Bedrohte Art: Bergfahrer

race and calendar global organistion

Moderators: systemmods, Calendarmods

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Allagen » Thu Apr 15, 2010 1:43 pm

Der Trend geht immo immer mehr dahin, flache und recht einfach zu fahrende Rennen anzubieten. Mal davon abgesehen das man in einem Sprintrennen viel zu viel Geld verdient (375.000 Euro Teams können problemlos in die Top 5-10 fahren) finde ich persönlich diese Rennen nicht all zu spannend. Das liegt zum einen daran, dass die Zeichner viel zu oft anspruchslose Profile zeichnen, zum anderen das die Möglichkeit so viel Geld zu verdienen Unmengen an Sprinterteams (bzw. halt auch normale Teams mit nem Sprinter) anzieht und somit ist es für andere Teams kaum möglich einen MS zu verhindern. Generell soll es ja auch ruhig ab und zu mal anspruchslose Rennen geben, es müssen nicht jeden Tag die Fetzen fliegen, nur nehmen die Flachrennen meiner Meinung nach Überhand.

Gleichzeitig wird dem König von RSF, dem Bergfahrer, immer weniger Beachtung geschenkt. Als wir mit RSF anfingen, hatte quasi jedes Team einen Bergfahrer, viele sogar 2. Es gab viele spannende Rennen, in dem ein starkes Team und viel Verständnis für Taktik entscheiden waren um erfolgreich zu fahren. Das man danach dann irgendwann auch mal anderer Fahrertypen wie Klassiker oder Sprinter ausprobieren wollte, war verständlich. Doch durch diesen Umwandlungsprozess haben wir auch bei der Streckenplanung den Fokus von Bergrennen fast komplett verloren.

Ich würde es daher begrüßen, wenn wir wieder wesentlich mehr Bergrennen anbieten würden. Zum einen um spannende Rennen zu sehen, zum anderen um die benachteiligten Teams mit einen Bergfahrer etwas zu unterstützen. Aktuell lohnt sich ein Bergfahrerteam so gut wie gar nicht außer man fährt ständig Rundfahrten. Aber was macht man wenn man kaum Zeit für Rundfahrten hat (welche Nebenbei auch immer öfters für Klassiker, Sprinter oder Leupolds gezeichnet werden)? Man fährt Einzelrennen. Nur sehe ich kaum noch Rennen für Bergfahrerteams. Jetzt mögen einige von euch sagen, es gibt halt auch kaum noch Teams mit Bergfahrern. Ja das stimmt, aber das liegt halt eben daran, das kaum noch Rennen für diese Sorte von Teams angeboten wird. Erst wenn man wieder vermehrt Bergrennen anbietet werden sich mehr Teams finden, die wieder Richtung reines Bergfahrerteam gehen. Gleichzeitig halte ich eine Reduzierung von reinen Flachrennen bzw. Klassikerrennen für akzeptabel um Platz im Rennkalender zu schaffen für mehrere Bergetappen. Vielleicht so 4-5 pro Monat, das wäre schon etwas.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Cerro Torre RT » Thu Apr 15, 2010 2:32 pm

Also den allgemeinen Trend kann ich so nicht ausmachen. Klar sind nicht mehr 70% aller Rennen bergfahrergeeignet wie 2010, aber das ist auch gut so. Dass es dir im Moment so scheint, liegt wohl auch daran, dass Frühjahr einfach Klassikerzeit ist. Alle wichtigen Rennen sind Eintagesklassiker, von denen nur ein Bruchteil (Fleche Walonne) für sie Möglichkeiten offenbart. Ok, mit etwas Glück noch LBL und dieses Jahr sogar San Remo. Aber doch mehr ausnahmsweise. Insgesamt sind Februar bis April nunmal einfach keine Bergfahrermonate. Dafür Februar und März halt Sprintermonate, mit gefühlt dutzenden reiner Sprintrundfahrten.

Das Bergfahrer fast generell eher Fahrer für Rundfahrten sind, finde ich auch nur normal und richtig. Das ist in echt nicht anders, und wer keine Rundfahrten fährt, wird auf Dauer mit 2 Bergfahrern nichts anfangen können. Für einen ist immer Platz, der kommt zumindest bei mir auch in diesen 3 Monaten auf seine Einsätze.

Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, was du hier wieder meinst von wegen Sprinter verdienen sich dumm und dämlich. Ich glaube, dass man das schon im Vergleich von mir zu BSE problemlosenstens entkräften kann, und ich gehöre aktuell sicher nicht zu den Vielverdienern. Denn weil es viele gibt und ein hoher Lotto-Anteil darinsteckt, hat man zwar immer eine mehr oder minder kleine Chance auf Top5, aber es passiert bei weitem nicht so oft, wie du jetzt hier darstellst, dass es garantiert wäre. Zudem ist, mit Flachwerten zwischen 87 und 90, ein gutes Sprinterteam, vielleicht sogar noch mit 2 Sprintern, überhaupt nicht automatisch bei 375k.

Das man für ein Sprintrennen kein Verständnis für Taktik braucht, da stimme ich dir zu. Oder besser gesagt, es hilft einfach nichts, weil unser Sprintsystem in Massensprints mit Taktik einfach nicht viel zu tun hat. Also eher da ansetzen als Sprinter zu verdammen.

Bergrennen ist im übrigen auch nicht gleich Bergrennen. Da gibt es durchaus einige, da ist es noch viel viel leichter mit einem guten Bergfahrer zu gewinnen als mit einem guten Sprinter den Sprint. Auch ohne großes taktisches Geschick.

Insgesamt also kann ich deine Meinung nur höchst begrenzt nachvollziehen. Es gibt viele Bergfahrer, viele Teams haben einen, und es gibt auch Rennen für sie. Im Frühjahr halt weniger, in anderen Phasen mehr, und außerdem steht für sie immer noch das GK bei Rundfahrten auf der Rechnung. Die Jungs sind allemal rentabel genug. Die werden nicht aussterben, ganz bestimmt nicht. Da übertreibst du schon ziemlich maßlos.

Recien Nacido
Posts: 132
Joined: Sat Mar 27, 2010 10:15 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Recien Nacido » Thu Apr 15, 2010 3:21 pm

sO UNGERN ICH DEM ALLA RECHT GEBE aber hier hatt er dies doch. Es gab zeiten da hatte wirklich jeder gute große manager 2 begfahrer aber im mom geht es wirklich eher richtung klassiker finde ich. Fast jedes team hatt heute 2 oder mehr gute klassiker und die meisten versuchen eher einen jungen klassiker zu kaufen als nen bergi. Es liegt denke ich aber auch daran das in letzter zeit oft solche leute der kategorie leupold oder Messi die fahrertypen sind die mit einem guten team touren gewinnen können. Es ist einfach der reiz weg gute bergis zu züchten weil es 1 scheiß lange dauert bis der geld reinfahren kann , wogegen ein fahrer vom kaliber leupold z.b schon viel eher anfangen kann geld reinzubringen . 2 gibt es wirklich zu wenig rennen die dierekt für bergfahrer sind. ich fahre pro woche 3 mal in nem rennen mit Branco wo er jedes mal mit favo ist 2 oder 3 rennen sind plat und nen anständiges bergrennen ist so selten ein wahres wort vom george bush. Ich denke mal wenn bei der wahl der rennen des öfteren auch mal gute bergetappen dabei sind wird sich das auch wieder ändern. Denn der Bedarf richtet sich nach dem angebot ^^.

Zauberlehrling
Posts: 290
Joined: Wed Feb 17, 2010 10:21 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Zauberlehrling » Thu Apr 15, 2010 3:52 pm

Ich sehe es auch ein bisschen so: Es gibt viel weniger Eintagesrennen für Bergfahrer als noch vor 2-3 Jahren... was ich aber prinzipiell gut finde, Bergfahrer sollen an die Rundfahrten gehen und nicht bei Eintagesrennen den grossen Reibach machen.

Problematischer finde ich die Inflation an Klassikern, jedes Team (ausser die absolut reinen Spezialisten wie TT oder Marzahn) hat den einen oder anderen 70-80er im Team, einige sogar ganze Heerscharen davon. Die Bergfahrer würde man am meisten stärken, wenn man die Inflation an 70-80ern eindämmt, die sind nämlich der wahre Feind des Bergfahrers und nicht der Sprinter. Die Klassiker sind viel billiger als Bergfahrer (sowohl im Ankauf als auch im Unterhalt), und reduzieren die Bergfahrer zT wirklich aufs GK bei schwierigen Rundfahrten und auf Bergankünfte. Diese 70-80er-Flut kann man aber nur via Startwerte oder -preise der Jugendfahrer eindämmen, und das ist ein ganz anderes Gebiet....

bergwerk cycling
Posts: 1463
Joined: Tue Apr 06, 2010 10:21 am
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by bergwerk cycling » Thu Apr 15, 2010 5:03 pm

Die ganze Winterzeit über sind kaum Rennen für Bergfahrer dabei gewesen ... Zeit für Fantasierennen war genug.
Fehlen die Bergrennen fehlen auch die Bergfahrer.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Allagen » Thu Apr 15, 2010 6:03 pm

cerro wie ich geschrieben habe, bzw. normale teams mit einem sprinter. du hast pro feld vielleicht 1-3 reine sprinterteams, dazu halt gefühlte 10-12 normale teams die einfach einen 89-93 iger sprinter haben und vielleicht 3-5 fahrer mit 80+ flach. diese teams machen was falsch wenn sie gehalt zahlen. und top 5-10 ist schon regelmäßig häufig drin, da man davon ausgehen kann das es zu 90-99 % auf ner Flachetappe zu nem Sprintkommt. Selbst mit 2 Sprintern kannst du ohne Gehalt fahren. Sehe ich doch selbst bei Wackelknie. Gerade bei Rundfahrten gibt es oftmals nur Luschenfelder und kaum Sprinter, da ist top3-5 sogar mit nem 90iger sprinter oft drin. Und genau diese normalen Sprinterteams verdienen einfach unfassbar gut. sehe ich bei mir selbst doch mit Wackelknie. das ein bse oder franconia wohl weniger verdienen, klar, glaub ich denen, ie müssen halt auch oft 25-50.000 euro gehalt draufzahlen. bin eh schon lange dafür die Sprinter im Gehalt teurer zu machen...

aber gut, dass geht zu weit. Zurück zum Thema. Wann waren denn die großen Monate für die Bergfahrer? Okay, bei den großen Touren gibt es oft Etappen die sie gewinnen können. Aber wann gab es mal ein einzelrennen für Bergfahrer? es kann nicht jeder ständig den Giro oder sonstiges fahren. Und mir kommt das mit den Flachrennen seit ca. 1 Jahr so vor, dass die Anzahl der Rennen und die generelle Anzahl von sprintern zu genommen hat. heute gehört ein sprinter aufgrund des leichten geldes doch praktisch in jedem etwas besserem team vor. früher eben nicht, da hatte man auch mal nen bergfahrer. heute kauft man sich für das geld lieber einen sprinter und einen klassiker oder flachfahrer. es gibt ja fast jeden 2. oder 3. tag ein flachrennen. das ist viel zu viel.

fordere daher weiterhin mehr rennen für Bergfahrer. Einzelrennen! und ja, interesante einzelrennen, keine rennen die 120 km gerade aus gehen und dann 30 km berg auf. aber ich bin schon fleißig dabei interessante bergrennen zu zeichnen und viele andere rsf-leute schließen sich hoffentlich an.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

team fl
Posts: 5034
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by team fl » Fri Apr 16, 2010 9:37 am

ich hatte jetzt gut ein jahr lang einen bergfahrer und kann folgendes berichten:

- es gibt wenig eintagesrennen für bergfahrer

- rundfahrten sind mit bergfahrern sehr ergiebig

mein bergfahrer ist in seiner karriere, die er mit 34 Jahren beendet hat, gerade mal 50 rennen gefahren, hat dabei allerdings im vergleich mit anderen fahrern überproportional punkte gesammelt. somit kann ich cerros einschätzung teilen. bergfahrer haben sehr wohl noch eine daseinsberechtigung bei RSF. ausserdem kommt die rundfahrtzeit für bergfahrer in desem jahr erst. sehe da wenig anpassungsbedarf, ausser, dass man evtl. noch das eine oder andere eintagesrennen mehr für bergfahrer hinzufügen könnte. muss aber nicht unbedingt sein.

noch kurz was zu sprintteam vs. bergteam. mit einem sprintteam macht man sicherlich nicht viel geld verglichen zum bergteam, gerade wenn man rundfahrten fährt. allerdings ist es einfacher, da sprintteams meist konstengünstiger sind, wenn auch nicht alle nur oder unter 375k credits gehalt kosten.

ich werde mir sicherlich wieder einen bergfahrer zulegen, auch wenn ich den giro wieder mit keinem fahren werde. für den nächsten möchte ich aber einen aufbauen und aufgrund meinen erfahrungen lohnt sich einer. also auch hier cerros meinung.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Robyklebt
Posts: 10057
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Robyklebt » Fri Apr 16, 2010 9:45 am

Und im April 2010 kommt das Thema....

Ok, meine 2 haben bisher genau je 0 Rennen absolviert... aber meine Wahl..

April:

Rundfahrten mit Etappenchancen:
- Settimana Lombarda, man verpasst aber Flandern
- Pais Vasco, Chancen auf Etappen
- Castilly y Leon, man verpasst Amstel
- Trentino, man verpasst la flèche Wallonne
- Romandie: noch nicht so weit, aber die 4. Etappe könnte was für Bergfahrer sein, muss ich aber erst zeichnen um es genau sagen zu können.

Aber ok, wir wollen ja Einzelrennen:

- GP Indurain
- Irgendwas Sales vor kurzem mit einem 5er am Schluss
- Amstel
- Flèche Wallonne
- Liège-Bastogne-Liège
- Subida al Naranco

6 Einzelrennen an denen die Bergfahrer zumindest starten können ohne von Anfang an als vollkommen bedeppert angesehen zu werden. Indurain, Flèche W. und Naranco auch mit guten Siegchancen.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Cerro Torre RT » Fri Apr 16, 2010 9:54 am

Heute auch mit auflisten, das geht genauso für Bergfahrer.

bergwerk cycling
Posts: 1463
Joined: Tue Apr 06, 2010 10:21 am
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by bergwerk cycling » Fri Apr 16, 2010 10:31 am

Cerro Torre RT wrote:Heute auch mit auflisten, das geht genauso für Bergfahrer.
dann schlag mal Branco heute mit einem Bergfahrer ... oder ist Branco schon ein Bergfahrer?


Abgesehen davon, ist es halt so :
ein Topsprinter kostet 70k + Topteam dazu = 400.000
ein Topbergfahrer kostet 100k + vernünftiges Team dazu = ab 475.000 oder deutlich mehr

Dann wird ein Kat. 1 Rennen schon zur Siegpflicht ^^ oder ganz schnell zum finanziellen Minus

Und dann macht es bei diesen Halb Berg Halb Klassikerteappen schnell zu teuer, kann man besser einen Topklassiker einpacken.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Luna » Fri Apr 16, 2010 10:54 am

Wer den Bergfahrer liebt, der hat ihn trotzdem im Team und legt ihn sich an die Seite, bis seine Einsätze kommen. Kat 1 Rennen finde ich nicht immer angemessen für kostenspielige Aufstellungen. Nervt mich eher meistens, wenn ein Fantasy-Rennen auf dem Plan steht, das für ein Team mit Top 10-Chance ein Gehalt erfordert, das nicht zur Kathegorie passt.

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Cerro Torre RT » Fri Apr 16, 2010 10:59 am

Branco fährt auch nur ein Rennen, und nicht alle Austragungen. Und wenn ihn kein Bergfahrer hochschleppt, dann behaupte ich, dass starke Bergfahrer auch gegen den gewinnen können.

Und ne teure Aufstellung braucht es in dem Rennen echt nicht, meine 390k würde locker reichen, wenn nur mein Bergfahrer etwas stärker wär.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Luna » Fri Apr 16, 2010 11:14 am

Nee, nicht in dem Rennen jetzt. Aber Allagen will ja Rennen, zu denen die Team mit 2 Bergfahrern antreten sollen/müssen/können was auch immer.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Allagen » Fri Apr 16, 2010 11:35 am

ich sag ja nicht das wir hier jeden monat 15 rennen für die Bergfahrer haben sollten, aber halt schon 1-5 mehr als sonst. Den generell benachteiligen wir die reinen Bergteams, wovon es halt kaum noch welche gibt. (Kann dir spontan 3-4 Sprinterteams nennen oder Klassikerteams, aber Bergfahrerteams?) diesen monat passt es für bergfahrer wohl halbwegs, aber gab schon andere monate in denen es nicht viel gab. so ist mein eindruck der letzten 1-2 jahre in denen Einzelrennen für Bergfahrer immer weniger wurden. zudem haben wir halt immer mehr flache profile.

und ja, bei Rundfahrten lohnt sich ein Bergfahrer. Es gibt auch recht leicht viele Punkte. Aber nicht jeder kann immer Rundfahrten fahren. Zumal ich denke, dass die Sprinter als Vorteil haben günstig starten zu können und insgesamt auch viel mehr Siege einfahren. Der Klassiker ist genau dazwischen. Er sammelt mehr punkte als der Sprinter, aber weniger als der Bergfahrer, dafür hat er mehr siege als dieser aber weniger als der Sprinter. Flachrennen nehmen trotzdem überhand und meiner Meinung nach spricht nichts dagegen bei der Rennplanung darauf zu achten auch mal einige Rennen für die Bergfahrer anzubieten. Hat früher auch super geklappt.

Weiß gerade nicht genau von wem die Kritik kam, dass das Hauptproblem die hohe Anzahl von Klassikern ist. Da könnte auch was dran sein. Sehe es auch ein bissle bei mir selbst. Hatte früher immer 2 Bergfahrer, aber meiner Meinung nach lohnen die sich kaum. Denn für die 2 Bergfahrer hole ich mir lieber 4 Klassiker. Zumal ich auch kaum Rundfahrten fahren kann. Wenn wir die Bergfahrer generell wieder interessanter machen hat das vielleicht auch den positiven Nebeneffekt dass wir auch weniger Klassiker haben, was ja kritisiert wurde?!
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Cerro Torre RT » Fri Apr 16, 2010 12:14 pm

Für 2 Bergfahrer kann es doch eh nur einen Grund geben, und der heißt Giro. Und den gibts immer noch,

bergwerk cycling
Posts: 1463
Joined: Tue Apr 06, 2010 10:21 am
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by bergwerk cycling » Fri Apr 16, 2010 2:27 pm

Ich glaube, Ihr wollt ihn einfach nicht verstehen :!:

Nachtrag:
Branco hat übrigens (wie erwartet) gewonnen ... war aber knapper als ich dachte.
Ohne ihn wäre es wohl echt möglich gewesen.

User avatar
Aston
Posts: 204
Joined: Sat Feb 20, 2010 9:46 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Aston » Fri Apr 16, 2010 9:44 pm

Wenn man in fast allen Rennen eine Chance haben will muss man halt sein Team anpassen!!!
Ich habe den Schritt auch gemacht!!!
Hab einen Bergfahrer 85bg.
Einen Hügel Sprinter 66bg 76sp
Einen Sprinter 83sp(Erst 21!!!)

Hab ihn bis jetzt noch nicht bereut!!!

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Allagen » Fri Apr 16, 2010 9:57 pm

und was hat das mit diesem Thread zu tun Aston? Es geht darum den Finger zu heben weil der Trend mittlerweile so ist, dass wir immer mehr weg von den Bergetappen gehen hin zu Flachrennen bzw. Rennen für Klassiker
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
skull
Posts: 255
Joined: Sat Feb 13, 2010 12:21 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by skull » Fri Apr 16, 2010 11:25 pm

es is mal festzuhalten das es schwere bergrennen (also mit hohen pässen und so) als einzelrennen einfach nicht sehr häufig gibt
das is von der exotik noch über pflasterrennen und von denen gibs auch max zwei mal fantasy pro monat
und da es bei rsf mangels hügel-wert/physik gar keine hügel-klassiker-fahrer gibt gehen viele klassiker hier auch an die bergflöhe
dazu noch die ganzen touren
ich sag mal das sollte wohl reichen
You know you love me.

Recien Nacido
Posts: 132
Joined: Sat Mar 27, 2010 10:15 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Recien Nacido » Sat Apr 17, 2010 1:52 am

Also wer bei dem heutigen rennen gedacht hatt das nen bergi gegen Branco gewinnt ist total von sinnen gewesen. Das heute war wieder ein rennen für top klassiker ich habe in den letzten 2 wochen glaube ich nur 1 echtes Bergrennen erlebt wo Branco net starten wollte weil es sinnlos war. Ansonsten nur rennen wo es flach ist oder wie mein kleines schatzilein Branco mitmischen kann. Bleibe dabei es gibt mit weitem abstand zu wenig rennen für die bergis. Einfach den sprintern mal 1 rennen pro woche steheln (davon gebts eh immer genug) und ne echte Bergetappe reinzeichnen und auch die Bergis werden wieder auferstehen.

iBanesto
Posts: 299
Joined: Sat Feb 20, 2010 12:17 am
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by iBanesto » Sat Apr 17, 2010 10:10 am

Es ist sehr vorausschauend eine Diskussion über zu wenig Rennen für Bergfahrer genau am Ende der sauren Gurkenzeit der Bergfahrer anzufangen. Dezember - März war in den letzten Jahren auch immer schwierig für die Bergfahrer. Genauso können wir im Juli mal eine Diskussion über zu wenig Paverennen anfangen, da gibts in März und April sooo viele davon und dann nur noch eins pro Monat. Ist einfach so, kann man nichts machen. In den nächsten Wochen gibts genug Bergfahrerrennen, Fleche Wallone, LBL, Trentino, Subida al Naranco, usw. Eigentlich sollte man die Diskussion 12 Wochen zumachen und nach der Tour de France fortsetzen, der August ist eigentlich der nächste schwierige Monat für die Bergfahrer.

Radunion
Posts: 331
Joined: Sat Mar 27, 2010 2:09 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Radunion » Sat Apr 17, 2010 10:11 am

skull wrote:es is mal festzuhalten das es schwere bergrennen (also mit hohen pässen und so) als einzelrennen einfach nicht sehr häufig gibt
Das stimmt schon, aber es gibt auch nicht jeden Tag ein Rennen für Klassiker oder Sprinter. Fantasy-Rennen sollten auf die unterschiedlichen Fahrertypen fair aufgeteilt werden, und ab und zu kann auch mal eine Bergetappe dabei sein, die in der Realität so nur bei großen Rundfahrten vorkommt.

Recien Nacido
Posts: 132
Joined: Sat Mar 27, 2010 10:15 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Recien Nacido » Sat Apr 17, 2010 10:23 am

es gibt pro woche etwa 3 sprintrennen der rest eher für ks oder hardcore klassiker , Der august ist der schwerste monat sagst hm ok nur wir haben april und ich denke wenn es fair zugehen sollte und net nur die sprinterteams sich dumm und dämlich verdienen können muss mehr abweckslung rein. Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt die Sprinterteams sind deutlich bevorzugt sie brauchen um zu gewinnen ein team das sogar im gehlat liegt. wenn ich mit Branco gewinnen will muss meist kim und andris mit und schon bin ich über gehltsgrenze. Ich gewinne in letzter zeit einiges aber verdienen tu ich nix da gewinnt jeder sprinter der auf p 3 oder 4 einkommt in nem sprintrennen mehr als ich. Normalerweise brauch ein sprinterteam nur nen sprinter und den rest nur luschenweil es immer genügend Teams gibt die den sprint herbeizaubern, das heiß minimaler einsatz maximaler gewinn. Wenn ich mit Branco ohne alles fahre habe ich keine chance und nur unkosten. Deswegen schlage ich mal einfach vor warum net verschieden preislisten für die rennen . Kann net sein das ich wie gestern zum beispiel ein schweres rennen gewinne und 20k gewinn mache. Je schwerer die etappe desto mehr preisgeld sollte es geben. Dieses geldabsahnen der sprinterteams sollte mal echt ein wenig eingedämmt werden.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Allagen » Sat Apr 17, 2010 11:06 am

ihr macht den fehler, dass ihr davon sprecht das die Sprinterteams so viel absahnen. Das ist nicht zwangsläufig der Fall. Aber die normalen Teams, die in der Regel mehr als 10 Fahrer haben, haben auch einen Sprinter dabei. Die können in der Tat ohne großen Geldaufwand starten und viel Geld machen. So wie ich z.b. mit Wackelknie. Fast nur Flachluschen, dazu 2-3 Gehaltsdrücker, schon kann ich ganz leicht mit 370.000 Gehalt fahren. Top 5-10 ist sehr oft drin, bei Rundfahrten mit 1-2 hügeligen Etappen (die ausreichen um viele schaafe, ähh teams mit sprintern abzuhalten) fahre ich ständig in die top 5 mit Wackelknie. Letzendlich verdient man sehr viel. Alle die das abstreiten haben entweder ein richtiges Sprinterteam, oder einfach nur Angst das man im Rennkalender etwas ändern könnte. Denn würde man was ändern, könnte leichte Einnahmen wegfallen. Das ist auch der Grund wieso wir hier nicht wirklich weiterkommen in der Diskussion.

Denke Radunion hat es richtig geschrieben, es ist einfach nicht fair das andere Fahrertypen einfach so bevorzugt werden in der Rennplanung. Und ich weiß selbst das es 2-3 Monate im Jahr gibt in denen es mehr als genug Rennen für Bergfahrer gibt, aber was ist mit den anderen monaten? und ihr wollt mir jetzt nicht erzählen das es nur 2-3 Monate im Jahr für die Sprinter gibt,.... . Die können ganzjährig gewinnbringend fahren. Klassikerfahrer auch. Nur Pavefahrer und Bergfaher nicht, wobei Pavefahrer oftmals ja ein Mischlingsfahrer ist der sonst auch als helfer für ein Sprinterteam herhalten kann.

Aber um eure Argumentation zu verstehen. Ihr seid dagegen dass man Bergfahrern im Monat regelmäßig (4-5 Rennen im Monat) Einzelrennen anbietet, weil diese bei vielen Rundfahrten schon leicht punkte sammeln können? Dazu gibt es ab und zu Klassiker die ein Bergfahrer gewinnen kann, sowie halt die großen touren. Gut, was machen Teams die keine Rundfahrten fahren können? Was machen Teams die nicht an den großen Klassikern teilnehmen können? Ah ich hab´s, die kaufen sich einfach einen Sprinter oder 2 für das Geld und fahren jeden 2 oder 3 Tag dann ein Rennen...
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
Aston
Posts: 204
Joined: Sat Feb 20, 2010 9:46 pm
Contact:

Re: Bedrohte Art: Bergfahrer

Post by Aston » Sat Apr 17, 2010 12:32 pm

Allagen wrote:und was hat das mit diesem Thread zu tun Aston? Es geht darum den Finger zu heben weil der Trend mittlerweile so ist, dass wir immer mehr weg von den Bergetappen gehen hin zu Flachrennen bzw. Rennen für Klassiker
Das wenn man immer in die Top 5 fahren will muss man sich umstelen!!!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest