Ziele vor der Saison waren relativ simpel. Klassenerhalt, immerhin startete man auf einem Abstiegsplatz, 1 Sieg, Hauptziele Sankt Bästeli für Ares und Hamburg für Pitu, aber jeder Sieg ok, Hauptsache es kommt einer, grau für Helios in Burgos und ein bisschen hat man auch auf den Aufstieg gehofft.
Der Wiedereinsteig ins Renngeschäft erfolgte am 03.08, Course de la Manche, ok, nichts spektakuläres.
Dann:
04, heiliger Bästeli: 4. Graziani, 5. Ares
05: Rund um Bochum 2. Wang
06: La Normande: 3. Ghurani
07: Rund um Bandung 3. Kronos 5. Ares
08: Prix des Ardennes, 5. Pugachov
5 Tage, 3x Podium weitere 4 mal Top 5, das mit 6 verschiedenen Fahrern, nicht schlecht, aber der Sieg fehlt... der Sieg.
Am 9. dann der erste ital. Herbstklassiker, Camaiore 10. mit Helios, Ares 13. und klar bester Flachfahrer, aber eigentlich der erste Tiefpunkt der Saison.
Fairnessbewertung
So tief bin ich gefallen? Dieser Neuling da, FCB, spendet mir väterlichen Trost.. Und ich hatte gar nicht bemerkt dass es so schlecht um mich steht, deprimierend...FC Bayern: 0 wird schon noch auch bei solchen Rennen, ich wünsch dir Trainingsglück
Am 11 Lazio auch nicht superb gelaufen, Ares aber nur 2 Sek hinter dem Sieger, Robyk hatte mit Pitu zu früh angegriffen, etwas später und es hätte wohl für die Ares/Gastong/Floehlegruppe gereicht. Aber na ja, sollte nicht der letzte verhauene italienische Herbstklassiker bleiben, im Gegenteil.
12:Matteotti, 5. Kronos. Aber Hänni 1., Fazit. Versagt! (Und Oesch hätte gewonnen...)
Dann die Vuelta a Burgos, die wohl langweiligste Rundfahrt aller Zeiten. Eher noch eine Untertreibung.
14: 1. Etappe, J-Ro 2. Perfekt angefahren, besser kann ich nicht, geht bei 500 und überrascht die Favoriten, aber De Fauw gewinnt vom Hinterrad. Leichte Resignation bei Robyk, was soll ich denn noch machen für einen Sieg? Ares, Kronos Liechti, Graziani und Ghuranis Form ist vorbei, Pitu, Wang... na ja, wer traut denen schon, vorallem dem Rumänen. Und auch in Rumänien wird man offensichtlich langsam ungeduldig, wo bleibt der versprochene Sieg? Die Gerüchteküche brodelt, man habe schon Kontakte mit anderen Teammanagern aufgenommen, Zenical, ZB, Specialized, Thuethli und Fritzli, Plague, Silent Hill, alles Namen die rumschwirren. Robyk ist unter Druck, ein Sieg muss her!
15: 5. Helios
16: 5. J-Ro
18: 2 . Pitu 5. Ghurani
GK 5. Helios 10. Pitu, 20. Margineantu 21 Ghurani 24. Kronos auch in einer schwach besetzten Tour ein gutes Ergebnis. Aber kein Sieg.
19: Hamburg, die klar schönste Stadt Deutschland. Pitu 1000 Form, aber nicht fit aus Burgos gekommen, 930 Kraft evtl 940, weiss nicht mehr. Kein Problem? 35 Grad leichter Regen. Der Horror. Das Feld schwitzt und flucht und...... rollt. So kam Dragos dann irgendwann doch auf 1000 Kraft, alle anderen Optionen, J-Ro, auch gut in Form, Kronos, noch so ok, Wang langsam kommend mussten eine nach der anderen aufgegeben werden. Alles für Dragos. Es wird langsam ernst, Schnappauf am vorletzten Berg mal weg, LCB zieht durch, für Sanguinetti natürlich, am letzten 8er siebt er. Resultat. Leanderson kann nicht mithalten, Hoogendijk kann nicht mithalten und lässt sich eh zu Sanguinetti fallen, der kann natürlich auch nicht mithalten, Henrigues der Sieber lässt sich auch fallen. Pitu? Kein Problem. Er kann mithalten. Er bleibt vorne, bei den Bergfahrern, 1 Sek vor Leanderson und 7 oder 9 vor LCB. Oh, schön denkt sich Robyk der Supermanager der bis da eigentlich nur am jammern und aufladen war, mal kurz einen dämlichen Siebisolierangriff versucht, oh, schön, mal ins Tempo. Abfahrt? Glück gehabt, die Bergfahrer helfen, dann unten noch 13 kurze Kilometer. Pitu fährt, Hoogedijk verliert Sekunde um Sekunde. Bis auf 17 steigt der Rückstand. Dann muss Sanguinetti selbst ran, und Leanderson hilft. Zum Glück. Gleicht die Abfahrtshilfe aus. Erster Km der beiden im Tempo? 1 Sekunde, Dragos Pitu verliert ene Sekunde. Und fährt und fährt, Robyks ungeheures taktisches Geschick ist bei einem Fahrer wie Pitu nicht gefragt, einfach fahren lassen, dann kommt's gut. 2 Km vor Schluss, 9 Sek, Robyk greift an, kommt weg, kein Bergfahrer schafft es mitzugehen, 1 Km vor Schluss, 6 Sek
Ziel, 3 Sek. DRAGOS PITU!!!! Ja, musste sehr wenig machen, einfach nicht verhauen, mit dem Angriff lange warten, 100 Kraft nciht zu früh verschenken, nicht im letzten sondern im vorletzten gehen damit ich mich verhängen kann, die Hauptgefahr der Bergfahrer war im Sprint auch nicht der Held. Sonst einfach fahren lassen den Dragos, fahren lassen. LCB ein Superrennen gemacht, Robyk abgestaubt, aber der stärkste Fahrer war an diesem Tag klar Dragos Pitu. DRAGOS PITU. Saison gerettet, Sieg geholt, und erst noch mit Pitu in der schönsten Stadt Deutschlands.
20: DRAGOS PITU! Ja, ein Rennen war auch, aber wen interessierst's?
21: Tre Valli Varesine, die italienische Herbstmisere geht weiter... Robyk mit einem immer noch entfesselten DRAGOS PITU siebt, tempiert, attackiert, verhauiert. Wieder mal die Phase, für meine 1% Chance auf einen geilen Sieg verbrate ich mein Team und drücke dem Rennen meinen Stempel auf, nur um dann unterzugehen. Platz 27-29 die Ausbeute...
22: Agostoni mit den Invaliden, ASR Meisterstück, Roby schaut mit offenem Maul zu und denkt sich so möchte ich mal gewinnen. Und warum hab ich Idiot Pitu gestern verbraten, heute wäre er um den Sieg gefahren. J-Ro in Topform auf Platz 12..
23: Bernocchi: Man brilliert weiterhin...
24: Nichts erwähnenswertes
25: Melinda? Italien? Muss das sein...
26: Guadarrama, 1. Pitu 3. Ares Ariostea dominiert, Pitu holt ab.
27: Mosella, ah, nicht Italien, nur Pseudo, evtl geht ja das. Denkste.... mal wieder untergegangen.
28: Teplice Ostrow, nix
29 Nobili, Italien, Hiiiilfeee!
30: Carnaghese, genug Italien!!! Oh, 3. Margineantu 4. Wang.
31: Cameron Highlands: 5. Kronos
Also
2 Siege durch Pitu
7 weiter Podestplatzierungen durch Wang, Ghurani, Kronos, J-Ro, Pitu, Ares und Margineantu.
11 weitere Top 5, Graziani, Ares (2) Pugachov, Kronos (2), J-Ro Helios (2, 1x GK 1x Etappe) Ghurani, Wang
Also 7 Fahrer aufs Podest gebracht, 10 in die Top 5, nur Liechti, Bumbescu, Zhang und Machiavelli haben “versagt” He, auch ein reines Helferteam braucht Helfer die die Helferrolle übernehmen..
Ziele eigentlich alle erreicht, auch als ewiger Zweifler denke ich dass ich nun doch aufsteigen sollte. Ausser da wird noch gekauft und so... mmhh.. 2 Siege, x Platzierungen, hätte gerne vorallem anfangs des Monats ein paar gegen einen Sieg eingetauscht. Italien relativ grausam verhauen, nächstes Jahr dann besser, hoffentlich. September? Abstieg sollte kein Thema sein, ein Platz im Mttelfeld ist das Ziel. Sollte mit ca 4000 Punkten starten, sehe keine grossen Probleme. Grau für Helios an der Vuelta, einen Sieg, irgendwo, am liebsten die WM mit Pitu, blöd dass er nicht gehen kann, dann halt eine Vueltaetappe oder irgendwas.
Fahrer des Monats:
Kandidaten: Alle, alle 14 Fahrer.
Und der einstimmige Sieger ist: Dragos Pitu
Interview:
-Dragos, endlich, als 30 jähriger haben Sie endlich den ersten Sieg einfahren können. Und dazu noch ein wichtiger, Hamburg. Ist es eine Erleichterung?
-Eine Befriedigung sicher. Aber ich weiss was ich kann, irgendwann musste es klappen.
-Aber die letzten Monate schienen Sie eher zu stagnieren, Mai, Juni, Juli, Pitu eigentlich kaum zu sehen, Ares schien der unbestrittene Leader der Klassikerfraktion zu sein. Man sagt sie hätten nach der Niederlage in Flandern auch psychische Probleme gehabt?
-Ich? Psychische Probleme? Was soll der Scheiss... eher Ciolino physishe Probleme wenn er mir zu oft über den Weg läuft.
-Das Team war aber mit Ihren Leistungen eher unzufrieden.
-Ich war mit der Leistung der Teamleitung auch nicht zufrieden. Und?
-Aber gut, alles vorbei, 2 Siege in diesem Monat, einer ein ganz grosser, wie soll's weitergehen? An der WM werden Sie ja nicht teilnehmen können.
-WM ist egal, Witzveranstaltung. März? Man versucht uns loszuwerden, wir sind qualifiziert, man versucht uns hinterrücks loszuwerden, nur dank der Intervention von Klebt und Herrn L.C. Bxxxxx wurden die Regeln dann auch befolgt. Im Juni das gleiche, wir waren dabei, locker, und oh, technischer Fehler, genau die gleiche Geschichte wie im März. Scheiss drauf haben wir uns gesagt, lass es sein Klebt, egal, man will uns nicht man soll uns nicht haben, es ist die WM die unter unserer Abwesenheit leidet. Jetzt haben wir uns nicht qualifiziert, wozu auch, man will uns nicht. Mildano, Vanko und ich wären schwer schlagbar gewesen, wir wissen es, können es nicht beweisen, aber hab besseres zu tun als mich mit solchen Mistveranstaltungen zu beschäftigen. Sollen Malkeburg, Lamprecht, Tiquera etc. ihre billigen Medaillen nur holen.
-Harte Worte
-Wahre Worte
-Mmh, ja ok, nach ihrem Sieg in Hamburg wurden Sie doch sehr hochgelobt. Anton Hasler meinte: Malkeburg, Hoogendijk, Ciolino, Kristoff, Legaer, Lamprecht, Fruscianti? Der beste Klassiker ist Dragos Pitu. Roby Klebt meint seit dem 19. August mit DRAGOS PITU!!!! jedes Argument zu gewinnen. Herr Lehrling mente sie seien sein Lieblingsklassikerfahrer.
-Ja, was soll ich sagen?
-Was meinen Sie dazu?
-Lehling meinte das vor meinen Siegen. Genau aus diesem Grund. Hasler? Es ist eine grosse aber unverdiente Ehre in dieser Namensliste vorzukommen. Eigentlich eine Frechheit. Ciolino, was sucht Ciolino dort? Ein Nichtsnutz! Der hat nichts in dieser Liste zu suchen. Sonst kann ich nur sagen dass Hasler und Klebt Kenner sind.
-Sie sind also besser als Hoogendijk, Malkeburg, Legaer etc?
-Wie war das in Hamburg? Ich hab's so gesehen. Henrigues macht Tempo. Sanguinetti kann nicht folgen. Hoogendijk kann nicht folgen, wartet dann auf Sanguinetti. Leanderson kann nicht folgen. Henrigues wartet dann auch auf seine 2 Kollegen, einer bleibt vorne. Ich. Im Flachen ein Duell. Ich gegen Hoogendijk. Wer gewinnt's? Ich. Dann helfen Sanguinetti und Leanderson. Holen Sie mich? Nein. Das sind die Fakten.
-Ok, aber an dem Tag war Sanguinetti der Leader LCBs.
-Ja, was kann ich dafür? Sanguinetti, wer ist Sanguinetti? Sanguinetti gehört in die Kategorie Krajak, Zesiger, Viteazul, Ciolino,ne der ist noch eins unterdran, Scora und Kitchochev. Was will ich mich mit Sanguinetti vergleichen? Guter Fahrer, aber nichts mehr. Wenn Hoogendijk es nicht schafft sich teamintern gegen solche Konkurrenz durchzusetzen, was sagt uns das? Wir sind auch nicht für Bumbescu gefahren.
-Man sagt Sie seien ein schlechter Verlierer? Auch ein schlechter Gewinner?
-Blödsinn. Hoogendijk, Rothenbühler, Gastong, Barrer, Tiquera, Ares, Malkeburg, Legaer, Habermacher, Boasson Hagen, Kristoff und und, alles Superfahrer. Sie können mich schlagen, ich kann sie schlagen. Besser als ich? Nein. Ich besser als sie? Etwa auf dem gleichen Niveau. Wenn ich da verliere, verliere ich, kein Problem. Ciolino? Freut sich Legaer wenn er gegen Eddy Ratti verliert? Guter Fahrer, aber ein anderes Niveau. Ciolino Niveau eben. Der ist zwar eher ein Teddy de Flasch.
-Was hat Ihnen denn Ciolino angetan?
- Nichts. Ciolino ist einfach ein Nichts.
- Flandern?
- Flandern? Ich war der stärkste. Er hat gewonnen. Ciolino hat meinen Sieg bekommen, er durfte nicht. Wenn ich deshalb nun ein schlechter Verlierer bin, bitte, stört mich ebenso wenig wie wenn du jetzt deinen Finger in den Arsch steckst. Nicht mein Problem.
-Oh, danke! Besteht keine Chance auf eine Aussprache mit Ciolino?
-Dazu muss der sprechen können, bisher nur Gegrunze wahrgenommen.
-Ok, danke für das, ah, Ihre Ziele für den September? Vuelta?
-Nein, fahre die Vuelta nicht. Die jungen fahren und Klebt will Kohle machen, Geld sparen etc. schafft er zwar eh nicht, aber was soll's.
-Wären Sie gerne gefahren?
-Ja und nein. Lange Rundfahrten sind nicht einfach, der Giro war ein absolutes Chaos, Doppelspitze, alle waren nur Helfer. Sowas will ich nicht nochmal. An der Vuelta hätten wir wohl mehr Freiheiten gekriegt, hätten bessere Chancen gehabt. Werden dann halt nach der Vuelta nochmal zeigen was wir können, ich, Ares und Wang.
-Gut, danke für das Gespräch und gute Erholung