Jugendmarktreform

Technische Diskussionen, Verbesserungsvorschäge usw.
Alles was mit der Technik, Physik und Funktionalität des Spieles zu tun hat, hier rein!

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
Zauberlehrling
Posts: 290
Joined: Wed Feb 17, 2010 10:21 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Zauberlehrling » Fri Oct 29, 2010 4:55 pm

Geldsperre weg im Sinn von: Für den 56-74-79er wären dann halt einige Manager bereit, auch 4 Mio zu zahlen, für den 50-59-82er Sprinter wahrscheinlich sogar 6 Mio. Die Geldsperre wurde doch (auch) eingeführt, um Geld zu verbraten, neu würde es halt auf dem Transfermarkt verbraten.

Dies wäre aber schlecht für die kleineren Teams, die hätten dann erst recht keine Chance mehr, mal zu einem guten Fahrer zu kommen.... wennschon müsste dann gleichzeitig mit dem Einkaufspreis auch das Gehalt steigen, der 4Mio-Bangerter will das doppelte Gehalt des 2Mio-Bangerter, dann sind auch die reichen Teams ganz schnell wieder arm ;)

Lizard
Posts: 1325
Joined: Thu Feb 18, 2010 2:20 am
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Lizard » Fri Oct 29, 2010 5:12 pm

Zauberlehrling wrote:Geldsperre weg im Sinn von: Für den 56-74-79er wären dann halt einige Manager bereit, auch 4 Mio zu zahlen, für den 50-59-82er Sprinter wahrscheinlich sogar 6 Mio. Die Geldsperre wurde doch (auch) eingeführt, um Geld zu verbraten, neu würde es halt auf dem Transfermarkt verbraten.

Dies wäre aber schlecht für die kleineren Teams, die hätten dann erst recht keine Chance mehr, mal zu einem guten Fahrer zu kommen.... wennschon müsste dann gleichzeitig mit dem Einkaufspreis auch das Gehalt steigen, der 4Mio-Bangerter will das doppelte Gehalt des 2Mio-Bangerter, dann sind auch die reichen Teams ganz schnell wieder arm ;)
Hm, klingt nach Kommunismus. Kein Geld für niemand. Bin ja persönlich kein Fan von dieser Auktionsidee, aber meinetwegen kann man's mal ausprobieren. Lustig wird's mit Sicherheit (für andere :mrgreen: )
Wizards Cycling: De toenemende Ster van Amsterdam

Hall of Fame:
Adam Wollfinger (73-82-80-47-57, 64 Reg)
Herbert Königsbauer (87-60-66-54-53, 57 Reg)
Manuel Clausen (76-83-63-46-64, 57 Reg)
Tom van Amstel (74-80-74-50-65, 35 Reg)

Bear
Posts: 1321
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Bear » Sat Oct 30, 2010 3:59 pm

Damit das hier nicht in Vergessenheit gerät am Wochenende werde ich hier noch mal kurz mein geistiges Ejakulat abliefern. Die Idee von Luna/Skullz gefällt mir schon irgendwie, aber das hat Buhmann ja schon aufgrund des fehlenden Wettbewerbs auf den separaten JTMs abgelehnt.

Dann also die Versteigerungen die ZL erklärt hat. Finde ich top, denn es gibt kein richtiges hochbieten (weil geheim und quasi nur einmal geboten wird, zudem geht es abwärts). Ich stelle mir das auch sehr spassig vor, also das abwarten, wann ein Fahrer gekauft wird bzw wie lange er auf dem JTM bleibt.

Die Frage, ob nicht gekaufte Fahrer verschwinden sollen oder für den Marktwert angeboten werden sollen... Ich wäre für Verschwinden bzw kommt dann ein neuer Fahrer auf dem Markt. So würde man dann automatisch "Ladenhüter" vermeiden und hätte einen ständigen Wechsel auf dem Markt.

Wenn ich ZL richtig verstanden habe, ist dann ein Fahrer maximal 4 tage auf dem JTM. Das wäre ja ca der Abstand der aktuellen Auffüllungen. Finde ich gut. Durch den ständigen Wechsel durch Käufe ist auch immer Bewegung auf dem Markt. Es kommt also höchstwahrscheinlich fast jeden Tag der eine oder andere neue Fahrer auf den Markt.

Bleibt nun die Frage: Wieviele Fahrer soll der JTM umfassen. 900 Fahrer wie aktuell? Mehr? Weniger?

Positiv auf jeden Fall, dass sich Buh aktuell (also gerade jetzt und auch den morgigen Sonntag) um die Umsetzung einer solchen Reform Gedanken macht. Falls es in die Hose geht, kann man immernoch zum alten zurückkehren und über etwas anderes nachdenken. Aber man muss irgendwann mal den Schritt wagen. Ich hoffe die Umsetzung der Versteigerungen ist für Superbuh kein Problem. Er hat ja schon ne super Basis gelegt.

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Robyklebt » Sat Oct 30, 2010 5:44 pm

ZL: Ok... glaube verstanden was Buhmann meint. Wer sagt ihm jetzt dass das momentan der Topfavorit für den Award "blödste Idee des Jahres" ist? Geldsperre weg, ok, hänge nicht besonders an der, aber so weg? Brrrr

Bear:

Ok, jetzt den ZL Post doch durchgelesen, glaube stimmt fast alles, also alles so wie es vor 3 Jahren ? mal rauskam.

Kleine Fehler zwar, Details, aber wie jeder weiss liegt der Hadorn im Detail.
Jeder kann sein Gebot eingeben, mindestens Marktwert, der Fahrer erscheint einen Tag, bevor das bieten beginnt.
Gebot beginnt bei 20 Mio zB am 5.11. um Mitternacht
Es zählt runter:
Tag 1 von 20 Mio bis zum Doppelten Marktwert
Tag 2 vom doppelten Marktwert bis zum anderthalbfachen Marktwert
Tag 3 vom anderthalbfachen Marktwert zum Marktwert
Wer nicht gekauft wird in der Zeit soll entweder verschwinden oder noch 3-4 Tage zum Marktwert kaufbar sein, müsste man diskutieren.
Ich hab's so in Erinnerung:

Fahrer kommt auf den Markt,, direkt, ohne wartetag? Irre mich vielleicht, aber da der erste Tag ja eh ein verlorener ist wo niemand bietet war's vielleicht wirklich ohne.
Dann auf dem Markt
Tag 1: Von 1000% auf 200%. Also nicht Start von einem absoluten WErt, sondern alles in Prozent
Tag 2 Yep
Tag 3 Yep. Könnte sein dass wir 100% nicht um Mitternacht, sondern etwas vorher erreichen wollten, damit man eben nicht wieder bis mitten in die Nacht warten muss. Weil mitfiebern will man ja evtl trotzdem. 20 Uhr? 18 Uhr? Weiss nicht mehr. Nicht so wichtig, aber für den Spass wäre evtl sowas wie 20 Uhr besser?
Dann weiss nicht mehr genau, evtl sollten die dann noch einen Tag oder so bleiben, mehr als einen aber eher nicht, oder sofort weg. müsste man diskutieren, stimmt. Wie auch den ersten Tag. Vielleicht die Fahrer Mittags auf den Markt, um Mitternacht fängt das runterzählen an, dass sozusagen alle die Chance haben den Fahrer vorher zu sehen falls sie mal ein paar Tage weggehen?

Rest stimmt glaube ich alles so.

Diskutiert wurde auch noch: Bieten ohne das Geld zu haben? Wenn man den Fahrer dann kriegt hat man x Minuten (nicht lange, kurz) Zeit einen zu verkaufen um das Geld zu kriegen. WEiss nicht mehr ob wir uns da einigen konnten. Finde aber eigentlich das was ZL geschrieben hat so gut, man kann nur das Geld auf dem Konto bieten.

Auffüllüngen: Sollten nicht alle 4 oder so Tage neue kommen sondern täglich. Z.B. um Mitternacht eine feste Anzahl an Fahrern. Problem Ende des Monats, in den letzten Tagen sollten dann wohl keine mehr kommen, oder dann müssten die direkt auf den regülären Markt übertragen werden der auch so funktionieren müsste. Sonst blöd, man bietet für einen Fahrer der dann erst am 1. kommt, d.h. am ersten als 20 jähriger ins Team trudelt. Unerwartet für neuere Spieler, nicht sonderlich intuitiv wie Buh sagen würde. Also wohl am einfachsten: Letzte Tage keine neuen, die letzten sind am letzten Tag des Monats irgendwann vor Mitternacht auf 100% unten.

Fahrerpreise: Ganz einfach. Alles eine Frage der Anzahl der Fahrer die pro Auffüllung erscheinen. Und das ist dann natürlich alles andere als einfach. Am einfachsten: D1-4 JTM fix vom D5-6 JTM abtrennen (und wenn die 15% Jugiverkaufsregel weg ist sehe ich absolut keinen Grund für die eh zweifelhafte "no Jugendfahrer für 6b" mehr. Gerade erfahrerene 6bler wissen doch was sie machen, klar die Geldmacher nerven, aber.. D6a, also die Neulinge evtl wirklich besser nicht, einfach weil die da evtl oft meinen der komme gleich und dann resetten müssen) Dann hat man eine fixe Anzahl Teams in D1-4: 180 Teams. Dann eben die "richtige" Anzahl pro Auffüllung finden. Wenn die Verteilung der Fahrer so bleibt wie jetzt... 100? Zu viel, zu wenig? Pro Tag eben.. Weiss nicht. Ziel wäre dann halt dass gewisse Fahrer zwar schon leicht teurer werden, aber nicht zu teuer. Aber auch nciht dass alle für 100% verkauft werden. Da müsste Buh dann halt etwas rumschrauben. D5-6 bleibt beim alten System. Neulinge kennen Preise noch nicht, bieten zu viel für Wunschfahrer, ruinieren sich, trebein Preise hoch, etc. etc. Kaufen die halt dann die Topfahrer billiger, wenn sie fanatisch sind.. egal. (dafür dort verbilligte abschaffen die dort von Anfang an nichts zu suchen gehabt hätten)

Irgendwas war da noch glaube ich.. aber was? Ok, evtl Gebote nicht in einer Schritten etwas doof wenn dann alls 01 bis 25 mehr bieten.. vielleicht 100er Schritte oder das ganze in Prozent? Und natürlich sollte dann die Meldung erscheinen. Fahrer x wurde vom Team B für x gekauft. Wenn er gekauft wurde. Irgendwas fehlt immer noch habe ich das Gefühl aber egal.

Open issues wohl noch Gehalt? Irgendwer meinte mal müsse nach Einkaufpreis gehen (oder bin endgültig verblödet, finde das nämlich jetzt nicht mehr) ZL meint nach Marktwert. Tendiere selbst klar richtung Marktwert. Bei dem System. Ok, bin vollkmmen bedeppert, ZL sagt da auch nix zu. Forget it, könnte aber ein open issue sein.

Unter 100% gehen für Jugendfahrer wurde auch diskutiert damals, weiss nicht mehr worauf man sich dann mehr oder weniger einigte... Wohl eher bei 100?
War aber immer noch nicht das fehlende, egal.

Weiter: Das ganze war damals nicht nur für den JTM konzipiert sondern auch oder evtl sogar vorallem für verkaufte Fahrer. Denke aber eine Schrittweise Einführung wäre ok, mal mit Jugendmarkt testen sozusagen. Der erwachsene Markt wäre dann leicht anders, weil es da verbilligte Fahrer gibt und weiterhin geben sollte, (D1-4 only please) würden also weiter runter als 100% gehen. Und dann länger beim Minimalpreis liegen bleiben. Aber dann auch mal zurücktreten. Aber falls der JTM überhaupt so eingeführt wird und dann gefällt kann man das immer noch später reintun.

Rambling Roby now leaves, viel für nix geschrieben irgendwie..

PRO! hätte gereicht.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Zauberlehrling
Posts: 290
Joined: Wed Feb 17, 2010 10:21 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Zauberlehrling » Sat Oct 30, 2010 7:34 pm

Die Anzahl Fahrer dürfte das schwierigste Problem sein... wenn es Div1-4 sind, sind es 140 Teams. 140 Teams kaufen wohl pro Monat um die 100 neue Fahrer, je nach Monat aber sicher mit grossen Schwankungen. Bei einem Schrottanteil von 95% würde es also 2'000 Fahrer pro Monat brauchen. Dividiert durch 30 (Tage) so gibt das etwa 66 Fahrer, die Pro Tag versteigert werden müssten.

Man könnte ja täglich 4 Versteigerungen machen, also um 10-14-18-22 Uhr, je 20 Fahrer.

Die Fahrer werden 6 Stunden vor Versteigerungsbeginn sichtbar, dann beginnt es mit einem Fantasiegebot runterzuzählen. Ob das dann 1000% oder 20 Millionen sind, ist ja herzlich egal... geht in erster Linie darum, etwas Zeit zu geben, einen Gebotspreis zu überlegen, möglicherweise einen Fahrer zu verkaufen, noch ein Rennen zu gewinnen oder so.
Ab Tag 2 kann es schon spannend werden, gerade die extrem gesuchten und seltenen Fahrer (zB der 50-59-82er Sprinter ohne Reg) dürften auch mal bei über 150% über die Ladentheke gehen.
Tag 3 dann High-noon, darauf würde ich mich wirklich freuen, könnte sehr spannend werden.... wohl auch im Chat, wenn plötzlich lauter Nervenbündel irgendwelchen Blödsinn schreiben ;)


Ich bin wirklich der Meinung, man muss das Geld für das Gebot schon haben, Schulden machen geht nicht. Was passiert sonst, wenn ich den Super-Sprinter mit einem Gebot, das ich mir nicht leisten kann, ersteigere, und dann innert der geforderten Frist eben das Geld NICHT organisiere?? Gibt es zufällige Zwangsverkäufe meiner Fahrer? Verschwindet der Fahrer im Nirvana? Startet die Versteigerung neu?
Ausser beim ersten (Zwangsverkäufe) kann ich einen tollen Fahrer aus dem Angebot nehmen, das darf es nicht geben.

Gehalt beim Marktpreis finde ich sinnvoll, der orientiert sich an den Fähigkeiten und das soll so sein.

Bear
Posts: 1321
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Bear » Sat Oct 30, 2010 7:57 pm

Ich bin wirklich der Meinung, man muss das Geld für das Gebot schon haben, Schulden machen geht nicht. Was passiert sonst, wenn ich den Super-Sprinter mit einem Gebot, das ich mir nicht leisten kann, ersteigere, und dann innert der geforderten Frist eben das Geld NICHT organisiere?? Gibt es zufällige Zwangsverkäufe meiner Fahrer? Verschwindet der Fahrer im Nirvana? Startet die Versteigerung neu?
Ausser beim ersten (Zwangsverkäufe) kann ich einen tollen Fahrer aus dem Angebot nehmen, das darf es nicht geben.
Ich finde auch ganz wichtig, dass man das Geld haben muss wenn man bietet. Es darf nicht passieren das jmd einen Fahrer anderen wegschnappt die das Geld eigentlich gehabt hätten. Von daher ist es auch etwas problematisch. Was passiert wenn jmd am ersten Tag ein Supergebot abgibt, im Laufe des Tages dann etwas an Guthaben einbüßt und somit später (am "Zahltag") nicht mehr genug Guthaben hat...

Am besten wäre, wenn dieses Gebot dann einfach übergangen wird, wenn das Team nicht das nötige Geld hat. Die Versteigerung wird dann einfach fortgesetzt bis das nächste Gebot erreicht wird. Das meistbietende und zahlungsfähige Team bekommt dann den Fahrer.

Zauberlehrling
Posts: 290
Joined: Wed Feb 17, 2010 10:21 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Zauberlehrling » Sat Oct 30, 2010 8:09 pm

Das ist klar: Ich kann ja auch für 5 verschiedene Fahrer Gebote abgeben, kriege ich einen Fahrer, so werde alle Gebote gelöscht, die ich nicht finanzieren kann. Genau das Gleiche, wenn ich ein Gebot abgebe, das ich zu dem Zeitpunkt finanzieren kann, dann aber in einem Rennen Minus mache. Ich habe nicht mehr das Geld, also wird das Gebot gelöscht. Wenn ich das realisiere, kann ich natürlich noch ein tieferes Gebot eingeben...

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Robyklebt » Sat Oct 30, 2010 8:13 pm

Ah. war's das?

Gebot 110%, man ist bei 111% ich gehe auf 109%, auf 110, ich gehe auf 108, und etwas 5 andere auch?... könnte das ein Problem sein? Oder ist das Angebot wenn abgegeben fix?

Ne war nicht das... irgendwas war noch irgendwas....
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

User avatar
Steel
Posts: 30
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:11 am
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Steel » Sat Oct 30, 2010 10:07 pm

Und wie wird es gehandhabt, wenn zwei höchste Gebote abgegeben wurden? Wahrscheinlichkeit wohl sehr klein, aber möglich.

Zauberlehrling
Posts: 290
Joined: Wed Feb 17, 2010 10:21 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Zauberlehrling » Sat Oct 30, 2010 10:10 pm

Dann wird ein Treffen um Mitternacht im Stadtpark organisiert...





Nein, keine Ahnung.

User avatar
Steel
Posts: 30
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:11 am
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Steel » Sat Oct 30, 2010 10:55 pm

Nach längerem überlegen vllt eine Lösung. Der der das höchste Gebot zuerst abgegeben hat bekommt den Fahrer. Anders ist es in meinen Augen nicht zu lösen.

Wookie
Posts: 934
Joined: Fri Feb 19, 2010 5:06 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Wookie » Sun Oct 31, 2010 12:52 am

Gäbe noch ne Möglichkeit. Der Fahrer geht zu dem Team welches mehr ewige Punkte hat. Schließlich spielt Prestige/Ansehen bei einem Vertragsabschluss auch eine Rolle.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Buhmann » Sun Oct 31, 2010 11:45 am

Der, der weiter in der Rangliste oben steht kriegt den und fertig.

Und sehe keinen Grund warum man sein aktuellen Gebot nicht permanent ändern können soll. Ist ja eh geheim.

Zauberlehrling
Posts: 290
Joined: Wed Feb 17, 2010 10:21 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Zauberlehrling » Sun Oct 31, 2010 12:15 pm

Problem da ist aber tatsächlich: Das Gebot ist auf 2.2 Mio, meins ist 2.18. Also gehe ich runter auf 2.15. 5 Minuten später ist es auf 2.16, dann gehe ich halt runter auf 2.13 usw. Irgendwie wird es dann doch zu einer "Fleissarbeit" und das soll es ja gerade nicht sein.
Gebot ändern finde ich problemlos, aber vielleicht braucht es eine Sperre von 1 Stunde, dh ich muss ein Gebot eingeben, das frühestens in einer Stunde auch erreicht wird. Begründen kann man das mit der Zeit, die das Auktionshaus braucht, das Angebot zu überprüfen.

Vielleicht sehe ich aber auch ein Problem, wo gar keines ist.

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Cerro Torre RT » Sun Oct 31, 2010 12:19 pm

Aus meiner Sicht taktisch sinnlos. Du siehst die anderen Gebote nicht, wirst also mit dieser Variante nur erreichen, dass du so lange runtergehst, bis irgendwann einer besser ist. (Das kann schnell oder langsam passieren, es ist aber fast sicher, dass es passiert). Wenn du einen Fahrer nicht willst, nimmst du das Gebot besser ganz raus, als es so zu machen.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Allagen » Sun Oct 31, 2010 12:21 pm

das geld was man bietet auf die jungfahrer, muss man auch haben. und das wird dann bis zum möglichen transfer eingefroren, man kann also nicht weiter bieten. damit verhindert man auch das man gleichzeitig auf mehrere fahrer bieten kann. hat man 2 mio und bietet diese auf einen fahrer, macht währenddessen während einer rundfahrt gerade 0,2 mio verlust, so verfällt das gebot auch, da man nur noch 1,8 mio hat.

zu der geldsperre. das ist mit die beste erfindung die es bei rsf gibt, diese sollte auf jeden fall erhalten bleiben.

davon mal abgesehen, die auktion ist jetzt ansich schon durch? die idee das man die fahrer mit langen verträgen kötert und nicht mit mehr geld ist auch nicht mehr im gespräch? fand die idee sehr gut, da sie so auch ziemlich gegen die multis geht und langfristiges planen belohnt. Pro Saison die man den Fahrer eher aus seinem Vertrag entlässt gibt einen prozentualen abzug auf die ablöse. 6-9 % pro jahr oder so

zu der gebotsproblematik sehe ich das so wie cerro.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Zauberlehrling
Posts: 290
Joined: Wed Feb 17, 2010 10:21 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Zauberlehrling » Sun Oct 31, 2010 12:25 pm

Warum soll ich NICHT auf 10 Fahrer gleichzeitig bieten können?? Vielleicht sind gerade 2 Klassiker und 5 Flachfahrer in der Auktion, die mich reizen, ich möchte wenigstens einen haben.
Also biete ich auf alle gleichzeitig, kriegen kann ich dann maximal einen, da ich nicht genug Geld habe. Kriege ich einen, so verfallen alle Gebote, die ich nicht mehr bezahlen kann, also wahrscheinlich die anderen 6. Kriege ich keinen einzigen (auch nicht auszuschliessen), so biete ich halt auf die nächsten 5 Fahrer.

Kann ich immer nur auf einen bieten, so muss ich mein Gebot so spät wie möglich abgeben, damit das Geld nicht zu lange blockiert ist, den Sinn dieses "Blocks" sehe ich überhaupt nicht ein.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Allagen » Sun Oct 31, 2010 12:54 pm

gut so kann man es natürlich auch machen. man kann auf alle fahrer bieten, bekommt man den ersten und man hat nicht mehr geld, so verfallen alle anderen gebote. aber die sache mit der vertragslaufzeit ist weg?

zu den auktionen, wenn sowas kommt, und mit geld, dann doch einfach das von comunio übernehmen, das klappt doch auch super da. fahrer sind 1-3 tage aufa transe, man bietet auf sie, es gibt halt täglich ne deadline und dann bekommt der mit dem höchsten gebot den fahrer/spieler. gut is
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Robyklebt » Sun Oct 31, 2010 1:06 pm

Das nächste Beispiel:

Allagen postet, liest aber nicht was vorher geschrieben wurde.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

captain ahab
Posts: 238
Joined: Tue Mar 16, 2010 3:25 am
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by captain ahab » Mon Nov 01, 2010 4:53 pm

kurze senfspende meinerseits...

höhrt sich interessant an,sofern es dabei bleibt,daß jeder nur ein einziges mal auf einen fahrer bieten darf...
kann mich auch damit anfreunden,auf mehrere fahrer gleichzeitig zu bieten(bekommt man dann einen,und hat das geld für die anderen gebote nicht mehr,verfallen diese gebote)
allerdings sollte man nicht summen bieten dürfen,die man nicht am konto hat-die lösung,daß man auch überbieten kann,und dann eine zeitspanne hat fahrer zu verkaufen,um die summe aufzutreiben gefällt mir nicht-wer die kohle hat,kann kaufen-sonst eben nicht...will er bieten und hat die kohle noch nicht,muß man andere fahrer eben vorher verkaufen

imho einziger nachteil:reiche teams haben bessere chacen auf gute fahrer,arme schlucker können sich gute fahrer abschminken...ok,etwas drastisch formuliert,zumal der ausgangswert eines jugis ja nichts darüber aussagt wie der dann tatsächlich trainiert,aber die tendenz geht schon in diese richtung...

wäre aber stark dafür,das gehalt vom einkaufspreis abhängig zu machen bzw. dann vom einkaufspreis abhängig zu machen,wenn eine bestimmter grenzwert überschritten wird...wird ein fahrer für zb 15% über dem marktwert ersteigert,dann ändert sich sein gehalt auch demenstprechend...

auktionen nur dür div 1-4 finde ich auch ok,aber welche regelung dann für div 5?

keinen jungfahrermarkt für div 5 fände ich unakzeptabel...

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Luna » Mon Nov 01, 2010 5:34 pm

1. @ahab: die reichen Teams würden nicht mehr sehr lange reich bleiben mithilfe dieser Auktionen.

2. @Gehalt abhängig vom Kaufpreis: Einige Fahrer sind gerade sehalb interessant, weil sie ein günstiges Gehalt haben. Sei es wegen nicht vorhandener reg, oder wegen ultraniedrigen Sprint-/ZF-Werten. Aus diesem Grund könnten auf solche Fahrer hohe Summen geboten werden. Wenn deren Gehalt dann aber an die Verkaufssumme gekoppelt wird, würde das den Sinn von begehrten Billigfahrern aufheben.

3. Allgemeine Frage. Warum nochmal soll über mehrere Tage abwärts gezählt werden? Man kann doch auch einfach an Tag x den Fahrer zu Versteigerung anbieten und dazu angeben, dass an Tag y um z Uhr die Auktion endet. Jeder gibt sein verstecktes Gebot ab und wenn der Zeitpunkt erreicht ist geht der Fahrer für das höchste Gebot übern Ladentisch.

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Robyklebt » Mon Nov 01, 2010 5:51 pm

3. Verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Ahab: D5 mit Jugendmarkt, ja. von mir aus auch D6b gern. System? Das alte, gewisse Fahrer dann halt billiger, fände es kein Riesenproblem.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Luna » Mon Nov 01, 2010 6:55 pm

Robyklebt wrote:3. Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Warum denn nicht? Was ist der Vorteil von diesem Rückwärtszählen mit Auktionsende bei Erreichen des Höchstgebots ggü einem fixen Termin für das Ende der Auktion bei dem ebenso nur verdeckte Gebote abgegeben werden? Vielleicht ist es ja ganz einfach. Ich komm nur grad nicht drauf.

el Galactico
Posts: 908
Joined: Wed Feb 17, 2010 5:12 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by el Galactico » Mon Nov 01, 2010 6:59 pm

Hmm sehe da ein Problem, es passiert doch relativ oft? Bei mir durchgehend, dass ich auch einen Fahrer verkaufen muss wenn ich mir einen neuen holen möchte. Also kann man doch nicht pauschal sagen, dass man das Geld auf dem Konto haben muss wenn man bietet? Wer hat schon mal so eben 3,5 Millionen frei rumliegen wenn da ein toller Bergfahrer ist? Und auf Verdacht zu verkaufen um den dann doch nicht zu bekommen wäre etwas zu viel des guten oder?
Muss man irgendwie anders regeln finde ich...

Was denkt ihr?
Rodrigo Tellez - Winner of Tour Down Under 2023!!!

Siempre Campeones! Hala Galacticos!!

Statistics
Hall of Fame
Cyclist of the Month

Bear
Posts: 1321
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: Jugendmarktreform

Post by Bear » Mon Nov 01, 2010 7:01 pm

el Galactico wrote:Hmm sehe da ein Problem, es passiert doch relativ oft? Bei mir durchgehend, dass ich auch einen Fahrer verkaufen muss wenn ich mir einen neuen holen möchte. Also kann man doch nicht pauschal sagen, dass man das Geld auf dem Konto haben muss wenn man bietet? Wer hat schon mal so eben 3,5 Millionen frei rumliegen wenn da ein toller Bergfahrer ist? Und auf Verdacht zu verkaufen um den dann doch nicht zu bekommen wäre etwas zu viel des guten oder?
Muss man irgendwie anders regeln finde ich...

Was denkt ihr?
Ich finde das eigentlich gerade gut. So muss man sich schon genau überlegen wen man wann verkauft oder auch nicht.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests