mehr Fahrertypen

Technische Diskussionen, Verbesserungsvorschäge usw.
Alles was mit der Technik, Physik und Funktionalität des Spieles zu tun hat, hier rein!

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
Radunion
Posts: 332
Joined: Sat Mar 27, 2010 2:09 pm
Contact:

mehr Fahrertypen

Post by Radunion » Sun Oct 17, 2010 12:55 pm

Ich denke, dass es dem Spiel gut tun würde mehr unterschiedliche Fahrertypen zu haben, um der Realität näher zu kommen. Ich denke da zum Beispiel an das Duell Nibali - Rodriguez bei der letzten Vuelta. Während Nibali Vorteile hat wenn über lange Strecken gleichmäßig hohes Tempo gefahren wird, ist Rodriguez bei sehr steilen Bergen im Vorteil (allein auf Grund des Körpergewichtes), ganz zu schweigen von seinem extremen Antritt, den er aber nur ein oder zweimal fahren kann bevor er selbst Probleme bekommt - ganz anders als zum Beispiel Contador der anscheinend beliebig viele Angriffe fahren kann.

Auch bei Klassikern gibt es große Unterschiede. Man muss sich nur an Michael Boogerd erinnern, der zwar extrem stark war, aber kaum gewonnen hat, weil er keinen explosiven Antritt hatte.

Nun aber zu meinen Vorschlägen:

1) Fahrer mit hohem Sprintwert sollen explosive Fahrer sein, die unter hohem Kraftaufwand kurzfristig extremes Tempo fahren können. Das heißt sie:
- kämpfen ist effektiver, sie fallen nicht so schnell ab, verlieren in solchen Fällen mehr Kraft (bis zum Doppelten)
- angreifen ist teurer aber Effektiver, das gleiche gilt für den maximalen Kraftverlust beim Mitgehen (hätte auch hier an bis zum Doppelten gedacht)

Damit die besten Fahrer nicht den besten Berg und Sprintwert haben soll für Jugendfahrer gelten. Ein Bergfahrer kann mehr als 59 Sprint haben, aber 3 zusätzliche Sprintpunkte kosten 1 Bergpunkt. Der Änderungen in den Eigenschaften treten nur im Bereich zwischen 60 und 70 (75 ?) Sprint auch, um die Sprinter und Hügelsprinter nicht zu stark zu bevorzugen.

Bei Klassikern soll der maximale Sprintwert genau so festgelegt werden wie ober bei Bergfahrern beschrieben (kein genereller Vorteil mehr).

2) stärkerer Einfluss von Flachwert in Steigungen:
Der Flachwert soll bei Steigungen bis 7 einen größeren positiven Einfluss haben, dafür soll er bei Steigungen ab 9 einen negativen Einfluss haben. Dies ist das Gelände für die extrem leichten (daher flach schwachen) Bergspezialisten sein.

Ich erhoffe mir dadurch spannendere Rennen und weniger klare Favoriten (der mit dem höchsten Bergwert dann bei einer Bergankunft nicht mehr automatisch Favorit).

So, jetzt habe ich genug geschrieben und bin gespannt was ihr davon haltet.

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: mehr Fahrertypen

Post by Cerro Torre RT » Sun Oct 17, 2010 2:11 pm

der explosive Antritt einer Attacke eines Danilo Napolitano, die unglaublichen kämpferischen Fähigkeiten eines Ivan Quaranta wie auch der überragende Zielsprint eines Marco Pantani lassen mich an einem direkten Zusammenhang zwischen diesen Fähigkeiten schwerstens zweifeln.

Radunion
Posts: 332
Joined: Sat Mar 27, 2010 2:09 pm
Contact:

Re: mehr Fahrertypen

Post by Radunion » Sun Oct 17, 2010 5:42 pm

Cerro Torre RT wrote:der explosive Antritt einer Attacke eines Danilo Napolitano, die unglaublichen kämpferischen Fähigkeiten eines Ivan Quaranta wie auch der überragende Zielsprint eines Marco Pantani lassen mich an einem direkten Zusammenhang zwischen diesen Fähigkeiten schwerstens zweifeln.
Natürlich ist das etwas vereinfachend, anders geht es ja auch nicht. Aber ich denke schon, dass Sprinter sehr gute Angriffe fahren könnten, nur warum sollten Sie. und einem Fahrer wie Quaranta der vor jeder Autobahnbrücke Angst haben muss (Bergwert < 40 in RSF?) würde auch seine kämpferische Leistung nichts bringen.

Marco Pantani habe ich eher als extrem bergstarken Fahrer gesehen, der durch ständige Tempowechsel seine Gegner zermürbt.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests