Tutorial - Rennen

Technische Diskussionen, Verbesserungsvorschäge usw.
Alles was mit der Technik, Physik und Funktionalität des Spieles zu tun hat, hier rein!

Moderators: italianmods, germanmods

FliegendeFische
Posts: 16
Joined: Thu May 12, 2011 8:57 pm
Contact:

Tutorial - Rennen

Post by FliegendeFische » Wed Aug 24, 2011 2:06 pm

um es neullingen hier bei RSF einfacher zu machen könnte man doch sicherlich ein Tutorial - Rennen anbieten.

Anfänger ( vor dem ersten Rennen ) werden dort auf 10 -15 km die grundlagen von RSF spielerisch beigebracht

Tempo, attackieren, helfen sprinten - Nutzung des Rennchats , Feststellung der favoriten

dann noch 3-4 regeln nebenbei und ein paar tips wie : nicht sinnvoll gleich alle ins tempo zu stellen und ähnliches

und wenn dann die abschlußaufgabe mit dem zielsprint bestanden ist - gibt es gleichnochmal 25.000 aufs konto oder ähnlich

freiwillig oder pflicht - weiß ich nicht


bleibt natürlich dann wieder an buhmann hängen zu progammieren

aber vorab ideen sammeln

Woddeltown Team
Posts: 413
Joined: Sat Aug 06, 2011 6:46 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Woddeltown Team » Wed Aug 24, 2011 2:32 pm

Die Idee finde ich an sich gut, wobei ich das nicht zur Pflicht machen würde.

Wer mal Radsport Manager gespielt hat oder regelmäßig Radrennen guckt, sollte wissen wie der Hase läuft ;)
www.strandpiraten-radio.de DAS Fanradio vom EHC Timmendorfer Strand

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Zentaron » Wed Aug 24, 2011 2:35 pm

Wenn überhaupt, dann Pflicht! Was passiert nämlich sonst? JEDER klickt es weg. Genau so passiert es ja auch mit den Fairneßregeln. Oh, da geht ein Fenster auf? Egal, erstmal wegklicken. Anders ist kaum zu erklären, daß besonders in den ersten Rennen Fairneßverstöße begangen werden.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Buhmann » Wed Aug 24, 2011 2:55 pm

Tutorial Rennen wäre natürlich super. Mit paar Kontrahenten die irgendwas vorher festgelegtes machen. Paar Km nur.
Aber ist halt schon eine etwas größere Sache das zu programmieren.

LENNAO
Posts: 89
Joined: Sat Jul 23, 2011 12:36 am
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by LENNAO » Wed Aug 24, 2011 2:57 pm

Is doch ma ne Herausforderung Buhmann ;)
Aber die Idee is wirklich gut - son kleines 25 km rennen mit nem Sprint usw :D

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Buhmann » Wed Aug 24, 2011 3:13 pm

Wirklich schwierig zu programmieren ist es ja nicht, aber kostet ja doch etwas Zeit sowas.

Wie sollte so ein Ablauf aussehen? So wie man das bei so Tutorials aus Vollpreis-Titeln kennt? Also, dass man irgendwas machen muss und es erst weiter geht wenn man das erfüllt hat?

Zum Beispiel:
"Stelle helfen für deine Fahrer ein. Da dies eine blablabla Etappe ist ist dein Leader Fahrer X. Helfe ihm deswegen mit zwei anderen Fahrern. (Weil 3 nichts mehr bringt, sollt eman eh irgendwo mal anbringen für Neulinge :) )"

"Da es viel bessere Sprinter in dem Rennen gibt, zum Beispiel Fahrer B mit 95 Sprint, sind deine Chancen im Massensprint eher gering, weshalb du nicht darauf fahren solltest. Versuche stattdessen dein Glück in einem Ausreissversuch. Da derzeit ein Fahrer mit grün und 80 flach im Tempo ist, solltest du nur mit einem starken Flachfahrer und mindestens blau angreifen. blablabla"

Dann evtl. paar Fahrer die automatisch mitgehen und noch ein paar Sätze dazu, dass wenn die zusammen Tempo machen weniger verlieren usw. Dass halt automatisch ein oder mehrere Km vorgesprungen werden sobald man was erfüllt hat. Oder auf Knopfdruck einen Km vorspringen und dann wird geprüft ob die vorgenommenen Einstellungen richtig sind.

Oder wie habt ihr euch das so vorgestellt?

FliegendeFische
Posts: 16
Joined: Thu May 12, 2011 8:57 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by FliegendeFische » Wed Aug 24, 2011 3:31 pm

keine ahnung was nu vollpreis - titel sind, egal

aber genauso- eine aufgabe gelöst und dann kommt die nächste

ich dachte mehr an die grundlegenden funktionen tempo , attackieren und ähnliches

nur aufpassen, das es nicht völlig mit informationen überfrachtet wird

es sind neulinge, die haben sich angemeldet und wollen sofort spielen

deshalb denk ich an das belohnungsprinzip

und was mir wichtig wäre: ein direkter hinweis auf den chat

und dann einen verweis auf fairness / teamattacke

wer nachher sprintet mit wem - das ist schon weit für die ersten rennen -

das müßen sie selber rausfinden - aber schon ein verweis wie man den besten sprinter / berg(i) findet mit der sortierfunktion

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Zentaron » Wed Aug 24, 2011 3:34 pm

Buhmann wrote:"Da es viel bessere Sprinter in dem Rennen gibt, zum Beispiel Fahrer B mit 95 Sprint, sind deine Chancen im Massensprint eher gering, weshalb du nicht darauf fahren solltest. Versuche stattdessen dein Glück in einem Ausreissversuch. Da derzeit ein Fahrer mit grün und 80 flach im Tempo ist, solltest du nur mit einem starken Flachfahrer und mindestens blau angreifen. blablabla"
Und das ruft gleich mich auf den Plan. *muahaha*
Wo willst du denn da eine Grenze ziehen? Bei nem 95er Sprinter hat allein durch deinen ach so tollen 6 Punkte Zufall (ja, ich kann es mir nicht verkneifen :P) schon mal jeder bis 89 ne Zufallschance. Okay, 89er rechnen die meisten ned wirklich mit, aber z.B. 91er oder 92er? Hmmm, je nach Rennprofil und Gegnern wird zumindest ein 92er in der Flucht ungern gesehen. Ist aber fallspezifisch. Sobald du solche Szenarien einbauen willst, sollte das sehr sehr gut überlegt sein, sonst gibt es im ersten echten Rennen gleich eine aufn Deckel und der Neuling ist total verwirrt.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Woddeltown Team
Posts: 413
Joined: Sat Aug 06, 2011 6:46 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Woddeltown Team » Wed Aug 24, 2011 3:54 pm

Mal ein Vorschlag von mir...in der Kürze ausgedacht, also mich nicht gleich lynchen

1. Nach Anmeldung: wie stelle ich ein Team automatisch zusammen?
Erklärung...bla...bla
Erstelle dir ein automatisches Team (sollte ja in der Regel ein guter Sprinter dabei sein?!?)

2. Melde dich für das 25km Rennen an
Wie melde ich mich an...bla blabla

3. Nominiere dein Team
bla bla bla bla

4. Rennen
Grundsätzliche Erklärung des ganzen (Hinweis dass nichts gemacht werden soll)

5. Gruppe einfangen
Wie mache ich als Sprinter aus dem Peloton Tempo und fange die Ausreißer ein

6. Sprint von vorne
Wie sprinte ich von vorne

7. Sprint im Windschatten
Wie hänge ich mich an einen guten Sprinter?

Cut...Tutorial 1 fertig

Tutorial 2: hügeliges Rennen über 25km (keine Chance auf den Massensprint)

1. Anmeldung und Nominierung
Melde dich für das Rennen an und nominiere dein Team.

2. Attackieren
Attackiere bei km 4 aus dem Feld

3. Attackieren am schlussanstieg
Die Ausreißer sind eingefangen, am Schlussanstieg probiere es mit einem oder mehreren Fahrern, attackiere und gewinne das Rennen.


Was man auch noch einbauen könnte: ein Regelquiz, damit sich auch alle die Regeln durchgelesen haben
www.strandpiraten-radio.de DAS Fanradio vom EHC Timmendorfer Strand

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Buhmann » Wed Aug 24, 2011 4:20 pm

Hilfetexte was Neulinge machen müssen (also team zusammenstellen, Rennen anmelden etc.) gibts ja schon. Was jetzt wirklich noch fehlt ist mal ne Hilfe für die Rennen selbst.

Und dein problem Zentaron seh ich nicht wirklich. Wenn man einfach einen 98er Sprinter mit rein macht wirds da kaum Diskussionen zu geben.

Rockstar Inc
Posts: 1909
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:15 pm
Location: Norimberga
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Rockstar Inc » Wed Aug 24, 2011 4:48 pm

Buhmann wrote:Hilfetexte was Neulinge machen müssen (also team zusammenstellen, Rennen anmelden etc.) gibts ja schon. Was jetzt wirklich noch fehlt ist mal ne Hilfe für die Rennen selbst.

Und dein problem Zentaron seh ich nicht wirklich. Wenn man einfach einen 98er Sprinter mit rein macht wirds da kaum Diskussionen zu geben.
hügliges Rennen, aber MS net unmöglich wenn die drei zumindest basic zusammenarbeiten...3 sprinter am start...einer 98, ein 93, ein 90...ich persönlich lass keinen flachsprinter weg

Taktik bzw. Renngestaltung sollte man sich selbst erarbeiten...Basics wären wichtiger
"I'm an old-school sprinter. I can't climb a mountain but if I am in front with 200 metres to go then there's nobody who can beat me.” Mark Cavendish, at the 2007 Eneco Tour

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Buhmann » Wed Aug 24, 2011 4:52 pm

Was sind denn Basics? Geht mir doch klar um die Basics. Aber die mus sman doch in nem Rennen verpacken irgendwie.
Würde eine total flache Etappe machen und anhand dessen halt bißchen die Funktionien erklären. Es wird doch dauerd gemeckert dass die Neulinge die Rennen zerstören weil die unsinnigerweise Tempo im Feld machen. Würde deswegen einen kleinen Hinweis, dass Attacken als Anfänger oft besser sind nicht verkehrt finden.
Naja, wir diskutieren hier eh über Details. Wollte nur wissen was ihr meint. Weiß ich jetzt immer noch nicht wenn ich ehrlich bin wenn ich hier die Kommentare lese.

Rockstar Inc
Posts: 1909
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:15 pm
Location: Norimberga
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Rockstar Inc » Wed Aug 24, 2011 5:20 pm

Basics ala "Wie helfe ich, wem helfe ich und wieviel Fahrer nutze ich dafür", "Wie funktioniert die Attacke", "Ich muss keinen Fahrer ins Tempo stellen bevor er attackieren kann", "Welcher Fahrer sollte wann attackieren...bspw. Bergfahrer nicht im flachen wenn Tempo gefahren wird oder Flachfahrer am 6er bitte nicht attackieren wenn ein Klassiker tempiert", "Unterschied der Tempostufen", "Warum sollte ich net 9 Mann ins Tempo stellen", etc. etc.

Feinheiten sollten sich die einzelnen immer noch selbst erarbeiten anhand "menschlicher Konkurrenz"...

Das Thema Regelquiz ist ebenfalls interessant
"I'm an old-school sprinter. I can't climb a mountain but if I am in front with 200 metres to go then there's nobody who can beat me.” Mark Cavendish, at the 2007 Eneco Tour

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Buhmann » Wed Aug 24, 2011 9:49 pm

Ist doch eigentlich genau was ich gesagt habe.

Regelquiz wohl einfach zu implementieren ;) Aber auch nicht ganz so cool...

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Zentaron » Wed Aug 24, 2011 10:57 pm

Ne, eben nicht. Du hast gesagt, daß du sowas einbauen willst, wie "Dein Sprinter ist schwächer als Sprinter xy, also reiß lieber aus". Das sind eben keine Grundlagen mehr. Das sollte man sich selbst erarbeiten.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Buhmann » Thu Aug 25, 2011 12:17 am

Es ist ein pisseliger Tipp am Rande, keine Ahnung warum ihr den so problematisch findet. Zumal das sowieso nen guter Tipp für Anfänger ist. 1. können die weniger kapputt machen. 2. macht ausreissen wohl am Anfang am meisten Spaß. Dass man nicht immer pauschal sagen kann, wann man im Feld Tempo machen müsste ist ja wohl klar und wird auch jeder Spieler selbst herausfinden. Das wäre einfach ein Mini-Hinweis bei nem glasklaren Feld und Rennen zu Beginn.

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Zentaron » Thu Aug 25, 2011 12:24 am

Bei nem Sprint ist eben nix glasklar. Man man man. Ich glaub, ich kann auch mit ner Wand reden, wenn es um das Thema Sprinter geht.
Ich gestehe dir zu, daß du deutlich mehr Ahnung von Programmierung als ich hast. Ich gestehe dir zu, daß du Unmengen von Zeit in dieses Freizeitprojekt investierst und ein wirklich gutes Spiel fabrizierst. Und ich gestehe dir zu, daß du auf den meisten Gebieten in diesem Spiel hier eher firm bist als ich. Aber ich erkenne deutlich, daß du von deinem eigenen Sprintsystem keine Ahnung hast. Sonst würdest du nicht dauernd von glasklar oder -4 sei annähernd dasselbe wie -6 reden. ;)
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Rockstar Inc
Posts: 1909
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:15 pm
Location: Norimberga
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Rockstar Inc » Thu Aug 25, 2011 12:31 am

Bergankünfte mit 100 KM flach und 5 KM Anstieg mit nem 90er Bergfahrer sind klar...Zeitfahren mit nem 90er ZF, wenn die Konkurrenz nur 85er hat sind klar...Sprints völlig offen :idea:
"I'm an old-school sprinter. I can't climb a mountain but if I am in front with 200 metres to go then there's nobody who can beat me.” Mark Cavendish, at the 2007 Eneco Tour

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Buhmann » Thu Aug 25, 2011 12:37 am

Ihr habt Sorgen. Selbst wenn ein 92 ne 5% Chance hat wäre es ja mega Schlimm zu sagen dass man es mit einem Ausritt versuchen sollte. Mir gehts nicht um die Siegchance, sondern darum dass man wenn ein 98er im Feld ist mit einem 92er sicherlich kein Tempo machen muss. Das hat rein gar nichts mit dem Sprintsyste zu tun. Naja, mir jetzt auch langsam zu anstrengend. Hat mit dem Themaeh nichts zu tun.

Woddeltown Team
Posts: 413
Joined: Sat Aug 06, 2011 6:46 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Woddeltown Team » Thu Aug 25, 2011 1:55 am

Ich hab irgendwie den Eindruck, hier wollen einzelne Arrivierte kein Tutorial
www.strandpiraten-radio.de DAS Fanradio vom EHC Timmendorfer Strand

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Zentaron » Thu Aug 25, 2011 1:56 am

Dann hast du einen falschen Eindruck und solltest nochmal lesen. ;)
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

User avatar
Berlin Marks
Posts: 187
Joined: Sat Feb 20, 2010 12:02 am
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Berlin Marks » Thu Aug 25, 2011 4:25 pm

Nein, hier versuchen einige nur immer wieder ihr Leid mitzueteilen, in Themen wo es nicht reingehört. Wenn ich mit meinem Sprinter in einem Feld bin (92) und es ist ein 97er Sprinter und mehrere 93,94,95er noch mit im Feld reiße ich auch lieber aus - als im Feld zu fahren.

Und ich seh Neulinge lieber in den ersten Rennen vorne in der Gruppe als hinten mit 9 Mann im Tempo - Und genau das ist das, was Buh hier einbringen wollte. Der Neuling sollte die ersten Rennen lieber ausreißen und zuschauen wie die sich im Feld verhalten und verfolgen. Warum nicht?

Als gäbe es nicht schon genug Threads wo es um dieses Thema 'Sprintzufall' geht - Nein lieber den hie rnoch mit zu müllen, damit Buhmann gleich wieder die Lust an der Idee verliert.. yeeha

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Zentaron » Thu Aug 25, 2011 4:38 pm

Klar, solange bis Buh endlich mal reagiert. Aber darum ging es gar nicht. Es war eben nur ein passendes Beispiel, welches Buh selbst angesprochen hat. Es gehört eben nicht mehr zu den Grundlagen des Spiels, was er da anspricht. Es ist situationsabhängig und sollte demnach nach und nach erlernt werden, wann man ausreißt und wann nicht. In einem Tutorial geht es aber eben nur um Grundlagen.
Und die sind sowas wie: Wie attackiere ich (also wo ist der Knopf dafür zu finden)? Wie mache ich Tempo? Was ist sinnvolles Tempo (im Sinne von: Müssen es gleich alle 9 Fahrer sein?)? Was bedeuten die unterschiedlichen Farben beim Tempo? Wie analysiere ich ganz grob ein Terrain und das angetretene Feld. Sowas in der Art. Die Reaktion auf diese Analyse sollte immer noch jedem selbst vorbehalten sein und hat eben nichts, rein gar nichts, mit Grundlagenwissen zu tun, weil es eben situationsabhängig ist, wie man reagiert. Und solch situationsbedingte Reaktionen sollte man immer noch im Spiel selbst erlernen.

Übrigens klagst du dein Leid, daß es dich stört, daß die Threads (angeblich) mißbraucht werden, auch im falschen Thread. Ist das besser?
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Buhmann » Thu Aug 25, 2011 5:51 pm

Klasse Post von Berlin Marks, kann ich nicht anders sagen :)

Ich schau erstmal wie aufwendig so ein Tutorial wäre und überelge dann ob ich nicht doch einfach wieder die Bahnrennen einführe, mit denen man die Steuerung ja eigentlich ohne weiteres erlernen kann.
Für Regeln etc. das Quiz sicherlich eine wesentlich einfacherer Variante.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Tutorial - Rennen

Post by Allagen » Mon Aug 29, 2011 8:30 pm

habe nicht alles durchgelesen, aber hatten wir nicht mal genau das thema schon mal gehabt? glaube im alten forum noch, bin mir nicht ganz sicher. damals fand es keinen anklang, ich bin aber weiterhin für so solche tutorials. bzw für die damals von mir vorgeschlagenen regelquizs wie sie hier auch schon genannt wurden.

wäre auch dafür, dass anfänger erstmal nur mit 13 oder 14 mio starten, die fehlenden 1-2 mio erhalten, wenn sie ein kleines quiz machen. in diesem quiz werden einige sachen zu den fairnesregeln erzählt und danach dann kann man unter a-d die richtige antwort finden. jeder der sich das gescheit durchliest, wird dann letztendlich alle fragen richtig beantworten und erhält als "prämie" die 1-2 mio.

wer keinen bock auf sowas hat, der ist dann auch nicht gezwungen (sollte aber genüngend hinweise drauf geben, bzw. das man am anfang automatisch hin verlinkt wird) das zu machen. der muss dann halt nur damit leben, dass er zum einkauf weniger geld hat und demnach wohl auch ein schlechteres team bekommt.


denke damit würde man die leute motivieren auch gewisse grundlegende sachen sich durchzulesen/anzueignen.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 15 guests