Nationenpool vs. Divisions für Nationen
Posted: Sat Mar 26, 2011 5:16 pm
Es wird ja öfters mal darüber geredet, dass man einige Nationen neu hinzufügen sollte. man will aber teilweise keine neuen nationen hinzufügen, da wir aktuell ja auch länder haben in denen es kaum fahrer gibt, bzw da es eh schon genug länder gibt.
Ich habe nun 2 Vorschläge:
Vorschlag Nr. 1 - Nationenpool
Jetzt folgende Idee. Wir machen einen Nationen Pool auf, mit Vorschlägen neuer Nationen die scheinbar noch fehlen (Albanien war mal im Gespräch, wird sicher auch noch andere Länder geben). Dann, alle 2-3 Monate, steigen aus dem aktuellen System, die letzten 1-3 Nationen ab, die scheinbar auf sehr wenig interesse bei RSF stoßen, und es kommen aus dem Pool zufällig 2-3 Nationen hinzu. Die Nationen die absteigen, verschwinden natürlich nicht, sie kommen in den Nationenpool. Dort angekommen, ist es nicht weiter möglich, fahrer dieser Nation neu zu verpflichten oder eine Nationale Meisterschaft auszutragen. Die Mannschaften die aufsteigen, können nicht direkt wieder absteigen, sie werden beim ersten mal geschützt für eine Runde (damit sich dort auch erstmal etwas entwickeln kann).
Das ganze hätte folgende Vorteile:
- Wunschnationen können hinzugefügt werden, ohne die Gesamtzahl der Nationen zu vergrößern.
- Nationen welche kaum auf Interesse stoßen (Tunesien z.b. mit lediglich 5 Fahrern die Punkte haben) steigen dafür ab.
- Es entsteht ein gewisser Konkurrenzkampf bei den Nationen, da man eventuell nicht will das Land X absteigt usw. Dies kann man nur verhindern (wenn man das möchte), in dem man mehr Fahrer dieser Nationen kauft. Dadurch wären vermutlich auch die nationalen Meiterschaften interessanter. Zum einen weil die Nationen die kaum Fahrer haben, absteigen, zum anderen weil die nationen die drin bleiben, eben mehr fahrer haben und vermutlich auch besser gefördert wurden.
Nachteil:
es würden weiterhin sehr viele nationen an einer Nationalen Meisterschaft teilnehmen können. es ist fraglich ob bei 2-3 abstiegen pro 1-3 Monate das Gesamtniveau wirklich angehoben wird bei den NMs.
_______________________________________________________
Vorschlag Nr. 2 - Divisions für Nationen
Wir teilen die Nationen in 2 Divisions auf. Die erfolgreichsten Nationen kommen in Div 1 und können an der WM teilnehmen (quasi wie bisher), zudem gibt es nur in diesen Nationen eine Nationale Meisterschaft. Aktuell haben wir 80 Länder, da wäre es sinnig bei 40 die Grenze zu setzen. Alle 1-3 Saisons (weiß nicht was da das beste wäre, vermutlich jede Saison) steigen 5-10 Teams auf und ab.
Zusätzlich könnte man dann überlegen, einfach weitere Nationen hinzuzufügen bei RSF. Die besten steigen eben auf. Dann könnte es auch problemlos mehr als 80 Länder geben. Von mir aus ruhig 120. Nur muss man sich dann überlegen, ob man wirklich einen Fahrer aus Div 2 haben will nur weil der aus Albanien jetzt z.b. kommt, oder ob man doch lieber einen aus Frankreich nimmt, damit man da eine Nationale Meisterschaft fahren kann. Oder eventuell überlege ich mir dann, albanien komplett zu pushen, damit ich eines Tages mal in Div 1 bin mit dem Land, um mir eine Flagge holen zu können.
Damit das ganze auch Fair bleibt, werden nur die 50-100 punktbesten Fahrer in die Wertung ein. Dann hätte man auch einen spannenden Kampf um Platz 1, da dann Deutschland auch mal schlagbar wäre.
Vorteile:
Konkurrenzkampf zwischen den Nationen (Auf- und Abstieg, Div Sieg, usw)
Nur die besseren Nationen tragen eine Nationale Meisterschaft ab, was die Nationale Meisterschaft deutlich aufwertet vom Niveau auch. Lulu Meisterschaften wo kaum Teams vertreten sind (wie in Tunesien) wären dann Geschichte.
Viele neue Nationen wären vorstellbar. Div 2 kann theoretisch beinahe beliebig groß gemacht werden
spannender kampf kurz vor dem WM Monat, wer steigt ab, wer steigt auf? Aufstieg wäre dann gleichbedeutend mit einer WM TEilnahme.
Dadurch das nur die besten 50-100 Fahrer zählen, haben auch kleinere Nationen die Chance as beste Land zu stellen und nicht nur Deutschland.
nachteil:
es können insgesamt weniger Länder bei der NMs teilnehmen
Wirkliche Exoten haben keine Chance auf eine NMs (kann man auch als vorteil sehen)
___________________________________________________________________________
Die Ideen sind noch nicht ganz fertig gedacht. Es geht mir erstmal um den Ansatz der Idee. Weitere Tipps, Ideen usw sind erwünscht. Um sachliche Diskussion wird gebeten.
Zudem gibt es noch eine Umfrage. Wenn ihr eine der 2 Ideen gut findet, wählt ihr zwischen den ersten beiden möglichkeiten aus. die dritte ist dafür da, wenn alles so bleiben soll. Wahlmöglichkeit 4 und 5 sind dafür da, dass euch die Grundidee gefällt, ihr jedoch noch etwas verbessern würdet. Option 6 ist für alle die sich keine Meinung machen können.
Ich habe nun 2 Vorschläge:
Vorschlag Nr. 1 - Nationenpool
Jetzt folgende Idee. Wir machen einen Nationen Pool auf, mit Vorschlägen neuer Nationen die scheinbar noch fehlen (Albanien war mal im Gespräch, wird sicher auch noch andere Länder geben). Dann, alle 2-3 Monate, steigen aus dem aktuellen System, die letzten 1-3 Nationen ab, die scheinbar auf sehr wenig interesse bei RSF stoßen, und es kommen aus dem Pool zufällig 2-3 Nationen hinzu. Die Nationen die absteigen, verschwinden natürlich nicht, sie kommen in den Nationenpool. Dort angekommen, ist es nicht weiter möglich, fahrer dieser Nation neu zu verpflichten oder eine Nationale Meisterschaft auszutragen. Die Mannschaften die aufsteigen, können nicht direkt wieder absteigen, sie werden beim ersten mal geschützt für eine Runde (damit sich dort auch erstmal etwas entwickeln kann).
Das ganze hätte folgende Vorteile:
- Wunschnationen können hinzugefügt werden, ohne die Gesamtzahl der Nationen zu vergrößern.
- Nationen welche kaum auf Interesse stoßen (Tunesien z.b. mit lediglich 5 Fahrern die Punkte haben) steigen dafür ab.
- Es entsteht ein gewisser Konkurrenzkampf bei den Nationen, da man eventuell nicht will das Land X absteigt usw. Dies kann man nur verhindern (wenn man das möchte), in dem man mehr Fahrer dieser Nationen kauft. Dadurch wären vermutlich auch die nationalen Meiterschaften interessanter. Zum einen weil die Nationen die kaum Fahrer haben, absteigen, zum anderen weil die nationen die drin bleiben, eben mehr fahrer haben und vermutlich auch besser gefördert wurden.
Nachteil:
es würden weiterhin sehr viele nationen an einer Nationalen Meisterschaft teilnehmen können. es ist fraglich ob bei 2-3 abstiegen pro 1-3 Monate das Gesamtniveau wirklich angehoben wird bei den NMs.
_______________________________________________________
Vorschlag Nr. 2 - Divisions für Nationen
Wir teilen die Nationen in 2 Divisions auf. Die erfolgreichsten Nationen kommen in Div 1 und können an der WM teilnehmen (quasi wie bisher), zudem gibt es nur in diesen Nationen eine Nationale Meisterschaft. Aktuell haben wir 80 Länder, da wäre es sinnig bei 40 die Grenze zu setzen. Alle 1-3 Saisons (weiß nicht was da das beste wäre, vermutlich jede Saison) steigen 5-10 Teams auf und ab.
Zusätzlich könnte man dann überlegen, einfach weitere Nationen hinzuzufügen bei RSF. Die besten steigen eben auf. Dann könnte es auch problemlos mehr als 80 Länder geben. Von mir aus ruhig 120. Nur muss man sich dann überlegen, ob man wirklich einen Fahrer aus Div 2 haben will nur weil der aus Albanien jetzt z.b. kommt, oder ob man doch lieber einen aus Frankreich nimmt, damit man da eine Nationale Meisterschaft fahren kann. Oder eventuell überlege ich mir dann, albanien komplett zu pushen, damit ich eines Tages mal in Div 1 bin mit dem Land, um mir eine Flagge holen zu können.
Damit das ganze auch Fair bleibt, werden nur die 50-100 punktbesten Fahrer in die Wertung ein. Dann hätte man auch einen spannenden Kampf um Platz 1, da dann Deutschland auch mal schlagbar wäre.
Vorteile:
Konkurrenzkampf zwischen den Nationen (Auf- und Abstieg, Div Sieg, usw)
Nur die besseren Nationen tragen eine Nationale Meisterschaft ab, was die Nationale Meisterschaft deutlich aufwertet vom Niveau auch. Lulu Meisterschaften wo kaum Teams vertreten sind (wie in Tunesien) wären dann Geschichte.
Viele neue Nationen wären vorstellbar. Div 2 kann theoretisch beinahe beliebig groß gemacht werden
spannender kampf kurz vor dem WM Monat, wer steigt ab, wer steigt auf? Aufstieg wäre dann gleichbedeutend mit einer WM TEilnahme.
Dadurch das nur die besten 50-100 Fahrer zählen, haben auch kleinere Nationen die Chance as beste Land zu stellen und nicht nur Deutschland.
nachteil:
es können insgesamt weniger Länder bei der NMs teilnehmen
Wirkliche Exoten haben keine Chance auf eine NMs (kann man auch als vorteil sehen)
___________________________________________________________________________
Die Ideen sind noch nicht ganz fertig gedacht. Es geht mir erstmal um den Ansatz der Idee. Weitere Tipps, Ideen usw sind erwünscht. Um sachliche Diskussion wird gebeten.
Zudem gibt es noch eine Umfrage. Wenn ihr eine der 2 Ideen gut findet, wählt ihr zwischen den ersten beiden möglichkeiten aus. die dritte ist dafür da, wenn alles so bleiben soll. Wahlmöglichkeit 4 und 5 sind dafür da, dass euch die Grundidee gefällt, ihr jedoch noch etwas verbessern würdet. Option 6 ist für alle die sich keine Meinung machen können.