FAQ - Zeitfahren

Technische Diskussionen, Verbesserungsvorschäge usw.
Alles was mit der Technik, Physik und Funktionalität des Spieles zu tun hat, hier rein!

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
Mangahn
Posts: 234
Joined: Sat Feb 12, 2011 11:26 am
Contact:

FAQ - Zeitfahren

Post by Mangahn » Sun Mar 13, 2011 8:20 pm

Zeitfahren

Für was steht die Abkürzung ZF?
ZF = Zeitfahren, EZF (itt) = Einzelzeitfahren, MZF (ttt) = Mannschaftszeitfahren

Verliert ein Fahrer beim Einzelzeitfahren nur bei den Einsatzeinstellungen seine Kraft oder verliert er auch Kraft durch unterschiedliche "Risiko" Einstellungen?
Nur Einsatzeinstellungen sind für den Kraftverlust wichtig.

Was bewirkt das Risiko?
Risiko bewirkt, rein technisch gesprochen, für jeden KM eine Korrektur des Zeitfahrwertes. Es ist nicht mehr bekannt wie hoch diese Korrektur bei den verschiedenen Risikostufen ist.

Verliert der Fahrer beim Mannschaftszeitfahren nur bei den "Alles geben Ja/nein" Einstellungen seine Kraft oder verliert er auch Kraft durch unterschiedliche "Risiko" Einstellungen ?
Risiko wirkt sich auch hier nicht aus.

Wo kann ich mehr über das MZF erfahren?
Im Forum selbst gibt es wenig dazu zu finden. Am besten helfen von daher Übung und logischer Menschenverstand. Wenn mann 9 annähernd gleich starke Fahrer hat ist es sehr simpel, wenn ein 90er ZF und 8 50er dabei sind wird es schon schwerer. Überlege einfach welche Anweisung Du den Fahrern in der Realität geben würdest, das passt in diesem Fall auch bei RSF ziemlich gut.

Welcher Fahrer wird beim MZF gewertet?
Der fünfte Fahrer wird gewertet.
Achtung! Es muss auf mindestens 5 Fahrer Rücksicht genommen werden.

Was heißt "Fahrer x wartet auf Fahrer y"?
Das ist der schlimmste anzunehmende Unfall beim MZF und kostet Dich 20 Sekunden. Du hast Fahrer im Tempo, die zu schnell sind für Fahrer Y. Du hättest also entweder nicht auf Fahrer Y Rücksicht nehmen dürfen (Den Hacken entfernen bei Rücksicht nehmen auf) oder nur weniger starke Fahrer ins Tempo stellen dürfen.

Fließt der Flachwert beim Zeitfahren mit ein?
Nein, der Flachwert wird vollständig durch den ZF-Wert ersetzt. Der ZF-Wert wirkt sich wohl auch bei Steigungen von über 6% noch sichtbar aus.

Fließen beim ZF die Profilwerte (Steigung, Flach, Bergab) der Fahrer mit ein oder kommt es ausschließlich auf den ZF-Wert an, egal ob es gerade bergauf geht oder nicht?
Um so steiler desto mehr fliesst der andere Wert rein. Der Zeitfahrwert ersetzt den Flachwert. Bei einem reinen Bergzeitfahren werden die Kletterspezialisten vorne sein.

Ist es möglich beim den Zeitfahren zu taktieren?
Das kommt auf die Rennlänge drauf an. Das Einzelzeitfahren sollte mindestens 25 KM lang sein, damit eine andere Einstellung als "volle Kraft" sinnvoll ist. Achte dabei aber auch auf Deine Regeneration und die nächste Etappe. Ansonsten geht es halt nur über das Risiko.
Beim MZF sieht es ähnlich aus.

Wie hoch ist der Kraftverbrauch beim EZF?
Er beträgt, bei vollem Tempo auf grader Strecke 12-22 Kraftpunkte pro Kilometer.
Beachte aber bitte, daß der Kraftverbrauch sowohl von der Krafteinstellung als auch vom Wetter und in extremen Umfang auch vom Gelände abhängig ist.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests