Anleitung Deutsch

Technische Diskussionen, Verbesserungsvorschäge usw.
Alles was mit der Technik, Physik und Funktionalität des Spieles zu tun hat, hier rein!

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
Mangahn
Posts: 234
Joined: Sat Feb 12, 2011 11:26 am
Contact:

Anleitung Deutsch

Post by Mangahn » Mon Jul 25, 2022 6:20 pm

Schnellstart
Transfermarkt
Teamzusammenstellung
Zeitfahren
Vor und nach dem Rennen
Alles im Rennen
Zu guter letzt


Schnellstart
Dies ist die verkürzte FAQ für Neueinsteiger, die sich nicht mit der ganzen Masse an Informationen befassen können oder wollen. Für weitergehende Fragen sollte man dann die Spezialthreads " Transfermarkt, Teamzusammenstellung , Zeitfahren , vor und nach dem Rennen und zu guter letzt lesen!

Wie sollte mein Team idealerweise zusammengestellt sein?
A. Das Team sollte im DURCHSCHNITT nicht überaltet sein. Es ist denkbar als junges Team zwei alte Anführer zu kaufen, wenn dafür genug 21-22 Jahre alte Helfer sowohl das hohe Gehalt als auch den Wertverlust ausgleichen. Zu viele Junge Fahrer können mittelfristig durch Gehaltssteigerungen auch zu einem Problem werden.
B. Um so weniger Rennen man fährt, um so unsinniger sind alte Fahrer
Gehalt, Gehalt, Gehalt. Neulinge fahren mit einem Gehalt von 375.000 (9 Fahrer) oder 335.000 (8 Fahrer) sehr gut. Das ist auch der Grund, warum mittelfristig der Kauf eine zehnten bzw. ggf. elften Fahrers notwendig ist.
Ein Tanzen auf allen Hochzeiten wird grundsätzlich scheitern. Berg und Sprint zugleich überlastet die meisten jungen Teams. Ein starker Sprinter ohne starke Flachfahrer wird regelmässig Probleme bekommen, für ein Bergleader braucht es Klassiker oder besser sogar einen zweiten Bergfahrer als Unterstützung.

Was hat es mit der automatischen Teamerstellung auf sich?
Das Programm stellt Dir ein Team nach der von Dir ausgewählten Spezialisierung zur Verfügung.
(Achtung, die Funktion ist aktuell in Überarbeitung) Dabei weichen die so erstellten Teams durch eine Zufallsprogrammierung leicht voneinander ab. Gleichwohl handelt es sich regelmässig um eine ausgewogene, gute Teamzusammenstellung. Ein Großteil der Newbys würde gut daran tun diese Option zu wählen um damit einen sauberen Start zu haben. Schon nach relativ kurzer Zeit können anschließend Umstellungen vorgenommen werden.
Wenn ich meine Fahrer verkaufe bekomme ich weniger Geld als ich bezahlt habe. Warum?
Diese Verkaufsgebühr ist ein Regulator im Spiel, der insbesondere reiche Teams trifft. Ein neues Team bekommt noch 95% des Marktwertes. Ein mittelreiches Team erhält zwischen 65 und 85% des Marktwertes. Wirklich reiche Teams mit 15 und mehr Fahrern bekommen noch deutlich weniger, mindestens aber 30%. So ist es Einsteigern leichter möglich die Teams auf die einzelnen Rundfahrten einzustellen. Mit der Zeit ist man dann gezwungen sich ein stabiles, langfristiges Team aufzubauen.

Was ist ein Teamreset?
Es ist das letzte Mittel, wenn man sich finanziell übernommen hat. Das Team wird entlassen, dass Geld wieder auf 15 mio (aktuell 20 mio) aufgefüllt und der Name des Teams kann geändert werden. Es ist völlig legitim in der Anfangszeit einen reset vorzunehmen, wenn man feststellt, daß die Fahrer nicht zueinander passen. Man sollte aber immer erst prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, nur 1-2 Fahrer auszutauschen.
Ich kann kein Teamreset vornehmen?
Ein Teamreset ist nicht mehr in Division 1-2 möglich und für Teams der Div 6-7 auch nur alle 15 gefahrenen Rennen!
Allerdings können absolute Neulinge die ersten 20 Rennen täglich einen reset vornehmen um die Erfahrungen umzusetzen.

Was ist ein guter Jungfahrer?
Die Frage ist etwas sehr pauschal. Hier sind mal die Maximalwerte für 20/21 jährige Fahrer pro Typ:
Allerdings sind die Jungfahrer in Div 6 etwas schwächer.

Sprinter:
50-59-79 59 (ZF) und 82 Sprint
Klassiker
56-74-79 77 (ZF) und 66 Sprint
Bergfahrer
73-56-79 54 (ZF) und 59 Sprint
(Für jeden Bergpunkt weniger gibt es maximal 3 ZF-Punkte mehr)
Die Reg kann sich bei jedem Fahrer zwischen 35 und 65 bewegen.

Ein Fahrer ist nicht unbedingt dann gut, wenn er alle Werte auf Maximum hat, sondern die Werte auf die es Dir ankommt. Vergiss nicht, daß z.B. Zeitfahren und Sprint sehr teuer sind. Und wenn der Fahrer es nicht braucht...

ACHTUNG: Namenlose Fahrer auf dem TM, die exakt 1 mio kosten sind regelmässig von den Fähigkeiten weniger wert. Die 1 mio ist einfach der Mindestpreis so wie 25.000 Gehalt das Minimum ist. Von daher ist man mit einem Fahrer, der 1.010.000 kostet meist besser aufgehoben - wenn es ihn
den gibt.

Der Transfermarkt soll vollgestopft sein mit tollen Fahrern. Ich sehe sie aber nicht?
Unter 100 ewigen Pkt und unter 10 Rennen kriegt man nur Fahrer mit weniger als 100 ewigen Pkt, unter 500 ewigen Pkt kriegt man nur Fahrer mit unter 1000 ewigen Pkt.

Bis wann kann ich mich zu einem Rennen anmelden?
Die Anmeldung muß bis ca. 30 Minuten vor dem Rennen erfolgt sein. Man hat dann noch ca. 3 Minuten um die Mannschaftsaufstellung zu korrigieren. (Achtung, aktuell ist es wohl möglich sich bis 27 Minuten vor dem Rennen anzumelden)
Dennoch sollte man sich etwas Luft lassen, um genug Zeit für die Fahreranmeldungen zu haben.

Wann wird das Feld geteilt?
Das ist heutzutage leider eine eher theoretische Frage. Sobald in einem Feld mehr als 22 Teams landen (würden) wird das Feld geteilt. Also bei 23, 45 und 67 Teams. Dann halt in zwei bzw. drei oder vier Felder.

Was hat es mit dem Gehalt auf sich?
Für jeden Renntag wird für Dein Team das Gehalt der 9 Fahrer zusammengerechnet, die das Rennen bestreiten. Ein Gehalt bis zu 375.000 (bei 9 Fahrern, 40 k weniger pro Fahrer weniger bei der Anmeldung) wird Dir ersetzt. Alles darüber musst Du aus eigener Tasche bezahlen.

Wie lange dauert ein km?
Alle 30 Sekunden wird ein km berechnet. Zur Schlussphase hin wird vom Etappenzeichner ein Punkt gesetzt ab dem der KM erst jeweils nach 60
Sekunden berechnet wird. Damit soll in der entscheidenden Schlussphase genug Zeit zum Überlegen bleiben.

Was bewirkt die "Helfen" Funktion?
Durch den Befehl "hilf XXX" wird sich Dein Fahrer für XXX in den Wind stellen und diesen damit aus dem Wind nehmen. XXX verbraucht dadurch weniger Kraft bzw. kann sogar wieder kraft regenerieren. Zwei Helfer sind zwar auch besser als nur einer, aber sie können den Fahrer nicht doppelt so effektiv aus dem Wind nehmen. Ein dritter Helfer wirkt sich nur in sofern aus, als das die helfenden weniger Kraft für das Helfen aufwenden müssen. Mehr mathematisch ausgedrückt: 1 Fahrer, der hilft, gibt dem anderen Fahrer pro KM 1 Punkt Kraft ab.

Hilft ein Fahrer mit guten Werten und guter Kraft besser als eine Lusche?
Nein. Selbst ein Fahrer mit 1 Kraft hilft noch genauso gut wie einer mit voller Kraft. Er muss halt nur in der selben Gruppe sein um helfen zu können.

Wie wirkt sich das Wetter auf mein Rennen aus?
Das Wetter beeinflusst den Kraftverbrauch der Fahrer. Gegenwind erhöht dabei den Kraftverbrauch, Rückenwind verringert ihn. Sonne und 35 Grad erhöhen ihn, während ein bedeckter Himmel kraft schonender ist. Gegenwind und Rückendwind wirken sich nur auf die Tempomacher aus. Bei Seitenwind hingegen ist das mitrollen im Feld etwas kraftraubender.

Der Transfermarkt

Wie oft wird der Transfermarkt aufgefüllt?
Die Auffüllung findet durchschnittlich alle 4 Tage nach dem Zufallsprinzip statt. Dabei liegen maximal 6 Kalendertage zwischen den Auffüllungen auf dem JTM.

Ich habe da vor der Transfermarktauffüllung einen Fahrer gesehen, den ich kaufen wollte. Niemand hat ihn gekauft, aber er ist nicht mehr da, wo ist er?
Es handelt sich bei jeder �Auffüllung� um eine komplette Neugenerierung der Namenlosen. Der alte Fahrer wird nicht mehr auftauchen.

Werden die Fahrer auf dem Jugendmarkt mit der nächsten Saison als 21 jährige auf den normalen Transfermarkt erscheinen?
Ja

Gibt es einen Zeitpunkt, zu dem der Transfermarkt garantiert neu generiert wird?
Ja, direkt zum Saisonwechsel (derzeit 01. des Monats) kommt direkt ein neuer Markt.

Wenn ich meine Fahrer verkaufe bekomme ich weniger Geld als ich bezahlt habe. Warum?
Diese Verkaufsgebühr ist ein Regulator im Spiel, der insbesondere reiche Teams trifft. Ein neues Team bekommt noch 95% des Marktwertes. Ein mittelreiches Team erhält zwischen 65 und 85% des Marktwertes. Wirklich reiche Teams mit 15 und mehr Fahrern bekommen noch deutlich weniger, mindestens aber 30%. So ist es Einsteigern leichter möglich die Teams auf die einzelnen Rundfahrten einzustellen. Mit der Zeit ist man dann gezwungen sich ein stabiles, langfristiges Team aufzubauen.

Ist diese Geldsperre für alle Fahrer gleich hoch?
Grundsätzlich ja. Die Sperre ist Teambezogen.

Achtung: Jeder ärgert sich über seine persönliche Geldsperre und wirklich jeder schreit innerlich zeter und mordio, wenn er jeweils die nächsten Stufen überschreitet. Gleichwohl ist es eine sehr wichtige Einrichtung, die die Balance des Spiels aufrecht erhält. Ohne diese Sperre würde es niemals
möglich sein, daß Junge Teams so schnell zu 100% Konkurrenzfähig werden wie es hier möglich ist. Nur aufgrund der Geldsperre kann bei RSF ein neues Team nach 2-3 Monaten mit 90% der etablierten Teams mithalten - gute eigene Fähigkeiten als sportlicher Leiter und als Manager vorausgesetzt.

Auf welcher Basis wird die Geldsperre berechnet?
Es wird das Vermögen des Teams zugrunde gelegt. Dieses setzt sich aus dem vorhandenen Bargeld und dem Wert der Fahrer zusammen. Der Wert der Fahrer ist grundsätzlich der angezeigte Marktpreis, bei verbilligten Fahrern jedoch maximal der Einkaufspreis. Absurderweise werden überteuerte Preise für Fahrer ebenfalls auf den Teamwert aufgeschlagen.

Werden Jugendfahrer auch mit in die Berechnung des Teamwertes einbezogen?
Ja

Bei welchem Teamwert erhalte ich welche Geldsperre?
Das soll nicht bekannt gegeben werden. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Sperre Teams bis 20 mio Wert nicht übermässig belastet.

Ich bin in die Div 5 aufgestiegen und wollte einen Fahrer verkaufen den ich gestern gekauft habe und auf einmal muss ich neben der Geldsperre noch eine Abfindung von 49% zahlen?
Die Abfindung soll verhindern das Fahrer nur für eine Rundfahrt bzw. einen sehr kurzen Zeitraum gekauft werden. Sie beträgt 50% und sinkt um einen Prozentpunkt für jeden Tag, den der Fahrer im Team verbleibt. Wenn er also beispielsweise 20 Tage im Team ist beträgt die Abfindung noch 30%. Nach 50 Tagen fällt keine Abfindung mehr an.
In Div 7 verkaufte Fahrer hatten hier mal den Vorteil, ohne diese Sperre verkauft werden zu können. Das war dann irgendwann verbuggt und musste manuell nachgepflegt werden. Heutzutage gilt der Vorteil wohl nicht mehr.

Was passiert mit Fahrern, die ich verkaufe?
Sie landen auf dem Transfermarkt. Fahrer ab 34 Jahren werden in den Ruhestand entlassen.

Bis gestern hatte ich noch 11 Fahrer im Team. Jetzt nach dem Saisonwechsel nur noch 9, wie kann das sein?
Fahrer die mit dem Saisonwechsel 40 Jahre alt werden gehen automatisch in den verdienten Ruhestand. Verkaufe solche Fahrer besser mit Ende 39.

Ich kann unter Wechselwillige Fahrer keinen Fahrer über XX Berg oder XX Sprint mehr sehen?
Mann kann, wenn man selber über mehrere Fahrer eines bestimmten Fahrertyps verfügt, nicht noch weitere Fahrer dieses Typs vom Transfermarkt kaufen. Also: Wer zwei 83er Bergfahrer hat kann zwar noch weitere züchten, aber keine dazu einkaufen. Das betrifft folgende Werte:
Berg über 83: 2
Zeit über 69, berg über 77: 2
sprint über 91: 2
berg über 80: 5
Berg über 71 und Alter < 24: 2
Zeit über 60, Berg über 65 und Alter < 24: 2
sprint über 74 und Alter < 24: 2
Berg über 67 und Alter < 24: 5
Fahrer vom Jugendtransfermarkt unterliegen dieser Sperre nicht.

Kann ich meinen Fahrer während einer Rundfahrt verkaufen?
Solange er diese Rundfahrt bestreitet, nicht. Ein Fahrer der zu Hause geblieben ist kann auch verkauft werden.

Mein Fahrer ist nicht mehr in der Rundfahrt (da er aus der Karenzzeit geflogen ist), kann ich ihn jetzt verkaufen?
Nein.

Was ist ein Teamreset?
Es ist das letzte Mittel, wenn man sich finanziell übernommen hat. Das Team wird entlassen, dass Geld wieder auf 15 mio (aktuell 20 mio) aufgefüllt und der Name des Teams kann geändert werden. Verbilligte Fahrer stehen bis zu 25% Verbilligung zur Verfügung. Es ist völlig legitim in der Anfangszeit einen reset vorzunehmen, wenn man feststellt, daß die Fahrer nicht zueinander passen. Man sollte aber immer erst prüfen, ob es nicht sinnvoller ist, nur 1-2 Fahrer aus zu tauschen.

Ich kann kein Teamreset vornehmen?
Ein Teamreset ist nicht mehr in Division 1-2 möglich und für Teams der Div 6-7 auch nur alle 15 gefahrenen Rennen!
Allerdings können absolute Neulinge die ersten 20 Rennen täglich einen reset vornehmen um die Erfahrungen umzusetzen.

Was ist ein guter Jungfahrer?
Die Frage ist etwas sehr pauschal. Hier sind mal die Maximalwerte für 20/21 jährige Fahrer pro Typ:
Allerdings sind die Maximalwerte in Div 6 etwas niedriger.
Sprinter:
50-59-79 59 (ZF) und 82 Sprint
Klassiker
56-74-79 77 (ZF) und 66 Sprint
Bergfahrer
73-56-79 54 (ZF) und 59 Sprint
(Für jeden Bergpunkt weniger gibt es maximal 3 ZF-Punkte mehr)
Die Reg kann sich bei jedem Fahrer zwischen 35 und 65 bewegen.

Ein Fahrer ist nicht unbedingt dann gut, wenn er alle Werte auf Maximum hat, sondern die Werte auf die es Dir ankommt. Vergiss nicht, daß z.B.
Zeitfahren und Sprint sehr teuer sind. Und wenn der Fahrer es nicht braucht...

ACHTUNG: Namenlose Fahrer auf dem TM, die exakt 1 mio kosten sind regelmässig von den Fähigkeiten weniger wert. Die 1 mio ist einfach der Mindestpreis so wie 25.000 Gehalt das Minimum ist. Von daher ist man mit einem Fahrer, der 1.010.000 kostet meist besser aufgehoben - wenn es ihn
den gibt.

Habe ich als Anfänger große Nachteile auf dem Transfermarkt?
Dir steht ein großer und verbesserter Namen-Geben Transfermarkt zur Verfügung. (Aber ehrlicherweise lautet die Antwort: ja^^)
Zusätzlich stehen auf diesem Transfermarkt alle Fahrer zur Verfügung, die von einem anderen Division sechs/sieben-Team verkauft wurde. Aus speziellen Gründen sind dort auch vereinzelt top Fahrer bei. Heutzutage aber eher theoretisch. Es wird kaum noch verkauft. Natürlich ist hier das Timing entscheidend. Fahrer besonderer Klasse stehen auf jedem Transfermarkt nur zur Verfügung, wenn sie vorher verkauft wurden.
Der Transfermarkt soll vollgestopft sein mit tollen Fahrern. Ich sehe sie aber nicht?
Unter 100 ewigen Pkt und unter 10 Rennen kriegt man nur Fahrer mit weniger als 100 ewigen Pkt, unter 500 ewigen Pkt kriegt man nur Fahrer mit unter
1000 ewigen Pkt.

Wie ist es dann in den höheren Divisionen?
Die Divisionen 1-5 haben denselben Transfermarkt.
Die Namen Geben Fahrer sind schwächer als in der Vergangenheit und auch schwächer als die Konkurrenz aus Div 5+6. Das führt dazu, dass man sich entscheiden muss zwischen der Möglichkeit, die Fahrer selbst groß zu ziehen (gekauft auf dem Jugendtransfermarkt) oder abzuwarten welche
Brotkrummen die anderen Teams auf den Markt werfen. Das ist Erfahrungsgemäß immer wieder sehr interessant.

Wann werden die neuen Marktwerte bestimmt?
Immer zum Saisonwechsel werden Marktwerte und Gehalt neu festgelegt. Das ist derzeit zum 1. des Monats

Man muss nur Gehalt zahlen, wenn der Fahrer für ein Rennen angemeldet ist, oder? Ein 10ter Fahrer der nicht mitfährt verursacht auch nie kosten?
Richtig. Er kostet kein Gehalt.

Was sind verbilligte Fahrer?
Das sind Fahrer mit Namen die bereits bei anderen Teams unter Vertrag standen und nun auf dem Transfermarkt gelandet sind. Um es ihnen zu erleichtern ein neues Team zu erhalten wurde die Bonifizierung eingeführt. Der Preis des Fahrers sinkt täglich altersabhängig um folgende Prozente,
jedoch maximal auf 85% bzw. 1.000.000.
21 Jahre: Verbilligung um 0.005 x Marktwert
22 Jahre: Verbilligung um 0.006 x Marktwert
23 Jahre: Verbilligung um 0.007 x Marktwert
24 Jahre: Verbilligung um 0.008 x Marktwert
25 Jahre: Verbilligung um 0.009 x Marktwert
26 Jahre: Verbilligung um 0.010 x Marktwert
27 Jahre: Verbilligung um 0.010 x Marktwert
28 Jahre: Verbilligung um 0.010 x Marktwert
29 Jahre: Verbilligung um 0.012 x Marktwert
30 Jahre: Verbilligung um 0.015 x Marktwert
31 Jahre: Verbilligung um 0.02 x Marktwert
32 Jahre: Verbilligung um 0.025 x Marktwert
ab 33 Jahre: Verbilligung um 0.03 x Marktwert

Ich sehe nicht mehr alle verbilligte Fahrer auf dem TM. Warum?
Jedem Team ist es nur gestattet maximal drei Fahrer aus stark verbilligten Fahrern zusammen zu stellen. Das ist sowohl eine Schutzfunktion für neuere Manager, die sich teilweise nicht darüber im klaren sind, daß verbilligte Fahrer Gehaltsprobleme bringen als auch ein Schutz für etablierte
Teams, die ansonsten Teams gegenüber stehen könnten, die es erst sehr kurz gibt und dennoch deutlich mehr starke Fahrer in den Reihen haben als sie selbst ohne diese geballte Masse an guten Fahrern jedoch bezahlen zu können.

Kann ich mit verbilligten Fahrern durch kaufen/verkaufen Geld verdienen?
Grundsätzlich nein. Verbilligte Fahrer (die mehr als 5 % verbilligt sind) steigen nicht mehr im Wert. Man erhält bei einem Verkauf den Einkaufspreis abzüglich der persönlichen Geldsperre. Sollte der Marktwert des Fahrers unter den Einkaufspreis fallen wird der Marktwert genommen.

Wo liegt dann der Vorteil der verbilligten Fahrer?
Er liegt darin, dass man für diesen Fahrer weniger Geld in der Anschaffung investieren muss. Dadurch hat man mehr Geld für andere Fahrer.

Wo ist der Nachteil der verbilligten Fahrer?
Das Gehalt der Fahrer ist noch immer so hoch wie das Gehalt unverbilligter Fahrer. Es ist damit sehr leicht ein viel zu teures Team zusammen zu stellen. Dieses Team kann dann eventuell siegen, kann aber nicht überleben, da es einfach zu teuer ist. Mehr als einen verbilligten Fahrer sollte man also nur holen, wenn man sich 10 Fahrer leisten kann.

Wie werden verbilligte Fahrer bei der Teamwertberechnung berücksichtigt?
Sie werden mit dem Einkaufspreis, also dem verbilligtem Preis angesetzt.

Altern meine Fahrer?
Ja, zum Saisonwechsel wird jeder Fahrer um 1 Jahr älter.

Können Fahrer durch Skillverbesserung im Transferpreis steigen?
ja, zum Saisonwechsel, also zum 1. jedes Monats.

Erfolgt eine Wertsteigung durch Erfolge?
Ja, pro Punkt um 150 credits. Hier zählt die Saisonwertung, nicht die ewige Punktewertung. Wer also 1000 Wertungspunkte z.B. durch den Gewinn von Mailand-San Remo einfährt, dessen Fahrer steigt zum Saisonwechsel um 150.000 im Marktwert.

Verbessern sich Fahrer durch gefahrene Rennen?
nein.

Habe ich als Anfänger große Nachteile auf dem Transfermarkt?
Dir steht ein großer und verbesserter Namen-Geben Transfermarkt zur Verfügung. Praktisch, heutzutage, ist der Nachteil schon eminent.
Zusätzlich stehen auf diesem Transfermarkt alle Fahrer zur Verfügung, die von einem anderen Division 6/7-Team verkauft wurde. Fahrer besonderer Klasse stehen auf jedem Transfermarkt nur zur Verfügung, wenn sie vorher verkauft wurden.

Der Transfermarkt soll vollgestopft sein mit tollen Fahrern. Ich sehe sie aber nicht?

Unter 100 ewigen Pkt und unter 10 Rennen kriegt man nur Fahrer mit weniger als 100 ewigen Pkt, unter 500 ewigen Pkt kriegt man nur Fahrer mit unter 1000 ewigen Pkt.

Wie ist es dann in den höheren Divisionen?
Die Divisionen 1-5 haben grundsätzlich einen Transfermarkt.

Die Namen Geben Fahrer der Div 6/7 sind schwächer als in der Vergangenheit und auch schwächer als die Konkurrenz aus Div 5+6. Das führt dazu, dass man sich entscheiden muss zwischen der Möglichkeit, die Fahrer selbst groß zu ziehen (gekauft auf dem Jugendtransfermarkt) oder abzuwarten welche Brotkrummen die anderen Teams auf den Markt werfen. Das ist Erfahrungsgemäß immer wieder sehr interessant. Praktisch geht es heutzutage ohne eigenen Jugendfahrer nicht mehr.

Teamzusammenstellung

Wie sollte mein Team idealerweise zusammengestellt sein?
Gute Grundsatzaussagen dazu gibt es bereits in der Schnellannleitung.

Hier nur einiges, daß man vermeiden oder nur sehr vorsichtig einsetzen sollte:
Alte Fahrer verlieren schnell an Wert. Das gilt sowohl für den Marktwert als auch bei den Fähigkeitswerten. Die namenlosen Fahrer generierten Fahrer sind maximal 27, damit kann man wenig falsch machen. Sobald man den kompletten Transfermarkt zur Verfügung hat, sollte man folgende zwei Faustformeln beachten:
A. Das Team sollte im DURCHSCHNITT nicht überaltet sein. Es ist denkbar als junges Team zwei alte Anführer zu kaufen, wenn dafür genug 21-22 Jahre alte Helfer sowohl das hohe Gehalt als auch den Wertverlust ausgleichen. Zu viele Junge Fahrer können mittelfristig durch Gehaltssteigerungen auch zu einem Problem werden.
B. Um so weniger Rennen man fährt, um so unsinniger sind alte Fahrer
Für jeden Renntag wird für Dein Team das Gehalt der 9 Fahrer zusammengerechnet, die das Rennen bestreiten. Ein Gehalt bis zu 375.000 (bei 9 Fahrern, 40 k weniger pro Fahrer weniger bei der Anmeldung) wird Dir ersetzt. Alles darüber musst Du aus eigener Tasche bezahlen.
Ein Tanzen auf allen Hochzeiten wird grundsätzlich scheitern. Berg und Sprint zugleich überlastet die meisten jungen Teams. Bei den aktuell 20 mio Startkapital ist es allerdings denkbar sich zu spezialisieren und einen Bergfahrer oder eben einen Sprinter hinzuzukaufen.
Was hat es mit der automatischen Teamerstellung auf sich?
Das Programm stellt Dir ein Team nach der von Dir ausgewählten Spezialisierung zur Verfügung. Dabei weichen die so erstellten Teams durch eine
Zufallsprogrammierung leicht voneinander ab. Gleichwohl handelt es sich regelmässig um eine ausgewogene, gute Teamzusammenstellung. Ein Großteil der Newbys würde gut daran tun diese Option zu wählen um damit einen sauberen Start zu haben. Schon nach relativ kurzer Zeit können anschließend Umstellungen vorgenommen werden.
Welche Spezialisierungen gibt es und was habe ich dabei zu beachten?
Als erstes muß man sich ins Gedächtnis rufen, dass Neulingen und Resetteams nur ein stark eingeschränkter Fahrermarkt zur Verfügung steht.
Praktisch ist dies ein Markt namenloser Fahrer zwischen 21 und 27 Jahren sowie spezieller Fahrer, die gerade heute auf den Markt gekommen sind und die unter 100 aktuelle Punkte haben. Gleichzeitig wird der Markt überpropurtunal besser sobald man selber 10 Rennen gefahren ist (ohne Reset) und einige hundert Punkte hat. Es ist also durchaus denkbar sich erstmal ein Team für 10 Rennen zusammen zu stellen und dann erst ein Topteam zu basten. Zumal man dann auch massiv verbilligte Fahrer kaufen kann.

Ein Zeitfahrteam
Die langweiligste Art Radsportfreaks zu spielen ist gleichzeitig der Bereich mit am wenigsten Konkurenz. Mann kauft sich zwei 23 jährige mit ZF 85 und tritt insbesondere bei Einzelzeitfahren, Mannschaftszeitfahren oder Rundfahrten hohem Zeitfahranteil an.
Empfehlen kann ich es nicht, da der Spaß von RSF, der aus Taktik, Kommunikation und Überraschungen besteht hier einfach nicht eingefangen wird.
Die anderen sieben Fahrer dienen allein als Füllmaterial.

Ein Sprinterteam
Ein reines Sprinterteam ist sicher eine gute Option für jedes Newbyteam. Finanziell attraktiv und mit dem potential frühe Erfolge zu feiern sollte man über diese Lösung scharf nachdenken. Der einzige Nachteil besteht darin, dass Sprinter regelmäßig recht wenig Punkte erhalten und so nur langsam
die Divisionen hinaufsteigen.
Die auf dem Markt befindlichen 27 jährigen Sprinter sind stellenweise stark. Wobei heutzutage der Focus der Spitzenteams auf etwas mehr „Flach“ ist und dafür gern mal ein paar Sprintpunkte liegengelassen werden. Wichtig ist, auf niedrige Regeneration zu achten, da diese von Sprintern eher selten benötigt wird und diese teuer ist. Ob man einen Sprinter mit ZF oder ohne kauft, ist dann Geschmacksache. In seltenen Fällen kann ein solcher Sprinter mit ZF bei Rundfahrten vorn mitmischen. Auf der anderen Seite ist ZF teuer und wird bei jedem Rennen mitbezahlt � auch bei denen, wo es überflüssig ist.
Der Schwachpunkt sind die Helfer. Man benötigt grundsätzlich 1-2 Helfer mit 83+ Flach, besser jedoch 85+. Diese sind praktisch kaum mehr auf dem Div 6-7 Markt. Grundsätzlich sollte man versuchen zwei Helfer mit 60 Berg und 80+ Flach zu erhalten. Wobei Flach enorm wichtig ist.
Die im Spiel vorhandenen Bergsprinter sind nicht auf dem No-Name-Markt zu erhalten sondern sind alle als Jungfahrer herangezogen worden.

Ein Klassikerteam
Die auf dem Markt befindlichen Klassiker sind schon nicht schlecht. Wobei ein 67-77 eher ein Topausreißer ist, als ein Siegfahrer wo er sich mit 75er Klassiker auseinandersetzen muss.
Für Spieler mit einem langem Atem ist es interessanter ein Klassikerteam aufzubauen. Dazu nimmt man 9 Fahrer vom Jugendmarkt und bildet diese aus. Hier sollte man für Details Hilfe aus dem Forum oder per ICQ einholen. Problematisch ist auch hier wieder, daß das Gehalt nach einiger Zeit massiv ansteigen wird, so dass es sehr wichtig ist, das zwischenzeitlich gewonnene Geld in weitere Fahrer und nicht in verbesserte Fahrer zu investieren.

Ein Bergteam
Ein reines Bergteam ist der Wunsch sehr vieler Spieler. Die Rundfahrten, die von Bergfahrern dominiert werden gelten regelmäßig als Höhepunkt des Monats. Mit dem aktuell erhöhtem Startkapital von 20.000.000 ist das sogar realistisch.
Gleichzeitig sind Bergfahrer meistens teuer und die Namenlosen Fahrer sind nur bedingt konkurrenzfähig. Wer hier einen durchschnittlichen Bergfahrer mit 85 Berg, 55 Flach, 70 Abfahrt, 55 ZF, 55 SP und 55 Reg nimmt, wird es schwer haben. Andererseits sind zwei davon, zusammen in einem Team auf einer Rundfahrt, ggf. schon wieder eine Waffe.

Spezialisierung ist wichtig. Der Bergfahrer sollte neben seinen 85 Berg (und selbst das ist wenig genug) mindestens noch eine gute Fähigkeit bzw. Kombination haben. So wäre ein 85-60 mit 63 Sprint ein guter Etappenjäger, der durchaus mal eine Etappe gewinnen kann. Ein 85-48 mit 60 ZF hat die Aufgabe, bei Rundfahrten möglichst weit vorn zu landen und wird dies regelmäßig deutlich besser erledigen als ein 85-55 mit 55 ZF.
Auch andere Spezialisierungen sind möglich. Bitte beachten: Die Regeneration hat bei Bergfahrern einen wesentlich höheren Stellenwert als bei den meisten anderen Fahrertypen und eine Reg von 45 gilt als untere Grenze. Besser sind 55 Reg.
Unabhängig davon, für welchen Bergfahrer man sich entscheidet, werden Helfer benötigt. Ein Berghelfer braucht heutzutage mindestens 70+ Berg.
Für Rundfahrten kann es nicht schaden, wenn einer der Helfer ebenfalls über Reg verfügt.
Die meisten erfolgreichen Teams tauschen ihre Fahrer nur sehr selten durch. Das kostet einfach Geld. Zumindest kenne ich mehr Teams, die ständig ihre Fahrer tauschen und deshalb keinen Erfolg haben, als Teams, die durch die Tauschaktionen erfolgreich sind.
Viel Glück!

Zeitfahren

Für was steht die Abkürzung ZF?
ZF = Zeitfahren, EZF = Einzelzeitfahren, MZF = Mannschaftszeitfahren

Verliert ein Fahrer beim Einzelzeitfahren nur bei den Einsatzeinstellungen seine Kraft oder verliert er auch Kraft durch unterschiedliche "Risiko"Einstellungen?
Nur Einsatzeinstellungen sind für den Kraftverlust wichtig.

Was bewirkt das Risiko?
Risiko bewirkt, rein technisch gesprochen, für jeden KM eine Korrektur des Zeitfahrwertes. Es ist nicht mehr bekannt wie hoch diese Korrektur bei den verschiedenen Risikostufen ist.

Verliert der Fahrer beim Mannschaftszeitfahren nur bei den "Alles geben Ja/nein" Einstellungen seine Kraft oder verliert er auch Kraft durch unterschiedliche "Risiko" Einstellungen ?
Risiko wirkt sich auch hier nicht aus.

Wo kann ich mehr über das MZF erfahren?
Im Forum selbst gibt es wenig dazu zu finden. Es gilt von daher selbst zu testen. Nutze als Spezialist jedes angebotene Rennen!

Welcher Fahrer wird beim MZF gewertet?
Der fünfte Fahrer wird gewertet.

Achtung! Es muss auf mindestens 5 Fahrer Rücksicht genommen werden, sofern das MZF nicht ausdrücklich weniger Fahrer verlangt.

Was heißt "Fahrer x wartet auf Fahrer y"?
Das ist der schlimmste anzunehmende Unfall beim MZF und kostet Dich 20 Sekunden. Du hast Fahrer im Tempo, die zu schnell sind für Fahrer Y. Du hättest also entweder nicht auf Fahrer Y Rücksicht nehmen dürfen (Den Hacken entfernen bei Rücksicht nehmen auf) oder nur weniger starke Fahrer ins Tempo stellen dürfen.

Bei meinem nächsten MZF sind Berge enthalten. Wie trainiere ich die?
Hier gibt es kein Training. Hier hilft nur Erfahrung. Und wirklich nur eine Handvoll Leute verfügen bei RSF wirklich über gesicherte Infos über diesen Teil des Spiels. Es ist also immer wieder ein Abenteuer!

Fließt der Flachwert beim Zeitfahren mit ein?
Nein, der Flachwert wird vollständig durch den ZF-Wert ersetzt. Der ZF-Wert wirkt sich wohl auch bei Steigungen von über 6% noch sichtbar aus.
Fließen beim ZF die Profilwerte (Steigung, Flach, Bergab) der Fahrer mit ein oder kommt es ausschließlich auf den ZF-Wert an, egal ob es gerade bergauf geht oder nicht?
Um so steiler desto mehr fließt der andere Wert rein. Der Zeitfahrwert ersetzt den Flachwert. Bei einem reinen Bergzeitfahren werden die Kletterspezialisten vorne sein.

Ist es möglich beim Zeitfahren zu taktieren?
Das kommt auf die Rennlänge drauf an. Das Einzelzeitfahren sollte mindestens 25 KM lang sein, damit eine andere Einstellung als �volle Kraft� sinnvoll ist. Achte dabei aber auch auf Deine Regeneration und die nächste Etappe. Ansonsten geht es halt nur über das Risiko.
Beim MZF sieht es ähnlich aus.

Wie hoch ist der Kraftverbrauch beim EZF?
Er beträgt, bei vollem Tempo auf grader Strecke 12-18 Kraftpunkte pro Kilometer.
Beachte aber bitte, daß der Kraftverbrauch sowohl von der Krafteinstellung als auch vom Wetter und in extremen Umfang auch vom Gelände abhängig ist.

Vor und nach dem Rennen

Kann es sein, dass die realen Rennen teilweise an den selben Tagen stattfinden?
Ja, das ist so gewollt. Viele Spieler hier sind tatsächliche Radsportfanatiker und der Bezug zur realen Radwelt ist gewollt. So wird ein reales Rennen auch wesentlich höher bewertet als z.B. ein Rennen Rund um den Misthaufen. Bei den Monumenten oder auch beim Giro treten allein aus Tradition praktisch alle Teams an, die an dem Tag können. Egal wie gut oder schlecht die Chancen sind.

Wie lange dauert eine Saison?
Exakt einen Kalendermanat

Bis wann kann ich mich zu einem Rennen anmelden?
Die Anmeldung muß bis ca. 30 Minuten vor dem Rennen erfolgt sein. Man hat dann noch ca. 3 Minuten um die Mannschaftsaufstellung zu korrigieren. Aktuell dürfte die Anmeldung bis 27 Minuten vor der Startzeit funktionieren.
Dennoch sollte man sich etwas Luft lassen, um genug Zeit für die Fahreranmeldungen zu haben.

Wann wird das Feld geteilt?
Sobald in einem Feld mehr als 22 Teams landen (würden) wird das Feld geteilt. Also bei 23, 45 und 67 Teams. Dann halt in zwei bzw. drei oder vier Felder.

Was sind Halbetappen?
Die beiden Etappen werden am selben Tag direkt hintereinander gefahren. Die Regeneration zwischen den beiden Rennen beträgt in so einem Fall:
Regwert des Fahrers mal zwei.
Timo Lol, Reg 35, erhält 70 Kraftpunkte zurück. Maximal auf 1000 Kraft. Geld und Punkte gibt es für jede Halbetappe voll.

Ich möchte mit meinem Fahrer das Jungfahrertrikot einer Rundfahrt gewinnen. Diese Rundfahrt geht über zwei Kalendermonate. Reicht es, wenn mein Fahrer im ersten Kalendermonat noch 24 Jahre alt ist?
Der Fahrer kann das Jungfahrertrikot so lange tragen, wie er nicht älter als 24 Jahre ist. Wenn er im Laufe der Rundfahrt 25 wird muss er mit diesem Zeitpunkt das Trikot abgeben bzw. kann es nicht mehr gewinnen.

Man muss nur Gehalt zahlen, wenn der Fahrer für ein Rennen angemeldet ist, oder? Ein 10ter Fahrer der nicht mitfährt verursacht auch nie kosten?
Richtig. Er kostet kein Gehalt.

Was hat es mit dem Gehalt auf sich?
Für jeden Renntag wird für Dein Team das Gehalt der 9 Fahrer zusammengerechnet, die das Rennen bestreiten. Ein Gehalt bis zu 375.000 wird Dir ersetzt. Alles darüber musst Du aus eigener Tasche bezahlen.

Bei mir stimmte die Rechnung nicht?
Dann hast Du an einem Rennen mit weniger als 10 Teams teilgenommen. In so einem Fall werden sowohl die Rennprämien als auch das Gehalt anteilig reduziert.

Macht es Sinn ein Team mit 9 Fahrern und einem Gehalt von mehr als 375.000 zusammen zu stellen?
Da ist Vorsicht geboten. Ein spezialisiertes Team kann sicherlich bei Einzeletappen regelmäßig 50.000 kompensieren, bei Rundfahrten auch etwas mehr. Als Anfänger sollte man es aber vermeiden.

Wann findet das Training statt?
am 5., 12., 20. und 27. jedes Monates um 0:40.

Wann findet die Kraftauffüllung und allgemein der Tag- und Nachtwechsel statt?
1 Uhr 50 Minuten MEZ.

Ich hab mir einen Fahrer gekauft, und seit der bei mir ist sinkt seine Form kontinuierlich, der Fahrer ist erst 26. Was kann ich dagegen tun, bzw. was ist die Ursache dafür?
Du hast jemanden mit Namen gekauft. Sein voriger Besitzer hat ihm eine Formkurve gegeben, wobei der Formhöhepunkt vor deinem Kauf war. Der wird auf 85 sinken und dann wieder steigen und beim Saisonwechsel kannst du ihm eine neue Form geben.

Wie kann es sein, dass Mannschaften aktuell Punkte haben, aber keine in der ewigen Rangliste?
Sie haben Fahrer mit Punkten gekauft. Die aktuellen Punkte zählen immer für das neue Team. Also bitte Vorsicht beim Verkauf von Fahrern kurz vor dem Saisonende. Die Punkte könnten über den Aufstieg entscheiden.

Bekomme ich eine Prämie, wenn ich am Ende des Monats erster der ersten Division bin?
Nein, es gibt dafür keine Prämie.

Ich habe meine Etappe gewonnen und als ich mich neu einloggte kam da so ein Fragebogen.
Es handelt sich um ein Interview, dass unter �News� später nachgelesen werden kann. Wenn dir die Fragen nicht gefallen, dann kannst du dich neueinloggen, dann kommen neue.

Alles im Rennen

Beachte bitte die �bloss nicht� aus dem FAQ-Zu guter letzt!

Wie lange dauert ein km?
Alle 30 Sekunden wird ein km berechnet. Zur Schlussphase hin wird vom Etappenzeichner ein Punkt gesetzt ab dem der KM erst jeweils nach 60
Sekunden berechnet wird. Damit soll in der entscheidenden Schlussphase genug Zeit zum Überlegen bleiben.

Wo kann ich während der Etappe sehen bei welchem Kilometer sich das Feld befindet?
Ganz oben bei Rennen/Taktik.
Und beim Rennbericht, unter der Fahrertabelle sowie am rotem Strich im Profil.

Was bewirkt die "Helfen" Funktion?
Durch den Befehl "hilf XXX" wird sich Dein Fahrer für XXX in den Wind stellen und diesen damit aus dem Wind nehmen. XXX verbraucht dadurch
weniger Kraft bzw. kann sogar wieder kraft regenerieren. Zwei Helfer sind zwar auch besser als nur einer, aber sie können den Fahrer nicht doppelt so effektiv aus dem Wind nehmen. Ein dritter Helfer wirkt sich nur in sofern aus, als das die helfenden weniger Kraft für das Helfen aufwenden müssen.

Hilft ein Fahrer mit guten Werten und guter Kraft besser als eine Lusche?
Nein. Selbst ein Fahrer mit 0 Kraft hilft noch genauso gut wie einer mit voller Kraft. Er muss halt nur in der selben Gruppe sein um helfen zu können.

Wie wirkt sich das Wetter auf mein Rennen aus?
Das Wetter beeinflusst den Kraftverbrauch der Fahrer. Gegenwind erhöht dabei den Kraftverbrauch, Rückenwind verringert ihn. Sonne und 35 Grad erhöhen ihn, während ein bedeckter Himmel kraft schonender ist. Gegenwind und Rückendwind wirken sich nur auf die Tempomacher aus. Bei
Seitenwind hingegen ist das mitrollen im Feld etwas kraftraubender. Folge dem logischem Menschenverstand.

Ändert sich das Wetter während des Rennens?
Ja. Und zwar durchaus entscheidend. So kann z.B. aus Rückenwind ein Gegenwind werden. Die Temperaturen schwanken naturgemäß weniger stark.

Wo finde ich die Geländeübersicht?
Z.B. im Rennkalender kann das Rennen gesucht und angeklickt werden. Dann erscheint unter dem Rennprofil eine lange Liste mit Prozentangaben.
Diese stehen für Steigungen und Gefälle.

Welches Gelände wirkt sich wie auf meine taktische Situation aus?
Flach 0 %: Es zählt nur der Flachwert. Wenn genug Leute im Tempo sind ist es extrem schwer auszureißen. Attacken kann man sehr leicht folgen.
Flach 1-2%: Es zählt hauptsächlich der Flachwert, der Bergwert spielt leicht rein.
Hügel 3-4 (5)%: Das Gelände der Klassiker. Es zählt eine Kombination aus Flach und Bergwert. Bei 3-4% ist ein 60 Berg, 80 Flachfahrer einem reinem Bergfahrer mit beispielsweise 88 Berg ggf. deutlich überlegen
Berg 6%: Bergfahrer sind hier klar die stärksten. Aber Vorsicht, der Flachwert spielt manchmal das Zünglein an der Waage.
Berg 7-12%: Ab hier zählt vermutlich ausschließlich der Bergwert. Bei größeren Steigungen kann schon ein Bergpunkt den Unterschied machen ob man mitkommt oder nicht. Kraft und Form sind das Zünglein an der Waage.
Für Abfahrten gilt das oben genannte. Es muß beim Lesen nur der Bergwert mit dem Abfahrtswert ersetzt werden und bedacht werden, daß es einfacher ist einer Attacke in der Abfahrt zu folgen als am Berg.
Unter welchen Umständen fallen Fahrer ab?
Wenn ein deutlich stärkerer bzw kräftigerer Fahrer Tempo macht fällt der schwächere Fahrer bei entsprechenden Steigungen ab.
Wie hoch müssen diese Steigungen sein?
Als Faustformel gilt, daß eine sechser bzw. siebener Steigung zur Selektion des Feldes verwendet wird. Alles was darüber hinaus geht funktioniert natürlich auch.
Fünfer Steigungen reichen bei gleicher Kraft nur in extremen Fällen zur Selektion. Hier können nur stark geschwächte Fahrer bzw. sehr flachschwache Fahrer (weg)gesiebt werden.

Wann falle ich im flachen ab?
Garnicht. Selbst mit 0 Kraft kann man sich im Windschatten halten.

Wenn ich mit einem Fahrer angreife, was passiert, wenn gleichzeitig auch der, an den meiner gehängt ist, auch angreift?
Er greift an, mitgehen wird nicht mit einberechnet.

Kann ein Fahrer attackieren wenn er keine Kraft mehr hat?
Nein

Kann ein Fahrer sprinten wenn er keine Kraft mehr hat?
Ja

Wieviel Kraft kostet ein Sprint?
Sprinten zwischen 50 und 140 je nach Entfernung zum zugehörigen Zielstrich. Das Terrain spielt grundsätzlich keine Rolle.

Was kostet eine Attacke an Kraft?
Die Kraftkosten der Attacke sind abhängig von der eigenen Kraft. Dabei ist der Kraftverbrauch: Kraft/10 + 10. Wenn also jemand mit 500 Kraft attackiert kostet es ihn 500/10 + 10 = 50 + 10 = 60 Kraft.

Und kostet Mitgehen das selbe wie selbst attackieren?
Formeltechnisch ist das sehr kompliziert.
Vereinfacht ausgedrückt, kostet das zwischen 66% und 115% der Attacke. Wenn es dem mitgehendem leicht fällt mitzugehen (also ein 88er bei einem
80er) kostet es ihn 66% der Kraft einer Attacke, wenn er grade so mitkommt (ein 74er im flachen bei einem 83er) dann kostet es ihn ca. 115%.

Wenn der geholfene Fahrer bei 1.000 Kraft ist, wird dann dem helfenden Fahrer trotzdem Kraft abgezogen?
Ja. Stell Dir einfach vor, das der Helfer sich in den Wind stellt. Egal ob das notwendig ist oder nicht. Er befolgt den Befehl.

Wenn der helfende Fahrer nicht mehr in einer Gruppe mit dem geholfenem Fahrer ist, verliert er dann weiter Kraft durch das helfen?

Nein

Was passiert in dieser Situation: A soll bei B mitgehen, A ist 10 Sekunden vor B, B attackiert. Fliegt dann B an A vorbei oder geht A mit?
Er geht mit, wenn Kraft und Fähigkeiten reichen.

Was genau hat der Punkt "KÄMPFEN" zu bedeuten und wann sollte man diesen am besten einsetzen?
Wenn kämpfen auf �ja� steht wird Dein Fahrer sich mit aller Kraft in der Gruppe festklammern. Kommt man jedoch in dem Bereich wo der Fahrer bei "NEIN" abfallen würde, bei "JA" jedoch nicht und dies auch eingestellt ist, dann verliert der Fahrer einiges an Kraft.

Verliere ich die Kraft auch, wenn der Fahrer es nicht schafft sich festzuklammern sondern abfällt?
Nein

Fliege ich weniger weit ab wenn ich im Tempo stehe oder kämpfen auf "ja" habe als wenn ich einfach nur mitrolle?
Nein.

5 Fahrer reissen aus, fahren 2 Minuten Vorsprung heraus, machen dann kein Tempo mehr. Das Feld hinten macht auch kein Tempo.
Nehmen wir mal die Laborsituation, alle Fahrer hätten die gleichen Werte.
a) Bleibt der Vorsprung gleich oder verringert er sich, weil hinten mehr Fahrer sind?
Er bleibt in etwa gleich. Mal gewinnen die Ausreißer ein paar Sekunden, mal das Feld.
b) Verbrauchen die 5 vorne mehr Energie als die 155 hinten, weil vorne jeder ja mehr im Wind ist?
Ja

Was bedeutet (Tempo)?
Das bedeutet, dass der Fahrer versucht Tempo zu machen, aber dazu zu schwach ist, er kommt nicht ins Tempo

Wieviel Kraft kostet das?
Es kostet weniger als Tempo aber mehr als mitfahren.

Wie sehr bremst das?
Gar nicht.

Wo greift man am besten an?
Das kommt sehr auf Deinen Fahrer, auf Deine Gegner und den Fahrer im Tempo an. Grundsätzlich ist es besser anzugreifen wenn niemand oder ein schwacher Fahrer im Tempo ist. Um so höher die Steigung, um so weiter kommt man weg.

Was hat es mit den Sternchen bei dem Kopfsteinpflaster auf sich?
Um so mehr Sterne angezeigt werden, um so schwieriger ist die Strecke und um so stärker wirkt sich der KSP-Wert aus. Die Schwierigkeitsstufen reichen von 1 (leicht) bis 5 (sehr schwierig)

Ich kann den Fahrerwert "Kopfsteinpflaster (KSP) nicht trainieren?
Es handelt sich um einen indirekten Wert der sich der Kombination aus einem verstecktem Fahrerwert KSP berechnet (Auswirkung 30%) und dem Flachwert (70%).

Wie hoch ist die Karrenzzeit?
Bei Eintagesrennen 35 min, bei Rundfahrten 45, wobei bei Rundfahrten die Fahrer alle automatisch ins Tempo gehen, sobald sie 35 min Rückstand haben.

Ich komme grad nach Hause und mein komplettes Team ist aus dem Rennen ausgestiegen, wie kann das sein?
Bei Einzelrennen werden Teams entfernt, die nach 60% der Renndistanz nicht wenigstens einmal während des Rennens anwesend waren.

Gibt es solche Sperren auch für Rundfahrten?
Grundsätzlich nein.
Wer allerdings extrem selten on kommt wird aus der Rundfahrt genommen. Anschließend kann man erst nach Ende der Rundfahrt wieder neu fahren.

Ich habe erstklassiges Offlinetempo eingestellt. Das scheint aber nicht geklappt zu haben!
RSF ist ein ONLINESPIEL. Offlinetempo sollte nur im Notfall vorgenommen werden. Bei Einzelrennen wird deshalb zum Schutze der Onliner jeder Fahrer aus dem Tempo genommen, dessen Manager seit mindestens 15 Kilometern nicht aktiv aktualisiert hat.

Was bedeuten bei Zwischenwertungen die Zahlen in Klammern hinter den Fahrer die dort gewertet wurden?
Das sind die Sprint-bzw. Bergpunkte, die derjenige dazubekommt. So muss man nicht bei der Punkteverteilung nachsehen

Kleine Tipps

Sieh Dir vor dem Rennen das Profil an. Überlege, welcher Fahrer von Dir für dieses Profil am besten geeignet ist. Schütze diesen und auch den zweitbesten Fahrer mit einem Helfer. Sollte er auf der Strecke trotzdem noch Kraft verlieren, weil das Wetter extrem ist oder sein Flachwert zu schlecht, dann gib ihm noch einen oder mehrere zusätzliche Helfer.

Überlege Dir gut, wann und mit wem Du ins Tempo gehst (und damit die Gruppe, in der Du bist, ziehst). Tempo kostet grade am Anfang sehr viel Kraft.

Kraft ist wesentlich für die Leistung der Fahrer. Diverse Etappen sind verloren gegangen, weil der Topfavorit irgendwo Kraft verloren hat.

Kommunikation ist das A und das O von RSF. Rede im Chatt, ließ mit, Du wirst interessante Dinge erfahren. Wenn Du mal etwas anders machst, als die Masse es für richtig hält *smile*, überprüfe Deine Handlung. Eventuell ist sie grade richtig und regt deswegen die Leute auf.
Gerade am Anfang kommt es natürlich vor, daß Du etwas übersehen hast und man Dir nur helfen will.

Zu guter letzt

Wo kann ich mich weitergehend über Radsportfreaks informieren?
Besondere Einzelheiten werden unter News bekanntgegeben. Sinnvoll ist aber auch ein intensiver Blick in das Forum. Hier können gern auch fragen gestellt werden, die regelmäßig auch sinnvoll beantwortet werden. Bitte beachte hierbei auch die in Foren üblichen Regeln und sieh erst nach ob es bereits sinnvolle Threads für Deine Frage gibt.

Das alles ist ja sehr komplex. Wie kann ich Hilfe bekommen?
Hilfe gibt es regelmäßig auch während der ersten Rennen. Bitte einfach mal im Chat bekanntgeben, dass man neu ist und die guten Ratschläge werden schon kommen. Es kann auch sinnvoll sein sich mit jemanden aus dem Rennen per ICQ über Radsportfreaks auszutauschen. Ansonsten im Mentorenthread.

Ich habe vor drei Tagen meinem Fahrer �Geiler Bergi� erstellt und ihn zum Aegypter gemacht. Als ich mich heute eingeloggt habe ist der Staatenlos, warum?
Es ist gibt hier eine Trottelpolizei. Das Trottel bezieht sich dabei nicht direkt auf Dich, sondern darauf, dass Du Deinen Fahrer einen Trottelnamen gegeben hast. Geiler Bergi ist nun mal kein Name. Bei einigen Fahrern passt nur die Nationalität nicht. "Dieter Wampe" aus Aegypten z.B. Hier würde die Namenspolizei von dir verlangen dass du ihm eine passende Nationalität gibst. Ein deutschsprachiges Land also. Wenn du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, melde dich in diesem Thread. Zum großen Glück gibt es nur noch wenige Trottel, äh, Polizisten, die trotteln.

Ist es eigentlich möglich wenn man ein Team von 18 Fahrern hat, dass man dann 2 verschiedene Rennen gleichzeitig fahren kann?
Nein. Jedes Team kann nur ein Rennen pro Tag absolvieren.

Ich habe mir anfänglich einen sehr unglücklichen Teamnamen gegeben da ich nicht wusste wie toll das Spiel ist, was kann ich da machen?
Die eine Möglichkeit ist der Reset nebst Änderung des Teamnamens. Alternativ steht im Bereich "Profil" die Möglichkeit offen den Namen zu ändern.
Je nach Anzahl der gefahrenen Rennen und der Häufigkeit der bereits vorgenommen Wechsel wird dann ein Obolus fällig. Das System nennt Dir erst den Preis und fordert Dich dann zur Bestätigung auf.

Besser nicht:

Alle Fahrer auf einmal ins Tempo stellen
Das hilft Dir nicht, da Du damit alle Deine Fahrer schwächst. Insbesondere der Fahrer, mit dem Du etwas erreichen willst, sollte seine Kraft behalten.

In einer Ausreißergruppe lutschen und dann zur Wertung sprinten
In einer Gruppe lutschen und dann attackieren
==> Beides ist legal, man zieht sich dadurch aber den Unmut der anderen Rennteilnehmer zu und man sieht sich immer zweimal im Leben.
Im RSF-Leben meist gar öfter.

Und auf gar keinen Fall sollte man Teamattacken starten bevor man wirklich genau begriffen hat, wann man das darf. Also: Den Attackeknopf (rotes Ausrufezeichen) nur bei zwei Fahrern gleichzeitig. Danach am besten jetzt 10 Minuten ignorieren.

Manchmal ist es nicht zu vermeiden, daß man bei einer Rundfahrt eine Etappe fehlt. Zerstöre nicht das Rennen indem Du offline Einstellungen wie Attacken oder Tempo machst, deren Auswirkung Du offline nicht vernünftig einschätzen kannst. KM 1 Offlineattacken sind regelmässig wirkungslos für Dich und extrem ärgerlich für die Anwesenden. Offlineattacken und offlinetempo sollte nur verwendet werden um Trikots zu erobern/verteidigen bzw. zum Kampf um das Podest.

Beleidigungen gehören nicht in den Rennchatt. Es kann vorkommen, daß man sich sehr erregt. Bitte erst denken, dann schlucken und nur wenn es garnicht anders geht auch die Tastatur benutzen. Die Strafe folgt dann regelmässig auf dem Fusse.

Mangahn & FC Bayern
Last edited by Mangahn on Sat Jul 30, 2022 11:52 am, edited 4 times in total.

Mangahn
Posts: 234
Joined: Sat Feb 12, 2011 11:26 am
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Mangahn » Mon Jul 25, 2022 6:21 pm

Ich bin für jede ernsthafte Anregung/Korrektur dankbar. Einfach hier in den Thread schreiben, ich bemühe mich dann die Anleitung oben aktuell zu halten.

Edith:
Sofern Puristen also Schreib- oder sonstige Detailfehler anzumerken haben, erwarte ich eine Quotierung oder einen sonstwie sinnvollen Verweis auf die Stelle des Fehlers. Bei 12 DIN a 4 Seiten Text spare ich mir sonst die Mühe zu suchen.
Last edited by Mangahn on Mon Jul 25, 2022 6:51 pm, edited 1 time in total.

Robyklebt
Posts: 9986
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Robyklebt » Mon Jul 25, 2022 6:48 pm

Transfermarket.... :roll:
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

User avatar
Laugenspitze
Posts: 111
Joined: Wed Jun 29, 2022 6:27 pm
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Laugenspitze » Mon Jul 25, 2022 7:13 pm

Mangahn wrote:
Mon Jul 25, 2022 6:20 pm
Div 7 soll offensichtlich noch Fahrer ausprobieren können, von daher werden Fahrerverkäufe gefördert und die Sperre unterbleibt für in dieser Div gekauften Fahrer.
Also ich bin in 7 und müsste den vollen Satz % bezahlen, wenn ich einen Fahrer verkaufen wollte.
> Formerly known as ogopogo-racing < > ... doesn`t matter <

Mangahn
Posts: 234
Joined: Sat Feb 12, 2011 11:26 am
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Mangahn » Mon Jul 25, 2022 7:24 pm

Der Fahrer ist in Div 7 gekauft?
Und Du musst tatsächlich dafür zahlen, dass der Fahrer noch keine 50 Tage bei Dir im Team ist?

Du bekommst also seinen vollen Wert 100 k
abzuglich Cap - 5 k
abzüglich 30 Tage im Team -20 k
Gesamt 75 k?

lennylenny
Posts: 437
Joined: Mon Aug 08, 2011 10:22 am
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by lennylenny » Mon Jul 25, 2022 7:34 pm

Was ist ein guter Jungfahrer? ist einmal im Schnellstart Bereich und zwei mal im Transfermarkt Bereich, mindestens einmal würde ich es entfernen
Spelling mistakes are Special functions Like bugs that are functions of the game

Mangahn
Posts: 234
Joined: Sat Feb 12, 2011 11:26 am
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Mangahn » Mon Jul 25, 2022 7:39 pm

lennylenny wrote:
Mon Jul 25, 2022 7:34 pm
Was ist ein guter Jungfahrer? ist einmal im Schnellstart Bereich und zwei mal im Transfermarkt Bereich, mindestens einmal würde ich es entfernen
Danke.

Zweimal ist schon Absicht, da das erste eine Art Schnellstarthilfe sein soll und das zweite dann eine "komplette Information".

2 mal im selben Abschnitt ist natürlich blödsinn.^^

User avatar
Laugenspitze
Posts: 111
Joined: Wed Jun 29, 2022 6:27 pm
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Laugenspitze » Mon Jul 25, 2022 7:48 pm

Mangahn wrote:
Mon Jul 25, 2022 7:24 pm
Der Fahrer ist in Div 7 gekauft?
Und Du musst tatsächlich dafür zahlen, dass der Fahrer noch keine 50 Tage bei Dir im Team ist?

Du bekommst also seinen vollen Wert 100 k
abzuglich Cap - 5 k
abzüglich 30 Tage im Team -20 k
Gesamt 75 k?
Ja, hier ist ein Beispiel (der Maycock)

Value ...........................1.536.112 $
Sales Tax......................12.64 %
Sales Penalty 25 %.........(25 days in team)
Sales Price.....................1.006.407 $

In Div 7 gekauft.
> Formerly known as ogopogo-racing < > ... doesn`t matter <

Mangahn
Posts: 234
Joined: Sat Feb 12, 2011 11:26 am
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Mangahn » Mon Jul 25, 2022 7:54 pm

Vielen Dank, dann ändere ich das.

Merkwürdig ist es allerdings schon, da ich ja durchaus öfter in Div 7 war und das Problem nie hatte. Es ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass die Neuen das geändert haben...

Ich erinnere mich wieder. Das soll ein Bug sein.
Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob der Bug heutzutage immer auftritt oder nur gelegentlich.

Gipfelstuermer
Posts: 1513
Joined: Wed Jul 13, 2011 10:43 am
Location: Weltenbummler
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Gipfelstuermer » Tue Jul 26, 2022 9:32 am

Hallo,

ich habe das Thema mal in den deutschen Bereich verschoben.

Vielen Dank für die Arbeit schonmal. Da ist sicherlich einiges dabei, das wir zukünftig für die Anleitung im Spiel verwenden können.
GIP MASTERPLAN
Gameplay: Flexible Min-Tact. Improve Sprint System. Windkante.
Marketing: Re-attract old players. Advertisement. Social Media.
New Players: Fair Start Budget, New Tutorial.
Fairplay: Improve FPC features, Fair Prize Money Disribution.

FSG Sattelpuper
Posts: 84
Joined: Mon Jul 25, 2022 2:57 pm
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by FSG Sattelpuper » Tue Jul 26, 2022 6:40 pm

Mangahn wrote:
Mon Jul 25, 2022 7:54 pm

Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob der Bug heutzutage immer auftritt oder nur gelegentlich.
Ist bei mir auch so, scheint dann wenigstens häufiger aufzutreten.


Sonst sehr schöne Arbeit!

Werde mir das noch mehrfach durchlesen und schauen, wo mir als Rookie noch was fehlt oder was ich überschüssig finde.

Mangahn
Posts: 234
Joined: Sat Feb 12, 2011 11:26 am
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Mangahn » Sat Jul 30, 2022 11:53 am

Ich habe Deine Aussage aus dem Rennen mal nachgepflegt, FSG. Bezüglich der in Div 7 gekauften Fahrer und der 50 Tageregel.

Haudegen
Posts: 20
Joined: Thu May 05, 2022 11:21 pm
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Haudegen » Sat Aug 06, 2022 9:21 am

Moin,

Mich würde noch interessieren wie viele unter 25 Jährige ich im Team haben darf, bzw ich auf dem jugendmarkt kaufen kann.

Danke Haudegen

Mangahn
Posts: 234
Joined: Sat Feb 12, 2011 11:26 am
Contact:

Re: Anleitung Deutsch

Post by Mangahn » Thu Aug 11, 2022 7:55 am

4 20 jährige
1 21 j
1 22 j
1 23 j

Das ist meine beste Schätzung. Ich lasse mich aber gern korrigieren.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests