Radsportfreaks World News

Alles was sonst nirgends passt hier rein.

Moderators: italianmods, germanmods

Soll Radsportfreaks wieder eine Onlinezeitung bekommen?

Ja, ich bin dafür!
52
90%
Ich weiß nicht!
3
5%
Nein, ich bin dagegen!
3
5%
 
Total votes: 58

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Radsportfreaks World News

Post by Widar » Sat Sep 04, 2010 10:00 pm

:idea: Wie wäre es, wenn Radsportfreaks wieder eine Onlinezeitung bekommt :?:

:arrow: Eine Onlinezeitung von Radsportfreaks für Radsportfreaks :!:


Der Anfang ist sogar schon gemacht. Ich habe die Radsportfreaks World News (RWN) ins Leben gerufen. Das heißt, ich habe eine Internetpräsenz eingerichtet und schonmal den groben Aufbau gestaltet. Einige Seiten habe ich sogar schon mit Texten versehen. Die Frage ist nun, ob überhaupt ein Interesse an so einer Zeitung besteht. Damit ich meine Zeit nicht mit etwas vergeude, dass gar nicht gewünscht ist. Ich vermute einfach mal, dass es eine Mehrheit dafür geben wird. Es gab ja die Gazetta (richtig geschrieben?), die sehr beliebt war. Die Radsportfreaks World News soll jedoch etwas Neues sein.

Gesucht werden Leute, die an dieser Onlinezeitung mitarbeiten wollen. Den Posten des Chefredakteurs übernehme ich erstmal. Ein Stellvertreter wäre natürlich Spitze, der mich tatkräftig unterstützt und mit mir zusammen gestaltet. Es sollte schon jemand meines Vertrauens sein. Ein alter Hase im Geschäft Radsportfreaks. Dazu dann noch einige feste Mitarbeiter und natürlich viele freie Mitarbeiter. Die festen Mitarbeiter sollen bestimmte Rubriken auf der Internetpräsenz dauerhaft betreuen, z. B. regelmäßig Kolumnen schreiben oder Statistiken aktualisieren. Feste Mitarbeiter sollten schon Leute sein, die eine gewisse Erfahrung mitbringen, heißt: sie sollten schon länger dabei sein. Freie Mitarbeiter schreiben beispielsweise Renn- oder Rundfahrtberichte. Freier Mitarbeiter kann theoretisch jeder sein. Um die Abläufe der Gestaltung zu vereinfachen, würde der Stellv. Chefredakteur sicherlich und mit der Zeit wohl auch einige feste Mitarbeiter direkten Zugang bekommen. Heißt, sie bekommen die Zugangsdaten zur Onlinezeitung (also Benutzername und Passwort zur Einwahl).

Die Radsportfreaks World News soll zwar grundsätzlich in deutsch Sprache gehalten sein, andere Sprachen sollen jedoch nicht zu kurz kommen. Einige Seiten können bestimmt mehrsprachig gestaltet werden. Renn- und Rundfahrtberichte beispielsweise, können in diversen Sprachen geschrieben sein.

Es wäre super, wenn es hier Leute gäbe, die so nett wären, diesen Text ins Englische, Französische und Italienische zu übersetzen und anschließend in den jeweiligen Foren veröffentlichen würden. Ich kann zwar auch einen Translater aus dem Internet nutzen aber da bin ich mir nicht sicher, ob mein Text wirklich so übersetzt wird, wie ich ihn meinte.
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Widar » Mon Sep 06, 2010 12:02 am

Hier ist das "Baby" :arrow: http://radsportfreaks.npage.eu

Gerade erst geboren, also noch nicht fertig, aber ich denke, dass sich daraus etwas machen lässt.
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Bear
Posts: 1323
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Bear » Mon Sep 06, 2010 12:21 am

Hmm, wenn keiner will, dann fang ich mal an...

Also ich bin defenitiv dafür. Ich würde auch meine Hilfe anbieten. Jedoch kann ich nicht versichern, dass ich regelmäßig in der Lage dazu bin. Aber der eine oder andere Bericht sollte schon drin sein. Statistiken wären natürlich cool. An was hast du so alles gedacht?

Man sollte auch einen Thread im engl und/oder franz Teil öffnen. Dann könnten sich auch nicht-deutschsprachige dazu äussern und ihre Hilfe in bezug auf französische oder englische Texte anbieten.

team fl
Posts: 5034
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by team fl » Mon Sep 06, 2010 9:11 am

Wunderbare Sache Widar. Stelle auch gerne meine Dienste zur Verfügung, falls sie denn gewünscht sind.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Buhmann » Mon Sep 06, 2010 10:42 am

Find ich klasse.

Nur leider haben sowas schon andere versuchtm aber irgendwie kam es nicht einmal zu einer Ausgabe. Wenns diesmal klappen würde wäre natürlich klasse.

Geht es da ausschließlich um den "sportlichen" teil von RSF? Wenn ab und an mal was RSF Allgemeines gewünscht ich, was geplant ist oder was auch immer, dann würd ich da auch meienn Teil zu beitragen.
Auch ansonsten kannst du mich nach meienr Unterstützung fragen, sei es Serverplatz oder sonst was. Ansonsten hat das komplett unabhängige natürlich auch seien Vorteile und ist eigentlich erstmal super so.

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Widar » Mon Sep 06, 2010 4:38 pm

Bear wrote:Hmm, wenn keiner will, dann fang ich mal an...

Also ich bin defenitiv dafür. Ich würde auch meine Hilfe anbieten. Jedoch kann ich nicht versichern, dass ich regelmäßig in der Lage dazu bin. Aber der eine oder andere Bericht sollte schon drin sein. Statistiken wären natürlich cool. An was hast du so alles gedacht?

Man sollte auch einen Thread im engl und/oder franz Teil öffnen. Dann könnten sich auch nicht-deutschsprachige dazu äussern und ihre Hilfe in bezug auf französische oder englische Texte anbieten.

Schreib demnächst doch einfach mal einen schönen Rennbericht- oder wenn es deine Zeit zulässt einen Bericht über eine Rundfahrt. Den Bericht schickst du mir dann zu; entweder hier durch PN oder per E-Mail. Ich veröffentliche dann deinen Bericht, so wie du ihn erfasst hast.

Also, es gibt ja einen schönen Statistikteil bei RSF. Der ist gut und den will ich jetzt nicht einfach übernehmen oder so. Ich dachte eher an Statistiken, die es so in der Form bei RSF selber so nicht gibt.

Zum Anfang dachte ich an Folgendes:

Hall of Fame, dort soll nur die absolute Creme de la Creme rein: Der erfolgreichte Bergfahrer, Rundfahrer, Klassiker, Flachfahrer, Abfahrer, Zeitfahrer, etc. Das Team mit den meisten Rennen, Punkten, Siegen, Rundfahrterfolgen, Bergtrikots, etc. Also, so etwas wie eine Art Guinessbuch der Rekorde.

Division 1 Sieger, Weltmeister, Olympiasieger: Hier soll es eine Auflistung sein, damit man mal alle Sieger eines Wettbewerbes auf einen Blick sehen kann.

Am Anfang ist das natürlich ne Menge Arbeit, das alles aus den RSF Statistiken herauszufilten. Aber wenn einmal ein Grund drin ist, lassen sich solche Listen einfach weiterführen.

Wenn du die Hall of Fame basteln willst oder die Siegerlisten erstellen möchtest, bist du gerne zur Mithilfe eingeladen.
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Widar » Mon Sep 06, 2010 4:39 pm

team fl wrote:Wunderbare Sache Widar. Stelle auch gerne meine Dienste zur Verfügung, falls sie denn gewünscht sind.
Ja, auf jeden Fall, sie sind gewünscht. Es wäre schön, wenn du mithelfen würdest. An was hättets du gedacht? Wofür möchtest du zuständig sein: Rennberichte, Rundfahrtberichte, willst du eine Kolumne schreiben (1x monatlich z.B.), willst du für eine bestimmte Seite zuständig sein, willst du Statistiken machen?
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Widar » Mon Sep 06, 2010 4:50 pm

Buhmann wrote:Find ich klasse.

Nur leider haben sowas schon andere versuchtm aber irgendwie kam es nicht einmal zu einer Ausgabe. Wenns diesmal klappen würde wäre natürlich klasse.

Geht es da ausschließlich um den "sportlichen" teil von RSF? Wenn ab und an mal was RSF Allgemeines gewünscht ich, was geplant ist oder was auch immer, dann würd ich da auch meienn Teil zu beitragen.
Auch ansonsten kannst du mich nach meienr Unterstützung fragen, sei es Serverplatz oder sonst was. Ansonsten hat das komplett unabhängige natürlich auch seien Vorteile und ist eigentlich erstmal super so.
Oh ja, ich hoffe auch, dass es diesmal klappt. Ist natürlich abhängig davon, wie viele Leute und mit welcher Intensität diese letzendlich mitwirken. Aber ich bin zuversichtlich. Es wäre mein Wunsch, dass die RSF World News, neben dem Spiel und dem Forum, eine dritte tragende Säule wird, die zur Attraktivität des Spiels beiträgt. Natürlich hoffe ich auch sehr, dass du dieses Projekt guteheißt und uns bei Bedarf unterstützt. Wenn du irgendwelche Ideen hast, was auf die RSF World News Seiten drauf könnte, höre ich bzw wir (die RSF World News Redaktion) sie uns gerne an. Und wenn du vielleicht selber mal etwas veröffentlichen willst, was dir wichtig erscheint, einen Kommentar beispielsweise oder was auch immer, dann lass es uns wissen. Serverplatz ist genug vorhanden.
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Buhmann » Mon Sep 06, 2010 5:03 pm

Wie hast du denn vor das zu machen, beziehungsweise welche Möglichkeiten hast du denn?
Musst du pro Bericht immer was machen, kann man theoretisch machen dass jeder Redakteur seien Sachen selbst reinstellt?
Nur als Tipp. Um so mehr automatisch abläuft, desto größere Überlegebenschancen hat das ganze. Es kommt die Zeit da hast du garantiert keine Lust mehr ständig irgendwas zu werkeln nur weil eienr nen Bericht hat.
Und ich würd versuchen das soweit wie möglich auf die Masse zu übertragen. So dass wirklich ständig was neues drin steht. Wenn man nur ein paar auserwählte Redakteure hat, dann steht man irgendwann auch ohne Berichte da. Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Sehen andere womöglich anders.
Je nachdem wie gut das aufgenommen wird und wie sich das entwickelt würde ich auch meinen Senf dort kundtun wenn das gewünscht ist. Mehr aus Entwicklersicht dann aber wohl. Weiß ja nicht ob sowas da auch rein soll oder mehr als rollenspielmäßige Sportzeitung gedacht ist.

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Buhmann » Mon Sep 06, 2010 5:06 pm

Mich würden übrigens sogar solch simple Sachen wie eine best of Pressemitteilungen interessieren. Einfach wenn mal ne gute, lustige oder sehr interessante (Veteran XYA hört auf, ist wieder dabei) da rein. Es gibt soviele, die lese ich nicht mehr alle. Und mit sowas würde man zusätzlich noch die Presseschreiber belohnen und man hätte wenig arbeit mit diesem Bericht.

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Widar » Mon Sep 06, 2010 5:22 pm

Die Handhabung der RSF World News ist echt kinderleicht: Du loggst dich bei npage.de ein, suchst dir die entsprechende Seite raus, die du bearbeiten willst, bearbeitest sie halt entsprechend (fügst z. B. einen Bericht oder Kommentar ein), bist du damit fertig drückst du auf speichern und die Sache ist damit sofort online. Alle die regelmäßig mithelfen wollen, bekommen die Zugangsdaten und können ihre Sachen frei und ganz allein bearbeiten. Ich schicke dir gleich mal die Zugangsdaten per PN, damit du dir das mal ansehen kannst. Eine Seite: "Best of Pressemitteilungen" ist eine gute Idee. Die entsprechende Seite werde ich gleich einrichten. Du darfst auch gerne etwas aus Entwicklersicht veröffentlichen.
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Buhmann » Mon Sep 06, 2010 8:36 pm

Dass es so einfach geht gefällt mir schonmal. Ich probier es nachher mal aus.

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Widar » Mon Sep 06, 2010 9:26 pm

Widar wrote:Es wäre super, wenn es hier Leute gäbe, die so nett wären, diesen Text ins Englische, Französische und Italienische zu übersetzen und anschließend in den jeweiligen Foren veröffentlichen würden. Ich kann zwar auch einen Translater aus dem Internet nutzen aber da bin ich mir nicht sicher, ob mein Text wirklich so übersetzt wird, wie ich ihn meinte.
Gemeint ist das Starposting von mir. Wenn sich Leute fürs Übersetzen finden würde, wäre das klasse.
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Les Bergzieges
Posts: 105
Joined: Wed Jun 23, 2010 6:25 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Les Bergzieges » Tue Sep 07, 2010 12:59 am

Hab mich mal am Englischen versucht und dir die Übersetzung per PM zukommen lassen, falls du da inhaltlich noch was anpassen willst, um die anderssprachigen Manager anzusprechen.

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Widar » Tue Sep 07, 2010 7:45 am

Danke Les Bergzieges :!:
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Buhmann » Tue Sep 07, 2010 9:44 am

Interviews find ich auch immer cool. Muss man auch nicht immer per ICQ oder so machen, geht auch (wenn auch nicht so gut als wenn ein guter Interviewer das direkt macht ;) ) per Email mit vorgefertigten Fragen. Ist mir jetzt so aufgefallen als ich da schon den Menüpunkt gesehen habe :)

Robyklebt
Posts: 10057
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Robyklebt » Tue Sep 07, 2010 11:34 am

1) Gute Idee. Braucht es dringend.
2) Extern, ok. Ein GROSSER Vorteil einer internen Zeitung wäre: FAlls Widar mal genug vom ganzen hat, kann es trotzdem weitergehen, mit dem externen Ding ist halt die Gefahr da dass wenn Widar irgendwann mal genug hat die Zeitung wieder für Jahre tot ist.

Mitarbeit:

Wenn erwünscht kann ich 2 Sachen machen.

- RSF Awards im Januar.
- alle 3 oderl 4 Monate ein Jungfahrercheck, Inkl follow up später. Das aber nur wenn sich 2 oder 3 andere finden die die anderen Monate übernehmen. Diese Rubrik nur alle 3-4 Monate ist doof, und jeden Monat würde ich nicht lange durchstehen.

Beides würde ich aber nur auf Englisch machen.
Uebersetzungen allgemein weigere ich mich, gibt nichts nervtötenderes als was zu übersetzen.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Buhmann » Tue Sep 07, 2010 11:48 am

Würd vielleicht auch eher versuchen dass die Franzosen nen Teil selbst übernehmen und/oder viele Texte direkt in englisch geschrieben werden anstatt zu übersetzen. Übersetzen ist echt Arbeit und damit das hier ne Überlebenschance hat sollte es evtl. doch eher Spaß machen ;)

Interessiert euch was zum Spiel in Bezug auf die Entwicklung usw. denn? Überlege ob ich das als Gelegenheit nutze die Entwicklung wieder etwas transparenter zu machen, aber nicht sicher ob ich das selbst gut finde und ob es manchen interessieren würde.
Extern, ok. Ein GROSSER Vorteil einer internen Zeitung wäre: FAlls Widar mal genug vom ganzen hat, kann es trotzdem weitergehen, mit dem externen Ding ist halt die Gefahr da dass wenn Widar irgendwann mal genug hat die Zeitung wieder für Jahre tot ist.
Ja, die Gefahr besteht. Ist auch überhautp nicht gegen Widar. Es ist ganz normal dass du irgendwann keine Lust mehr hast. Sicher eigentlich. Aber die Lust kommt dann evtl. wieder. Und wenn das Ding auch halbwegs automatisch weiterlaufen kann ohne dich zwischenzeitlich, dann hat das Ding ne realistische Chance.

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Widar » Tue Sep 07, 2010 2:09 pm

Ja, schon klar, dass ich nicht immer und ewig Zeit haben werde: Neuer Job, neue Freundin, Urlaub, Krankheit, Unlust und schon können sich meine Motivation und mein Arbeitseifer ändern. Daher will ich ja versuchen, dass sich die Arbeit auf verschiedene Schultern verteilt und das Projekt in seiner Gesamtheit nicht von mir abhängig ist. So suche ich ja bevorzugt auch Spezialisten. Also: Mithelfer, die eine bestimmte Rubrik (Seite) übernehmen. Einer soll sich um die Umfragen kümmern, ein anderer um die Interviews, ein weiterer um die Statistiken, einer ausschließlich um die Startseite etc. Das alles kann dann selbständig vorgenommen werden, ohne dass ich dafür extra benötigt werde. Renn- und Rundfahrtberichte sind ja eh kein Problem. Einfach schreiben, in welcher Sprache auch immer, und der Redaktion zukommen lassen. Wer regelmäßiger schreiben möchte oder seinen Bericht direkt auf die entsprechende Seite schreiben will, darf auch gerne die Zugangsdaten haben. Sobald sich einige Mitspieler gefunden haben, die mithelfen wollen, läuft der Laden von ganz alleine.

@ Roby: Das mit den RSF Awards geht klar. Dafür habe ich den Menüpunkt „Awards“ und die Seite „RSF Awards 2011“ eingerichtet. Wie du sie gestalten willst obliegt nun deiner Kreativität und den Möglichkeiten die dir zur Verfügung stehen. Du bekommst gleich eine Kurzanleitung und kannst dir das Ganze in Ruhe ansehen. Sprache bleibt dir als Verfasser frei überlassen. Mit dem Jungfahrercheck geht im Prinzip auch klar. Es müssen sich halt nur weitere Mithelfer finden.
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Luna » Tue Sep 07, 2010 5:24 pm

Buhmann wrote:
Interessiert euch was zum Spiel in Bezug auf die Entwicklung usw. denn? Überlege ob ich das als Gelegenheit nutze die Entwicklung wieder etwas transparenter zu machen,
Unbedingt ist das von Interesse

User avatar
Widar
Posts: 253
Joined: Mon Mar 29, 2010 5:24 am
Location: Ruhrgebiet
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Widar » Tue Sep 07, 2010 6:19 pm

Luna wrote:
Buhmann wrote:
Interessiert euch was zum Spiel in Bezug auf die Entwicklung usw. denn? Überlege ob ich das als Gelegenheit nutze die Entwicklung wieder etwas transparenter zu machen,
Unbedingt ist das von Interesse
'
Ja, das wäre schön. Du als Entwickler bekommst auf jeden Fall den nötigen Platz bei den "RSF World News", wenn du ihn möchtest. Dort darfst du dann gerne etwas in Bezug auf die Spielentwicklung schreiben. Das ist sicher für viele interessant, denke ich.
Mitglied des Nationenkomitees
Mitglied des Fairplaykomitees

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Gera » Thu Sep 09, 2010 10:53 pm

Neuer Artikel unter Rundfahrtberichte.

http://radsportfreaks.npage.eu/vuelta_2 ... 63659.html
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Buhmann » Fri Sep 10, 2010 12:43 am

Wäre cool wenn man irgendwie auf der Hauptseite die neuesten Artikel sieht. Meinst du, das ginge irgendwie automatisch?
Ansonsten könnte das auch jeder der einen Artikel direkt online stellt parallel unter irgendeinen Punkt einfügen ala "10.09.2010: Interview mit XY". So würde man wissen ob es sich lohnt alle Punkte zu durchstöbern. Hmm. Oder? Ach, keine Ahnung :)

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Buhmann » Fri Sep 10, 2010 12:52 am

Durchklicken auch okay...man soll ja ein bißchen rumstöbern. Auch wenn das natürlich die Sache etwas vereinfach würde. Aber erstmal okay so.
Gefällt mir das ganze. Hab nen gutes Gefühl, so weit waren wir schon lange nicht mehr. Das Ding ist ja schon produktiv :)

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Radsportfreaks World News

Post by Buhmann » Fri Sep 10, 2010 12:53 am

Und ich werd dann auch noch nen richtigen Link zu deiner Homepage machen in den nächsten Tagen wenn da schon ein paar Sachen drin stehen.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests