Neuankömmlige in der Division 6

Technische Diskussionen, Verbesserungsvorschäge usw.
Alles was mit der Technik, Physik und Funktionalität des Spieles zu tun hat, hier rein!

Moderators: italianmods, germanmods

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by Buhmann » Mon Aug 02, 2010 9:41 am

Ich kenn die Idee jetzt noch so intensiv war der Traum! Aber wie gesagt, so toll war sie dann doch nicht, auch wenn ich im Halbschlaf noch gedacht habe für ein paar Minuten das sei cool...

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by Allagen » Mon Aug 02, 2010 11:51 am

inception sag ich nur... ;)

aber wir sollten mal den fokus weg von den träumen hin zu dem Tutorial für die Neuanfänger wenden
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by Buhmann » Mon Aug 02, 2010 12:32 pm

Inception war ich gestern, richtig cool der Film...

RV Frankfurt
Posts: 10
Joined: Thu Apr 15, 2010 10:06 pm
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by RV Frankfurt » Wed Sep 15, 2010 5:28 pm

Moin.

Ich bin ja jetzt schon seit längerer Zeit nicht mehr gefahren, aber ich habe letzten Monat wieder angefangen vereinzelt Rennen zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass man nicht mehr richtig in das Spiel reinkommen kann, da man in feld 2 die ganze Zeit besserwisserisch von Teams mit maximal 20 Rennen angemacht wird und es auch kaum Teams in feld 2 gibt, die das Spiel richtig verstehen.

Hier ein Beispiel zum ersten Fall (von unten nach oben zu lesen):


Sturmtrupp: ich weiss wenn man 510 rennen hat ,dann weiss man alles
BabyloneBank: (..)
Equipe Mathematique: nur mehr meldungen von leuten die ahnung haben bitte
RV Frankfurt: traurig wenn man die regeln nicht genau kennt
Sturmtrupp: equipe du fährst auf teamattacke
TEAM Stiddien : die beiden erfahrendsten jeweils einmal mit dreien - traurig
Equipe Mathematique: mehr als 10 fahrer aus mehr als 4 teams
RV Frankfurt: nicht an einem km! [Anm. d. Autors: gemeint war, dass alle 3 fahrer nicht an einem km gegangen sind.)
RV Frankfurt: (..)
TEAM Stiddien : Equipe - 3 sind Teamangriff,was macht Ihr hier eigentlich ^^


Stiddien (38 Rennen) und Sturmtrupp (3 Rennen) haben wohl die Fairnessregeln, die jeder vor Anmeldung eines Rennens lesen soll, nicht verstanden. Dies ist das erste Problem was ich sehe. Zu einem Lösungsvorschlag komme ich später.

Dann gibt es die Teams, die das Spiel nicht richtig verstehen, wie ich schon sagte. Auch ein Beispiel aus dem Rennen, das oben schon zitiert wurde, greife ich hier auf.

An den ersten Kilometern geht eine Gruppe mit ungefähr 20 Mann, das jene eingefangen wird, kann ich noch nachvollziehen, jedoch gehen danach immer wieder einzelne Fahrer, die sehr ungefährlich sind und auch nur die Wertungen wollen. Es gehen direkt wieder Sprinterteams ins Tempo, um Solisten abzufangen. Dabei geht nicht ein einzelner Fahrer eines teams ins Tempo, sondern es werden direkt ungefähr 5 Mann von 3 oder mehr verschiedenen Teams ins Tempo geschickt. Dies ist ein Problem, das sich das ganze Rennen lang gezogen hat. Bei einer Tour ist dies unter Umständen noch verständlich jedoch bei einem Einzelrennen sehe ich da keinen Sinn. Dies ist der 2. Fall.

Ich denke, dass hier noch einiges Fehlverhalten ulnerfahrener Teams disskutiert werden könnte, aber das geht zu weit und dies sind wohl die 2 häufigsten Fälle.

Fall 1 Lösung:
- Regeltest (stell ich mir vor wie beim Führerschein, jedoch nicht dass man ihn bestehen muss, sondern nur gemacht haben muss.)

Fall 2 Lösung:
- Ansatz gab es früher mal. Tutorial mit gestellten Rennsituationen, wo dann erklärt wird wie man am besten fahren würde bzw fragen würde wie sich der unerfahrene verhalten würde.
Bueno!

team fl
Posts: 5041
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by team fl » Thu Sep 16, 2010 8:50 am

Zu Punkt 1)

Denke auch, dass es eine Art "Regeltest" geben sollte bei der Anmeldung, bzw. vor dem ersten Rennen. Man könnte diesen auch Etappenweise erledigen, sprich:

Man kann sich zu Beginn nur ein zusammengestelltes Team auswählen (Optionen wie bisher). Danach kann man erstmal keine Fahrer kaufen oder verkaufen. Anschliessend gehts zum Test:

- Teil 1 (Grundregeln, Tempo, etc.)geschafft: man kann im Rennen Tempo fahren und sprinten
- mind. 1 Rennen fahren um Teil 2 absolvieren zu können
- Teil 2 (Attackieren) geschafft: man kann im Rennen attackieren und sich verhängen
- mind. 5 Rennen fahrern um Teil 3 absolvieren zu können
- Teil 3 (Rest, etc.) geschafft: man kann Rundfahrten fahren und Fahrer vom Transfermarkt kaufen -> Reset möglich

Das ganze ist natürlich nur ein Beispiel. Evtl. schreckt das einige Neulinge ab, aber ich denke das kann sowohl bei gestandenen als auch bei neuen Spielern den Spielspass um einiges erhöhen. Notorische Tunichtgute wird auch dies natürlich nicht abhalten, ihre Faxen zu treiben...

Punkt 2) ist wohl etwas zu aufwändig. Zumindest für Buhmann. Ausserdem wäre dies teilweise durch die von mir erwähnten Einschränkungen vor der Absovlierung bestimmter Teile des "Tests" in Punkt 1) abgedeckt.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by Buhmann » Thu Sep 16, 2010 9:19 am

Teil 3 versteh ich noch...aber Teil 2 muss sofort verfügbar sein.

Ich müßte einfach mal ein richtig vernünftiges, am besten interaktives, Tutorial machen.

1. "Greife jetzt mit einem Fahrer an" Dann werden kurz in diesem Zusammenhang die Fairnessregeln erklärt. Wenn man erfolgreich attackiert hat gehts dann weiter.
2. "Aktualsiere den Bildschirm alle paar Sekunden, um den aktuellen Km nicht zu verpassen.
3. "Warte auf die Fahrer die auch gerade attackiert haben. Zu fünft habt ihr eine weitaus bessere Chance durchzukommen alls wenn du alleine vorne bleibst. Wie in real spielt der Windschatten eine enorme Rolle und lange Solo-Fluchten sind weitaus schwieriger als mit einer Gruppe durchzukommen."
4. "Stelle deinen Fahrer mit grünem Tempo rein. Deine Gegner haben auch grünes Tempo. Da die Kraft sehr wichtig ist, solltest du versuchen nicht mehr zu verlieren als die anderen, zumal diese nicht schlechter im Sprint sind und die Ankunft heute flach ist. Bal bla blub blub"
5. "Die letzte Zwischenwertung ist jetzt absolviert worden. Nach jedem Sprint wird die Sprinteinstellung automatisch auf "nein" gestellt. Nun kannst du also den Sprint schonmal fürs Ende einstellen. Verhänge dich dazu am einem beliebigen Fahrer und stelle Sprint ab 50m ein. Detaisl zum Sprint findest du in der Anleitung.
6. "Herzichen Glückwunsch, sie haben das Testrennen gewonnen und sind nun bereit für den richtigen Radsport, um mit Managern aus aller Welt ( :) ) live um den Sieg zu kämpfen!

Ich denke das wäre interessant für Neulinge und eine echte Hilfe. Vielleicht auch ein Appettithäppchen. Von mir aus auch verfügbar ganhz ohne Anmeldung. So weiß wenigstens jeder ob sich der Teameinkauf und der ganze Heckmeck lohnt. Testrennen soll dann 5 Minuten oder so gehen.
Sowas würde ich jedenfalls besser finden als irgendwelche Quizfragen oder so. Das bringt mehr und macht wohl mehr Spaß.

team fl
Posts: 5041
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by team fl » Thu Sep 16, 2010 11:00 am

hört sich gut an. trotzdem wird ein neuling nicht drum rum kommen, sich wenigstens einmal die anleitung und insbesondere die fairnessregeln durchzulesen bzw. sich diese zu merken. zumindest würde es nicht schaden ;)

sehe grad ist in punkt 1 vorgesehen. top :)
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by Luna » Thu Sep 16, 2010 11:09 am

Wer sich zu bequem ist, zumindest die kurzgehaltenen Fairnessregeln schnell durchzulesen, bevor er das Häkchen setzt, wird auch bei so einem Tutorial hastig alles wegklicken, ohne sich die Mühe zu machen, den Text aufzunehmen, der da steht.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by Buhmann » Thu Sep 16, 2010 11:48 am

Fairnessregeln eh nochmal eine andere Geschichte. Da könnte man notfalls nen Miniquiz für machen. Darf aber auch nicht zu abschreckend sein. Heißt die Fragen relativ einfach halten. Nicht so komplizierte die manche Langzeitspieler nicht auf Anhieb hinkriegen.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by Buhmann » Thu Sep 16, 2010 11:51 am

Achso, hastig wegklicken geht ja nicht wirklich, da man das lesen muss um erfolgreich zu bestehen. Aber klar, die Fairnessregeln kann man dabei wohl nur überfliegen.
Glaub aber die Lesewahrscheinlichkeit in so nem Tutorial ist weitaus größer als ein Text wo man nen Häkchen setzen muss. Mir ist halt wichtig das das Tutorial/Quiz, was auch immer es mal werden sollte, Spaß macht und Lust auf das Spiel macht anstatt abzuschrecken und womöglich noch Spieler durchfallen zu lassen ^^

auxilium torino
Posts: 3102
Joined: Sun Feb 21, 2010 1:21 am
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by auxilium torino » Thu Sep 16, 2010 12:02 pm

Buhmann wrote:Achso, hastig wegklicken geht ja nicht wirklich, da man das lesen muss um erfolgreich zu bestehen. Aber klar, die Fairnessregeln kann man dabei wohl nur überfliegen.
Glaub aber die Lesewahrscheinlichkeit in so nem Tutorial ist weitaus größer als ein Text wo man nen Häkchen setzen muss. Mir ist halt wichtig das das Tutorial/Quiz, was auch immer es mal werden sollte, Spaß macht und Lust auf das Spiel macht anstatt abzuschrecken und womöglich noch Spieler durchfallen zu lassen ^^
Wenn eine test-rennen für neuling gibt, einfach nach der lage in sich man findet kommt der tutorial
Dann direkt dannach lass die frage folgen, mit 5 antworten(1 richtig)
nur nach die richtiger antwort fahrt man weiter
Antwortet man falsch, muss man die test rennen unterbrechen, und neue anfangen!
so wird man gezwungen der tutorial zu lesen
Allenatore Italia - Manager Dainese OG 10 bronzo TTT
Manager SantiNelli WC 10/10 argento TT
Manager SantiNelli WC 3/11 6/11Oro TT
Allenatore Italia WC 9/11 Oro RR
Non contare mai il numero dei tuoi avversari... affrontali!
Multi hostes, multus honor

claw
Posts: 611
Joined: Tue Feb 23, 2010 2:25 pm
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by claw » Thu Sep 16, 2010 12:36 pm

auxilium torino wrote:
Buhmann wrote:Achso, hastig wegklicken geht ja nicht wirklich, da man das lesen muss um erfolgreich zu bestehen. Aber klar, die Fairnessregeln kann man dabei wohl nur überfliegen.
Glaub aber die Lesewahrscheinlichkeit in so nem Tutorial ist weitaus größer als ein Text wo man nen Häkchen setzen muss. Mir ist halt wichtig das das Tutorial/Quiz, was auch immer es mal werden sollte, Spaß macht und Lust auf das Spiel macht anstatt abzuschrecken und womöglich noch Spieler durchfallen zu lassen ^^
Wenn eine test-rennen für neuling gibt, einfach nach der lage in sich man findet kommt der tutorial
Dann direkt dannach lass die frage folgen, mit 5 antworten(1 richtig)
nur nach die richtiger antwort fahrt man weiter
Antwortet man falsch, muss man die test rennen unterbrechen, und neue anfangen!
so wird man gezwungen der tutorial zu lesen
neuanfangen eher nicht, das kann den ein oder anderen schnell verzweifeln lassen, aber zumindest geht es nicht weiter, bis er die richtige antwort wählt..
Aggressive Leader!

auxilium torino
Posts: 3102
Joined: Sun Feb 21, 2010 1:21 am
Contact:

Re: Neuankömmlige in der Division 6

Post by auxilium torino » Thu Sep 16, 2010 3:26 pm

claw wrote:
auxilium torino wrote:
Buhmann wrote:Achso, hastig wegklicken geht ja nicht wirklich, da man das lesen muss um erfolgreich zu bestehen. Aber klar, die Fairnessregeln kann man dabei wohl nur überfliegen.
Glaub aber die Lesewahrscheinlichkeit in so nem Tutorial ist weitaus größer als ein Text wo man nen Häkchen setzen muss. Mir ist halt wichtig das das Tutorial/Quiz, was auch immer es mal werden sollte, Spaß macht und Lust auf das Spiel macht anstatt abzuschrecken und womöglich noch Spieler durchfallen zu lassen ^^
Wenn eine test-rennen für neuling gibt, einfach nach der lage in sich man findet kommt der tutorial
Dann direkt dannach lass die frage folgen, mit 5 antworten(1 richtig)
nur nach die richtiger antwort fahrt man weiter
Antwortet man falsch, muss man die test rennen unterbrechen, und neue anfangen!
so wird man gezwungen der tutorial zu lesen
neuanfangen eher nicht, das kann den ein oder anderen schnell verzweifeln lassen, aber zumindest geht es nicht weiter, bis er die richtige antwort wählt..
Jedes tutorial leicht und geziehlt auf eine fairness punkt.Frage auch!
wenn mann nur die x drucken muss um weiter zu spielen, wird man einfach alle 5 in folge versuchen, einfach schneller fertig zu sein, ohne zu lesen
Andere möglichkeit , wäre die fragen zu verknuppeln mit ein bonus(wie schon von andere spieler vorgeschlagen), und die chance der fragenrennen noch 2 weiteres mal zu wiederholen(fall die nicht 100% richtig sein), um sein bonus zu verbessern
ZB.:
13000000 credit + 10 frage(jedes 200000 wert)
So glaube ich wird man sehr aufmerksam sein
Allenatore Italia - Manager Dainese OG 10 bronzo TTT
Manager SantiNelli WC 10/10 argento TT
Manager SantiNelli WC 3/11 6/11Oro TT
Allenatore Italia WC 9/11 Oro RR
Non contare mai il numero dei tuoi avversari... affrontali!
Multi hostes, multus honor

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests