Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Wookie is back! + Interview!

Diskussionen und Unterhalten über alles was sich um RSF-Fahrer oder Teams dreht und nicht auf RSF-Technik/Funktionalität bezogen ist.

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Allagen
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Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Wookie is back! + Interview!

Post by Allagen » Wed May 16, 2012 3:39 pm

Willkommen zur Allalyse. Hier werden Teams allalyisiert und Allagen gibt dann den IST-Zustand, sowie eine Zukunftsprognose ab. Ihr könnt gerne (sachlich und so) mit diskutieren. Ziel ist es einzelne Teams zu verstehen und ihnen Tipps zu geben, bzw. seine Gedankengänge mitzuteilen um für das diskutierte Team die best mögliche Lösung zu finden.

Die Allalyse wird ca. 1x pro Woche erscheinen. Starten werden wir mit Roby, danach beschäftigen wir uns mit Quick.

Die Allalyse zu Roby

Sportliche Situation:

Schauen wir kurz auf die letzten 4 Monate:

Etappensiege: 2 etappensiege im januar, 3 im februar, 1 im märz, 3 im april, 1 im mai
Rundfahrten: 2 gewonnen, 4x zweiter, 2x dritter. 1x rot, grün, 2x weiß, 1x mw

Kaderstruktur:

Alter: 29,43 - 21, 22, 23, x, 25, 26, 27, 28, x, x, 31, x, 33, 33, 34, 35, 36,
Anzahl der Fahrer 13

Dein Team ist sehr alt, hast 2,5 Generationen im Kader. 21-28, da ist die Struktur sehr gut, dann hat man eine kleine Lücke und es kommen relativ alte Fahrer mit 33-36 Jahre. der 31 jährige hängt ein bissle dazwischen.

Fahrertypen

Bergfahrer: 1 (26 jähriger)
Klassiker: 4 (21, 22, 33, 33)
Hügelhelfer: 3 ( 27, 31, 34)
Flachhelfer: 4 ( 23, 25, 35, 36)
Sprinter: 1 (28)

Perspektive

Gar nicht mal so schlecht. Du hast 2 junge und brauchbare Klassiker (21, 22). Das ist schon mal eine gute Basis. Dazu hast du 2 junge Flachfahrer (23, 25). 2 Hügelhelfer sind nicht mehr ganz so jung, aber absolut okay (27, 31). Der "Sprinter" ist mit 28 auch noch länger brauchbar um ein bissle Geld einzufahren. Die beiden 33 Jährigen Klassiker sind für noch mindestens 1-2 Monate absolut brauchbar, je nach Trainingsglück sogar länger.

Bei Yesid weiß ich nicht so ganz was ich von dem halten soll. Ohne Abfahrt, zf und/oder sprint, ist der meiner meinung nach nicht brauchbar. Bei niedriger Geldsperre würde ich den wohl verkaufen, um mir lieber einen brauchbaren Bergfahrer zu kaufen, oder andere Fahrertypen die du dann gerade benötigst.

Die alten Fahrer 33-36 sollten zeitnah in den nächsten Saisons verkauft werden um sich dafür dann pro Saison mindestens 1 Nachwuchsfahrer zu kaufen. Je nach den Einnahmen sollten es aber auch mal 2 neue jungfahrer sein. Dein Kader wird vermutlich dadurch auf ca. 11-13 Fahrer schrumpfen, aber das ist nicht so wild.

Finde aber deinen 21-28 jährigen Fahrerblock absolut brauchbar für die Zukunft. Das sind 7 Fahrer. Wenn man die anderen 6 Fahrer nach und nach verkauft und dafür 5-7 neue Jungfahrer kauft, wäre dein Team wieder wesentlich jünger und hätte eine gute perspektive. Dieser Umbruch sollte in den nächsten 3 Monaten stattfinden, dann hättest du ca. 12-14 Fahrer zwischen 21 und 31. Dann hast du erstmal 3-4 Saisons Zeit ohne einen Fahrer in Rente zu schicken und könntest wachsen. 1 Jungfahrer pro Saison und du hast wieder 15-17 Fahrer im Team mit einer perfekten Altersstruktur (21-34)


Fehlende Fahrertypen

Sprinter: Ganz klar, Markku ist ein guter Kohlesprinter, aber eine Doppelspitze wäre ideal. Der Geldbeutel wird sich freuen. Ständige Top 5-10 Platzierungen, gerade mit 2 Sprintern wäre das ideal. Ausgangswerte können ruhig bissle niedriger sein. 79 Sprint absolut okay wenn die nebenwerte stimmen und die ablöse dadurch nicht so hoch ist.

Klassiker: Du brauchst einen Sprintstarken Klassiker noch, dann hättest du mit diesem und deinen 2 jungen KLassikern (21, 22) erstmal ein sehr gutes Trio das Kohle reinfahren wird.

Günstige Fahrer: Flachfahrer oder ähnliche Fahrertypen, sind immer brauchbar solche fahrer. Insofern du die 7 alten Fahrer verkaufst nach und nach, dir 1 Sprinter und 1 Klassiker holst, wären wohl noch so 3-4 Flachfahrer/günstige Fahrer sinnvoll.

Eventuell könnte man mal über einen Zeitfahrer nachdenken, du fährst ja viele Rundfahrten und er würde dann durchaus in dein Team passen.

Brauchbare Leader: Du kaufst dir meiner Meinung nach zu oft fahrer, die einfach zu große mängel haben. yessid mit 85-61-51-51-47-52 z.B. ist meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar. Abfahrt sollte man als Bergfahrer schon können und je nachdem wenigstens bissle zeitfahren oder sprint haben. Bei dir hat auch so gut wie jeder Fahrer 50 oder weniger Sprint. Du solltest allgemein mal etwas mehr auf den Sprintwert achten. Muss ja nicht 66 sein, aber ruhig mal 55 anstatt 45 kaufen um auch mal aus einer gruppe heraus gewinnen zu können.

Fazit

Auf den zweiten Blick ist deine Perspektive gar nicht so schlecht. Stehst gerade mit 2 verschiedenen Generationen vor einem Umbruch, aber der kann durchaus gelingen. 7 Junge Fahrer, 6 alte Fahrer. Die alten weg, noch mehr Junge holen und schon läuft das. je nachdem auch yesid weg. schau dir mein team an, hatte ja im oktober auch den umbruch und es ging dann fix berg auf.

Was aber noch besser werden muss. Du musst mehr auf Kohle fixiert sein. Schau das du regelmäßig günstig startest, aktiv fahren, und halt kohle einfahren. Und mehr den Fokus auf Etappensiege legen. Es ist überhaupt kein Problem bei RSF 50.000-100.000 Gewinn pro Rennen zu erwirtschaften. Die Kohle brauchst du auch für den Rebuilt. Insofern wäre der Sprinter und der sprintstarke Klassiker noch recht wichtig für dich. Dir kommt zur Zeit etwas der Killermodus ab. 1-3 Siege pro Monat, das kann nicht dein Anspruch sein. Aber man muss ja nicht mal immer gewinnen um viel Geld zu verdienen. Außerdem sollten deine zukünftigen Fahrer bessere skills haben, gerade in punkto sprint und teilweise auch in der abfahrt.

Denke wenn du die Vorschläge halbwegs umsetzen wirst, dann wird man in 3-4 Monaten wieder ein starkes Roby-Team sehen.
Last edited by Allagen on Fri Aug 29, 2014 3:43 pm, edited 5 times in total.
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Lizard
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Re: Die Allalyse

Post by Lizard » Wed May 23, 2012 2:33 pm

Woche vorbei! Will was neues haben :mrgreen:
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Re: Die Allalyse

Post by el Galactico » Thu May 24, 2012 6:54 pm

JA!
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Re: Die Allalyse

Post by Quick » Fri May 25, 2012 9:05 am

Ich bin schon ganz schwitzig!
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Re: Die Allalyse

Post by Allagen » Fri May 25, 2012 1:09 pm

Die Allalyse zu Quick


Die sportliche Situation

Schauen wir kurz auf die erfolge von diesem Jahr

Etappensiege: 50
Rundfahrtsiege: 4
Platz 2./3.: 6
Punktetrikot: 4
Bergfahrertrikot: 3
Jungfahrertrikot: 0
Mannschaftswertungen: 4
Mannschaftszeitfahren: 0
Klassiker:
1. Platz bei La Wallone und La Doyenne, sowie Omloop Het Blad und Brabant,
2. Platz bei MSR und Omloop Het Blad,
3. Platz bei La Doyenne und Brabant

Urteil: Überragend. Klassikersaison war sehr erfolgreich, wenn nicht sogar sensationell gut. Team war in seiner Breite und Tiefe mit das beste bei RSF, aber es hat, anders als einige andere Teams, auch erfolge eingefahren. Ansonsten sind 50 Etappensiege, wenn auch meistens im Nebenprogramm (38 der 50 Siege sind Kategorie 1-2), wirklich richtig stark.

Kaderstruktur

19 Fahrer

20, 20, 21, 21, 22, 22, 23, 24, 24, 25, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 30, 31, 32

Perfekte Altersstruktur. Von 20 bis 32 ist jeder Jahrgang 1 oder 2x vertreten. Perfekt, so muss das aussehen. Quick hat den großen Umbruch, alterstechnisch perfekt umgesetzt. 12 Fahrer wurden dieses Jahr verkauft, bzw. größtenteils in Rente geschickt. Darunter viele Leistungsträger wie Vino, Zhuma, und einige mehr. Dafür hat er schrittweise Nachwuchsfahrer geholt. Perfekt gelöst der Übergang.


Fahrertypen

Bergfahrer bzw. 80-70iger: 2 (30 und 24 Jahre)
Klassiker: 7 (21,23, 26, 27, 28, 31, 32)
Hügelhelfer: 2 (22, 22)
Flachfahrer: 7 (20, 21, 24, 25, 25, 29, 30)
Sprinter: 1 (20)

Perspektive

Rosig. Quick hat einen vorbildlichen Umbruch geschafft. Es wird bei RSF kaum Teams geben, die mehr Geld verdienen wie er, da er stets günstig startet und sehr erfolgreich fährt. Nebenprogramm hin oder her, da räumen auch andere Teams ab, aber er schlägt aus der finanziellen Sicht vermutlich alle. Über 4 Millionen Gewinn alleine in den ersten 21 Rennen im Mai (sowie ca. 18 Millionen im Jahr 2012) verdeutlichen dies . Trotzdem hat Quick bei den Klassikern gezeigt, das er auch in starken Feldern sehr erfolgreich fahren kann.
Die extrem hohen Einnahmen hat Quick wie bereits erwähnt, perfekt genutzt um die alten Fahrer zu ersetzen. Hierbei ist es ihm gelungen, eine perfekte Altersstruktur zu etablieren, die zuvor nicht vorhanden war. Sportlich räumt Quick zur Zeit so viel ab wie kaum ein zweites Team bei RSF und kurz und mittelfristig wird sich dies auch nicht ändern, da seine Leader noch einige Monate so fahren können.

