Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Technische Diskussionen, Verbesserungsvorschäge usw.
Alles was mit der Technik, Physik und Funktionalität des Spieles zu tun hat, hier rein!

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Allagen » Sat Jan 15, 2011 11:09 am

Servus. Immer wieder wenn wir eine Einzeletappe haben im Mannschaftszeitfahren, oder wenn es ein Mannschaftszeitfahren in einer Rundfahrt gibt, bzw. jeweils Einzelzeitfahren, sehe ich Teams die sich speziell für diese Rennen ein Team zusammenkaufen mit 5-9 Zeitfahren und dann abräumen. Gerade bei Rundfahrten ist es einfach nur nervig.

Wie wäre es wenn wir die Anzahl von über 80 Zeitfahren begrenzen? Ähnlich wie bei den Sprintern. 2 über 80 Zeitfahrer kann sich jedes team kaufen, danach sind nur noch unter 80 Fahrer möglich. Wer sich ein Zeitfahrerteam bauen will, kann ja weiterhin sich mit 77iger 20jährigen Zeitfahrer zudecken, ist bei den Sprintern ja quasi auch möglich. Das hätte immerhin den Vorteil, dass kurzfristige Teamzusammenstellungen für diese Rennen nicht mehr so übertrieben gut sind, langfristig planende Teams könnten jedoch weiterhin sehr stark sein.

Da ein Team mit 2 +80 und 7 u80 zf immer noch im MZF sehr stark wäre, könnte man vielleicht die Regelung weiter ausbauen, bin mir da aber noch nicht so im klaren wie genau.

Also hat man 2 ü80 ZF, kann man sich dann nur noch 2 ZF mit 70-79 ZF kaufen. Hat man diese, nur noch 2 mit 60-69 usw. Das wäre eine Verschärfung des ersten Vorschlages.

Ein komplett anderer Vorschlag wäre, dass man nur 2 über 80 ZF nach dem Kauf innerhlab der ersten 30 Tage einsetzen kann. Die anderen haben quasi ne Wartefrist, damit wären diese Trader auch nicht mehr sonderlich stark. Aber mir gefällt da der andere Vorschlag doch wesentlich besser.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
flockmastoR
Posts: 3175
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by flockmastoR » Wed Jan 19, 2011 2:29 pm

problem mit den MZF löst das halt auch nicht dann holen die 2 85er und 5 75er zeitfahrer, sind dann auch nicht zu schlagen in nem MZF
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Buhmann » Wed Jan 19, 2011 2:37 pm

So einewie bei den Sprintern und Bergfahrern sollte eigentlich auich für Zeitfahrer drin sein.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Allagen » Thu Jan 20, 2011 2:09 pm

ja das problem ist wirklich sehr sehr schwer zu lösen. außer das man bei einzeletappen mit mzf ganz klar div 1-4 von dem rest trennt, fällt mir da nicht wirklich etwas ein.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Weezel
Posts: 251
Joined: Sun Feb 28, 2010 1:26 am
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Weezel » Fri Jan 21, 2011 12:33 pm

Allagen wrote:ja das problem ist wirklich sehr sehr schwer zu lösen. außer das man bei einzeletappen mit mzf ganz klar div 1-4 von dem rest trennt, fällt mir da nicht wirklich etwas ein.
Ihr armen Topprofis da oben, wie gemein die unterklassigen Teams doch sind! :o

Dann wär das Problem für dich zwar gelöst, aber was ist mit den aktiven Leuten aus den unteren Divisionen? Immer nur ans eigene Wohl denken ist vielleicht auch nicht ganz der richtige Weg!
Manager von T-Mobile-A

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Luna » Fri Jan 21, 2011 2:15 pm

Genau. Allagen mit seinem Top-Zeitfahrerteam wird dann alles niederbügeln :lol:

Nächste mal vielleicht erstmal besser informieren, bevor Eigennutz unterstellt wird...

Ronson
Posts: 321
Joined: Wed Jan 12, 2011 6:31 pm
Location: Spore
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Ronson » Fri Jan 21, 2011 2:54 pm

Luna wrote: Nächste mal vielleicht erstmal besser informieren, bevor Eigennutz unterstellt wird...
Ich glaube da hast du Weezel misverstanden. Er wollte bestimmt darauf hinaus, daß Allagen die Div. 1-4 vor den "starken" Teams aus Div. 5+6 schützen möchte. Und dies ist ja eigennützig ;)
Wer Rückenwind hat, fährt einfach nur zu langsam!

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Luna » Fri Jan 21, 2011 3:10 pm

Wo ist da der Schutz? Nicht-ZF-Teams nehmen an einem MZF doch so oder so kaum teil. Egal ob da nun ein ernsthafter Vergleich stattfindet oder nur Sandburgen gebaut werden.

Ronson
Posts: 321
Joined: Wed Jan 12, 2011 6:31 pm
Location: Spore
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Ronson » Fri Jan 21, 2011 3:15 pm

Luna wrote:Wo ist da der Schutz? Nicht-ZF-Teams nehmen an einem MZF doch so oder so kaum teil. Egal ob da nun ein ernsthafter Vergleich stattfindet oder nur Sandburgen gebaut werden.
Mir brauchst du das nicht sagen ;)
Aber ich kann es schon verstehen, daß es zumind. auf kleineren Rundfahrten etwas putzig sein kann.
Wer Rückenwind hat, fährt einfach nur zu langsam!

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Allagen » Sat Jan 22, 2011 12:54 pm

ich gewinne so oder so kein mannschaftszeitfahren, ob da nun nur div 1-4 mit fährt oder alle. Mir geht es darum, das in Feld 1 (also div 1-4) die besten Zeitfahrteams gewinnen und nicht irgendwelche teams, die mal eben alles verkaufen, sich für 1 rennen zeitfahrern holen, den sieg abstauben, dann wieder alles verkafuen. sowas sieht man quasi jedes mzf. und sowas findet wohl kaum jemand gut. daher die überlegungen etwas zu machen, ist halt nur schwer da was zu machen. denke ne klare trennung von div 1-4 und rest wäre eine gute option, jedoch haben die normalen div 5-6 teams dann diese heinis immer im feld.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Luna » Sat Jan 22, 2011 1:37 pm

Evtl ändert sich da was, wenn erstmal die Auktionen eingeführt sind. Wenn nicht könnte man immernoch die Zahl der verfügbaren ZFer drastisch verkleinern, so dass man gar nicht in der Lage ist, sich mal so eben ein komplettes ZF-Team zusammenzusteigern.

Ronson
Posts: 321
Joined: Wed Jan 12, 2011 6:31 pm
Location: Spore
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Ronson » Sat Jan 22, 2011 5:34 pm

Für mich wäre die sinnvollste Lösung eine Wechselsperre der Fahrer, oder aber auch es wirtschaftlich unatraktiver zu machen zu viele und schnelle Wechsel im Team vorzunehmen.
Wer Rückenwind hat, fährt einfach nur zu langsam!

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Luna » Sat Jan 22, 2011 6:40 pm

Je höher der Marktwert eines Fahrers, desto mehr aktuelle Ranglistenpunkte verlangt er in dem Team vorzufinden, das ihn kaufen will. Oder so ähnlich.

a) es würde es unattraktiver machen, die Fahrer schnell wieder zu verkaufen, mit denen man eben noch lang Punkte eingefahren hat (weil sonst hat mans ja wieder schwerer, an qualitative Fahrer zu kommen)

b) man bräuchte schon eine bestimmte Grundlage an Fahrermaterial (=Fahrer die schon ein bisschen was erreicht haben), um sich einen oder gar mehrere durchschlagende Zeitfahrer (oder Kletterwunder, Raketensprinter usw.) ins Team holen zu können. Fördert den kontinuierlichen Aufbau im Ggs zum plötzlichen, gezielten Zusammenstellen eines Teams für ein Event.


Alternativ zur Höhe des Marktwertes könnten auch Höhe der einzelnen Skillwerte herangezogen werden (Ab 91 Sprint x RLP nötig, ab 92 y, usw. Für jeden Skill einzeln festgelegte Mindestanforderungen. Könnte dann im Pop-Up zu jedem Fahrer aufgeführt werden, was für Rahmenbedingungen er fordert).

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Zentaron » Sat Jan 22, 2011 6:44 pm

Ähm, dagegen. Du weißt schon, daß zum Beispiel mein Team nicht zwangsweise viele Ranglistenpunkte einfährt? Und wenn ich dann doch mal viele habe, weil mein Sprinter gerade wieder Grün bei der Tour gewonnen hat und auch vorher/nachher ein wenig erfolgreich war, ich ihn dann aber verkaufen muß, weil er abtrainiert und ich nen besseren kaufen will/kann, dann bekomme ich den nicht, weil ich mit meinem Sprinter ja auch alle meine Punkte verkaufe? Meine Helfer holen nämlich, mal abgesehen von Pavé-Rennen, so gut wie nie Punkte.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Luna » Sat Jan 22, 2011 6:52 pm

Hm. Dann vielleicht den Sprinternachwuchs schon ein paar Monate eher ins Boot holen, wenn die alte Garde noch voll im Saft steht. Oder auch einfach erst den Neuen kaufen und dann den alten abstoßen. Bei dem kommenden Auktionssystem wäre es eh gewagt seinen Kapitän zu verkaufen, ohne zu wissen, ob man zeitnah den Zuschlag für den Nachfolger erhält.

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Zentaron » Sat Jan 22, 2011 7:02 pm

Durch das Auktionssystem wird sich einiges ändern, ja. Da wird es eh schwer für mich, ein Team zu haben wie mein aktuelles, da ich viel zu wenig Geld einfahre, um mit anderen Teams mitzuhalten, was Gebote angeht. Weiß also nicht mal, ob ich das so toll finde, wenn ich da länger drüber nachdenke. Aber ist ein anderes Thema.
Ich rede vom momentanen System. Und da kann und muß ich so kalkulieren, daß ich Fahrerverkäufe mit einberechne, wenn ich nen neuen Fahrer hole. Ich fahre einfach viel zu wenig ein, um das anders zu machen. (Weil Sprinter ja soviel verdienen und so. ;))

ein paar Zahlen:
November: 800.000 eingenommen
Dezember 250.000 Verlust
bester Monat: Mai: 1,6 Mio
bewege mich aber selten im Bereich über 1 Mio (8 Monate unter 1 Mio, 4 sogar unter 500.000)
Last edited by Zentaron on Sat Jan 22, 2011 7:08 pm, edited 1 time in total.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Widar » Sat Jan 22, 2011 7:08 pm

Zwar ein eigenes Thema aber passt hier wohl gerade auch hin:

Verträge respektive Vertragslaufzeiten für Fahrer einführen... Dann kann man nicht mal eben für ein Rennen / Rundfahrt Fahrer kaufen und anschließend wieder verkaufen. Verträge würden zugleich auch noch ein wenig mehr an Realitätsnähe bedeuten.

Mehr dazu bei Interesse ... dann vielleicht auch besser eigenes Thema daraus machen ...
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Allagen » Sat Jan 22, 2011 8:44 pm

hatten wir das nicht bei den Auktionen eh vor? Falls diese kommen sollten.

Das man dann die Fahrer verpflichtet und eben der jenige den Fahrer bekommt, der den längsten Vertrag bietet. würde auch die farmteams arg einschränken. also das man einen jungfahrer 1 tag lang sieht und in der zeit haben alle die möglichkeit ein vertragsangebot zu machen. z.b. 10 saisons. andere geben 4, 5 und 8 ab. nach einem tag wechselt der fahrer dann zu dem team mit den 10 saisonsvertrag.

jetzt hat der fahrer einen 10 jahresvertrag und kann nicht mehr verkauft werden, bzw. wenn dann nur unter erheblichen verlusten, da man dem fahrer den vertrag ja quasi auszahlen muss. ähnlich wie ina nba.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Quick
Posts: 1472
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:55 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Quick » Sat Jan 22, 2011 10:52 pm

Ja, Allagen die Idee hatte man und wurde vom Großteil abgelehnt.
J-Czucz hype train

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Luna » Sun Jan 23, 2011 12:36 am

Soweit ich mich erinnere, wird ein Auktionssystem kommen, bei dem man den Fahrern Geld bietet. Wird gleich im neuen Design gestrickt, das uns erwartet.

Blaue Quellen
Posts: 67
Joined: Sat Apr 10, 2010 10:51 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Blaue Quellen » Wed Feb 02, 2011 8:27 pm

Ich sehe dennoch nicht, weshalb die Anzahl der Zeitfahrer im Team nicht auf ähnliche Weise wie die der Sprinter begrenzt werden soll. Es wäre zumindest schon mal ein Ansatz und würde vielleicht dem ein oder anderen die Zeitfahrteam-Sehnsucht nehmen.

Im übrigen kann ich mich dem König nur anschließen. Sprinterteams verdienen eh viel zu viel und sind zu reich. Deshalb können sie sich auch außer ihren Sprintern so superteure Fahrer leisten ;) Wer es nicht glaubt darf sich gerne mal einen Kontoauszug meines Teams ansehen. Aber ich gebe zu, das ist off-topic, wofür ich mich in vorauseilendem Gehorsam vielmals entschuldige!
Nothing is true, and everything is permitted!

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Buhmann » Wed Feb 02, 2011 11:14 pm

Meines Erachtens ist diese Sperre da halt schon drin. Oder wirkt die nicht oder was?

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Begrenzung der Zeitfahrer im Team?

Post by Allagen » Thu Feb 03, 2011 12:17 am

Buhmann wrote:Meines Erachtens ist diese Sperre da halt schon drin. Oder wirkt die nicht oder was?

wie genau ist die sperre denn?
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests