angriff wenn keiner im tempo

Technische Diskussionen, Verbesserungsvorschäge usw.
Alles was mit der Technik, Physik und Funktionalität des Spieles zu tun hat, hier rein!

Moderators: italianmods, germanmods

Medical Service
Posts: 30
Joined: Tue Jul 06, 2010 10:47 am
Contact:

angriff wenn keiner im tempo

Post by Medical Service » Wed Aug 18, 2010 7:02 pm

also mich hat bei einigen rennen immer ma wieder gestört.. das als ich meine fahrer nen angriffsbefehl gegeben hab weil keiner im tempo war ..kurz vor ende des kilometers doch noch jemand ins tempo ging und ich schnell wieder den befehl zurücknehmen musste ...das war im heutigen rennen einige kilometer ständig der fall und es nervt einfach

daher hab ich ma nen vorschlag ...und zwar könnte man nich ne option einbau wie (angreifen wenn keiner tempo macht) ...so würde man dann automatisch nich attackieren wenn kurz vor kilometerende doch wieder jemand tempo macht ...also als ne 2. attackmöglichkeit wie bei den verschiedenen tempoeinstellungen

fände das ganz gut schließlich entscheide ich mich ja in der realität meistens auch nich grad für ne attacke wenn vorne schon einer nen irrsinnniges tempo fährt

also was meint ihr dazu ..vielleicht hab ich dabei ja auch was nich bedacht :D

Lizard
Posts: 1325
Joined: Thu Feb 18, 2010 2:20 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Lizard » Wed Aug 18, 2010 7:38 pm

Hat sich eigentlich eingebürgert, Sekundentricks gehören zum Repertoire. Finde keinen Anlass zur Änderung.
Wizards Cycling: De toenemende Ster van Amsterdam

Hall of Fame:
Adam Wollfinger (73-82-80-47-57, 64 Reg)
Herbert Königsbauer (87-60-66-54-53, 57 Reg)
Manuel Clausen (76-83-63-46-64, 57 Reg)
Tom van Amstel (74-80-74-50-65, 35 Reg)

auxilium torino
Posts: 3102
Joined: Sun Feb 21, 2010 1:21 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by auxilium torino » Wed Aug 18, 2010 8:03 pm

eigentlich finde die sache auch nervend! :x
Allenatore Italia - Manager Dainese OG 10 bronzo TTT
Manager SantiNelli WC 10/10 argento TT
Manager SantiNelli WC 3/11 6/11Oro TT
Allenatore Italia WC 9/11 Oro RR
Non contare mai il numero dei tuoi avversari... affrontali!
Multi hostes, multus honor

Bear
Posts: 1323
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Bear » Wed Aug 18, 2010 8:04 pm

Ich mag die Sekundentricks auch nicht. Aber ich habe mich damit abgefunden, dass es einige Manager als taktisches Mittel anwenden müssen/wollen. Das solltest du auch tun.

Medical Service
Posts: 30
Joined: Tue Jul 06, 2010 10:47 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Medical Service » Wed Aug 18, 2010 8:21 pm

hm naja ich weiß nich so recht ob man das als taktik bezeichnen will.. eigentlich is das doch nur dazu da leuten energie zu stehlen weil sie fälschlicherweise angenommen haben niemand würde tempo machen ... man reagiert ja schließlich immer aufs renngeschehen ...entweder ich mach tempo oder nich ..und die andern können sich dann überlegen was man aus der situation macht
aber so denk ich ..oh keiner will fahren ..ok mach ich ne attacke ... und dann denk ich mir nur noch ..schönen dank ..hätte ich das gewusst hätte ich sicher nich meine energie vergeudet :?

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Zentaron » Wed Aug 18, 2010 9:30 pm

Dann hätte ich aber auch gern ne Tempofunktion "macht Tempo, wenn attackiert wird", denn in der Realität kommt man auch nicht mal eben einfach so 30 Sekunden weg, ohne daß einer reagieren kann. ;)
Also ernsthaft: Damit muß man eben leben und sich drauf einstellen. Fertig.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Buhmann » Wed Aug 18, 2010 9:44 pm

Naja, ich hätte nichts gegen so eine Funktion...aber ich weiß dass die Mehrheit (oder nur die alten Hasen?) wohl dagegen ist. Und Zentraon hat schon recht, dann müte es so eine "Tempo wenn einer angreift" Funktion auch geben. Aber da würde irgendwie was verloren gehen bei RSF, so Überraschngsattacken. Denke das würde die Sache wesentlich eifnacher für Favos machen.

Medical Service
Posts: 30
Joined: Tue Jul 06, 2010 10:47 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Medical Service » Wed Aug 18, 2010 10:10 pm

is aber schon nen unterschied ..da man ja erst auf ne attacke reagieren kann wenn sie passiert is ..aber wenn jemand tempo fährt kann ich ja dann von ner attacke absehen
aber ich versteh schon was ihr meint ...allerdings kann ich trotzdem den sinn dahinter nich nachvollziehen warum jemand zB mehrere kilometer immer außem tempo geht und erst kurz vor ende wieder rein ..und dann wieder raus ...was soll das bitte? das is doch nur um leute zu verladen damit sie unnötig energie verbrauchen ..oder nich? hm ..naja wie auch immer war nur so ne idee ..manchma is das halt echt nervig da ich auch keine lust hab mit ner stoppuhr vorm pc zu sitzen um zu wissen ob ich jetz ne attacke einstellen kann oder nich

is ja nich so als würde ich unmöglich damit leben können ...aber den stress dann schnell wieder die attacke zu streichen würd ich mir halt gerne sparen

auxilium torino
Posts: 3102
Joined: Sun Feb 21, 2010 1:21 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by auxilium torino » Wed Aug 18, 2010 10:41 pm

Ich bin für medical idee + zentaron idee dazu
Was Zentaron sagen will ist in etwas richtig.eine höhe stufe tempo um attacke zu neutralisieren wäre schon.

Ich mache entweder tempo zu kontrollieren, oder zu vermeiden eine attacke...aber, habe noch nie erlebt das ein team mach 10 sekunde tempo ,ne minute pause,dann wieder tempo ,dan pause, etc.
eigentlich geht nicht das tempo komm von 0 auf 100 in 2 sekunde, aber dauerte schon etwas zeit, mit der risiko, das auf eine attacke zu reagieren,die gruppe geht ausseinander auch.
ich glaube das tempo mit sekundentrick sollte geben nur in grün oder blau, und rot sollte kommen nur nach eine km. schon in tempo mit geringe geschwindigkeit!

grundsätzlich tempo um eine attacke zu vermeiden, kostet die verfolger fast so viel wie eine attacke...was hier in RSF nicht der fall ist ;)
Allenatore Italia - Manager Dainese OG 10 bronzo TTT
Manager SantiNelli WC 10/10 argento TT
Manager SantiNelli WC 3/11 6/11Oro TT
Allenatore Italia WC 9/11 Oro RR
Non contare mai il numero dei tuoi avversari... affrontali!
Multi hostes, multus honor

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Luna » Wed Aug 18, 2010 11:10 pm

Ist eigentlich ein alter Streit. Die einen finden es unsportlich, die anderen freuen sich, wenn ihnen mal wieder wer in die Falle getappt ist.

Bin ich auch ein alter Hase? Bin aber schon immer dafür, so eine Option einzuführen (Attacke raus, wenn rotes Tempo).

Gegen "Tempo, wenn Attacke" habe ich auch nichts. Kann dann ja automatisch blaues oder grünes Tempo sein, um den Angreifer wegzulassen, aber keine ~30 Sekunden zu gewähren. Gleichzeitig könnten die "lauernden" Fahrer mit Temo in oranger Farbe angezeigt werden. Dann wissen alle was los ist und es zeigt sich ein Renngeschehen, auf das reagiert werden kann.

DJK Nilkheim
Posts: 118
Joined: Thu Jul 15, 2010 11:56 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by DJK Nilkheim » Wed Aug 18, 2010 11:15 pm

Anstatt Attacke raus wenn Tempo gemacht wird sollte lieber der Mitgehversuch eingebaut werden, wobei der Fahrer, auch wenn er einem Fahrer nicht folgen kann, zumindest so weit mitgeht wie es für ihn möglich ist!

"Sektricks" sind halt einfach schon gang und gebe...

auxilium torino
Posts: 3102
Joined: Sun Feb 21, 2010 1:21 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by auxilium torino » Wed Aug 18, 2010 11:17 pm

DJK Nilkheim wrote:Anstatt Attacke raus wenn Tempo gemacht wird sollte lieber der Mitgehversuch eingebaut werden, wobei der Fahrer, auch wenn er einem Fahrer nicht folgen kann, zumindest so weit mitgeht wie es für ihn möglich ist!

"Sektricks" sind halt einfach schon gang und gebe...
Das wäre zum konter, nicht der fall aber hier!
Aber eigentlich ein sehr gutes idee
Allenatore Italia - Manager Dainese OG 10 bronzo TTT
Manager SantiNelli WC 10/10 argento TT
Manager SantiNelli WC 3/11 6/11Oro TT
Allenatore Italia WC 9/11 Oro RR
Non contare mai il numero dei tuoi avversari... affrontali!
Multi hostes, multus honor

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Widar » Wed Aug 18, 2010 11:52 pm

Ich finde Luna´s Ansatz recht gut. :idea:

"Tempo, wenn Attacke" (Wird z. B. Orange angzeigt) bedeutet dann beispielsweise: Der Attackierende kommt zwischen (Minimum) 5 und (Maximum) 15 Sekunden weg :!:

Bei Grüner Attacke kommt der Attackierende 5 Sekunden weg,
bei blauer Attacke kommte der Attackierende zwischen 6 und 10 Sekunden weg,
bei roter Attacke kommt der Attackierende zwischen 11 und 15 Sekunden weg.
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Medical Service
Posts: 30
Joined: Tue Jul 06, 2010 10:47 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Medical Service » Wed Aug 18, 2010 11:56 pm

ja find ich auch nich schlecht...gibt so auch den leuten die keinen zu weit wegattackieren lassen wollen ne chance darauf zu reagieren .. fänd ich dann insgesammt ne färe lösung

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Luna » Thu Aug 19, 2010 12:15 am

Widar wrote:Ich finde Luna´s Ansatz recht gut. :idea:

"Tempo, wenn Attacke" (Wird z. B. Orange angzeigt) bedeutet dann beispielsweise: Der Attackierende kommt zwischen (Minimum) 5 und (Maximum) 15 Sekunden weg :!:

Bei Grüner Attacke kommt der Attackierende 5 Sekunden weg,
bei blauer Attacke kommte der Attackierende zwischen 6 und 10 Sekunden weg,
bei roter Attacke kommt der Attackierende zwischen 11 und 15 Sekunden weg.

Käme dann auf potenziellen Tempomacher an. Wenn er gut genug ist, sollte man auch auf Grün nicht wegkommen. Müsste man gar nichts extra ausklügeln. Oranges Tempo wird automatisch zu blauem (oder grünem?) Tempo, wenn jemand attackiert. Ob und wie weit der dann wegkommt kann dann so berechnet werden, wie immer.

Und oranges Tempo wäre dann die einzige Tempoart, bei der die Attacke trotzdem durchgeführt wird, obwohl man sie so eingestellt hat, dass sie rausgenommen wird, wenn jemand Tempo macht. Wenn man dann attackieren will, weil man niemanden im Tempo sieht, müsste man also auf rot attackieren (bzw auf blau, falls oranges Tempo zu grünem werden soll), einstellen dass Attacke rausgeht, wenn jemand nicht-oranges Tempo macht, und man kommt entweder sicher weg oder der Angriffsversuch wird eben abgeblasen.

Lausitz Racing
Posts: 86
Joined: Tue Jun 15, 2010 8:44 pm
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Lausitz Racing » Thu Aug 19, 2010 8:07 am

Ich habs hier mir nicht alles genau durchgelesen aber ich finde diese Idee auch nicht so berauschend.
Was ist mit offliner die diese Funktion eingestellt haben zum schluss oder mitte des rennens?
Schwer zu verstehn was ich hier meine also öfters lesen ;) .

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Buhmann » Thu Aug 19, 2010 8:32 am

Eigentlich ist das ja sowas schon wie positionsfahren. Orange heißt halt hier, dass die vorne im Feld rumlungern. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, orange müßte nru auch schon etwas Kraft kosten. Und als orange als "fährt mit" angezeigt werden natürlich, sonst ist das zu verwirrend ;)

Eigentlich müßte man eh machen, dass der erste Km Tempo gerade im Feld wesentlich mehr kostet. Oder halt jeder Wechsel von mitfahren auf Tempo. Dann würde man sich doppelt überelgen ob man einen Sektrick macht. Zumindest kilometerlang wäre das wohl zu kraftaufwendig für die meißten.

auxilium torino
Posts: 3102
Joined: Sun Feb 21, 2010 1:21 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by auxilium torino » Thu Aug 19, 2010 9:03 am

Buhmann wrote:Eigentlich ist das ja sowas schon wie positionsfahren. Orange heißt halt hier, dass die vorne im Feld rumlungern. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, orange müßte nru auch schon etwas Kraft kosten. Und als orange als "fährt mit" angezeigt werden natürlich, sonst ist das zu verwirrend ;)

Eigentlich müßte man eh machen, dass der erste Km Tempo gerade im Feld wesentlich mehr kostet. Oder halt jeder Wechsel von mitfahren auf Tempo. Dann würde man sich doppelt überelgen ob man einen Sektrick macht. Zumindest kilometerlang wäre das wohl zu kraftaufwendig für die meißten.
alleluja
Allenatore Italia - Manager Dainese OG 10 bronzo TTT
Manager SantiNelli WC 10/10 argento TT
Manager SantiNelli WC 3/11 6/11Oro TT
Allenatore Italia WC 9/11 Oro RR
Non contare mai il numero dei tuoi avversari... affrontali!
Multi hostes, multus honor

Medical Service
Posts: 30
Joined: Tue Jul 06, 2010 10:47 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Medical Service » Thu Aug 19, 2010 10:45 am

Buhmann wrote:Eigentlich ist das ja sowas schon wie positionsfahren. Orange heißt halt hier, dass die vorne im Feld rumlungern. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, orange müßte nru auch schon etwas Kraft kosten. Und als orange als "fährt mit" angezeigt werden natürlich, sonst ist das zu verwirrend ;)

Eigentlich müßte man eh machen, dass der erste Km Tempo gerade im Feld wesentlich mehr kostet. Oder halt jeder Wechsel von mitfahren auf Tempo. Dann würde man sich doppelt überelgen ob man einen Sektrick macht. Zumindest kilometerlang wäre das wohl zu kraftaufwendig für die meißten.
ich finde das klingt doch ganz gut :)

team fl
Posts: 5034
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by team fl » Thu Aug 19, 2010 11:30 am

die zwangsneurotische teamleitung aus liechtenstein streubt sich gegen jegliche änderung. langsam wird das hier ja zum lebenslangen lernen. voll dagegen ;)
Last edited by team fl on Thu Aug 19, 2010 11:39 am, edited 1 time in total.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Robyklebt
Posts: 10057
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Robyklebt » Thu Aug 19, 2010 11:38 am

Der Affe schliesst sich an.

Solange der Rest des Kraftsystem eine Schnelllösung mit so offensichtlichen Problemen ist, bringen Zusatzfunktionen, die Buhmann dann nur noch mehr davon abhalten die Grundlagen des Kraftsystems zu überarbeiten nichts. Im Gegenteil, sind für eine gutes Spiel kontraproduktiv weil sie eben eine Ueberarbeitung des Kraftsystems unwahrscheinlicher machen.

Danach? Danach soll Buh zu iBan gehen und der erklärt ihm dann wie er Positionen die sowas wie oben teilweise beinhalten sinnvoll einbauen kann.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

ariostea
Posts: 200
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:56 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by ariostea » Thu Aug 19, 2010 4:47 pm

ich sehe das Problem mit dieser Art von Sekundentrick (ins Tempo gehen kurz vor dem Wechsel) auch nicht. gegen Ende der Etappe (letzten 40km) muss man einfach davon ausgehen, dass das Tempo im Feld immer hoch ist (also auch dass noch einer ins Tempo geht).
und am Anfang der Etappe, bis zur Mitte kosten Attacken fast nichts, wenn man grün attackiert. da ist blocken eher teurer. überhaupt ist die Gruppenbildung bei RSF zu Beginn des Rennens in der Regel eher zu leicht als zu schwer.

über den Zeitabstand, den eine Attacke auf das stehende Feld bringt, kann allerdings man schon diskutieren. kann man sicher auch über eine "Tempo, wenn Attacke" Funktion lösen. aber grundsätzlich habe ich nichts gegen diese "Sekundentricks".

auxilium torino
Posts: 3102
Joined: Sun Feb 21, 2010 1:21 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by auxilium torino » Fri Aug 20, 2010 12:15 am

ich bin gegen der sekundentrick.
ist unfair, und beweis auch weniger Charakter.
inzu kann ich mir vorstellen in eine rennen eine fahrer das die ganze zeit geht in tempo , und dan drosselt das wieder;nach 15 minuten wäre bestimmt nicht in der lage eine echte attacke zu vermeiden, ausser was an psychischen krafte das kosten wäre.
Finde schon die idee mit orange tempo gut( bin sowieso der meinung das drei tempo stufe zu weniger sind), um wie die ganze sich buhmann vorgesstelt hat klingt grosshartig!
Allenatore Italia - Manager Dainese OG 10 bronzo TTT
Manager SantiNelli WC 10/10 argento TT
Manager SantiNelli WC 3/11 6/11Oro TT
Allenatore Italia WC 9/11 Oro RR
Non contare mai il numero dei tuoi avversari... affrontali!
Multi hostes, multus honor

team fl
Posts: 5034
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by team fl » Fri Aug 20, 2010 9:35 am

auxilium torino wrote:ich bin gegen der sekundentrick.
ist unfair, und beweis auch weniger Charakter.
bin auch kein freund des sekundentricks, aber: warum soll das unfair sein und wenig charakter beweisen?
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: angriff wenn keiner im tempo

Post by Luna » Fri Aug 20, 2010 11:02 am

Unfair zumindest dahingehend, dass es die technischen Begebenheiten des Spiels ausnutzt. Es kommt in echten Radrennen nicht vor, dass eine Gruppe oder eine Peloton so tut, als ob es bummelt, und sobald dann ein Fahrer mit 10-20 km/h mehr von halbhinten an der Spitze vobeifährt, plötzlich alle 189 Fahrer wie an der Perlenschnur aufgereit Volltempo fahren. Für so eine Beschleunigung braucht man einige Tritte. Da hat ein Angreifer die Lücke aber schon aufgerissen. Möglich, dass einige Fahrer, die sich extra auf den Angreifer konzentriert haben, schnell hochschalten und mit Mühe in den Windschatten schlüpfen können. Das wäre dann "Mitgehen" (in kleineren Gruppen üblich), erzeugt aber dafür neue Lücken ein paar Fahrer weiter hinten. Damit sich das Feld in Sekundenbruchteilen geschlossen an den plötzlichen Angreifer klebt, müssten teamübergreifend mehrere Fahrer ganz schnell beschleunigen. Sowas kann von einem einzelnen plötzlichen Tempomacher gar nicht herbeigeführt werden.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests