Das Haudraufargument und seine Daseinsberechtigung

Alles was sonst nirgends passt hier rein.

Moderators: italianmods, germanmods

Post Reply
Chense
Posts: 490
Joined: Fri Mar 05, 2010 8:18 pm
Contact:

Das Haudraufargument und seine Daseinsberechtigung

Post by Chense » Sat Apr 17, 2010 3:44 pm

Man liest ja bei vielen Themen immer wieder das Argument ... AAAAAAAAAAAAAAABER die armen Neulinge denen ist das doch viel zu kompliziert ... die brauchen dann ja 2 Wochen um die Grundzüge des Spiels zu lernen und nicht nur 1 ...
Warum und Wieso? Basiert nicht jedes Spiel darauf,dass man sich einarbeiten muss?
PCM bietet doch schon das beste Beispiel ... da kann man auch einfach mal drauf los fahren aber muss dann halt akzeptieren dass man nicht gleich alles von Anfang an kapiert - Ist aber so immernoch interessanter und schöner als wenns da nur 2 Werte und 2 Einstellungen gäbe.
Oder um andere Genres einzubeziehen... Counterstrike mit 1 Waffe? Sicherlich schnell zu kapieren aber auch wesentlich langweiliger
AOE mit nur 3 Einheitentypen? Boooooooooooooring

Spiele (gerade taktisch geprägte) leben davon,dass die Balance zwischen Komplexität und Einarbeitung gefunden wird - Je komplexer ein Spiel ist desto mehr Möglichkeiten bieten sich auch um interessante taktische Varianten zu erhalten.
Deswegen plädiere ich dafür sich vor dem Haudraufargument mit den Neulingen erstmal zu überlegen ob nicht auch der sogenannte Noob sich sagen wird ... "Lieber ein bisschen mehr Lernzeit die sich dafür später in interessanteren Situationen niederschlägt als sofort alles zu kapieren und dafür dann langweilige Standardsituationen zu haben"

Das soll nicht heissen dass man 40 Werte und 50 Streckentypen braucht ... aber man sollte sich vor dem Gebrauch des Haudraufarguments mal überlegen ob nicht gelten sollte "So einfach wie nötig so komplex wie möglich" statt andersrum ;-) Im übrigen hebt normalerweise eine erhöhte Komplexität schon aus sich selbst heraus das Niveau und höheres Niveau in den Rennen ist doch für jeden schön.

Wollte einfach mal meine Gedanken zu dem Thema hier loswerden und andere Meinungen dazu einholen :)

MFG

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Das Haudraufargument und seine Daseinsberechtigung

Post by Buhmann » Sat Apr 17, 2010 3:52 pm

Seh ich eigentlich auch so. Wichtig halt, dass man auch vernünftig spielen kann wenn man nicht alles begriffen hat.

Robyklebt
Posts: 10051
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Das Haudraufargument und seine Daseinsberechtigung

Post by Robyklebt » Sat Apr 17, 2010 4:30 pm

Das heisst ich muss jetzt mit RSF aufhören oder was???
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Quick
Posts: 1469
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:55 pm
Contact:

Re: Das Haudraufargument und seine Daseinsberechtigung

Post by Quick » Sat Apr 17, 2010 7:39 pm

Also wenn ich mir ein PS3 Spiel um 70 Euro kaufe, dann leg ich das nicht gleich weg, weil ich mich am Anfang nicht auskenne.
Wenn ich mich zu irgendnem online-manager anmelde, werd ich da nach 5 Minuten inaktiv, wenns hart auf hart kommt.

Andererseits ist das Spiel jetzt schon so komplex, dass sich da eh kein Neuling sofort einen Reim drauf machen kann - jetzt ist es also zu spät um da Rücksicht auf Neulinge zu nehmen. :twisted:
J-Czucz hype train

Lizard
Posts: 1325
Joined: Thu Feb 18, 2010 2:20 am
Contact:

Re: Das Haudraufargument und seine Daseinsberechtigung

Post by Lizard » Sat Apr 17, 2010 8:22 pm

Ein Spiel kann prinzipiell unendlich kompliziert sein. Die Schwelle, sich einarbeiten zu wollen oder nicht darf lediglich nicht übertreten werden. Kann es jetzt schwer nachvollziehen, ob RSF zu komplex ist für Neueinsteiger, kommt vielleicht daher, dass wir viel über Details etc quatschen, um das Spiel weiterzuentwickeln. Das spielt sich alles aber nur unter der Oberfläche ab und nimmt ja keinen direkten Einfluss auf den Neuanwender.
Wizards Cycling: De toenemende Ster van Amsterdam

Hall of Fame:
Adam Wollfinger (73-82-80-47-57, 64 Reg)
Herbert Königsbauer (87-60-66-54-53, 57 Reg)
Manuel Clausen (76-83-63-46-64, 57 Reg)
Tom van Amstel (74-80-74-50-65, 35 Reg)

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Das Haudraufargument und seine Daseinsberechtigung

Post by Luna » Sat Apr 17, 2010 10:44 pm

Wer Bock hat auf ne Radsportsimulation wird das schon nicht so schwer haben, auch wenn es komplexer wäre. Jede Weiterentwicklung geht ja i.d.R. in die Richtung, die Abbildung von Radrennen noch genauer zu gestalten. Mit ein bisschen Radsport-Vorbildung hat man also praktisch schon das halbe Spiel verstanden; oder mehr, je weiter die Entwicklung geht. Wer mit dem Themengebiet "Radsport" allerdings gar nicht vertraut ist, der muss sich natürlich einarbeiten, auch jetzt schon. Für einen Fußball-Kenner ist jedes noch so komplexes Fußball-Managerspiel begreiflich. Ich würde sagen, es kann da eigentlich gar nicht komplex genug zugehen. Aber für nen amerikanischen Baseball-Anhänger wär das wohl alles nichts. Der spielt das dann erst garnicht.

Chense
Posts: 490
Joined: Fri Mar 05, 2010 8:18 pm
Contact:

Re: Das Haudraufargument und seine Daseinsberechtigung

Post by Chense » Sun Apr 18, 2010 1:37 am

Lizard wrote:Ein Spiel kann prinzipiell unendlich kompliziert sein. Die Schwelle, sich einarbeiten zu wollen oder nicht darf lediglich nicht übertreten werden. Kann es jetzt schwer nachvollziehen, ob RSF zu komplex ist für Neueinsteiger, kommt vielleicht daher, dass wir viel über Details etc quatschen, um das Spiel weiterzuentwickeln. Das spielt sich alles aber nur unter der Oberfläche ab und nimmt ja keinen direkten Einfluss auf den Neuanwender.
Juhu Lizard und Luna haben den Punkt getroffen den ich ma wieder verfehlt hab :D

Bin ja auch eher noch Anfänger und meine 1. Berührungen mit RSF sind noch nicht so lange her - Grundsätzlich ist,dass was bei RSF den Einstieg schwer macht eher die Oberfläche als die Komplexität (und da wird ja eh in näherer oder fernerer Zukunft was getan)

Luna sagts schön - Die Frage ist halt will sich Buh mit RSF an wirklich jeden wenden? Dafür ist es sogar jetzt schon fast zu komplex. Oder halt doch eher an Leute die zmd. n Grundverständnis des Radsports besitzen (Ne GT wird nich im flachen gewonnen sollte da schon reichen :D)

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Das Haudraufargument und seine Daseinsberechtigung

Post by Buhmann » Sun Apr 18, 2010 11:03 am

Das Spiel richtet sich auf jeden Fall auf Radsport-Kenner. Sonst ist das ganze Spiel viel zu schwierig. Ausnahmen gibts die sich da einarbeiten müssen, aber denke auf die kann keien Rücksicht genommen werden. Und Luna und Lizard haben natürlich recht. Wir quatschen hier teilweise über Formeln etc. die eigentlich keinen interessieren müssen. Wichtig ist dass man das Spiel spielen kann indem man an Radsport denkt und nicht nur indem man irgendwelche RSF Begebenheiten ausnutzen muss. Um so mehr Radsport-Kenner mit RSF Spielern mithalten können, desto besser das Spiel. Ist doch dasselbe wie bei den Fussballsimulationen PES und so...Das Spiel ist immer besser wenn es keine komischen Tricks gibt die eher zum Erfolg fühlen und ein FIFA Veteran auch einen PES Spieler abzocken kann ;)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests