Verschleierung der Skills

Technische Diskussionen, Verbesserungsvorschäge usw.
Alles was mit der Technik, Physik und Funktionalität des Spieles zu tun hat, hier rein!

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Verschleierung der Skills

Post by Allagen » Thu Jul 19, 2012 4:40 pm

Wäre es nicht interessant, wenn man nicht die genauen Skills sehen könnte? RSF ist aktuell extrem berechenbar, man hat lediglich durch die Form und die Kraft eine gewisse Variation drin. Könnte mir das spannend vorstellen, wenn man nicht die genauen Skills der anderen wissen würde. Lediglich die eigenen Fahrer sollte man exakt sehen können, bei den gegnerischen Fahrern sollte das "verschleiert" sein. Das würde Rennen viel offener gestalten.

anstelle das man z.b. 75-85-79-50-65 sieht, würde man z.B. nur in zehnerschritten die skills sehen. also um beim Beispiel zu bleiben, würde man jetzt 70-80-70-50-60 sehen. dann kann man die werte in etwa abschätzen, aber halt nur recht ungenau.

In wirklichkeit kennt man doch auch nicht die exakten skills der fahrer, man kann sie ca abschätzen, aber auch nicht genau beurteilen. gerade junge fahrer überraschen doch in wirklichkeit, weil sie auf einmal einen sprung gemacht haben. bei uns gibt es dieses überraschungsmoment nicht, weil man jederzeit die skills sieht.

ich fände das alles sehr spannend und nicht mehr so berechenbar. Alternativ könnte man die Form von +-2 auf 3 oder sogar 4 erweitern. wobei das buhmann glaube ich schon mal abgelehnt hat.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
flockmastoR
Posts: 3152
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by flockmastoR » Thu Jul 19, 2012 5:24 pm

und dass soll dann am Transfermarkt auch so sein? kauf dir dann mal einen 70-70 er und hoff er ist in wirklichkeit ein 79-79er, und der Marktwert muss dann auch verschleiert werden, da man sonst ja weiß obs ein 70-70er oder 79-79er ist, und bei jugendfahern auch verschleiern? find ich nicht so sehr verwirklichbar obwohl es sich anfangs nicht schlecht anhört. Problem natürlich dass dann der Trainingsthread im Forum nicht mehr so genutzt werden wird
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Allagen » Thu Jul 19, 2012 5:40 pm

transfermarkt soll die skills zeigen die die haben. sobald ein fahrer dann gekauft wird, sind die skills für andere verschleiert. jugendfahrer sieht man auch normal. man soll ja schon wissen welche fahrer man kauft. wobei so ein in the dark kaufen schon lustig wäre ;)

das ein trainingsthread nicht mehr genutzt wird halte ich jetzt nicht für sonderlich problematisch, das ist eh ein recht uninteressanter thread, meiner meinung nach. und wer will, kann ja trotzdem seine trainings posten, auch wenn das sicher nicht wirklich schlau wäre.

ich erhoffe mir durch die änderung einfach interessantere rennen. aktuell kann man doch zu 60-90 % schon vorher sagen wer gewinnt. und zu 99,9 % weiß man schon vor dem start wo man zu hängen hat (als erfahrenes team zumindestens). danach wäre das hängen nicht mehr so leicht, man muss vielleicht selbst auch aktiver werden.

PS: dann achtet man bei fahrern nicht unbedingt auf die skills, weil man daraus nicht so viele schlüsse ziehen kann, sondern vielleicht mehr auf die erfolge um eventuell daraus rückschlüsse ziehen zu können das der fahrer gut/schlecht ist.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

ProTour-Team
Posts: 758
Joined: Mon Dec 12, 2011 11:26 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by ProTour-Team » Thu Jul 19, 2012 5:45 pm

Die armen Neulinge...

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Robyklebt » Thu Jul 19, 2012 6:15 pm

Allagen wrote: Alternativ könnte man die Form von +-2 auf 3 oder sogar 4 erweitern. wobei das buhmann glaube ich schon mal abgelehnt hat.
Macht es nur berechenbarer.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Allagen » Fri Jul 20, 2012 10:11 am

ProTour-Team wrote:Die armen Neulinge...

bei anderen online games sieht man auch nicht die genauen skills des gegners, zum beispiel bei Hattrick. war(oder ist noch) der größte online fußballmanager, mit damals über 1 mio user. da werden die gegner auch nur mit sternen angezeigt. klar das gibt einen ne gewisse ahnung wie stark die sind, aber genau weiß man die skills auch nicht, nur von sich selber.

denke nicht dass das ein so großes problem wäre für neulinge
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Quick
Posts: 1469
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:55 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Quick » Fri Jul 20, 2012 12:42 pm

Der große Unterschied zur Realität ist einfach die Masse an Teams und Fahrer. Klar, ich kann jeden Topfahrer beobachten und ihn danach einschätzen. Die Möglichkeit hat man hier einfach nicht, sodass das ganze zur reinsten Lotterie verkommt.
J-Czucz hype train

glasgowracing
Posts: 285
Joined: Tue May 03, 2011 8:24 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by glasgowracing » Sat Jul 21, 2012 8:03 pm

Quick wrote:Der große Unterschied zur Realität ist einfach die Masse an Teams und Fahrer. Klar, ich kann jeden Topfahrer beobachten und ihn danach einschätzen. Die Möglichkeit hat man hier einfach nicht, sodass das ganze zur reinsten Lotterie verkommt.
Genau..

Die Form reicht zur Verschleierung der wahren Stärke aus.
Bei genügend anderen Online Spielen, ist die gesamte Spielengine eine Lottomaschine. Gut, dass es bei diesem Spiel nicht so ist...
Aktuell ist schon der Sprint Lotterie genug - wer mehr Lotto will soll die Kreuze auf Zettel malen :-)

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Zentaron » Sat Jul 21, 2012 9:19 pm

Falsche Herangehensweise, Glasgow. Da die Sprinter massig Lotterie haben, sollte man dies auch für alle anderen Fahrer auf allen anderen Terrains umsetzen. :lol:
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

LENNAO
Posts: 89
Joined: Sat Jul 23, 2011 12:36 am
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by LENNAO » Sun Jul 22, 2012 12:39 am

Problem könnte es dann auch werden, wenn es darum geht wer als erstes Nachführarbeit leisten wird ... dann wird jeder sagen meiner ist nicht der beste also tu ich nix und dann gibts öfters streit - vllt sollte man das auch auf 5er schritte reduzieren so dass ein 79-79er als 75-75er angezeigt wird und nicht mit 70-70 ...

Das mit der Form find ich allerdings lustig und könnte auf GTs schöne Effekte haben ... Kann mir einer Gründe bringen warum es dann noch berechnbarer wird und warum es schonmal abgelehnt wurde?
Würde mich ma interessieren.

MfG LENNAO

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Robyklebt » Sun Jul 22, 2012 5:49 pm

-4 bis +4?

Da ist ein paar Sekunden im Rennen klar wer welche Form hat. Jetzt geht's auch nicht lange, aber mit so grossen Unterschieden merkt man es noch schneller. Gerade bei GTs, oh, Bergfahrer x hat klar miese Form. Bergfahrer y gute, und z superbe. Dann weiss man sofort wer wann der staerkste sen wird=berechenbarer als jetzt. Und auch niciht GTs... 1 woechige Rundfahrt am Ende des Monats? Da sieht man schon nur durch die Resultate vorher wer in Form ist. Jetzt eher nicht, wie das Rennen war etc.... aber mit noch groesseren Unterschieden... alles sofort klar.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Allagen » Sun Jul 22, 2012 7:13 pm

Robyklebt wrote:-4 bis +4?

Da ist ein paar Sekunden im Rennen klar wer welche Form hat. Jetzt geht's auch nicht lange, aber mit so grossen Unterschieden merkt man es noch schneller. Gerade bei GTs, oh, Bergfahrer x hat klar miese Form. Bergfahrer y gute, und z superbe. Dann weiss man sofort wer wann der staerkste sen wird=berechenbarer als jetzt. Und auch niciht GTs... 1 woechige Rundfahrt am Ende des Monats? Da sieht man schon nur durch die Resultate vorher wer in Form ist. Jetzt eher nicht, wie das Rennen war etc.... aber mit noch groesseren Unterschieden... alles sofort klar.

also ist deiner meinung nach +1 -1 wäre weniger berechenbar, wie +3-3?

finde eben nicht, dass eine größere schwankung, das alles berechenbar macht. woher weißt du z.b. so genau, ob ein fahrer kraftprobleme hat oder vielleicht die form nur ein paar tage später gesetzt hat? je größer die schwankungen in der form, desto mehr unterscheiden sich doch die stärken der fahrer, insofern die form nicht gleich gesetzt ist.

hier mal ein beispiel:

-4 bis + 4, also 8 skilleinheiten unterschied in einem monat. 30 tage, also alle 3,75 Tage quasi 1 skillpunkt unterschied. da können also 3-4 Tage formunterschied entscheiden, ob man mitkommt oder nicht. das ist aktuell nicht so, da wären es eher 6-8 tage unterschied die entscheiden wären, nur so extrem unterschiedlich wird die form wohl nicht gesetzt sein. es wird also viel wichtiger die form zu setzen und es wird viel unberechenbarer das genau abzuschätzen. genau das gegenteil von dem was du sagst.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
flockmastoR
Posts: 3152
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by flockmastoR » Sun Jul 22, 2012 7:58 pm

Eine Aussage die sowohl widerlegt wurde (Robyklebt) als auch bestätigt (Allagen). Gödel hat wohl wirklich Recht mit seinem Unvollständigkeitssatz.

:lol:
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Robyklebt » Mon Jul 23, 2012 5:51 pm

Wird viel berechenbarer.

Weil es eben 100x einfacher ist abzuschätzen. Wie weiss ich ob jemand nicht Kraftprobleme hat? Wie weiss ich das jetzt? Vollkommen irrelevantes Argument, da sich das ja NICHT ändert.
Aber wenn du's unbedingt wissen willst. Im Prinzip nicht. Aber als onliner weiss man normalerweise was der andere am Vortag ungefähr gemacht hat. GT, GK Fahrer, wenn der Affe GK fährt, kann er nach wenigen Tagen relativ genau sagen wer wann Form hat. Mit +2-2. Mit +4-4? Noch genauer, garantiert. Wenn es jemand nicht kann passt er nur nicht auf. Ja, erste Etappen unberechenbarer, erste paar Tage im Monat etc. -4+4... aber man merkt es VIEL schneller....Da braucht's für extremfälle nicht mal GK Etappen, da reichen Testsiebe.
-4 bis + 4, also 8 skilleinheiten unterschied in einem monat. 30 tage, also alle 3,75 Tage quasi 1 skillpunkt unterschied. da können also 3-4 Tage formunterschied entscheiden, ob man mitkommt oder nicht. das ist aktuell nicht so, da wären es eher 6-8 tage unterschied die entscheiden wären, nur so extrem unterschiedlich wird die form wohl nicht gesetzt sein. es wird also viel wichtiger die form zu setzen und es wird viel unberechenbarer das genau abzuschätzen. genau das gegenteil von dem was du sagst.
3-4 Tage Formunterschied machen die Form sichtbar sagst du
Jetzt 6-8 Tage.
Mmh,in welchem Fall merkt man wohl schneller wer welche Form hat? Wenn nur 3-4 Tage unterschied es sichtbar machen oder wenn 6-8 es sichtbar machen?
Eben.

Grösserer Formunterschied=unberechenbarer=kurzsichtig. Respektive setzt dümmliche User voraus.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

LENNAO
Posts: 89
Joined: Sat Jul 23, 2011 12:36 am
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by LENNAO » Mon Jul 23, 2012 8:09 pm

Vielleicht der Zwischenweg mit +3?
Aber ich kann auch nur teilweise euren Argumenten folgen, da man ja auch net weiss ob der andere kämpfen an hat usw.
Ich denke allerdings dass es andere Baustellen gibt, die das Spiel noch bisschen besser machen kann, wie z.B. das Zeitfahren.
Im moment finde ich Zeitfahren viel zu wichtig bzw viel zu entscheidend. Man sollte die Abstände etwas verringern bzw die Geschwindigkeit runterschrauben. Ausserdem sollte man den Kraftverbrauch deutlich erhöhen ... Kann z.b. net sein dass man 53 km volle Pulle durchfahren kann und damit noch am schnellsten ist anstelle derjenigen die sich mit evtl 90% die Kraft besser einteilen ...

Was meint ihr?

Quick
Posts: 1469
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:55 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Quick » Mon Jul 23, 2012 9:29 pm

flockmastoR wrote:Eine Aussage die sowohl widerlegt wurde (Robyklebt) als auch bestätigt (Allagen). Gödel hat wohl wirklich Recht mit seinem Unvollständigkeitssatz.

:lol:
Um die 2 Aussagen der beiden zusammenzufassen:

Roby redet von berechenbarer, wer wann Form hat - es wird schneller klar wer grad, wie in Form ist.
Allagen redet von unberechenbareren Etappensiegern - plötzlich kann der 84er an nem 87er vorbeikommen.

"plötzlich" natürlich nur relativ, weil jeder nicht-vollnoob sieht nach der 1. Etappe, wer, wo Form hat(siehe Einwand Roby)
Im Endeffekt stellt sich aber die Frage, ob es nicht doch unberechenbarer wird, weil in der aktuellen Form 2 Formpunkte einfach kaum eine Auswirkung haben und man somit quasi fast nie richtigen Formnach bzw Vorteil hat - außer man riskiert was verrücktes. Anders macht das dann schon was aus...


Was mein ich zu Zeitfahrn: komplett andere Baustelle. Und wir sind hier schon egtl mit den Formpunkten ziemlich offtopic! ^^
J-Czucz hype train

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Zentaron » Tue Jul 24, 2012 12:44 am

Da es vermutlich ja bei des Herren Allagens Vorschlag eher um Klassikerfahrer und Bergfahrer geht, nehme ich mal an, will ich mal einwerfen, daß es noch andere Fahrer gibt und der Vorschlag für Sprinter z.B. totale Grütze is. Da is so schon genug Zufall drin (die unbeeinflußbare Zufallszahl und der beeinflußbare Zufall bei der Hinterradwahl), der dafür sorgt, daß "kleinere" Sprinter gewinnen können. Mit größerer Formspannweite soll dann echt jeder trottelige Vollhonkpseudosprinter gewinnen können?
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Allagen » Wed Jul 25, 2012 10:01 pm

Zentaron wrote:Da es vermutlich ja bei des Herren Allagens Vorschlag eher um Klassikerfahrer und Bergfahrer geht, nehme ich mal an, will ich mal einwerfen, daß es noch andere Fahrer gibt und der Vorschlag für Sprinter z.B. totale Grütze is. Da is so schon genug Zufall drin (die unbeeinflußbare Zufallszahl und der beeinflußbare Zufall bei der Hinterradwahl), der dafür sorgt, daß "kleinere" Sprinter gewinnen können. Mit größerer Formspannweite soll dann echt jeder trottelige Vollhonkpseudosprinter gewinnen können?

kann nicht heute schon so gut wie jeder trottelige Vollhonkpseudosprinter gewinnen?
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Zentaron » Wed Jul 25, 2012 10:58 pm

Und warum muß man es drauf anlegen, daß dann noch 4 Skills weniger reichen, um zu gewinnen? Warum also muß man diese Lotterie noch vergrößern, wenn du das Problem selbst schon erkennst?
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Quick
Posts: 1469
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:55 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Quick » Thu Jul 26, 2012 4:26 pm

Wenn du dafür bessere Form hast, ist die Chance, dass es dir der Zufall versaut, dafür auch kleiner. Wieso sollte man als Sprinter mit schlechter Form bessere Chancen haben, wie als Bergfahrer oder Klassiker. ;)
Man kann immer alles von 2 Seiten sehn...
J-Czucz hype train

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Zentaron » Thu Jul 26, 2012 4:34 pm

Hat man ja jetzt schon nicht.
Schlechte Form eines 96ers = genauso stark wie Topform eines 92ers. 4 Punkte Unterschied mal eben ausgeglichen.
Dazu ne -6 für den 96er = genauso stark wie ein Topform 86er mit 0 Zufall.

Neue Idee:
Schlechte Form eines 96ers = Topform eines 88ers.
Dazu ne -6 für den 96er = Topform eines 82ers.

Hinterradwahl lassen wir mal ganz raus.

Wenn du mir ernsthaft erzählen willst, daß die Stärkebreite bei Bergfahrern, was das Mitgehen angeht, genauso breit ist, lache ich dich aus.

Die aktuelle Regelung mit +2/-2 durch Form und Zufall bis -6 überkompensiert den Bergfahrerunterschied schon deutlich.

Und ja, ich weiß, daß der Zufall auch andersrum wirkt, das tut hier aber grad nix zur Sache, weil's diesen ominösen Zufall bei den Bergfahrern nämlich gar ned gibt.
Last edited by Zentaron on Thu Jul 26, 2012 4:45 pm, edited 1 time in total.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Robyklebt » Thu Jul 26, 2012 4:45 pm

Natürlich gibt's den Zufall bei Bergfahrern. Die Sprinten zwischendurch nämlich auch.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Zentaron » Thu Jul 26, 2012 4:46 pm

Zentaron wrote: was das Mitgehen angeht,
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Robyklebt
Posts: 10050
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Robyklebt » Thu Jul 26, 2012 6:13 pm

Gibt auch keinen Zufall was das mitgehen bei Sprintern angeht! Als J-Ro in seiner Jugend mit wagemutigen Attacken aus dem Gruppetto ging, konnten deine Würstchen nicht mitgehen. Gab halt keinen Zufall.

Hat zwar nichts mit dem Thema mehr zu tun.

Wie wär's damit als Abschluss:

Allagen hat 2 Vorschläge gemacht, die zwar als Anregung ok sind, schlussendlich aber dem Spiel nichts bringen.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Girl Power
Posts: 169
Joined: Sun Aug 07, 2011 6:45 pm
Contact:

Re: Verschleierung der Skills

Post by Girl Power » Sun Jul 29, 2012 12:51 pm

Jungs das Spiel sollte man nicht zu schwer machen finde die idee nicht schlecht mit der zehner Regel aber das vergrault die neueinsteiger da blickt man nicht durch wenn man nicht ein bissl Ahnung hat Obwohl das könnte man für die . die in der 1 Division sind, mit einführen das wäre mal interessant :)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests