Re: fairnessregel 3
Posted: Tue Aug 10, 2010 12:47 am
ich meinte nicht Hansa mit dem "Team 1000 Rennen und nachfragen"...Alterskategorie passt aber fast
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Ein Beispiel wie man Regel 1 umgehen kann soll ich haben? Mit Regel 3? Ist dem Affen komplett neu.Team Air Riders wrote:laut regel 1 kann man nie mit mehr als 2 fahrer angreifen ausser auf den letzten 10 km ... laut regel drei ist die interpetation aber wieder eine andere an 4er steigungen ...also ein jurist würde regel 3 dazu nutzen um das auszunutzen und ich hab gelesen das roby wohl ein gutes beispiel dafür hat das man dadurch regel 1 umgehn kann ... ich kenn die regeln und versteh sie ja auch so wie du bear nur wollte ich das mal vom chat hierher bringen da sich wohl einige darüber beschwert haben das die regel 3 interpretierbar ist
Regel 1 wrote:1. Angriff (kein mitgehen!) von mehr als 2 Fahrern einer Mannschaft am gleichen Kilometer in der gleichen Gruppe.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Regel 1 und 3 in bestimmten Situationen genau das gleiche sagen?Regel 3 wrote:3. Verkettete Teamangriffe.
Darunter wird verstanden: Mehr als 2 eigene Fahrer die durch Angreifen oder mitgehen innerhalb eines Kilometers aus einer Gruppe flüchten.
da wäre ich mir nicht so sicher...angesprochen hatte Buhmann es schon mal vorher...Regeln abschaffen war ja sicher zünisch und nicht ernst gemeint
Bezieht sich Diese auf die Nummer der Regel oder eher auf den Inhalt? (Ja, sorry )Luna wrote:Nein, Regel 3 setzt in besagten Fällen nur Regel 3 außer Kraft ("Diese Regel gilt nicht, wenn..."), nicht Regel 1. Das ist eindeutig und erlaubt keinen Interpretationsspielraum.
Ich verstehe schon, dass es hier Handlungsbedarf gibt. Ich meinte heute Nacht auch nicht die gesamte Diskussion, sondern das Missverständnis was zwischen Elb und mir evtl vorherrschte.Und wenn ich dann hier schon wieder höre: Dann ist ja alles geklärt und wir können damit aufhören, dann schiebt man das schon wieder vor sich her und ändert nichts daran, dass es in Zukunft wieder DIskussionen geben wird.
Spitzfindigkeit on: Solange es keine Kombi ist, sondern nur mitgehen dürfen also mehr als 2 gehen?Es ist verboten mit mehr als 2 eigenen Fahrern durch die Kombination aus eigenen Attacken+Mitgehen innerhalb eines Kilometers aus der gleichen Ursprungsgruppe zu flüchten.
Mal eine Frage zu den Ausnahmen. Vielleicht habe ich bisher etwas missverstanden. Wie verhält es sich zB bei einer Attacke bei 4% 21km vor dem Ziel? Verboten oder nicht? Ich hatte es immer so verstanden, dass es verboten ist (weil es nicht innerhalb der letzten 20km ist). Wenn dies so ist, finde ich es etwas missverständlich. Man könnte herausinterpretieren, dass man auch vor den letzten 20km attackieren darf wenn es 4% und mehr ist. Oder ist das sowieso erlaubt? Ich bin gerade wieder etwas durcheinanderAusnahmen:
a) Regel 3 gilt nicht, wenn mehr als 10 Fahrer aus mindestens vier Mannschaften gleichzeitig aus derselben Ursprungsgruppe flüchten
b) Regel 3 gilt nicht, wenn die Ursprungsgruppe zum Zeitpunkt des Angriffs weniger als 15 Fahrer hat.
c) Regel 3 gilt nicht an Steigungen von 4% oder höher
d) Regel 3 gilt nicht auf den letzten 20 Km eines Rennens
War meiner Ansicht immer schon erlaubt. Erlaubt ist es wenn entweder weniger als 20 km vor dem Ziel oder Steigung >= 4.Bear wrote:Wie verhält es sich zB bei einer Attacke bei 4% 21km vor dem Ziel? Verboten oder nicht?
Ok, das mit den Prämien wußte ich nicht, wie du das rückgängig machen musst, aber das würde ich dann so handhaben. Vorschlag: Es ist eine Teamattacke gemacht worden ohne Rückgängigmachen. Macht ka 200.000 Geldstrafe. Ein Fairness-Komitee Mitglied (FKM) überfliegt dann kurz die Prämien und kommt zu der Erkenntnis, joa der hat 2 Sprintwertungen geholt (=12.000) und hat durch seine Teamattacke gewonnen und den dritten Platz geholt (= 150.000) + ein paar Top 20 Platzierungen (kurz überfliegen = ka 20.000)Festgelgete Strafen würden die Arbeit wesentlich erleichtern (Abzug von Prämien nicht, das ist mir derzeit noch zu aufwändig weil e simmer per Hand geschieht), da man sich nicht mehr so intensiv mit jedem Fairnessverstoß auseinandersetzen muss.
super Idee. Klar muss das so sein. Bin ich voll dafür Buh. Man erklärt sich zwar bereit die Regeln einzuhalten, aber das man sie auf Anhieb beherrscht oder überhaupt erstmal liest, davon können wir halt leider nicht ausgehen. Deswegen ja da mein Vorschlag mit dem Fairness-Komitee (Hatte ich dir mal in einer pm geschrieben - Rechte in den Rennchat zu gehen...). Team X hat 10 Rennen an Erfahrung und macht eine Teamattacke. Erfahrene Manager sagen:" Team X bitte mach das und das rückgängig, dann ist deine Teamattacke für uns erledigt."Problem bei festgelegten Strafen ist jedoch folgendes: Ein Neuer der eien Teamattacke macht muss nicht gleich immer bestraft werden...Mal im ersnt, das liest sich doch eh nicht jeder durch. Ich bestätige auch ständig irgendwelche AGBs... Da kommen wir zum nächsten Nachteil: Der text ist wesentlich länger. Wirkt so also noch mehr wie ne AGB und verführt zum einfach wegklicken.
Regeln habe ich alle im groben ja beibehalten. Lediglich den guten Vorschlag von Luna aufgegriffen. Die Regeln vereinfachen über:" Es ist verboten..." Das mit dem einfach Wegdrücken muss ich mir nochmal überlegen, wie man das am besten umsetzen kann.Mein Vorschlag deshalb die konkreten Regeln dahin zu machen wo die jetzigen auch sind. Den ganzen Rest darum kann man sich anschauen wenn man möchte oder man was nicht verstanden hat. Wichtig ist, dass Neue das tatsächlich lesen und nicht einfach wegdrücken. Dafür muss der Text überschaubar sein.
Robyklebt wrote:Spitzfindigkeit on: Solange es keine Kombi ist, sondern nur mitgehen dürfen also mehr als 2 gehen?Es ist verboten mit mehr als 2 eigenen Fahrern durch die Kombination aus eigenen Attacken+Mitgehen innerhalb eines Kilometers aus der gleichen Ursprungsgruppe zu flüchten.
Find ich sehr gut. Wird eingearbeitet. Danke RadunionRadunion wrote:Bei der dritten Regel sollte man noch hinzufügen wie man sich zu verhalten hat wenn man sie nicht eingehalten wird (man kann ja vorher nicht wissen wer mitgehen wird. Also in etwa folgendermaßen.
Wenn mehr als 2 Fahrer unter den in Regel 3 verbotenen Umständen ausreißen müssen unverzüglich so viele Fahrer fallen gelassen werden, dass nur mehr 2 Fahrer in der Gruppe sind. War ein Fahrer bereits mehr als 4 km im Tempo zählt er auf jeden Fall zu den 2 erlaubten Fahrern, es muss also ein anderer fallen gelassen werden. Waren alle Fahrer des Teams im Tempo und sind noch mehr als 40 km zu fahren wird die Reaktionszeit auf 10 km verlängert. Wird eines dieser Limits überschritten müssen alle Fahrer fallen gelassen werden.
Das war jetzt wieder komplizierter als geplant, soll jetzt aber auch nur ein Vorschlag sein, der noch verbessert werden kann.
klaro, war immer schon erlaubt Bear. Also erster km im Rennen ein 5er alle verhangen passt, wenn es dann nicht gegen Regel 2 verstößtBear wrote:Mal eine Frage zu den Ausnahmen. Vielleicht habe ich bisher etwas missverstanden. Wie verhält es sich zB bei einer Attacke bei 4% 21km vor dem Ziel? Verboten oder nicht? Ich hatte es immer so verstanden, dass es verboten ist (weil es nicht innerhalb der letzten 20km ist). Wenn dies so ist, finde ich es etwas missverständlich. Man könnte herausinterpretieren, dass man auch vor den letzten 20km attackieren darf wenn es 4% und mehr ist. Oder ist das sowieso erlaubt? Ich bin gerade wieder etwas durcheinanderAusnahmen:
a) Regel 3 gilt nicht, wenn mehr als 10 Fahrer aus mindestens vier Mannschaften gleichzeitig aus derselben Ursprungsgruppe flüchten
b) Regel 3 gilt nicht, wenn die Ursprungsgruppe zum Zeitpunkt des Angriffs weniger als 15 Fahrer hat.
c) Regel 3 gilt nicht an Steigungen von 4% oder höher
d) Regel 3 gilt nicht auf den letzten 20 Km eines Rennens
fettgeschriebenes wurde ergänzt.Elbcoast Riders wrote:2. Verboten sind erfolgreiche Attacken (kein Mitgehen!) von mehr als 5 verschiedenen Fahrern einer Mannschaft innerhalb von 20 Kilometern, so dass diese Fahrer innerhalb einer Gruppe vorzufinden sind.
Ausnahme: Regel 2 gilt nicht in der zweiten Rennhälfte. (Anzahl der Gesamtstrecke / 2)
Das verschiedene hatte ich gelöscht, da ich nicht geblickt habe, wie man mit 5 gleichen Fahrern erfolgreich attackieren und diese 5 gleichen Fahrer dann in einer Gruppe vorzufinden sind - Die Zusazuinfo das es verschiedene Fahrer sein müssen war deshalb für mich völlig irrelevant, da es so sein muss, dass es verschiedene sind. Oder habe ich da was falsch verstanden?team fl wrote:fettgeschriebenes wurde ergänzt.Elbcoast Riders wrote:2. Verboten sind erfolgreiche Attacken (kein Mitgehen!) von mehr als 5 verschiedenen Fahrern einer Mannschaft innerhalb von 20 Kilometern, so dass diese Fahrer innerhalb einer Gruppe vorzufinden sind.
Ausnahme: Regel 2 gilt nicht in der zweiten Rennhälfte. (Anzahl der Gesamtstrecke / 2)