1 Haar in der Suppe lässt sich jedoch feststellen. So gut wie sein Team aktuell ist, muss man feststellen, dass seine älteren Leader 86-66iger (30 Jahre), 75-82-79 (31), 74-84 (30), ein extrem hohes Niveau aufweisen (bzw. die in letzter Zeit in Rente geschickten Leader aufgewiesen haben wie Vino 80-79, Zhuma 88iger Bergfahrer, Askarov 76-79, Liebermann 75-81), die junge Gade mit dieser Goldenen Generation (noch) nicht mithalten kann.

Zwar ist Litu mit 24 Jahren schon sehr stark, 81-69-68 mit 53 sprint, coehlo ist absolut okay mit 72-77-72 und 65 sprint (26 Jahre), rybkin 70-75 mit 75 Sprint,(27) und Correja mit 70-82-73 (28) sind alles brauchbare und gute Fahrer, aber eben nicht so überragend starke Fahrer wie Vino und co. aus der goldenen Generation.

Wie sich die ganz jungen Fahrer (20-24) entwickeln werden, ist noch nicht abzuschätzen, Potential ist jedenfalls vorhanden.

Fehlende Fahrertypen

Quick hat noch 1 Fahrerplatz frei. Klassiker und Bergfahrer hat er ausreichend. 1 jungen Pavefahrer sowie Sprinter hat er auch, Flachfahrer hat er auch ausreichend. Stellt sich die Frage was Quick noch benötigt. Eventuell einen zweiten Sprinter, um auf Flachetappen noch mehr Geld einzufahren. Eventuell mal ein richtig starker Flachfahrer (86 und 85 sind schon das beste aktuell). Ansich ist der 20. Fahrer quasi eh nur noch Zusatz, daher nicht ganz so wichtig. Ich persönlich würde bei Quick gerne mal einen Rundfahrer sehen. Quick ist einer der besten Etappenjäger und kann fahren wie kaum ein zweiter. Ein Rundfahrer (Klassiker mit Zeitfahren ala Leupold, oder einer wie Bragel, bzw. Huber) wäre mal etwas neues für Quick und meiner Meinung nach äußerst interessant.

Fazit

Quick spielte eine große Rolle bei RSF, er spielt eine große Rolle bei RSF, und er wird eine große Rolle bei RSF spielen. Mit dem Einwand, dass seine mittlere Generation (Coehlo, Rybkin, Correja und co.) jedoch nicht mit der Goldenen Generation mithalten kann, ohne dabei schlecht zu sein. Hoffnung gibt die neuste Generation, jedoch ist hier noch ungewiss wie sie trainieren. Insofern denke ich, dass Quick weiterhin erfolgreich fahren wird, jedoch vermutlich nicht mehr ganz so dominant wie bisher, aber weiterhin in einer für die meisten Manager unerreichten Sphäre.
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Quick

Post by Quick » Fri May 25, 2012 1:33 pm

Allalyse leider Themenverfehlung. Willst Quick-also mich-allalysieren. Da würden Verben wie: gutaussehend, charmant, klug, usw passen. Analysiert dann aber leider doch das CC-Racing Team. Schade! Nicht genügend, setzen.
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Quick

Post by Allagen » Mon Jun 04, 2012 3:52 pm

Die Allalyse zu SK Blu-Bardhe

Die sportliche Situation

schau wir kurz auf die Erfolge im Jahr 2012

Etappensiege: 7
Rundfahrtsiege: 4 (darunter Romandie und Giro)
Platz 2./3.: Zweiter und Dritter bei Paris Nimes
Punktetrikot: Down Under und Giro
Bergfahrertrikot: 0
Jungfahrertrikot: 6 (u.a. Giro, Romandie, Paris Nimes, Baskenlandrundfahrt)
Mannschaftswertungen: 5 (u.a. Romandie, Paris Nimes, Baskenlandrundfahrt)
Mannschaftszeitfahren: 2

SK ist ein reines Rundfahrt-Team, er fährt nur 12-21 Rennen im Monat und wenn man das berücksichtigt, sind seine Erfolge als extrem gut bis überragend einzuschätzen. Dazu ist er aktueller Div 1 Sieger!

Kaderstruktur

Lediglich 10 Fahrer im Team.

22, 25, 25, 28, 28, 30, 31, 31, 33, 34

Positiv: Die Struktur ist einigermaßen gestreckt, es gibt keine Blockbildung von vielen Fahrern die gleich alt sind.
Negativ: Es fehlt der Nachwuchs. 1 Junger Fahrer, 4 Mittlere, aber auch 5 Alte. 28,7 im Durchschnitt

Altersstruktur ist suboptimal und verbesserungswürdig

Fahrertypen

Berghelfer: 1 (28 Jahre)
Huber: 1 (25 Jahre)
Klassiker: 3,5 (0,5 weil der eine ein Habermacher ist) - ( 22, 31, 31, 34)
Hügelhelfer: 3 (25, 30, 33)
Flachfahrer: 1 (28)


Perspektive

Kurzfristig: rosig
Mittelfristig: okay
Langfristig: schlecht


Das Team ist extrem teuer, da die Fahrer über eine hohe Regeneration (51,1 im Durchschnitt) und einem hohen Zeitfahrwert (61) verfügen. Die 10 Fahrer kosten zusammen 683.589 Gehalt. Der günstigste Fahrer kostet 45.036 Gehalt. Problematisch ist dies, da man mit diesem extrem teurem Team vermutlich so gut wie kein Gewinn einfahren kann, bzw. vermutlich sogar Verluste einfährt. Diese Theorie wird bestärkt, wenn man sich die Anzahl der Fahrer anschaut. Waren es Ende März noch 14 Fahrer, wurden im April und Mai 4 Fahrer verkauft, ohne Neuzugänge geholt zu haben. Vermutlich um den Verlust auszugleichen.

Das aktuelle Team kostet demnach extrem an Substanz, der Teamwert verringert sich weiter, die Anzahl der Fahrer ist sinkend und bereits recht klein. Außerdem fehlt so das Geld, die alten Fahrer, die teilweise wichtige Stützen des Teams sind (Juan, Pedro, Luis) zu ersetzen. Das alles spricht gegen eine gute Mittel und Langfristige Bewertung.

Kurzfristig ist die Prognose jedoch rosig. Der aktuelle Divisiontitel zeugt davon. Positiv ist vor allem, dass das aktuelle Team, perfekt auf Rundfahrten ausgelegt ist. Es ist sehr stark bei Mannschaftszeitfahren, es hat eine sehr hohe Regneration und mit Soares einen richtig starken Leader, der theoretisch alle GTs gewinnen kann, insofern das Team nicht zuviel an Substanz verliert. Uns liegen jedoch keine Kenntnisse über eventuelle Geldreserven des Teams vor, insofern ist das schwer abzuschätzen. Sollte noch einiges auf dem Konto sein, so kann SK seine alten Leadern sogar ersetzen und dieses hohe Niveau halten. Dann wäre er ein Kandidat für das Team des Jahres, da er vermutlich extrem viel abräumen wird. Hat er nichts auf der hohen Kante, bleibt es fraglich ob er ohne finanziellen Verlust durch die Saison kommt, trotz der großen Erfolge die er aktuell und wohl auch in naher Zukunft feiert.

Fehlende Fahrertypen

Sein Team ist für Rundfahrten bereits sehr gut aufgestellt. Für Tagesrennen kann man sich kaum ein schlechteres Team vorstellen. Aber diese Rennen fährt SK scheinbar auch nicht. Was fehlt ist Nachwuchs, ein paar Flachfahrer, eventuell ein Sprinter, sehr viele günstige Fahrer,...die Liste ist lang. Mit einem Großen Team, könnte er auch an Tagesrennen teilnehmen und sich eventuell auch auf diese ausrichten. Aber als reines Rundfahrerteam ist er dazu nicht in der Lage. Eventuell hat er auch einfach keine Lust auf Tagesrennen. Nimmt man das an, so ist sein Team ausreichend gut besetzt. Viel größer muss es nicht sein, da er ja quasi eh nur 9 Fahrer für die Rundfahrten mitnehmen kann.

Fazit

SK ist ein untypisches Team. Klein, extrem teuer, aber auch extrem erfolgreich. Er ist vermutlich der Aufsteiger des Jahres, bzw. die Überraschung des Jahres. Sein Stern glüht zur Zeit sehr hell, jedoch wird er langfristig die Rechnung für seinen Erfolg kaum bezahlen können. Er ist der perfekte Gegenentwurf zu Quick (Großes günstiges Team, auf Tageserfolge aus vs. Kleines teures Team, auf Rundfahrten aus)


Anmerkung

Da ich keine Zeit mehr für Rundfahrten habe (1 Tour seit März), habe ich quasi kein Kontakt zu SK. Ich kann auch über seine Absichten und sein Fahrverhalten wenig sagen, bzw. gar nichts. Insofern könnte auch die Allalyse falsch sein. Könnt mich da gerne berichtigen, bzw. weitere Infos über das Team heraushauen!
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: SK Blu-Bardhe

Post by Lizard » Mon Jun 04, 2012 6:02 pm

Ich denke während Dauphine und Tour de France kann er nochmal gut punkten, danach wird ein drastischer Wechsel notwendig. Ich glaube kaum, dass sich dieses teure Team bis zur Vuelta behaupten kann, selbst wenn weiterhin so erfolgreich gefahren wird. Da fehlen billige Flachfahrer, die ins Rundfahrtteam auch perfekt reinpassen, da sie viel Tempo zu Beginn von Etappen fahren können und daher wohl mehr Wert als Helfer wie Agustin Chacon haben, die zwar lange den Leader helfen aber dafür keine Pace vorgeben können; außerdem sind 45k für Helfer immer äußerst viel. Mit 2-3 billigen Flachfahrern bei 30-35k Gehalt könnte finanziell mehr gemacht werden, ohne wahrscheinlich den Wert des Rundfahrtteams allgemein zu schwächen, außerdem gibt es so Möglichkeiten auch Eintagesrennen zum Erfahren finanzieller Polster zu nutzen.
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: SK Blu-Bardhe

Post by Allagen » Mon Jun 04, 2012 7:00 pm

du darfst nicht vergessen, dass seine Fahrer zwar sehr teuer sind, aber auch ideal für z.B. Mannschaftszeitfahren. Mit billigeren Flachfahrern, wäre er langsamer in dieser Kategorie. Dazu besteht die Gefahr das diese aus der Karenzzeit fliegen.

Oder meintest du, zusätzlich 3-4 Flachfahrer? Okay, ja das wäre natürlich sehr wünschenswert. Wenn du anstelle meinst, dann bin ich mir wie gesagt nicht so sicher ob das so wirklich sinn macht.


Mich würden mal seine Finanzen interessieren. Und noch hat er ja einen Fahrer in Reserve, den er verkaufen könnte, vielleicht reicht das ja noch bis zur Vuelta? Nur bis dahin sind seine Klassiker arg schwach. Bin wirklich gespannt wie SK in Zukunft fährt und wie lange er so noch fährt wie er es ja aktuell tut. Interessant deshalb, weil es ein anderes Konzept ist. Fokus auf die großen Touren, nicht auf den finanziellen Gewinn bzw. Etappensiege. Ähnlich wie das Skullz immo ja macht, wobei der quasi schon ein paar Saisons weiter ist wie SK, was das Alter seiner Fahrer angeht.
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: SK Blu-Bardhe

Post by Lizard » Mon Jun 04, 2012 7:57 pm

Natürlich war gemeint, wenn solche Fahrer noch dazu vorhanden wären.
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Quick

Post by Ronson » Tue Jun 05, 2012 2:07 pm

Ui, mein Team in der Allalyse ... ist dies der Ritterschlag bei RSF?! ;)
Allagen wrote:Die Allalyse zu SK Blu-Bardhe

SK ist ein reines Rundfahrt-Team, er fährt nur 12-21 Rennen im Monat und wenn man das berücksichtigt, sind seine Erfolge als extrem gut bis überragend einzuschätzen. Dazu ist er aktueller Div 1 Sieger!
Ok, es ist natürlich relativ einfach erolgreich zu fahren, wenn man im Monat nur 1-2 Spots hat.
Allagen wrote: Perspektive

Kurzfristig: rosig
Mittelfristig: okay
Langfristig: schlecht
Kurz- und mittelfristig leider auch nicht so toll. Da mein Leader im Vgl. nicht so stark ist und mein Team für die kommenden Aufgaben nicht mehr optimal passt :(
Allagen wrote: Das Team ist extrem teuer, da die Fahrer über eine hohe Regeneration (51,1 im Durchschnitt) und einem hohen Zeitfahrwert (61) verfügen. Die 10 Fahrer kosten zusammen 683.589 Gehalt. Der günstigste Fahrer kostet 45.036 Gehalt.
Etwas zu teuer ja. Haben schon etwas abgespeckt, vgl. Dauphin vs. Giro, und werden die TdF noch günstiger angehen. Ein "Huber" verlangt dies aber, wenn man nicht nur mitrollen möchte.
Allagen wrote:[
Problematisch ist dies, da man mit diesem extrem teurem Team vermutlich so gut wie kein Gewinn einfahren kann, bzw. vermutlich sogar Verluste einfährt. Diese Theorie wird bestärkt, wenn man sich die Anzahl der Fahrer anschaut. Waren es Ende März noch 14 Fahrer, wurden im April und Mai 4 Fahrer verkauft, ohne Neuzugänge geholt zu haben. Vermutlich um den Verlust auszugleichen.
Einen Jugendfahrer haben wir dazubekommen. Das Geld ist natürlich die große Herausforderung, im April und Mai sind wir absichtlich etwas teurer gestartet um etwas rumzuspielen, da der Giro ja unsere erster GT mit großen Zielen war und das Terrain neu für uns. Dennoch haben wir beim Giro nur 300k Verlust gemacht, Potential war aber verhanden um ca. mit 500k plus abzuschließen.
Allagen wrote: Das aktuelle Team kostet demnach extrem an Substanz, der Teamwert verringert sich weiter, die Anzahl der Fahrer ist sinkend und bereits recht klein. Außerdem fehlt so das Geld, die alten Fahrer, die teilweise wichtige Stützen des Teams sind (Juan, Pedro, Luis) zu ersetzen. Das alles spricht gegen eine gute Mittel und Langfristige Bewertung.
Dies ist soweit korrekt. Juan ist aber keine Stütze mehr und sollte eigentlich schon im Mai das Team verlassen, er darf aber nochmal im Juni zeigen was er kann. 8-) Pedro wird, abhängig vom Training, noch einmal bei der Tour zeigen können was er fürs Team leissten kann und Luis wird die Vuelta wohl noch fahren können. Dies ist also nicht ganz so kritisch.
Allagen wrote: Es ist sehr stark bei Mannschaftszeitfahren, es hat eine sehr hohe Regneration und mit Soares einen richtig starken Leader, der theoretisch alle GTs gewinnen kann, insofern das Team nicht zuviel an Substanz verliert. Uns liegen jedoch keine Kenntnisse über eventuelle Geldreserven des Teams vor, insofern ist das schwer abzuschätzen. Sollte noch einiges auf dem Konto sein, so kann SK seine alten Leadern sogar ersetzen und dieses hohe Niveau halten. Dann wäre er ein Kandidat für das Team des Jahres, da er vermutlich extrem viel abräumen wird. Hat er nichts auf der hohen Kante, bleibt es fraglich ob er ohne finanziellen Verlust durch die Saison kommt, trotz der großen Erfolge die er aktuell und wohl auch in naher Zukunft feiert.
Alle GTs waren und sind natürlich das Ziel, auch wenn sich dieses Vorhaben als sehr schwierig erweisst. Die Stolpersteine im einzelnen:
1. kein TTT bei der TdF
2. Teamzusammenstellung und Kosten im Vgl. insb. zu den anderen "Huber-teams"
3. es gibt eine Reihe stärkere Huber, bezogen auf Berg- und TT-skill
Allagen wrote: Eventuell hat er auch einfach keine Lust auf Tagesrennen. Nimmt man das an, so ist sein Team ausreichend gut besetzt. Viel größer muss es nicht sein, da er ja quasi eh nur 9 Fahrer für die Rundfahrten mitnehmen kann.
Genau so ist es!
Allagen wrote: Fazit

Er ist vermutlich der Aufsteiger des Jahres
War ich doch schon letztes Jahr :roll:

viewtopic.php?f=34&t=2427
Allagen wrote: , bzw. die Überraschung des Jahres.
Hmmm, für mich waren die letzten Saisons so abzusehen :mrgreen:
Allagen wrote: seine Absichten
Spaß haben, wie jeder hier :mrgreen: Und nebenher alle GTs 2012 gewinnen
Allagen wrote: sein Fahrverhalten
Ausnahmsloß fehlerfrei und beeindruckend 8-)
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: SK Blu-Bardhe

Post by Ronson » Tue Jun 05, 2012 2:29 pm

Lizard wrote:Da fehlen billige Flachfahrer, die ins Rundfahrtteam auch perfekt reinpassen
Einer wird wohl den Platz von JuanMora einnehmen, aber dies wird auch kein 30-3k Gehalt Fahrer, eher so 40-45k. Dies würde dann nochmal 800k pro Tour Einsparung bedeuten.
Lizard wrote: , da sie viel Tempo zu Beginn von Etappen fahren können und daher wohl mehr Wert als Helfer wie Agustin Chacon haben
Am Anfang einer Etappe habe ich i.d.R. kein hohes Tempo, weil es einfach nicht erforderlich ist. Abgesehen davon bringe ich nach Möglichkeit gerne 9 Fahrer über die Ziellinie.
Lizard wrote: Mit 2-3 billigen Flachfahrern bei 30-35k Gehalt könnte finanziell mehr gemacht werden, ohne wahrscheinlich den Wert des Rundfahrtteams allgemein zu schwächen,
Also solche Fahrer fahre ich i.d.R. nach der ersten Tourwoche aus der Zeit. Noch höhere Gefahr wäre da also für mein Team, was ja zumeist arbeiten muss.

FÜr kleinere Touren wie PN oder die Dauphine wären dies Fahrer natürlich völlig ausreichend um auch noch günstiger zu starten, da gebe ich dir recht.
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: SK Blu-Bardhe

Post by Allagen » Fri Jun 08, 2012 12:50 pm

das problem bei hubern ist einfach, das man öfters bzw. ständig hinterher fährt. okay, man hat trikotkohle und am ende gk-kohle, aber etappenkohle ist immer so eine sache. denn in der regel gewinnen bergfahrer, ausreißer oder sprinter die rennen. einzig bei den rennen die klassiker gewinnen können, dann man halbwegs mithalten, insofern man starke klassiker hat. dadurch verdient man während der tour nicht so richtig, was das ganze unterfangen sehr teuer macht.

aber okay, der fokus muss ja auch nicht immer auf kohle gelegt sein. und erfolg hast du ja, also ist ja alles gut. werde gespannt deinen werdegang jetzt weiter verfolgen
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: SK Blu-Bardhe

Post by Wookie » Wed Jun 27, 2012 2:18 pm

Bist uns mittlerweile drei Allalysen schuldig :P

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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: SK Blu-Bardhe

Post by Allagen » Tue Jul 03, 2012 11:46 am

Die Allalyse zu Radler

Die sportliche Situation im Jahr 2012

Etappensiege 16 (5 Giroetappen, 1 TdS und 1 Catalunya)
Rundfahrtsiege 0
Platz 2 bei RF 0
Platz 3 bei RF 1
Bergfahrertrikots 1
Jungfahrertrikots 0
Punktetrikots 0
Manschaftswertungen 0
MZF 0

2. Platz bei Wallone

Anzahl der Rennen im Jahr 2012: 79

Ansich sind 16 Siege bei 79 Rennen absolut in Ordnung. Wenn man aber bedenkt das Radler einen 90iger Bergfahrer hat, dazu einen extrem starken Klassiker (hatte), dann relativiert sich das ganze etwas.

Kaderstruktur

12 Fahrer im Team

24, 25, 26, 27, 29, 31, 35, 35, 36, 37, 37, 37

Alt, Älter, Bergwerk, Radler! Das sind die Steigerungsformen von alt. Es fehlt an Nachwuchs und man hat einen richtig alten Block aus 6 Fahrern die zwischen 35 und 37 sind. Darunter die 2 besten Fahrer des Teams.

Die Altersstruktur ist stark verbesserungswürdig.

Fahrertypen

Berghelfer: 1 (35 Jahre)
Klassiker: 4 ( 24, 25, 26, 37)
Hügelhelfer: 0,5 (31)
Flachfahrer: 6 (27, 29, 35, 36, 37, 37)

Perspektive

Kurzfristig: okay bis gut
Mittelfristig: okay - schlecht
Langfristig: sehr schlecht

Das Team hat wenig Substanz. 12 Fahrer, wovon die Hälfte zwischen 35 und 37 ist, darunter beide Leader, bzw. 1,5 Leader. Tirado ist ein Tier, mit 35 noch hat er immer noch 90 Berg und 80 abfahrt, er hat lediglich 4 Flacheinheiten verloren, ist aber immer noch ein Überfahrer und wird auch mit 1-2 Berg weniger immer noch ein topfahrer sein. Der wichtigste Helfer, Billy Bummler, ist 37 und das Alter merkt man ihm deutlich an. Er wird von Training zu Training massiv schlechter, taugt selbst als Leader nicht mehr wirklich, als Helfer ist er noch okay, sollte er aber noch deutlich an Flachwert verlieren, ist auch seine Helferleistung stark eingeschränkt. Ansonsten hat Radler immerhin 3 relativ junge Klassiker (24-26). Vom Hocker hauen mich diese auch nicht, diese sind absolut Mittelmäßig, in diesem alten Team stechen sie trotzdem positiv heraus (was schon einiges heissen soll). Die Flachfahrerarmee hält sich vermutlich mehr im Alten wie im Vereinsheim auf. Das Alter spielt bei den Flachfahrern nicht so die große Rolle, aber besser werden die alten Fahrer eben auch nicht mehr, zumal sie auch an Kapital abbauen.

Fehlende Fahrertypen - weiteres Vorgehen

Es fehlen ganz klar junge Fahrer. Die alten Fahrer, gerade die Wasserträger, müssten zeitnah ausgetauscht werden durch jüngere Fahrer, ansich auch durch Wasserträger. Das sollte finanziell nicht teuer sein. Die Verkäufe würden die Geldsperre (ist vermutlich eh nicht sonderlich hoch) weiter senken. Wenn man dann in den nächsten 2 Saisons die meisten alten Helfer ausgetauscht hat, und die Geldsperre relativ niedrig ist, sollte man Bummler und danach (je nach Training) Tirado verkaufen und durch 2-3 junge Fahrer ersetzen. Eventuell einen jungen Klassiker und einen jungen Bergfahrer (Wären dann für die GTs wieder im richtigen Alter). Und in der zwischenzeit bis dahin, muss Radler versuchen so viele Rennen, so günstig wie möglich, zu bestreiten, um einfach das Kapital für die Umstrukturierung anzusammeln. Wobei die fehlende Zeit vermutlich das größte Problem bei Radler sein wird.

Fazit

Radlers loyale Teammanagerfähigkeiten führen stets dazu, dass seine Fahrer bis kurz vor der Rente bei ihm aktiv sind. Das führt dazu, dass sein Team zum einen Kapital, zum anderen aber auch Qualität verliert, ohne nennenswerten Ersatz. Das Team ist ohne Frage überaltert. Hinzukommt, dass er nicht so häufig fahren kann, zeitlich bedingt. Positiv ist jedoch, das Tirado immer noch ein Weltklassefahrer ist, mit dem es möglich ist zu gewinnen/geld zu verdienen. Auch seine 3 "Klassiker" sind noch relativ jung und bilden eine brauchbare Basis für die Zukunft.

Die Aussichten sind kurzfristig noch okay bis gut, mit jedem Training werden diese jedoch schlechter werden. Gelingt es Radler die alten Helfer durch junge auszutauschen in den nächsten 2-3 Saisons, dann sollte beim Verkauf von Bummler und Tirado genug geld bei rumkommen (aufgrund der niedrigen Geldsperre), dass er sich 2 neue Talente leisten kann. Dann wäre sein Team zwar erstmal nicht konkurrenzfähig, da die Topleute fehlen, jedoch kann er dann ohne finanziellen Druck mächtig Kohle einfahren bei Toruen (durch ausreißen, eventuell mit den Jungen Talenten Weiß holen, usw). Insofern kann Radler langfristig, ein Umbruch gelingen.
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Radler

Post by Buhmann » Thu Jul 12, 2012 1:39 pm

Ja, habe es verpasst neue Fahrer zu kaufen. Evtl. sollte ich wenn ich weiterhin so wenig fahre schonmal das Team komplett umstrukturieren. Langfristig "sehr schlecht" ist jetzt keine sonderlich schöne Aussicht ;)

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flockmastoR
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Radler

Post by flockmastoR » Thu Jul 12, 2012 1:41 pm

Alla wollt wohl nicht viel allalyisieren und hat deshalb Radlers team genommen ;)
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Radler

Post by Allagen » Sat Jul 14, 2012 10:06 am

flockmastoR wrote:Alla wollt wohl nicht viel allalyisieren und hat deshalb Radlers team genommen ;)

bin gerne für teamvorschläge offen. bei welchen teams müsste ich denn mehr allalysieren?
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Radler

Post by Robyklebt » Sat Jul 14, 2012 10:56 am

Egal, kommt eh immer alles gleich raus :lol:

Der grösste Fehler bisher ist dass du nicht wirklich auf den Teamcharakter eingehst. Bei SK weist du zwar daraufhin dass du ihn nicht wirklich kennst, deshalb evtl nicht alles stimmt, aber auch bei denen die du kennst, gehst nicht wirklich auf die zu erwartenden Ziele ein. Alles sehr 08/15..Darum kannst überall im Prinzip das gleiche hinschreiben, es braucht den und den und den Fahrer. Klassiker, billiger Flachfahrer, Sprinter. Gääääääääääääähn.
Aber z.B. Radler: Bergteam, was er am dringendsten braucht, wenn er weiterhin ein Bergteam sein will, wie man bei dem phantasielosen Kerl ja auch erwarten muss, ist..... ein Bergfahrer. Nicht evtl. sondern dringend. Jetzt sofort. Spätestens für August (ideal fast, Anden 24,Giro 30, TdF 32, Vuelta 33-34)
Das gleiche bei mir, Hauptfokus Berg, also brauchte ich damals einen Bergfahrer. All das was sonst zu mir gesagt hast stimmt ja..... als allgemeine Betrachtung, für jedes Team. Differenzierter analysieren. Bei mir z.B. hätte ja wenn schon folgender Vorschlag Sinn gemacht: Warum nicht mal ein 71-xx-xx-60er, damit der Affe auch mal was gewinnt? Als Sturkopf wäre der aber eh nicht gekommen. Klassiker mit Sprint, wahrer Sprinter, stimmt ja alles auch, nur stimmt das für sozusagen jedes Team...
Also, wenn weiter allalysieren, die Grundidee ist ja auch gut, dann bitte nicht für alle das im grossen und ganzen gleiche Idealteam, sondern schau dir die Teamgeschicthe etwas an, dann kannst ungefähr erraten wer was gern hat. Jaaaaaaa, evtl wäre eine andere Richtung besser, aber das kannst ja nebenbei immer noch erwähnen. Hauptfokus sollte auf der zu erwartenden Richtung liegen. Im Moment scheint das nicht wirklich der Fall zu sein...
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Radler

Post by Lizard » Sat Jul 14, 2012 2:22 pm

Gibt ja auch Teams wie den Lizard die ihre Saisonhauptziele in den Pressethread schreiben .. :twisted:
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Radler

Post by Allagen » Sat Jul 14, 2012 3:02 pm

ich frage so ziemlich jedes mal das team welches eine allalyse bekommt, dass er mal was dazu schreiben soll, welche fahrer geplant sind, wie viel Kapital überhaupt da ist (was sau wichtig für die Allalyse ist, macht halt einen unterschied ob jemand ein scheiß team hat und 0 kohle, oder ein scheiß team und z.b. 5 mio aufm konto)

und fast jedes mal kommt nichts zurück. dann gibt es eben allgemeine tipps. Und nur weil ein Team immer den Fokus auf Bergfahrer legt, heisst das nicht, dass dies zu Zeiten eines Umbruches auch weiterhin der Fall sein wird. Da kann sich dann ja jedes Team selbst zu äußern. Radler zum Beispiel, steht vor einem großen Umbruch, ist da überhaupt ein Bergfahrer ratsam, der viel kaptial frisst und nur bei größeren Touren sinn macht? oder für das geld lieber 1-2 Klassiker bzw. flachfahrer holen, dann das Team erstmal von neu aufziehen und eventuell mal eine GT-Saison auslassen, um danach mit einer breiten Basis wieder anzugreifen.

Aber keine Ahnung was Buhmann will, das muss er dann schon selbst hier posten. vielleicht hat er auch noch kohle aufm konto, oder bereits jungfahrer verpflichtet. das sind alles sachen die ich nicht weiß. aber das macht auch nichts, da kann ja jeder nach meinen posten selbst posten und das richtig stellen.

Davon abgesehen Roby, wieso ist es 0815 wenn ich schreibe, Team braucht den und den Fahrer. Du würdest dann schauen, aha, ist ein Bergteam, braucht einen Bergfahrer. Ist das nicht genauso 0815? ;) Irgendwo ähneln sich die Allalysen schon, logisch, wir haben nun mal nur eine begrenzte Anzahl von Fahrertypen die man kaufen kann.

Aber kannst gerne eine Robylyse schreiben und mal zeigen wie das geht, am besten über mein Team, dann sehe ich erstens wie man das überhaupt richtig macht und zweitens, wie ein rsf-experte mal mein team betrachtet ;)
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Radler

Post by Robyklebt » Sat Jul 14, 2012 5:26 pm

Nö, nö, vorher schreiben!
Und 08/15 halt im Sinn dass dann für alle im Prinzip das gleiche Team rauskommt...

Aber hätte ich gewusst dass du so empflindlich reagierst hätte ich die ganze Kritik halt nicht geschrieben.
Nehme alles zurück und verkünde: Allalysen sind PERFEKT.

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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Radler

Post by Lizard » Sat Jul 14, 2012 5:27 pm

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass Allagen gleich übertrieben geantwortet hat?
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Radler

Post by Robyklebt » Sat Jul 14, 2012 6:13 pm

Wer hat denn was von übertrieben geantwortet gesagt? :lol:
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Re: Die Allalyse - Neuste Ausgabe: Radler

Post by Lizard » Sat Jul 14, 2012 6:57 pm

Empfindlich halt.
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