.
Unfairness hat für mich immer etwas mit dem Überschreiten von Regeln zu tun. Unsportlich ist für mich hingegen ein Verhalten, dass zwar nicht gegen Regeln verstösst, aber gewissen allgemeinen positiven Werten im Sport widerspricht. Z.B. den Ball nicht der anderen Mannschaft zurückspielen, wenn ein Fussballspieler verletzt liegen bleibt und der Ball von der gegenerischen Mannschaft deswegen ins Aus gespielt wurde. Da diese Werte äusserst subjektiv ausgelegt werden können, ist das natürlich immer schwierig zu bewerten, geschweige denn dabei auf einen Nenner zu kommen. Dachte aber, ich hätte das mit dem Vergleich zwischen legal und legitim hinreichend erläutert.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by Luna » Mon Feb 07, 2011 1:00 pm

Allagen wrote:quick du kannst dich also an sachen errinnern die wieder unterstreichen sollen das ich lüge? zum toursieg gereicht?
lies was er schrieb:
Quick wrote: Ich will Allagen ja diesmal nicht unterstellen, dass er uns hier mit Absicht belügt. Aber der Fahrer um den es sich drehen dürfte, ist Lasse Vindborg. Ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht zum Toursieg gereicht hat - aber Auftaktsieg und ein paar Tage gelb waren drin.
Allagen wrote:Das war auch glaube die einzige Rundfahrt wo ich prozentual so viel gesittet wurde, nämlich 2 von 4. was ich selbst ja nicht gutheiße, damals aber nicht anders ging.
Ach, bei dir ging es damals nicht anders, aber anderen jetzt schon, oder wie?

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by Allagen » Mon Feb 07, 2011 3:39 pm

du pickst eine rundfahrt in knapp 5 jahren raus, wo ich nur 50 % selbst gefahren bin. okay, wie selbst schon gesagt, ich heiße so eine tour mit 50 % sitteranteil auch nicht für gut. war auch die einzige von keine ahnung wie vielen touren die ich in den 1145 Rennen gefahren bin.

Aber was haben wir bei Bugatti? Er war ca. 90 % der Tour (auf den km umgerechent) nciht selbst online. das ist doch eine komplett andere hausnummer. dazu bis zu 4 von 5 Etappen gesittet zu werden, was 80 % ausmacht, ist auch etwas anderes.

Klar kann immer mal was dazwischen kommen, dafür gibt es ja auch sitter. aber sitter sind nicht dfaür da komplett für jemanden zu fahren, bzw. 80 % der etappen zu übernehmen. wenn man da okay findet, hat man das prinzip des sittens nicht verstanden.

Wenn man weiß das man kurzfristig doch überhaupt keine Zeit hat, dann schreibt man buhmann an, der nimmt einen raus, und damit hat sich das ganze auch. Habe ich Bugatti auch so vorgeschlagen, und er hat noch gefragt wieso er das denn machen sollte. Er sieht noch nicht mal etwas verwerfliches wenn er dauerhaft gesittet wird.


Aber okay, wir kommen hier eh nicht weiter in der Diskussion, bzw. sind uns ja einig das sowas unsportlich/unfair ist was bugatti abgezogen hat.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
JPS Classics
Posts: 277
Joined: Wed Jun 09, 2010 10:58 am
Contact:

Re: Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by JPS Classics » Wed Feb 09, 2011 7:43 pm

Hach .... immerhin ist Lasse in meiner Erinnerung als Star und Toursieger geblieben^^

Bugatti
Posts: 92
Joined: Sat Feb 05, 2011 5:53 pm
Contact:

Re: Dauersitten = Strafbar oder einfach nur unfair?

Post by Bugatti » Sat Jun 11, 2011 12:29 pm

ja war falsch und ist ziemlich viel blöd geliefen damals, habe fast nie ins forum geschaut, deshalb erst heute die antwort...
hab daraus gelernt, und lasse mich kaum noch sitten, bin dann lieber off...
Giro d´Italia 2016 - James Müller
La Vuelta 2015 - Mark McCann
La Doyenne - Helge Thomsen

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests