Kaderanalyse des Rentnerteams
Alt vs. Jung
Mittlerweile ist das Team auf 20 Fahrer angewachsen. So viele fuhren noch nie für den RVA. Jedoch kämpft die Vereinsführung mit der Altersstruktur und den damit zusammenhängenden Problemen. Werfen wir zunächst einmal einen Blick auf das Team.
Auf dem ersten Blick wird deutlich, dass die Altersstruktur nicht ideal ist. Im Team sind 10 Fahrer zwischen 21 und 26 Jahren alt, was als sehr positiv empfunden wird. Negativ betrachtet haben wir jedoch auch 7 Fahrer die zwischen 32 und 34 Jahre alt sind, sowie 3 Jahrer zwischen 29 und 31 Jahre. So gesehen haben wir 10 recht Junge Fahrer und 10 relativ alte Fahrer. Problematisch hierbei ist die Altersdichte der alten Fahrer. 7 Fahrer die nur 3 Jahre auseinanderliegen und demnach relativ gesehen zeitgleich ersetzt werden müssen. Und das Ersetzen wird schwerer als gedacht, da man für seine Fahrer nur noch 30 % des Marktwertes bekommt. Für den 17 fachen Etappensieger Schlauberger erhält das Team z.B. nur noch 0,68 Millionen. Um für gleichwertigen Ersatz aus der Jugend zu sorgen, sind Gelder in der Höhe von ca. 1,3-1,4 Millionen nötig. Eine im Einzelfall absolut lösbare Aufgabe, in der Masse jedoch problematisch. Zudem möchte man mit den Neuverpflichtungen eine bessere Altersstruktur schaffen, weshalb man sich auch nur nach und nach von den alten Fahrern trennen muss. Würde man die 7 alten Fahrer auf einmal verkaufen um sich dafür 7 neue Fahrer zu kaufen, hätte man in 14 Monaten wieder die selben Probleme. Dies gilt es zu vermeiden. Stellt sich nur die Frage wen man in welcher Reinfolge verkaufen sollte. Theoretisch wären Ohnemut, Belecke, Möhnetal und Nelson weiterhin noch sehr lange als Helfer zu gebrauchen, ähnliches gilt für Findelkind. Im Umkehrschluss hieße dies jedoch, dass man die 2 Leader Wackelknie und Schlauberger als erstes Opfern müsste. Fraglich ob die Teamleitung jedoch ihre 2 besten Fahrer verkaufen möchte, welche zusammen 27 Etappensiege aufweisen können, zumal man für beide lediglich 1,3 Millionen bekäme. Welch lächerliche Summe für diese zwei.
Doch selbst wenn wir diese Probleme gelöst haben, stellt sich die Frage wie das Team der Zukunft aussehen wird. Verlassen die 9 ältesten Fahrer das Team, hätte man Folgende Struktur.
Klassiker:
Lutz Putz
Fabian Höhenflug
Martin Schmalzbrot
Alle 3 sind 26 Jahre alt und sollten den einen oder anderen Erfolg einfahren. Jedoch wären 1-3 Berg mehr durchaus wünschenswert. Eventuell müsste man in 2-3 Saisons langsam an Nachwuchs denken.
Bergstarke Flachhelfer ala Ohnemut:
Franz Hose, 23 J
Marty McFly, 22 J
Talentierte Fahrer, aber sehr trainingsfaul. Mcfly bisher nur 3 von 5 Flachtrainings und 4 von 5 Bergtrainings. Sonderlich flachstark wird der Junge nicht mehr, vermutlich nur so 84 Flach. Hose ist ähnlich, 80 Flach mit 23/1 ist auch nicht gerade der Hit. Hier werden wohl noch 2 Fahrer kommen müssen.
Sprinter:
Leider Preciado, 22 J
Nun ja. Der Mann nimmt die niedrigen Prozente gern. 2x die 30 % Flach, jetzt die 30 % Berg, aber hat schon 2x 70 % Berg ausgelassen sowie 90 % Sprint. Hat ansich richtig schöne B-Skills. Hoffen wir mal das er auf so 92 Sprint noch irgendwie mit viel Glück kommt, dann wäre er ein richtig schöner Sprinter. Hier wird jedoch wohl ein zweiter Sprinter noch kommen müssen.
Flachfahrer
Eric Palmwedlarrson, 23 Jahre
Eric hat erst 1x ausgelassen, dazu hat er schöne b-skills. Wird hoffentlich noch auf 87-88 Flach kommen. Wäre dann ein sehr schöner Helfer. Ansonsten fehlen wohl noch mindestens 2 Flachfahrer.
Billige Helfer
Attila Kiss, 21 Jahre
Boleslav Popolek, 25 J
Malte Ettelbrück, 25 J
Hier haben wir erstmal noch 3 sehr gute billige Flachfahrer, die irgendwie so 80 Flach mal erreichen werden wenn sie austrainiert sind und nicht sonderlich viel Gehalt wollen. Da wird wohl erstmal kein Ersatz nötig sein, da Junge Flachfahrer die noch kommen sollen kaum Gehalt kosten.
Bergfahrer, Pavefahrer, Zeitfahrer und Klassikersprinter fehlen noch komplet im Team. Oben sprach man von 6 Verpflichtungen, damit wären noch genau 4 Plätze für diese Fahrertypen frei im Team.
Fragt sich nur, wie man das alles finanzieren soll. Und bis wir die nächsten 10 Fahrer verpflichtet haben, ist der Großteil der aktuellen Fahrer schon wieder im Rentenalter. Jedoch sollten wir dann eine Perfekte Altersstruktur im Team haben, hoffentlich. Bis es soweit jedoch ist, müssen wir jedoch noch viele Probleme lösen.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.