Schnellstart

Hier findest du Tipps für Anfänger. Anfängerfragen können ebenso gestellt werden.

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lesossies
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Schnellstart

Post by lesossies » Tue Feb 23, 2010 1:42 am

Dies ist die verkürzte FAQ für Neueinsteiger, die sich nicht mit der ganzen Masse an Informationen befassen können oder wollen. Für weitergehende Fragen sollte man dann die Spezialthreads "Transfermarkt, Teamzusammenstellung, Zeitfahren, vor und nach dem Rennen und zu guter letzt lesen!

Wie sollte mein Team idealerweise zusammengestellt sein?

A. Das Team sollte im DURCHSCHNITT nicht überaltet sein. Es ist denkbar als junges Team zwei alte Anführer zu kaufen, wenn dafür genug 21-22 Jahre alte Helfer sowohl das hohe Gehalt als auch den Wertverlust ausgleichen. Zu viele Junge Fahrer können mittelfristig durch Gehaltssteigerungen auch zu einem Problem werden.
B. Um so weniger Rennen man fährt, um so unsinniger sind alte Fahrer

Gehalt, Gehalt, Gehalt. Neulinge fahren mit einem Gehalt von 375.000 sehr gut. Das ist auch der Grund, warum mittelfristig der Kauf eine zehnten bzw. ggf. elften Fahrers notwendig ist.

Ein Tanzen auf allen Hochzeiten wird grundsätzlich scheitern. Berg und Sprint zugleich überlastet die meisten jungen Teams.

Was hat es mit der automatischen Teamerstellung auf sich?
Das Programm stellt Dir ein Team nach der von Dir ausgewählten Spezialisierung zur Verfügung. Dabei weichen die so erstellten Teams durch eine Zufallsprogrammierung leicht voneinander ab. Gleichwohl handelt es sich regelmässig um eine ausgewogene, gute Teamzusammenstellung. Ein Großteil der Newbys würde gut daran tun diese Option zu wählen um damit einen sauberen Start zu haben. Schon nach relativ kurzer Zeit können anschließend Umstellungen vorgenommen werden.

Wenn ich meine Fahrer verkaufe bekomme ich weniger Geld als ich bezahlt habe. Warum?
Diese Verkaufsgebühr ist ein Regulator im Spiel, der insbesondere reiche Teams trifft. Ein neues Team bekommt noch 95% des Marktwertes. Ein mittelreiches Team erhält zwischen 65 und 85% des Marktwertes. Wirklich reiche Teams mit 15 und mehr Fahrern bekommen noch deutlich weniger, mindestens aber 30%. So ist es Einsteigern leichter möglich die Teams auf die einzelnen Rundfahrten einzustellen. Mit der Zeit ist man dann gezwungen sich ein stabiles, langfristiges Team aufzubauen.


Was ist ein Teamreset?
Es ist das letzte Mittel, wenn man sich finanziell übernommen hat. Das Team wird entlassen, dass Geld wieder auf 15 mio aufgefüllt und der Name des Teams kann geändert werden. Verbilligte Fahrer stehen bis zu 25% Verbilligung zur Verfügung. Es ist völlig legitim in der Anfangszeit einen reset vorzunehmen, wenn man feststellt, daß die Fahrer nicht zueinander passen. Man sollte aber immer erst prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, nur 1-2 Fahrer aus zu tauschen.

Ich kann keinen Teamreset vornehmen?
Ein Teamreset ist nicht mehr in Division 1-4 möglich und für Teams der Div 5+6 auch nur alle 15 gefahrenen Rennen!
Allerdings können absolute Neulinge die ersten 20 Rennen täglich einen reset vornehmen um die Erfahrungen umzusetzen.

Was ist ein guter Jungfahrer?
Die Frage ist etwas sehr pauschal. Hier sind mal die Maximalwerte für 20/21 jährige Fahrer pro Typ:

Sprinter:
50-59-79 59 (ZF) und 82 Sprint

Klassiker
56-74-79 77 (ZF) und 66 Sprint

Bergfahrer
73-56-79 54 (ZF) und 59 Sprint
(Für jeden Bergpunkt weniger gibt es maximal 3 ZF-Punkte mehr)

Die Reg kann sich bei jedem Fahrer zwischen 35 und 64 bewegen.
Ein Fahrer ist nicht unbedingt dann gut, wenn er alle Werte auf Maximum hat, sondern die Werte auf die es Dir ankommt. Vergiss nicht, daß z.B. Zeitfahren und Sprint sehr teuer sind. Und wenn der Fahrer es nicht braucht...

ACHTUNG: Namenlose Fahrer auf dem TM, die exakt 1 mio kosten sind regelmässig von den Fähigkeiten weniger wert. Die 1 mio ist einfach der Mindestpreis so wie 25.000 Gehalt das Minimum ist. Von daher ist man mit einem Fahrer, der 1.010.000 kostet meist besser aufgehoben - wenn es ihn den gibt.

Der Transfermarkt soll vollgestopft sein mit tollen Fahrern. Ich sehe sie aber nicht?
Unter 100 ewigen Pkt und unter 10 Rennen kriegt man nur Fahrer mit weniger als 100 ewigen Pkt, unter 500 ewigen Pkt kriegt man nur Fahrer mit unter 1000 ewigen Pkt.

Bis wann kann ich mich zu einem Rennen anmelden?
Die Anmeldung muß bis ca. 30 Minuten vor dem Rennen erfolgt sein. Man hat dann noch ca. 3 Minuten um die Mannschaftsaufstellung zu korrigieren. Dennoch sollte man sich etwas Luft lassen, um genug Zeit für die Fahreranmeldungen zu haben.

Wann wird das Feld geteilt?
Sobald in einem Feld mehr als 22 Teams landen (würden) wird das Feld geteilt. Also bei 23, 45 und 67 Teams. Dann halt in zwei bzw. drei oder vier Felder.

Was hat es mit dem Gehalt auf sich?
Für jeden Renntag wird für Dein Team das Gehalt der 9 Fahrer zusammengerechnet, die das Rennen bestreiten. Ein Gehalt bis zu 375.000 wird Dir ersetzt. Alles darüber musst Du aus eigener Tasche bezahlen.

Wie lange dauert ein km?
Alle 30 Sekunden wird ein km berechnet. Zur Schlussphase hin wird vom Etappenzeichner ein Punkt gesetzt ab dem der KM erst jeweils nach 60 Sekunden berechnet wird. Damit soll in der entscheidenden Schlussphase genug Zeit zum Überlegen bleiben.

Was bewirkt die "Helfen" Funktion?
Durch den Befehl "hilf XXX" wird sich Dein Fahrer für XXX in den Wind stellen und diesen damit aus dem Wind nehmen. XXX verbraucht dadurch weniger Kraft bzw. kann sogar wieder kraft regenerieren. Zwei Helfer sind zwar auch besser als nur einer, aber sie können den Fahrer nicht doppelt so effektiv aus dem Wind nehmen. Ein dritter Helfer wirkt sich nur in sofern aus, als das die helfenden weniger Kraft für das Helfen aufwenden müssen.

Hilft ein Fahrer mit guten Werten und guter Kraft besser als eine Lusche?
Nein. Die Werte der Fahrer und auch die verbleibende Kraft ist unwichtig.
Er muss halt nur in der selben Gruppe sein um helfen zu können.
Allerdings können Fahrer, die Tempo fahren oder überhaupt keine Kraft mehr haben auch nicht helfen.

Wie wirkt sich das Wetter auf mein Rennen aus?
Das Wetter beeinflusst den Kraftverbrauch der Fahrer. Gegenwind erhöht dabei den Kraftverbrauch, Rückenwind verringert ihn. Sonne und 35 Grad erhöhen ihn, während ein bedeckter Himmel kraft schonender ist. Gegenwind und Rückendwind wirken sich nur auf die Tempomacher aus. Bei Seitenwind hingegen ist das mitrollen im Feld etwas kraftraubender.

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