Windschattenmalus - Sprintänderung

Technische Diskussionen, Verbesserungsvorschäge usw.
Alles was mit der Technik, Physik und Funktionalität des Spieles zu tun hat, hier rein!

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Windschattenmalus - Sprintänderung

Post by Allagen » Fri Apr 08, 2011 9:40 pm

Wie schon diskutiert wurde, folgt Fahrer B einer Attacke von Fahrer A, so kann Fahrer A im Sprint nicht Fahrer B folgen, wenn dieser vor ihm sprintet. Halte das weiterhin für sehr unrealistisch. Gerade bei einem 80-70iger der attackiert, das dann ein 85-60iger mitkommt, zwar mehr kraft verliert durch das mitgehen, aber durch das frühe sprinten trotzdem gewinnt obwohl er schwächer ist.

In der Diskussion wurde der Vorteil des Windschattens genannt, den Fahrer B hat. Darauf aufbauend komme ich auf folgende Idee. Jeder Fahrer der an einer Wertung, oder am letzten KM im Tempo steht, bekommt einen Sprintmalus, insofern andere Fahrer in der selben gruppe sind und kein Tempo fahren. So gesehen sind die Lutscher dann ja im Windschatten und können besser sprinten bzw. die anderen schlechter. Im Gegenzug soll es aber möglich sein, das man bei einer Attacke, Fahrer B im sprint folgen kann, insofern Fahrer A das vorher so eingestellt hatte.


Versteht man was ich meine? Fände das wäre eine ganz gute Idee
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Windschattenmalus - Sprintänderung

Post by Luna » Sat Apr 09, 2011 12:34 am

Allagen wrote:Wie schon diskutiert wurde, folgt Fahrer B einer Attacke von Fahrer A, so kann Fahrer A im Sprint nicht Fahrer B folgen, wenn dieser vor ihm sprintet. Halte das weiterhin für sehr unrealistisch.
Unrealistisch? Kannst du da mal ein Beispiel aus der von dir bemühten Realität anführen, dem du das entnommen hast?

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Windschattenmalus - Sprintänderung

Post by Allagen » Sat Apr 09, 2011 12:57 am

wir haben ja darüber diskutiert, das fahrer kämpfenderweise folgen können, dadurch sogar mehr kraft verlieren als der der angreift, trotzdem den fitteren fahrer abziehen im sprint.


in echt geht eben cancellara auf dem letzten km im flachen. irgendein unbekannter fahrer kann folgen, kommt aber nur unter großen kraftaufwand mit weil cancellara den turbo zündet. das geschieht z.b. zwischen 700-1000 m vor dem ziel. die beiden machen nun den sieger unter sich aus. der unbekannte fahrer sprintet von 500m. meinst du, das cancellara dann 450 m normal weiter fährt und erst 50m vor dem ziel sprintet? so wäre es bei rsf, aber in echt kann ich mir nicht vorstellen das cancellara da nicht automatisch versucht an dessen hinterrad zu kommen. also vorausgesetzt, bei rsf jetzt, dass man vorher mit cancellara auch an dem unbekannten hing. daher ja der änderungsvorschlag, das cancel da auch folgen kann. von mir aus hat cancellara auch einen sprintnachteil, weil der unbekannte aus seinem windschatten heraus sprintet, aber trotzdem muss es möglich sein das er versucht an das hinterrad zu kommen. ob es dann für einen sieg reicht, muss nicht gesagt sein. eventuell ist der vorteil das der gegner ausm windschatten kam doch sehr groß. könnte man ja zufällig mit einen vorteil von 4-6 sprintpunkte machen für den sprinter, der ausm windschatten kommt.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Windschattenmalus - Sprintänderung

Post by Luna » Sat Apr 09, 2011 12:10 pm

Also letzten Sonntag sah Cancellara bei der Flandernrunfahrt ziemlich geschlagen aus, nachdem er - wann? 800m? 1500m? - vor ziel angegriffen hat und Chavanel und Nuyens aus seinem Windschatten heraus die Plätze 1 und 2 ersprintet haben. Für Gilbert war bei Milan-Sanremo auch nichts mehr zu machen, nachdem er sich kurz vor Ziel erst abgesetzt hat und dann von Pozzato wieder zurückgeholt wurde.

User avatar
skull
Posts: 255
Joined: Sat Feb 13, 2010 12:21 pm
Contact:

Re: Windschattenmalus - Sprintänderung

Post by skull » Sat Apr 09, 2011 2:08 pm

4-3 km vorm ziel hat er attackiert - da sind die zwei mit und haben auch mitgeführt
und da hintenraus der boonen angeflogen kam hat er vielleicht 300 meter vorm ziel den sprint von vorne eröffnet ... und hat knapp verloren
wer nochmal gucken will ;) http://www.youtube.com/watch?v=zTv6JReSKvo
You know you love me.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Windschattenmalus - Sprintänderung

Post by Allagen » Sat Apr 09, 2011 2:12 pm

chavanel war ja auch wesentlich fitter, hat doch nur am ende im wind gestanden oder nicht? dachte fabian und cha waren zurvor bereits am flüchten gewesen wo chava nur gelutscht hat. habs vielleicht auch falsch in errinnerung.

und bei unserem beispiel geht es darum, das ein fahrer der theoretisch unfitter sein kann, trotzdem gewinnt.


fahrer a, hat 1000 kraft, 85 flach, 55 sprint.

fahrer b, hat 1000 kraft, 70 flach, 55 sprint.

fahrer a attackiert nun. hat als beispiel noch 900 Kraft.

fahrer b geht mit, verliert aber mächtig kraft durch das mitgehen, hat noch 850 Kraft.

Gleichzeitig sprintet aber Fahrer b von 500 m, Fahrer a nur von 50m. Es gewinnt Fahrer B, weil Fahrer A nicht folgen kann. Und das mit weniger Kraft. Okay, die Zahlen habe ich mir jetzt ausgedacht, ist nur ein Beispiel, und Sprintzufall rechne ich nicht mit ein, aber so sieht es vom Prinzip her aus.


Haben wir bei unserer Tour ja gesehen, das Schrödinger mit 59 Sprint keine Chance gegen Lecce und Bergwerk hatte, obwohl diese 51 bzw. 55 Sprint haben, sowie 59 und 53 flach, bei schrödingers 69 flach. Er fuhr Tempo, attackiert, die sprinten von 500m, er von 50 m, zack verliert er. Geht er selbst von 500m, hängen die ja auch an ihm dran, verliert er auch.

da wäre es für mich interessanter, wenn man folgen kann im Sprint, dafür aber einen Malus bekommt wenn man im Tempo ist (was man ja ist wenn man attackiert oder eben tempo fährt), da die anderen aus dem windschatten heraus sprinten können.

das würde eventuell sogar zu stehversuchen führen, kaum wer will im tempo stehen am ende, oder vielleicht doch nicht direkt attackieren, oder eben doch attackieren weil die anderen stehen. naja würde vermutlich zu mehr taktik führen im spiel. ist meine meinung. wie es genau dann aussehen würde, würde man halt auch erst sehen wenn man das umsetzen würde
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Windschattenmalus - Sprintänderung

Post by Luna » Sat Apr 09, 2011 9:03 pm

Ja, ok. Meine Ronde-Werte waren wohl etwas geschönt. Hatte grad kein spontanes Beispiel parat, bis auf den Gilbert von Sanremo noch.

@Alla: Chavanel war weiter vorher schon 'ne ganze Weile alleine an der Spitze, bevor Cancallara zu ihm aufgefahren ist und ihn in Schlepptau genommen hat (immer langsamer werdend, Kräfte sparend).

Ich verstehe dein Beispiel. Aber du legst hier jedesmal die RSF-Physik zugrunde. Der Fahrer mit dem niedrigen Flachwert hat ja in Echt gar kein so niedrigen Flachwert, muss sich also in Echt auch nicht so verbiegen, um die Attacke mitzugehen.

Und es ist auch ein anderer Energiepool, aus dem in Echt in so einem Fall geschöpft wird. Wir hatten das in einem anderen Thread schonmal leicht angekratzt, als wir mal einer Meinung waren mit der Notwendigkeit eines zusätzlichen Energiewertes für unmittelbarere Aktionen.


Und das mit den 150 Körnern fürs Mitgehen muss mir immernoch mal jemand bestätigen. Bin mir da echt nicht so sicher, ob dem Mitgeher in irgendeinem Fall mehr abgezogen wird, als dem Angreifer.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests