Strafenkatalog

Diskussionen zum Thema Fairness hier rein. Regelverstoße anderer Teams ebenfalls hier melden.

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Strafenkatalog

Post by Allagen » Tue Feb 01, 2011 2:41 pm

Denke man sollte der willkür des Fairneskomitees ein ende bereiten, oder lieber gesagt, ihnen ein bissle arbeit abnehmen, in dem man einen strafenkatalog festlegt, an dem man sich der fairneshalber hält um unabhängiger von dem Image des zu bestrafenden Teams entscheiden zu können.

Man unterteilt das dann in stufen, die von den verwarnungen abhängig sind. je mehr verwarnung, desto höher die strafe.

z.b.

Strafen bei 0 Verwarnungen:

Aktive Teamattacke ohne fallenlassen = 300.000

Aktive Teamattacke mit falschem fallenlassen = 250.000

Aktive Teamattacke mit zu spätem fallenlassen 200.000

passive Teamattacke ohne fallen lassen = 275.000

passive teamattacke mit falschem fallen lassen = 225.000

passive teamattacke mi zu spätem fallenlassen = 175.000

Beileidigungen = 100.000

.
.
.

pro weiterer Verwarnung, verdoppelt sich die Strafe.

Also bei 1 Verwarnung wären es 200.000 für Beleidungen, bei 2 Verwarnungen dann bereits 400.000.

Ist ein Team mit weniger als 100 Rennen straffällig geworden, so halbiert sich beim ersten mal die strafe.

Verwarnungen sind nach 2 Jahren ohne Vorfall verjährt.

Nach der 3. Strafe oder bei der 3. Strafe, weiß nicht was besser ist, wird das team erst mal gesperrt, die verjährungszeit verlängert sich auf 3 jahre. passiert dann in den 3 jahren noch mal etwas gravierendes, wird das team länger gesperrt, vielleicht auch komplett gesperrt oder resettet.


So der Strafenkatalog muss natürlich noch genau ausgearbeitet werden und noch weitere vergehen hinzugefügt werden wie z.b. multis, sitten bei eintagesrennen usw. jedoch hätte das alles den vorteil, dass das so genannte fairneskomitee auch wirklcih jeden fair behandelt, denn die strafen wären für alle gleich und sind transparent nachvollziehbar. es wird also nicht mehr aufgrund der sympathie sondern aufgrund des vergehens geurteilt. Denke mit diesem Katalog wären so gut jedem fairneskomiteekritiker der zahn gezogen und man kann dann auch nicht mehr von willkür sprechen. man würde sich auch unnötige diskussionen im forum sparen, da man direkt sagen kann, schau da, das gibt die und die strafe, ende aus. wenn ich geblitzt werde muss ich auch nicht erst sinnlos verhandeln oder mich netter stellen als ich bin, nein ich sehe ganz klar das ich für 19 zu schnell geld zahlen muss und ab 20 zu schnell punkte bekomme. natürlich hat man das recht seine meinung zu sagen wenn man denkt das man ungerecht behandelt wird, aber je klarer und offener der katalog ist, desto weniger kann man diesen kritisieren oder sich ungerecht behandelt fühlen.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
flockmastoR
Posts: 3152
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by flockmastoR » Tue Feb 01, 2011 3:03 pm

'Du hast wohl noch immer nicht verstanden wie das läuft obwohl du ja scheinbar auch den fairnesschat mitliest (zumindest in deinem fall)
Wir diskutieren, geben unseren Senf ab und buhmann entscheidet ganz allein über die Strafe, klar gibts strafforederungen von unserer Seite aber das ist auch nur ne entscheidungshilfe für buhmann, also hör auch hier leute des Fairnesskomittees zu unterstellen hier unfair zu handeln. Eben das ganze wie hier im forum nur in kleinerem ausmaß, das wollte buhmann und eben keinen Strafenkatalog (Jedenfalls erinner ich mich an so eine diskussion), wenns nicht so ist kann man natürlich über nen Strafenkatalog nachdenken. Aber wenns hier oftmals um "schwammige Formulierungen" der Fairnessregeln geht dann hilft auch ein Strafkatalog nicht das Problem in den griff zu bekommen.
Anleitung wrote:Auch andere Vorkommnisse, insbesondere im Wiederholungsfall, können bestraft werden. Die Entscheidung über die Verhängung von Strafen trifft letzten Endes „Buhmann“ als Betreiber und Anbieter des Spiels
Nehmen wir das einfach in den Strafkatalog auf:

Andere Vorkommnisse: 10k-200k (je nach Vorkommnis)
im Wiederholungsfall: 20k-500k?

finde das muss halt, wenns nen Strafenkatalog geben soll, alles abdecken und das sollte dann das fairnesskomittee ablösen. Intern gibts ja sowas schon, Beleidigungen, Multis, etc, alles was häufig vorkommt wird ja schon von buhmann gleich beurteilt. Hab ich zumindest den eindruck
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Allagen » Tue Feb 01, 2011 3:46 pm

jo klar, man kann natürlich buhmann immer noch ein veto oder ähnliches einräumen, bzw bei kleineren vergehen das er es eben selbst entscheidet.

wenn es ne neue straftat gibt die im katalog fehlt, dann kann buhmann ja immer noch entscheiden wie man da zu handeln hat und danach wird es mit in den katalog aufgenommen.

und um deine frage zu beantworten, ja ich weiß wie das komitee handelt, daher ja mein vorschlag ein katalog zu entwerfen. Den ich sehe diesen Katalog als fairste lösung an. für die die etwas vergehen und für das komitee, welches sich auch nicht mehr so viel senf anhören muss und auch nicht mehr so viel senf von sich geben muss um sich zu rechtfertigen.

haben wir erstmal klare regeln im katalog, geht alles auch noch viel schneller. zack schaut man in der tabelle nach, dazu gibts ne kurze stellungnahme des übeltäters sowie eine belehrung, ende aus. schon haben wir nach 3-4 posts alles geklärt und nicht nach 50-100 posts mehrere fronten geschaffen die kontraproduktiv für das weitere forumsklima sind. außerdem sehe ich sonst auch keine bessere idee die für mehr "objektivität" und transparenz sorgt.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Buhmann » Tue Feb 01, 2011 3:51 pm

Wenn man einen fairen Fairnesskatalog erstellen kann, bin ich der letzte der was dagegen hat. Aber ich denke da an die ganzen Sonderfälle, Versehen etc., die nunmal alle individuell sind.
Für mich (und das Komitee) wäre das natürlich wesentlich einfacher. Aber glaube, dann wirds hie rnicht weniger Diskussion geben. Mit dem einzigen Vorteil, dass ich mich da raushalten kann einfach weil die Strafe eh fest steht...

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Allagen » Tue Feb 01, 2011 3:59 pm

Buhmann wrote:Wenn man einen fairen Fairnesskatalog erstellen kann, bin ich der letzte der was dagegen hat. Aber ich denke da an die ganzen Sonderfälle, Versehen etc., die nunmal alle individuell sind.
Für mich (und das Komitee) wäre das natürlich wesentlich einfacher. Aber glaube, dann wirds hie rnicht weniger Diskussion geben. Mit dem einzigen Vorteil, dass ich mich da raushalten kann einfach weil die Strafe eh fest steht...

für sonderfälle, die wirklich selten vorkommen, und nirgends auftauchen in dem katalog, kannst du ja weiterhin mit einem komitee dir eine strafe überlegen, um diese danach dann mit in den katalog aufzunehmen. dadurch würde man nach und nach die letzten lücken im katalog schließen.

wie gesagt, sehe da ansich nur vorteile drin und einen nachteil habe ich auch noch nicht erkannt.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Robyklebt
Posts: 10051
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Robyklebt » Tue Feb 01, 2011 5:45 pm

Natürlich wird es nicht einfacher.

Mit dem Strafenkatalog passiert genau das gleiche wie mit den Regeln.
Beleidigung.100k steht im Vorschlag. . Ok. Wenn ich sage mein Onkel sei ein Idiot? Der spielt nicht mit. War eine Beleidigung, Kriege keine Strafe. Als nächstes beleidige ich halt Allagens Onkel. "Allagen, hätte ich so einen behinderten stinkenden pädophilen Onkel wie du, würde ich das Maul halten."

Oha, Beleidigung, aber da ich ja weder Allagen noch Buhmann beleidige und ich auch keine Strafe kriege wenn ich "Mein Onkel ist zwar ein behinderter, stinkender Pädophiler, aber ich bin sau cool" schreibe, gibt es keinen Grund dafür dass diese Beledigung eines Nicht spielenden Onkels in die Kategorie "Beleidigung", also 100 k gehen sollte. Obwohl natürlich jedem klar ist dass ich in einem Fall Allagen beleidige im anderen Fall nur sonst komisch bin. Ok, Recien der Braune kapiert wohl nicht mal das, egal. Aber, "Beleidigungen" für Paragraphenreiter natürlich zu unpräzis.

Multi: Neuer Franzose irgendwo, hat 2 Teams, verheimlicht es auch nciht, ehm 1 zu viel, nein, ich darf 2 haben, wenn ich nicht im gleichen Rennen bin. Nein, darfst du nicht. Der soll jetzt die gleiche zahlen wie wenn man rausfindet dass hinter Robyklebt und Allagen seit Jahren die gleiche Real Life Person steht (FL, ich und Allagen teilen uns dafür das Team FL) Ok, dann gibt's also eine Kategorie Neulinge, eine Kategorie Altlinge, für alles, jedes und weiss nciht was alles.

Und die Hälfte vergisst man doch, dann aha, STEHT NICHT IM STRAFENKATALOG!!!!!!!!!! DARF KEINE KRIEGEN.

Vereinfacht rein gar nichts.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Luna » Tue Feb 01, 2011 6:00 pm

Ach, Allagen will doch nur
a) wissen wieviel er sich auf die hohe Kante legen muss, um sich weiterhin haarscharf an der Grenze zwischen Fairness und Unfairness zu bewegen und ggf bei Überschreitungen halt die angesparte Notfallkasse zu bemühen, und
b) sich die Erfindung des RSF-Strafenkatalogs auf die Fahne schreiben.

team fl
Posts: 5031
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by team fl » Tue Feb 01, 2011 6:21 pm

Sperren, alle sperren. Mind. zwei Wochen. Egal wegen was. Evtl. nützt das. Geldstrafen für'n Hugo (nicht den Marxer).

Aber mal ernsthaft: Strafenkatalog nützt meiner Meinung nur was, wenn trotzdem ein Interpretationsspielraum bleibt. Sprich: Minimal und Maximalstrafe. Selbst dann wird es allerdings schwierig bleiben, ein genaues Strafmass bzw. erstmal das konkrete Vergehen festzustellen.
Der soll jetzt die gleiche zahlen wie wenn man rausfindet dass hinter Robyklebt und Allagen seit Jahren die gleiche Real Life Person steht (FL, ich und Allagen teilen uns dafür das Team FL)
in Kombination mit:
b) sich die Erfindung des RSF-Strafenkatalogs auf die Fahne schreiben.
-> darf ICH mir dann die Einführung des Strafekatalogs zuschreiben?
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

User avatar
flockmastoR
Posts: 3152
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by flockmastoR » Tue Feb 01, 2011 9:25 pm

c) sich darüber beschweren dass:
"passive Teamattacke bei Vormahnung und Fallenlassen des 'falschen' Fahrers + Vorgaukelung dass -11 steiler ist als +4, wobei nichtmal dann es eine Strafe gewesen wär, weil es ja nicht geholfen sondern geschadet hat" ja nur 700k kostet und nicht wie bei Alla 1Mio
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Allagen » Wed Feb 02, 2011 12:59 am

Das Fairneskomite wäre ja nicht aus der Welt, Buhmann ja auch nicht.

Wie schon gesagt Roby, bei ausnahmen, bzw. bei regellücken, würde das komitee immer noch selbst entscheiden.

und luna, mir geht es nicht darum mir etwas auf die fahne zu schreiben. 1. bin ich trocken und 2. selbst wenn nicht, glaube nicht das ich auf der whiskyfahne schreiben könnte. von mir aus schieben wir die idee roby in die schuhe, also was jetzt auch ich bin, bzw. er ist allagen, also fl, aber darum geht es nicht. es geht darum das man hier etwas kreiert um ein mass zu haben, was für alle sichtbar ist, damit nicht mehr der eindruck entsteht dass hier die user und nicht die vergehen die hauptrolle bei der strafmassfindung spielen. ich habe einfach schon mit zu vielen teams bei icq geredet und kein team hatte den eindruck, dass hier neutral geurteilt wird.

zu 100 % neutral kann man eh nicht sein, aber ich denke das ein strafenkatalog schon der richtige schritt dahin wäre. wie der jetzt genau ausschaut (zahen für die strafen waren nur ein beispiel), dass muss man natürlich erarbeiten. er wird sicher am anfang auch nicht direkt perfekt sein, aber mit jedem fall der hinzukommt, der eventuell auch den katalog kritisiert, ja mit jedem fall hat man die möglichkeit diesen zu verbessern. der katalog wächst quasi mit den vergehen der user. und der wichtigste punkt, er sorgt dafür das die user gleich behandelt werden. dann kommt es auch nicht mehr dazu, dass der eine 50 euro für 2 kmh zu schnell fahren zahlen muss und wer anderes für 20 kmh zu schnell nur 5 euro zahlen muss. nur weil einige aufgrund des autos was man auf dem blitzfoto sieht, rückschlüssle auf die persönlichkeit ziehen.


alternativ könnte man auch, bzw. zusätzlich könnte man auch, eine strafvergabenhistory erstellen. hierbei wird jeder user aufgelistet der etwas strafbares gemacht hat mit seinem speziellen fall (z.b. aktive teamattacke ohne fallenlassen) sowie die anzahl der verwarnungen und die verteilte strafe.

dann kann man jeden einzelnen fall vergleichen und ich denke das alleine würde schon ausreichen, dass das die strafen gleichmäßiger verteilt werden. was ansich eine selbstverständlichkeit sein sollte, aber okay, sind hier ja nicht im wunderland wo alles auch ohne regeln und sonst was prima funktioniert.

mehr transparenz -> faire/neutralere verurteilung -> gleichbehandlung

theoretisch kann das funktionieren. wie man jetzt genau nach rom kommt, ich weiß es nicht, 2 wege habe ich genannt, gibt sicher auch andere, aber ich wäre froh wenn wir gemeinsam überhaupt einen finden, denn immo führt der aktuelle weg leider nicht nach rom.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Recien Nacido
Posts: 132
Joined: Sat Mar 27, 2010 10:15 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Recien Nacido » Wed Feb 02, 2011 1:07 am

Sowas wäre mal ne gute idee nen katalog dann wird der braune aber arm was gibt es für nazioma ? oder für den para shit den er da sonst so von sich gibt. bin total dafür dann kann sich der braune mal nicht auf seine gang verlassen die im ja jeden scheiß durchgehen lässt. Absolut dafür und zwar so schnell es geht dann muss der braune mal lernen sich zu artikulieren anstatt nur seine standart beleidigungen von sich zu geben .

Robyklebt
Posts: 10051
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Robyklebt » Wed Feb 02, 2011 6:24 am

Oh, das Lieblingswort ist wieder gefallen, Artikulieren! Da ist das braune Meerschweinchen immer am süssesten.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Allagen » Wed Feb 02, 2011 10:32 am

vielleicht muss man bei beleidigungen, irgendwie ne ausnahme machen, da diese sehr unterschiedlich sind. oder man schreibt in den strafenkatalog eine von bis strafe hin, über die genaue höhe entscheidet dann das komitee.

aber ansonsten kann man bei vergehen wie teamattacke usw schon den rahmen mit so einem katalog setzen. und wie gesagt, eventuell reicht es schon, wenn man in einem extra thread jede strafe dokumentiert. das wäre dann sehr transparent und jeder user kann dann direkt sehen ob strafen wirklich immer identisch vergeben werden unabhängig der teamnamen oder eben nicht.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
flockmastoR
Posts: 3152
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by flockmastoR » Wed Feb 02, 2011 10:37 am

Kann ja sein dass ich der einzige bin der die Notwendigkeit eines Strafenkataloges bezweifelt. Sehe auf den ersten Blick da nur jede Menge Aufwand auf buhmann zukommen der im Großen und Ganzen kaum nutzen hat.

Worum gehts denn hauptsächlich hier im fairnessforum(komitee)?

1) Teamattacken von Neulingen, meist melden die sich nicht mal im Chat (oder wollen es nicht). Was ist in so einem Fall denn zu tun? Strafkatalog §5Teamattacke rausholen und dem 100k Strafe geben? Nein. Geht darum dass der Neuling versteht was er falsch gemacht hat und er soll sich dazu äußern. Bekommt ne ingame Nachricht von buhmann, er solle sich diese Fairnessregeln mal durchlesen und klarmachen was eine Teamattacke ist und diese dann nicht mehr machen. Denke funktioniert in den meisten Fällen (langfristig). Meist beeinflussen diese Teamattacken das Rennen nicht oder sind im schlimmsten Fall nur lästig. Denke selbst wenn Neulinge damit irgendwie in den Rennausgang eingreifen sollte man hier nicht die dicke Strafe rausholen. Erzieherische Maßnahme viel wichtiger damit der versteht was er falsch macht und nicht gleich den Hut drauf wirft weil in buhmann hier den Steuereintreiber spielt.
Nutzen eines Strafkatalogs in diesem Fall: 0
Verbessert die Lage nicht wirklich, buhmann muss dem halt trotzdem nachlaufen um eine Antwort zu bekommen

2) Multiverdacht (auch meist von relativ neuen Teams), hier sowieso der Sinn einer Geldstrafe fragwürdig. Meist tauchen die dann wieder auf mit neuem Team das halt keine Strafe hat. Buhmann muss hier nachlaufen, IP-Adressen vergleichen teams sperren und hoffen das Problem dadurch in den Griff zu bekommen. Naja ein Strafkatalog wird hier auch nicht viel bis gar nichts bringen.

3) Beleidigungen, in letzter Zeit zum GLück wieder zurückgegangen die Zahl der Beleidigungen. Hier gabs viele Geldstrafen vor geraumer Zeit. Will hier die Ausdrücke nicht widerholen aber hier gibt es auch Unterschiede. Kommt halt darauf an wie sehr sich der Beleidigte beleidigt fühlt. Ist auch lelativ schnell gegeben die Strafe dafür. Kann auch nicht wirklich in einem Strafkatalog gefasst werden. Wie will man das auch machen? Jeden Ausdruck den jemand verwenden könnte hier aufführen? Oder nen Rahmen geben. Beleidigung: 50k-200k? Okay aber was ändert dann der Strafkatalog? Einen Strafrahmen dafür gibts ja grundsätzlich schon, nicht irgendwo niedergeschrieben aber in Anwendung ist es und es wird sehr wohl im Fairnesskomitee darüber geredet. 'Okay Spieler xy hat für diese Beleidigung 100k Strafe bekommen, ist für Spieler ZA in diesem Fall auch angebracht' etc.
Sehe auch hier keine Verbesserung durch einen Strafkatalog

4) Ausnutzen von Lücken in den Fairnessregeln - Schwammige Formulierungen
Hier muss etwas getan werden. Strafkatalog? Weiß ich auch nicht, man müsste halt jede Winzigkeit ausformulieren! Seh ich nicht wirklich ein was das bringen soll. Irgendwie sollte man sich doch darauf verlassen können das Spieler nicht versuchen Löcher in den Formulierungen auszunutzen. Wenn das dann doch passiert (was ja vorkommt) dann gibt es immer noch die Community die dann halt entscheidet wie das zu bewerten ist.
Allagen wrote:Strafen bei 0 Verwarnungen:

Aktive Teamattacke ohne fallenlassen = 300.000

Aktive Teamattacke mit falschem fallenlassen = 250.000

Aktive Teamattacke mit zu spätem fallenlassen 200.000

passive Teamattacke ohne fallen lassen = 275.000

passive teamattacke mit falschem fallen lassen = 225.000

passive teamattacke mi zu spätem fallenlassen = 175.000

Beileidigungen = 100.000
Soll nun unterschieden werden ob die Teamattacke einfluss auf das Rennen nimmt? Soll ein Team dass eine Teamattacke aus dem Gruppetto macht genauso bestrafft werden wie eine Teamattacke die das ganze Rundfahrtsergebnis übern Haufen wirft? Wie kann man nen flaschen fallen lassen wenn man gar nicht weiß wer der richtige ist. Ab wann ist das ganze 'zu spät'? Was ist wenn man offline ne passive Teamattacke macht und dann erst nach 15km wieder on kommt? Oder wegen I-net Problemen zwar durchgehend online aufleuchtet aber nicht wirklich reagieren kann? Was ist eine Beleidigung?

Du weißt was ich damit sagen will. Die Sachen kann man durchdiskutieren wenn es soweit ist. Wenn dann ein exakt gleicher Fall eintritt kann man ja die gleiche Strafe geben. Aber meist sind die Sachen nicht exakt gleich, was es halt schwierig macht. Ich denke es ist sicher kein schlechter Ansatz alles Aufzuschreiben was an Strafen vergeben wurde. Hoffe ja insgeheim buhmann macht sowas auch (auch mit seiner eigenen Begründung). Das öffentlich im Forum zu machen muss nicht wirklich sein. Aber natürlich kann man es machen.
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Robyklebt
Posts: 10051
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Robyklebt » Wed Feb 02, 2011 12:56 pm

flockmastoR wrote:Kann ja sein dass ich der einzige bin der die Notwendigkeit eines Strafenkataloges bezweifelt. Sehe auf den ersten Blick da nur jede Menge Aufwand auf buhmann zukommen der im Großen und Ganzen kaum nutzen hat.
Frechheit, einer der Affenposts nicht liest.
Schwarze Liste! OESTERREICHER. Ups, beleidigt ihn wohl nicht mal, bah....

Mit dem Rest natürlich einverstanden.

Nicht ganz mit den "schwammigen" Regeln.

Problem ist halt: Je präziser die Regeln, desto "erlaubter" werden die nicht erwähnten Sachen.
Teamangriff, passiv vor einem 7, 1 Km vorher, Am 7er sieb, alle geholt, die 3 Angreifer bleiben im Feld, alle 3 wären sonst hinten am jagen. Auch schon gesehen übrigens, von einem regelmässigen Regel"stretcher" , der hier aber namenlos bleibtr, aber mir zu blöde dann in eine ewige Diskussion verwickelt zu werden. Für mich eigentlich unfair und der 3 müsste da eine Gruppe weiter nach hinten. Geist der Regel ist ja klar. Dieser Fall und ähnliche müsste wenn man es weniger schwammig will also ausformuliert werden. Und x andere. Und eben, je präziser es ist, desto einfacher wird es alles was nicht verboten ist als ok anzusehen. Und auch hier, was ist wenn der angriff 2 Km vor dem Berg konnt, der Fahrer aber erst am Berg fällt, und dann auch in die vordere Gruppe kommt und dort bleibt und evtl tempiert? Ich z.B. kann nicht garantieren dass ich in 30" warten auf + helfen einstellen kann. Aber im Prinzip eigentlich noch schlimmer als wenn's 1 Km vor dem Berg ist. Edith: Den Post ja gar nicht fertig geschrieben. Hihi... Dann müsste die 2 Km Regel auch noch rein, die aber durch "Falls man nciht schnell genug fallen lässt" das nicht schnell genug fallen lassen sozusagen halb legalisiert etc. Punkt ist: X genaue Regeln, die dann doch nicht alles abdecken und dadurch sozusagen erlauben... nein danke, lieber wie jetzt. Und so schwammig ist's nicht. Geht um FAIR fahren. Nicht darum die Lücke in der Regel zu finden.
Last edited by Robyklebt on Wed Feb 02, 2011 7:23 pm, edited 1 time in total.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Bear
Posts: 1322
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Bear » Wed Feb 02, 2011 3:03 pm

dumme idee, macht alles nur noch komplizierter. erklärung spare ich mir, ist eh sinnlos.

PS: dieser kommentar ist bewusst ein unnötiger kommentar

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Allagen » Wed Feb 02, 2011 4:27 pm

flocke lies bitte meine posts durch. dein punkt 1 spiegelt doch gar nicht wieder was ich geschrieben habe.

was passiert wenn man einen strafenkatalog hat?

teamattacke passiert. forumsmeldung. ingamenachricht. statement vom user. statement vom komitee/buhmann mit belehrung. strafe. soweit quasi alles wie vorher, nur das man jetzt auf den katalog verweist und demnach eine strafe vergibt, ohne erst groß zu überlegen wer was bekommt.

ziel des kataloges soll sein, dass die strafen gleichmäßig/fair verteilt werden. passieren die selben vergehen, gibt es die selben strafen. zudem sehen anfänger anhand des kataloges was verboten ist und welche strafen es mitsich führen würde.

und wie gesagt, alternativ werden einfach alle strafen die vergeben werden, offen auf einer seite dargestellt, eventuell die seite die auch die verwarnungen zeigen. dort werden auch vergehen angezeigt die straffrei ausgegangen sind.

ziel dieses alternativen vorschlages: schaffung einer vergleichbarkeit der strafen. oh team a hat für eine teamattacke 0 euro strafe bekommen, team b hat aber 500.000 strafe für das gleiche bekommen.

sowas sieht man dann auf einen blick und ich denke das würde schon ausreichen um das komitee fairer zu machen. würde das aber zusätzlich noch installieren.

zu punkt 2: ein strafenkatalog muss ja nicht nur aus geldstrafen bestehen. sperren, löschung des teams, resett usw sind ja auch möglichkeiten. gerade bei multis kann man da sehr einheitlich vorgehen. was unterscheidet denn auch multis großartig? okay es gibt die winterteams und nicht so dumme multis, aber welche strafen man wie genau dann vergibt, muss ja eh noch erarbeitet werden.

zu punkt 3, auch das habe ich beantwortet. ein rahmen für strafen hätte keinen vorteil? klar hat er das. das komitee muss sich dran halten, kann zwar variieren, sich aber nicht astronomische strafen ausdenken. beleidigungen sind halt nicht so leicht zu erfassen. vielleicht macht man auch 3 stufen oder so, leichte, mittelere, schlimme beleidigung mit jeweils ne geldstrafe. legt man dann halt fest.

user a beleidigt user b. gibt forumsthread dazu, komitee sagt dass er eine strafe bekommt. das wort xyz wurde als mittlere beleidigung eingestuft, gibt 200.000 strafe. ende der diskussion. user a meckert das es verhältnismäßig hoch ist, komitee verweist auf den katalog wo das festgelegt ist und für jeden lesbar ist, zack kann user a nichts mehr sagen.

oder für einen anderen fall anders ausgedrückt, allagen könnte nicht mehr sagen das hansa straffrei davon kommt, er selbst aber 1 mio zahlt. wieso nicht? weil die strafe nämlich festgelegt ist, hansa z.b. 250.000 strafe bekommt und allagen für das 2. vergehen das doppelte, 500.000. und schon ist alles geklärt. als beispiel.

das ist doch letzendlich der ganze sinn dahinter. gleichbehandlung der user.

zu punkt 4)

auch das habe ich schon beantwortet. gibt es lücken im katalog, heisst es doch nicht das es keine strafe mehr geben darf. es wird sich dann für den fall eine strafe ausgedacht und dieser vorfall im katalog aufgenommen. somit gibt von zeit zu zeit weniger lücken.


und wie gesagt, die fairnesregeln verschwinden ja nicht oder so, der katalog kommt einfach extra hinzu. um dem komitee bzw buhmann einen rahmen zu geben, und um sich erklärungen und sinnlose diskussionen zu ersparen. belehrungen gibt es auch weiterhin. denke dieser katalog trägt sehr zur gleichberechtigung der user bei und diese wiederum können ihre strafe auch besser nachvollziehen und haben nicht das gefühl, dass da einmal an der lostrommel gedreht wurde, bzw. die sympathie eine rolle spielt. was aktuell eben der fall ist.

zusätzlich können auch gerade die neuen user ein gefühl dafür entwickeln, was passiert wenn man ein vergehen macht. aktuell liest man, dass eine teamattacke verboten ist. okay, aber was heisst das? es ist aber was anderes, wenn ich sehe, dass das vergehen xyz 500.000 strafe mitsich zieht. dann habe ich auch etwas anschauliches, kann mir darunter etwas vorstellen und überlege mir es doch lieber ob ich nicht fair fahre.

denke ich konnte ganz gut da einige missverständnisse ausräumen, die vielleicht zunächst von mir undeutlich formuliert wurden. sehe weiterhin einen mehrwert in der aktion und viel mehr positives als negatives.

negativ wäre halt erstmal die arbeit bei der erstellung des strafenkataloges. aber wenn man den erstmal hat, ist der weg für ein faires fairneskomitee gemacht.


@ bear: glückwunsch zum bisher schlechtesten post des jahres 2011.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Luna » Wed Feb 02, 2011 5:49 pm

Lasst uns die Juristerei nicht größer machen als das ganze Spiel. Unfairness wird ggf bestraft. Das sollte reichen als Rahmenrichtlinie. Kann zwar dann immernoch passieren, dass mal einer zu mild und der andere zu hart bestraft wird, aber eins ist sicher: Wer keine Zweifel aufkommen lässt muss mit keiner Bestrafung rechnen.

Bear
Posts: 1322
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by Bear » Wed Feb 02, 2011 5:57 pm

@ bear: glückwunsch zum bisher schlechtesten post des jahres 2011.
Danke, das bedeutet mir viel.

User avatar
flockmastoR
Posts: 3152
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Strafenkatalog

Post by flockmastoR » Wed Feb 02, 2011 7:29 pm

Allagen wrote:flocke lies bitte meine posts durch. dein punkt 1 spiegelt doch gar nicht wieder was ich geschrieben habe.
Hab nicht behauptet das ich das wollte, wollte nur sagen wie gearbeitet wird und dass ich nicht wirklich einen Vorteil dabei erkenne im Strafkatalog, du siehst das anders, okay für mich. Und man vergleicht halt sehr wohl Fälle untereinander. Auch wenn du noch 100mal sagst jeder wird anders behandelt wird die Aussage dadurch nicht wahrer.
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests