Winter-Comunio

Alles was sonst nirgends passt hier rein.

Moderators: italianmods, germanmods

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Winter-Comunio

Post by Gera » Sun Oct 23, 2011 5:08 pm

Ich habe bei Wintercomunio.com eine Wintersport-Community für uns gegründet.
Unsere (private) Community heißt "Radsportfreaks" und das Passwort lautet "rsf".
Jeder bekommt dort seine eigene Mannschaft
mit Sportlern der Wintersport! Für jede Weltcup-Woche
bekommt man für seine Mannschaft Punkte.
Durch Kaufen und Verkaufen von Sportlern
kann man seine Mannschaft kontinuierlich verbessern.
Melde Dich gleich an, damit es losgehen kann!

Gruß,
Hansa
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

RC Edewecht
Posts: 217
Joined: Sat Jul 30, 2011 1:50 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by RC Edewecht » Sun Oct 23, 2011 5:43 pm

Hab mich angemeldet

User avatar
flockmastoR
Posts: 3112
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by flockmastoR » Mon Oct 24, 2011 4:57 pm

bin auch mal dabei
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Gera » Mon Oct 24, 2011 6:21 pm

Wow ... da sind wir ja schon 3 :-)

Hoffe es melden sich noch ein paar Leute an der Spannung wegen ... noch haben ja alle 0 Punkte.

Für die Unentschlossenen: Ist ähnlich wie das Tipspiel von Covadonga mit dem Unterschied das jeder Sportler nur für ein Team punktet bzw. einem Team gehört. Punkte gibt es dann jeweils für die erzielten Ergebnisse der jeweiligen Weltcups (Skispringen, Biathlon, Nordische Kombination und Ski Alpin). Für die Punkte gibt es Geld mit dem man dann neue Sportler kaufen kann oder durch Verläufe auch durch bessere ersetzen ... je nachdem wer gerade auf dem TM steht. Der Höchstbietende bekommt den Zuschlag, die Gebote der anderen sieht man nicht ... also wie hier bei RSF.
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

Mapei Quickstep
Posts: 77
Joined: Sat Oct 15, 2011 11:45 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Mapei Quickstep » Mon Oct 24, 2011 8:21 pm

klingt ja interessant, aber so nen Link wäre auch cool.


Rockstar Inc
Posts: 1909
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:15 pm
Location: Norimberga
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Rockstar Inc » Tue Oct 25, 2011 2:59 pm

Hab mich mal gereggt, aber den Acc wieder gelöscht...hat mich net so überzeugt irgendwie :)
"I'm an old-school sprinter. I can't climb a mountain but if I am in front with 200 metres to go then there's nobody who can beat me.” Mark Cavendish, at the 2007 Eneco Tour

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Gera » Tue Oct 25, 2011 5:45 pm

Team Franconia wrote:Hab mich mal gereggt, aber den Acc wieder gelöscht...hat mich net so überzeugt irgendwie :)
Hast ja gerade mal ne Minute reingeschaut :-P
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

Rockstar Inc
Posts: 1909
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:15 pm
Location: Norimberga
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Rockstar Inc » Tue Oct 25, 2011 6:03 pm

ist wie bei menschen...ich weiss nach 1 min dass mich der gegenüber dort küssen darf, wo die sonne nicht hinscheint :lol:
"I'm an old-school sprinter. I can't climb a mountain but if I am in front with 200 metres to go then there's nobody who can beat me.” Mark Cavendish, at the 2007 Eneco Tour

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Gera » Tue Oct 25, 2011 8:13 pm

:-D bist also kein FFK-Gänger ... denn wenn du einer wärst, würde da auch ab und zu die Sonne draufscheinen
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Gera » Wed Oct 26, 2011 3:22 pm

Ziel des Spiels ist es, die meisten Punkte in seiner Community (Spielgemeinschaft) zu sammeln.
Jeder Spieler konkurriert mit den anderen Mitspielern seiner Community.

Zu Beginn bekommt jeder Spieler je nach Spielgemeinschaft, eine Mannschaft mit 16 Wintersportlern und 10 Mio. Spielgeld. Alle Mannschaften sind in etwa gleich stark.

Nach jeder Weltcup-Woche bekommen die von Dir aufgestellten Wintersportler Punkte. Die Anzahl der Punkte berechnet der Computer aus der entsprechenden Weltcupplatzierung (Regeln).
Jeder Spieler versucht, mit dem Startkapital seine Mannschaft durch Kaufen und Verkaufen von Sportlern zu verbessern. Dies erfordert nicht nur Wintersport-Fachwissen, sondern auch finanzielles und diplomatisches Geschick, denn jeden Wintersportler gibt es nur einmal pro Community.

Gehandelt werden kann mit anderen Mitgliedern der Community und dem Computer.

In den News wirst Du über die Aktivitäten Deiner Mitspieler informiert und Du kannst Deinen Mitspielern eigene Mitteilungen zukommen lassen.

Aktuell haben wir 8 Teams die teilnehmen ... mehr Teilnehmer = mehr Spannung ... also meldet Euch an. Der Aufwand ist nicht sehr groß, man muss nicht mal täglich reinschauen!

www.wintercomunio.com
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

Team Air Riders
Posts: 65
Joined: Wed Mar 31, 2010 4:28 pm
Location: nbg
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Team Air Riders » Sun Oct 30, 2011 9:59 pm

bin auch angmeldet

Mapei Quickstep
Posts: 77
Joined: Sat Oct 15, 2011 11:45 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Mapei Quickstep » Fri Nov 04, 2011 3:38 pm

Teamanalyse: Rabobank

Söööö wie ich dort schon geschrieben habe, werde ich mich jetzt mal der Analyse der einzelnen Teams widmen, die natürlich so ziemlich ausschließlich subjektiv auf meiner Meinung über die Sportler basiert. Meinungen über meine Analysen und groben Fehleinschätzungen diverser Leute sind unbedingt erwünscht. Bin dann auch mal sehr gespannt, wie sich meine Sicht dann so bewahrheitet oder eben auch nicht.

Ich werde die Teams von teuersten zum günstigsten druchgehen, da die teuersten wohl am ehesten so wie jetzt in die Saison starten werden, während die günstigeren noch eher dazu neigen werden, das Team noch upzugraden und zu verändern. Meine Analyse basiert weiterhin auf der Annahme, dass das Team für die komplette Saison gleich bliebe, ich bewerte also keine Chancen auf frühe Ergebnisse, die zu zusätzlichen Einkäufen und damit stärkeren Teams führen können.

Team Nr. 1 in der Anaylse ist damit Rabobank, und in etwa diese Punkte, die ich hier analysiere, will ich dann bei allen Teams durchgehen.

Rabobank

Team:

Adele Walker - Biathlon
Isa Hidenori - Biathlon
Olga Vilukhina - Biathlon

Eric Guay - Ski Alpin
Mateo Matsaglia - Ski Alpin
Patrik Jearbyn - Ski Alpin
Jessica Lyndell-Vikarby - Ski Alpin
Anja Paersson - Ski Alpin

Andrea Morassi - Skispringen
Gregor Schlierenzauer - Skispringen

Tom Beetz - Nordische Kombination

Zahlenmäßige Zusammensetzung

Schwer problematisch: Die Aufstellung, die es hier braucht, gibt es zumindest bei mir nicht. Entweder 3 von allen, oder mindestens 4 Biathleten und 4 Skifahrer. Ergo: Aufstellung kann nicht vollständig gemacht werden, 20 Strafpunkte pro Wochenende sind sicher. Unbedingt umbauen, einen Biathleten holen! Insgesamt erscheint das Team sehr teuer, ob da nicht sowiso schon ein Minus auf dem Konto steht? Hier liegt noch einiges an Arbeit vor Rabobank.

Disziplinen einzeln

Biathlon:

Kurz und knapp: katastrophal. Einer zu wenig für die 4 Leute, die man eigentlich braucht, und die Qualität unterirdisch. Nicht einer, von dem man sich Punkteplätze erwarten kann. Das wird ob der vielen Wettkämpfe in dieser Disziplin nicht zu kompensieren sein.

Ski Alpin:

Nach momentanem Blick auf den Kader wird der Alpin-Sektor wohl eine 5er-Aufstellung, heisst: alle starten jedes Rennen. Das ist bei der Teamzusammenstellungen alles andere als optimal, denn die Verteilung der Athleten ist doch recht einseitig Richtung Speed: 5 Abfahrt, 4 Super-G, 2 Riesenslalom, 1 Slalom, 3 Kombination. Hinzu kommt, dass die einzige Slalomstarterin Anja Paersson in dieser Disziplin in den letzten Jahren weit von ihrer einstigen Klasse entfernt war, und auch der Riesenslalom nicht mehr als top bezeichnet werden kann. Im Alter tendiert auch sie mehr zur Speed-Spezialistin. Damit wird man trotz eines eigentlich hochwertigen Alpinkaders bei vielen Wochenenden ziemlich leer ausgehen. Ein Umbau zu mindestens einem technisch versierten Sportler wäre dringend anzuraten.

Skispringen:

Ganz klar die Paradedisziplin. Morassi ist günstig und wird m.M.n. den ein oder anderen Punkt beisteuern, und über Schlierenzauer gibt es eigentlich keine 2 Meinungen. Hat er eine schwächere Saison, wird er nur den hier aufgerufenen Preis rechtfertigen, läuft es gut, kommt ein riesiger Punkteschwall.

Nordische Kombi:

Auch hier ist ein Ergebnis nahe 0 zu erwarten, aber da man, wenn man Topathleten haben will, nicht alle Disziplinen gleichwertig ausbauen kann, ist das ob der recht wenigen Wettkämpfe zu verkraften. Da Schlierenzauer nunmal nicht billig ist, ist es durchaus nachvollziehbar, fuer ihn auf die Kombi komplett zu verzichten.

Der/Die Wichtigste:

Gregor Schlierenzauer. Mit seiner Saison steht und fällt der ganze Zirkus. Das dies so ist, sollte aber eher ein Grund zur Zuversicht denn zur Sorge sein.

Risikoathleten:

Hier will ich auf Athleten eingehen, die ich als überbewertet ansehe oder bei denen ich ein hohes Risiko sehe, dass sie weit hinter den an das Geld und Punkten der Vorsaison geknüpgten Erwartungen zurückbleiben. In diesem Team sehe ich da 3 Kandidaten.

Platz 1 in dieser Liste ist Anja Paersson. In den letzten Jahren ging es eigentlich beständig bergab, nur noch selten gab es Ausreißer nach oben, wenn, dann in den schnellen Disziplinen. Das Geld ist woanders besser angelegt.

Eric Guay hat in den letzten Jahren große Probleme damit gehabt, seine Hemmungen in Folge eigener Stürze und den schweren Verletzungen seines Bruders zu überwinden. Sein Talent ist unbestritten, nur ob er es zeigt, wird sehr stark davon abhängen, wie er in den Winter hineinkommt. Lake Louise und vor allem Beaver Creek ganz genau beobachten. Fährt er unsicher und wackelig, sollte man sich zügigst von ihm trennen, denn dann wird er mit den wirklich schweren Rennen, die bei den Klassikern folgen, wohl überfordert sein. Gelingen ihm dort gute Ergebnisse und Läufe, wird das sein Selbstbewusstsein stärken, und er ist ein erstzunehmender Kandidat für alle Abfahrten des Winters. Hier ist genaues Hinschauen der Schlüssel zur richtigen Einschätzung, das Risiko kann man aber erstmal gut eingehen.

Der alte Schwede Patrik Jearbyn ist so ein Sonderfall. Verglichen mit dem Geld, dass er kostet, hat er ein Wahnsinnstalent, aber er fährt halt eigentlich nur zum Spaß und mangels Konkurrenz im schwedischen Speed-Team. Da können Superresultate herausspringen, aber man sollte sich auch nicht wundern, wenn das Starthaus bei allzu heftigen Bedingungen auch mal leer bleibt.

Sleeper:

Der Begriff ist aus der amerikanischen Sportwelt geklaut und steht für Atlethen, denen man einen Druchbruch zutraut, weil sie wesentlich mehr Talent haben, als sie bisher zeigen konnten. Hier heist das also: Sportler, die ich weit besser einschätze, als ihr Preis das suggeriert.

Und da hat das Team auch ein Musterbeispiel zu bieten: Jessica Lindell-Vikarby. Mit 770k ist die technisch durchaus versierte Speed-Spezialistin heftig unterbewertet. Startet in 4 Disziplinen, davon ist die Kombi wegen des kaum brauchbaren Slaloms fast schon die schlechteste. Hat aus meiner Sicht auch das Potential zu einigen Topresultaten. Gehört mit 27 noch lange nicht zum alten Eisen, sondern steht mit der gesammelten Erfahrung jetzt erst an der Eintrittschwelle zu den besten Jahren in den schnellen Disziplinen. Hat sich auch schon von einer schweren Verletzung zurückgekämpft (Kreuzbandriss), so dass man nicht erwarten muss, dass sie jeder Abflug, bei dem sie sich nicht schwer verletzt, gleich selbstvertrauenstechnisch aus der Bahn wirft. Ich erwarte etwa eine Verdoppelung des letztjährigen Punktestandes. Achso, und einen Weltcupsieg hat sie auch schon, den Super-G auf der Tofana. Wenn das mal nichts ist.

Gesamtnote: 5

Riesenabzug für die unvollständige Aufstellung, das teure, aber unausgeglichene und sehr risikobehaftete Alpinteam und die unfassbar schwache Biathlon-Abteilung sorgen für den Rest.

Was ich ändern würde:

Anja Paersson muss weg. Mit den 5,7 Mio kann man ein eventuelles Minus ausgleichen, und für ca. je 2 Mio einen alpinen Technikspezialisten (notfalls auch einen reinen Slalomspezialist, Reinfried Herbst als Beispiel) und einen vernünftigen Biathleten holen. Dann ist auch die Aufstellung vollständig, und die Note schießt sofort in die Höhe, je nachdem, wen man bekommt, ist da sogar eine 2 drin. Halt dich ran, Rabobank, das Slalomwochenende in Levi geht dir sonst gleich ganz durch die Lappen.

Mapei Quickstep
Posts: 77
Joined: Sat Oct 15, 2011 11:45 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Mapei Quickstep » Fri Nov 04, 2011 11:35 pm

Tauschgeschäfte zwischen Teams

Da ich ja nun Co-Admin bin, möchte ich davon mal Gebrauch machen und eine Sache ermöglichen, die mit den Begrenzungen bei Comunio so nicht vernünftig möglich ist: Tauschgeschäfte zwischen Teams. Und die würde ich gerne sehen, da das die Handelsaktivität zwischen den Teams und damit den Spielspass erheblich ankurbeln könnte.

Das Problem, dass ich sehe: Mit dem vorhandenen Transfersystem gibt es keine Garantie, dass der ausgehandelte Deal auch eingehalten wird. Ich erläutere das an einem anschaulichen Beispiel.
Mapei hat Interesse an Gregor Schlierenzauer, Rabobank an Ivica Kostelic. Wir unterhalten uns drüber und finden: Wir sollten sie tauschen. Noch ein wenig Gefeilsche, und es kommt raus: Gregor Schlierenzauer + 1 Mio gegen Ivica Kostelic.
So weit, so gut. Nun müssen wir den Deal durchführen. Und das heist: wir stellen beide auf den Transfermarkt. Rabobank Schlierenzauer für 13 Mio, Mapei Kostelic für 12 Mio. Und schon kommt der erste Schock: Verdammt, das geht ja gar nicht. Beide haben nämlich kein Bargeld mehr, können also nur Angebote in Höhe der Hälfte ihres Teamwertes abgeben, Mapei also nur ca. 10 Mio. Gut, mitbekommen, neuer Versuch. Gregor Schlierenzauer auf den Markt, für 9 Mio, Ivica für 8 Mio. Beide geben das Angebot ab. Natürlich sind wir fast nie gleichzeitig online, also nimmt Rabobank das Angebot von Mapei für Schlierenzauer an. Aber als der ankommt, da hat noch wer anders Kostelic auf dem Markt gesehen, nämlich der Hansa. Der kommt daher und sagt: Kostelic zum Marktpreis, ca. 12 Mio. will ich an. Und da wird der böse Mapei natürlich schwach und beist an. Rabobank beschwert sich natürlich, flucht, bittet den Admin um Rückgängigmachen. Aber der bleibt hart, sollte er ja auch. Hansa sagt, von dem Deal weiß ich nichts. Es steht Aussage gegen Aussage, da kann ich nicht eingreifen. Rabobank ist der gelackmeierte, hat Schlierenzauer fürn Appel und nen Ei verkauft und der böse Mapei macht nen Riesengewinn. Mist sowas, auf der Basis dieses Systems kann man solche Deals einfach nicht machen.

Und deswegen will ich Abhilfe schaffen.

Mein Angebot: Ich biete an, die Abwicklung dieser Transfers zu überwachen, da ich sie rückgängig machen und Strafen verhängen kann. Dafür lege ich jetzt folgende Regeln fest:

Regel 1: Art und Inhalt der Vereinbarungen, die ich zur Überwachung anbieten
Von jedem beiteiligten Team muss mindestens ein Sportler den Besitzer wechseln. Die Anzahl der an einem Tauschgeschäft beteiligten Teams ist dabei nach oben offen, auch Dreiecksgeschäfte oder sogar noch kompliziertere Sachen sind möglich. Es bestehen keinerlei weitere Restriktionen in der Anzahl der beteiligten Sportler (auch 1 gegen 3 tauschen geht also) oder Geldzahlungen. Auch kontrolliere ich nichts im Sinne der Fairness des Deals, das handelt ihr mal schön selber aus.

Regel 2: Anmeldung eines Deals
Jeder Beteiligte muss mir eine persönliche Nachricht in diesem Forum zuschicken, die jeweils den kompletten Inhalt des Deals beinhaltet. Dabei möchte ich nicht nur so etwas wie Gregor Schlierenzauer + 1 Mio gegen Ivica Kostelic zugeschickt bekommen, sondern jede einzelne Transaktion fein säuberlich aufgedröselt.

Zum Beispiel könnte das so aussehen:
Ich möchte gerne folgenden Deal durchführen:

Beteiligte Teams: Rabobank, Hansa

Transaktionen:
Anja Paersson für 4 Mio von Rabobank zu Hansa
Tina Bachmann für 2 Mio von Hansa zu Rabobank
Marian Roland für 1 Mio von Hansa zu Rabobank
Habe ich diese Nachricht (natürlich mit den genau gleichen Bedingungen) von beiden Teams erhalten, schicke ich jedem von euch eine Bestätigung, dass ich den Deal überwache, ebenfalls als persönliche Nachricht in diesem Forum. In dieser Nachricht schreibe ich alle Termine hinein, die in den weiteren Regeln festgelegt sind, und die Strafe, die bei einem Verstoß gegen den Deal anfällt. Dann könnt ihr die Sportler zu genau den beschriebenen Bedingungen auf den Transfermarkt setzen, denn wenn ein Team von der Vereinbarung abweicht, kann ich alles rückgängig machen.

Bitte keine reinen Geldtransaktionen, sondern alles mit den beteiligten Sportlern verrechnen.

Regel 3: Von selbst greife ich nicht ein!

Ich gehe grundsätzlich erst einmal davon aus, dass alle beteiligten den Deal wie vereinbart durchführen. Ich schaue also nicht von mir aus, ob alles wie besprochen abgelaufen ist. Ich handle nur auf Beschwerde eines der Beteiligten, dann überprüfe ich, ob es zu abweichenden Transaktionen gekommen ist.

Regel 4: Was passiert, wenn ich eingreife

Wird einer Beschwerde stattgegeben, werde ich folgende Maßnahmen ergreifen:

- Alle durchgeführten Transaktionen von im Deal beteiligten Sportlern zwischen den an dem Deal beteiligten Teams.
- Verhängen der festgelegten Strafe gegen alle Teams, die die durchzuführenden Transfers nicht wie vereinbart eingeleitet/bestätigt haben. (d.h. Wenn ein anderer bereits verstoßen hat, bestätigt trotzdem alle eure Deals, damit sich der andere nicht über euch beschweren kann. Sie werden bei erfolgreicher Beschwerde rückgängig gemacht.)

Nicht rückgängig mache ich:

- Verkäufe von im Deal beteiligten Sportlern an den Computer oder andere Teams, die sind weiterhin gültig.

Regel 5: Termine und Strafen

Die Deals sollen so schnell wie möglich durchgeführt werden, damit man auch wieder Geld für andere Sportler bieten kann und die erhaltenen Sportler rechtzeitig aufstellen kann. Deshalb setze ich folgende Fristen. Falls ihr andere wollt, dann müssen diese in allen Bestätigungen aller beteiligten enthalten sein.

Der Transfer ist bis zum 3. Transferzeitpunkt nach der Versendung meiner Bestätigung an euch vollständig abzuschließen.

Danach habt ihr bis zum 5. Transferzeitpunkt nach der Versendung meiner Bestätigung Zeit, euch bei fehlerhafter Durchführung bei mir zu beschweren.

Die Strafe, die ich an ein Team verhänge, das gegen einen Deal verstößt, beträgt 20% des Marktwertes aller Sportler (zum Zeitpunkt der Versendung meiner Bestätigung des Deals an euch) geteilt durch die Anzahl der beteiligten Teams, mindestens aber 0,5 Mio.

Beispiel: der Deal von oben
Anja Paersson 5.670.000
Tina Bachmann 2.920.000
Marian Roland 1.000.000

Gesamtwert: 9.590.000
20% davon: 1.918.000
2 beteiligte Teams, also ist die Strafe: 959.000

Ihr könnt auch andere Strafen vereinbaren, dann aber bitte in alle Bestätigungen einfügen.




Der ganze Mist klingt jetzt zwar etwas umständlich, aber so ich keinen Denkfehler habe, können wir damit sichere Tauschgeschäfte durchführen, insoweit ihr mir als Co-Admin bei der Durchsetzung dieser Regeln vertraut. Bei Deals mit mir müssten wir dann Hansa bitten, den Deal auf entsprechende Art und Weise zuüberwachen.

Also insofern ihr das Angebot annehmen wollt, wünsche ich euch viel Spaß beim Verhandeln!

RS Ostfriesland
Posts: 654
Joined: Mon Jul 26, 2010 8:49 am
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by RS Ostfriesland » Fri Nov 04, 2011 11:47 pm

daaaabei.
http://www.jans-fotogalerien.de

Anonymer RSFler: ich trink glaub ich 2 mal im jahr alk und einmal resette ich :-D

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Gera » Sat Nov 05, 2011 12:27 am

Hört sich ganz gut an Mapei ... mal sehen ob jemand Interesse an solchen Tauschgeschäften besteht.
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

MorBraz
Posts: 9
Joined: Sun Aug 22, 2010 1:17 pm
Location: Hamburg
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by MorBraz » Sat Nov 05, 2011 1:16 am

hab mich mal angemeldet

Mapei Quickstep
Posts: 77
Joined: Sat Oct 15, 2011 11:45 pm
Contact:

Teamanalyse: Morbraz

Post by Mapei Quickstep » Thu Nov 17, 2011 11:12 pm

Immer noch eine Woche, bis es endlich losgeht. Ok eigentlich nicht, die Langläufer erlösen uns ja übermorgen schon, oder besser endlich. Nichtsdestotrotz vertreibe ich mir die Zeit mit weiteren Teamanalysen. Heute ist Morbraz dran

Morbraz

Team:

Daniel Böhm - Biathlon
Leif Norgren - Biathlon
Sara Studebaker - Biathlon
Darya Domracheva - Biathlon

Felix Neureuther - Ski Alpin
Francesca Marsaglia - Ski Alpin
Klaus Kroell - Ski Alpin
Nathalie Eklund - Ski Alpin
Holdener, Wendy - Ski Alpin
Patrick Kueng - Ski Alpin
Martina Schild - Ski Alpin

Janne Happonen - Skispringen
Andreas Kofler - Skispringen
Marco Grigoli - Skispringen

Giuseppe Michielli - Nordische Kombination
Kato Taihei - Nordische Kombination

Zahlenmäßige Zusammensetzung

Fast alles in Butter. Mit 16 Athleten ein recht breiter Kader, damit hat man Handlungsspielraum. Problem: Da muss noch für viel Geld jemand gehen, und das soll mit Blick auf den Transfermarkt wohl Domracheva sein. Dann bleiben nur 3 Biathleten, einer zu wenig. Da aber Morbraz im Gegensatz zu Rabobank recht aktiv zu sein scheint, mache ich mir da wenig sorgen, dass da etwas schiefgeht.

Disziplinen einzeln

Biathlon:

Da ich aus Finanzgründen Domracheva wegrechne, sieht es hier nicht allzu gut aus. Ob Daniel Böhm allein für eine ausreichende Anzahl an Punkten sorgen kann, darf im ausgeglicheneren Männerfeld zumindest bezweifelt werden. VOn den anderen ist, nett ausgedrückt, nicht viel zu erwarten.

Ski Alpin:

7 Athleten sorgen für folgende Aufteilung über die Disziplinen: 4 Abfahrt, 4 Super-G, 3 Riesenslalom, 4 Slalom, 3 Kombination. Das sieht in der Aufteilung gut aus, und ist es auch. Neureuther ist zwar in der Kombi allerhöchstens Starter, und Slalomspezialisten hat das Team ein paar zu viele. Trotzdem lässt sich hier für nahezu jede Disziplinenkombination ein gutes Team zusammenstellen. Auch die Qualität stimmt, mit Kroell, Kueng, Neureuther und Schild hat man ernstzunehmende Punktelieferanten. Gemessen am Gesamtpreis von 8 Millionen ein wirklich gutes Team.

Skispringen:

Ein Topspringer mit Kofler und ein verglichen mit seinem schon gezeigten Potential günstigen Happonen ergibt ein Topteam. Ob es Grigoli als Verletzungsreserve braucht (denn mehr Potential hat er nicht), sei dahingestellt, er ermöglicht aber die Verwendung andere Aufstellungsysteme. So Morbraz sich das offenhalten will, macht es Sinn, einen dritten Springer zu haben. Ob das Grigoli sein sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Nordische Kombi:

2 Leute, die nicht viel reißen werden. Da man aber nicht alle Disziplinen zum Start gut besetzen kann, ist die Kombi eine nachvollziehbare Wahl als Streichdisziplin.

Der/Die Wichtigste:

Das ist natürlich Andreas Kofler, der letzte Saison top war, aber auch schon deftige Tiefs hatte. Und da kommt der Risikofaktor ins Spiel, dass er Österreicher ist. In diesem megastarken Team kann eine schlechte Saisonhälfte selsbt für einen vom Potential her so starken Springer wie Kofler auch aus dem Kader herausführen. Ihn sollte man zu Saisonanfang sehr genau in Augenschein nehmen und auch bereit sein, sich zu trennen, wenn es nicht läuft. Ich will auch absolut nicht behaupten, dass sein Kauf eine Fehlentscheidung sein. Allerdings sollte man auch nicht davor zurückschrecken, sich von ihm zu trennen, wenn er keine guten Leistungen zeigt.

Risikoathleten:

Daniel Böhm: Im Prinzip wurde er schon angesprochen. Mein Vertrauen in ihn hält sich in Grenzen, ich glaube nicht, dass er im wichtigen Biathlon-Sektor viel bewirken kann.

Felix Neureuther: Kein Zweifel an seinem Potential und seinen Fähigkeiten, er steht nur hier, weil er ein Slalomspezialist ist. Starts im Riesenslalom und in der Kombi hin oder her, ich wäre überrascht, sollte es ihm gelingen, sich in diesen Disziplinen zu etablieren. Es bleibt also der Slalom, und das ist eine gefährliche Disziplin. Egal wie gut du bist, riskierst du nichts, gewinnst du keinen Blumentopf. Ausscheiden ist also immer drin. Und passiert das ausgerechnet mehrfach in den ersten Rennen, verliert man auch ganz schnell mal den guten Startplatz und damit gute Bedingungen im ersten Durchgang. Gleich vorab: In dieser Kathegorie wird jeder reine Slalomspezialist auftauchen, denn das trifft auf jeden von ihnen zu.

Sleeper:

Patrick Kueng: Jung, angstfrei, saubere Technik und bereits mit guten Ergebnissem auch auf schweren Abfahrten. Eines der absoluten Toptalente im Speedbereich. Wie zur Hölle der zu einem Marktwert von unter 1 Mio kommt, ist mir absolut unklar.

Janne Happonen: Das er das Talent zu wesentlich mehr hat, als er in den letzten Jahren gezeigt hat, bestreitet wohl keiner. Und bei dem geringen Marktwert ist es auch kein Verlust, wenn er die Saison wieder voll vor den Baum setzt. Die Chance, dass er wieder zu alter Form findet, ist das Geld allemal wert.

Martina Schild: Eine talentierte Athletin, die in 4 Disziplinen startet (die Konkurrenz im Schweizer Frauenteam ist bei weitem nicht so gewaltig wie im Männerbereich, sie wird viele Starts bekommen), und nebenbei auch schon einen Weltcup und olympisches Silber gewonnen hat, für 390k? Sogar der preisdrückende Kreuzbandriss war schon vorletzte Saison, deswegen gabs ind er letzten recht wenig Punkte. In der Vorbereitung auf diese Saison gabs keine schweren Verletzungen, und so steht das Ausfallrisiko in absolut keinem Verhältnis zum Potential.

Gesamtnote: 2

Nur das schwache Biathlon-Team, wenn man Domracheva bereits wegrechnet, verhindert die Bestnote. Begrenztes Risiko im Portfolio mit einer recht homogenen Gesamtmischung mit einem Topmann und einigen günstigen Athleten mit guten Chancen auf eine beträchtliche Anzahl an Punkten ergibt ein wirklich gutes Team.

Was ich ändern würde:

Kofler oder Domracheva, dass ist gar nicht so einfach. Aber wenn ich aktuell auf den Transfermarkt schaue, hätte ich da eine Idee. Kofler und Böhm weg, Koudelka holen. Das löst das Biathlon-Problem, ohne das Skispringen zur Nullnummer verkommen zu lassen. Aber jetzt blos nicht denken, ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Gut denkbar, das Kofler mehr Punkte holt als die beiden zusammen.
Last edited by Mapei Quickstep on Tue Nov 22, 2011 12:52 am, edited 4 times in total.

Mapei Quickstep
Posts: 77
Joined: Sat Oct 15, 2011 11:45 pm
Contact:

Re: Teamanalyse: Morbraz

Post by Mapei Quickstep » Mon Nov 21, 2011 3:35 pm

Auch wenn ich wenig begeistert bin, dass scheibar keiner Lust hat, seine Meinung dazu zum besten zu geben, mach ich mal weiter. Gemäß der festgelegten Rangfolge ist jetzt mein eigenes Team dran. Na tolle Wurst.

Mapei

Team:


Magdalena Gwizdon - Biathlon
Klemen Bauer - Biathlon
Gabriela Soukalova - Biathlon
Inna Suprun - Biathlon
Sergej Novikov - Biathlon

Barbara Wirth - Ski Alpin
Marcus Sandell - Ski Alpin
Ivica Kostelic - Ski Alpin
Marcel Hirscher - Ski Alpin (wird verkauft)
Mario Matt - Ski Alpin
Stepan Zuev - Ski Alpin
Marc Gisin - Ski Alpin
Leanne Smith - Ski Alpin

Kalle Keituri - Skispringen
Sebastian Coloredo - Skispringen
Dimitry Ipatov- Skispringen

Gudmun Storlien - Nordische Kombination
Seppi Hurschler - Nordische Kombination

Zahlenmäßige Zusammensetzung

Gleich vorneweg: geschieht kein Wunder, wird Hirscher morgen verkauft. Damit sinkt die Gesamtzahl der Athleten auf 17, davon 5 Biathlon, 7 Ski Alpin, 3 Skispringen, 2 Kombination. Rein zahlenmäßgi also alles im grünen Bereich, verschiedene Systeme sind möglich.

Disziplinen einzeln

Biathlon:

5 Athleten, von denen Klemen Bauer natürlich klar die Stütze des Teams ist. Als ein recht inskonstanter Schütze darf man da zwar nicht großes erwarten, aber er wird schon seine Punkte beisteuern. Der Rest besteht entweder aus jungen Athleten, von denen man sich eine Steigerung erhofft, oder alten, die nochmal zur Form finden sollen. Da sie alle günstig sind, stellen sie kein Risiko dar. Insgesamt ist die Biathlon-Abteilung nicht die schlechteste, aber von gut meilenweit entfernt.

Ski Alpin:

7 Athleten (Hirscher bereits weggerechnet) verteilen sich wie folgt auf die Disziplinen: 4 Abfahrt, 4 Super-G, 4 Riesenslalom, 5 Slalom, 3 Kombination. Da ist alles dabei, und kann eigentlich auch ziemlich gut für alle Wochenenden zusammenkombiniert werden. Erster großer Haken: Da ist Zuev eingebrechnet, und da könnt ich auch Matt in der Abfahrt aufstellen, da kann ich genauso viele Punkte erwarten. Also gleich mal alle Zahlen -1. Mit Sandell und Wirth hat man junge, günstige Leute, die einen guten ersten Riesenslalom absolviert haben und so die Hoffnung auf ordentlich Punkte wecken. Die Hauptlast leigt aber natürlich bei Kostelic, und da auch das große Problem des Teams. Dabie fällt vor allem ins Gewicht, das bis eine Dezember nicht wirklich viel gehen wird. Insgesamt darf man zusammenfassen, dass die Alpinabteilung weit besser aussieht, als sie ist.

Skispringen:

3 günstige Athleten, von denen zumindest 2 schon einmal gute Leistungen in der Vergangenheit gezeigt haben. Ob sie diese Saison etwas beisteuern, ist rein spekulativ.

Nordische Kombi:

Hurschler hatte die letzten Jahre eigentlich eine ansprechende Konstanz auf mäßigem Niveau, Storlien ist ein ziemlicher Frischling. Die Abteilung wird also was beisteuern, aber Großtaten sind nicht zu erwarten.

Der/Die Wichtigste:

Dass das nur Kostelic sein kann, sieht man schon am Preis. Er muss die großen Punkte beisteuern, und das ist ein Riesenproblem. Nicht, dass ich ihm das nicht zutraue, nicht, dass ich das durchaus erhebliche Verletzungsrisiko überbewerte, und auch daran, dass kaum zu erwarten ist, dass er noch eine Saison wie die letzte hinlegt (die natürlich den Preis hochgetrieben hat), will ich es nicht allein festmachen. Das wirkliche Problem ist, dass er erst ab Januar ernsthaft mit dem Punktesammeln beginnen wird. Von den Stationen bis zum Jahreswechsel kann man für ihn Lake Louise (viel zu einfach), Groeden (Die Piste ist einfach nicht seins) und Bormio (zu Hardcore, nur für Vollblutabfahrer). Da wird er Punkte holen, keine Frage, aber Siegkandidat ist er nirgends. Bleiben also Beaver Creek (da sind die Speeddisziplinen eine gute Mischung aus technischem Anspruch und nicht zu Hardcore, da kann man was erwarten) und natürlich Alta Badia (die Gran Risa ist was für ihn), Val d'Isere (zumindest wenn das nicht auch noch jemand den Franzosen hinstecken darf) und das eine Rennen in Flachau. Nahezu die Hälfte der Rennen passt also nicht, und damit dürfte man sich also einen Geldrückstand einhandeln, der in der Folge kaum noch aufzuholen sein wird, da ein Aufrüsten, wie es andere Teams können werden, nicht möglich ist. Kostelics Rennen kommen dann im Januar, wenn die Kombinationen, die schweren Super-G's und die supersteilen Slaloms kommen.

Risikoathleten:

Ivica Kostelic: Siehe eben grade.

Mario Matt: Ein Slalomspezialist eben, sogar noch reiner als Neureuther. Kommt er gut in die Saison, passt es, ansonsten wirds grauenhaft. Da tut es richtig weh, dass man den Levi-Slalom nicht als Benchmark hat.

Clemen Bauer: Guter Läufer, schwacher Stehendschütze. In seinen Resultaten völlig unvorhersehbar.

Sleeper:

Soll ich ehrlich sein und hier gar keinen nennen? Ja, alles andere wäre realitätsfremd. An das Potential, das andere Teams in dieser Kategorie aufzuweisen haben, kommen Wirth und Sandell einfach nicht heran.

Gesamtnote: 4

Man kann ein komplettes Team aufstellen, man wird nicht im Minus sein, man kann fast alle Disziplinen variabel besetzen. Da endet aber auch schon das Positive. Ein dürftiger Dezember wird in der Folge nicht mehr aufzuholen sein, die Chancen auf einen rechtzeitigen Umbau tendieren gegen 0. Nur ein Wunder-Kostelic und ein Bauer, der Stehendschießen gelernt hat, können das verhindern. Daran zu glauben fällt mir aber wirklich schwer.

Was ich ändern würde:

Nichts mehr, dass morgen einer von 3 möglichen Rettungsankern auf den Markt kommt, ist nahezu ausgeschlossen. Der Umbruch sollte mit Dominique Gisin und Marcel Hirscher kommen, aber um erstere, mit der das Konzept steht und fällt, stach mich Hansa um ca. 80k aus. Hät ich mal mein erstes Gebot stehen lassen, dann wärens 20k zu meinen Gunsten gewesen.

bergwerk cycling
Posts: 1449
Joined: Tue Apr 06, 2010 10:21 am
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by bergwerk cycling » Mon Nov 21, 2011 4:10 pm

Mapei ... Hut ab für deine Arbeit, ich lese mir alles genüsslich durch.

Da ich aber recht wenig Ahnung habe, bin ich mal gespannt in wie weit deine Prognosen zutreffen ... find es aber interessant und eine Fleißarbeit.
Hut ab
bw

und gleich noch ne Frage: Wie ist es möglich, dass Morbraz eine Mannschaft mit 29 Mio hat ich aber nur auf 23 komme ... gibts da was, das ich nicht kenne?
Unter Preis kaufen, geht doch nicht oder doch?

Robyklebt
Posts: 9986
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Robyklebt » Mon Nov 21, 2011 4:20 pm

Mapei Quickstep wrote:Auch wenn ich wenig begeistert bin, dass scheibar keiner Lust hat, seine Meinung dazu zum besten zu geben, mach ich mal weiter. Gemäß der festgelegten Rangfolge ist jetzt mein eigenes Team dran. Na tolle Wurst.
Gewöhn dich dran, ist bei RSF so. Konsumieren ja, selbst schreiben nein. Sieht man auch an den Rennthreads. FL. Sonst? Samurais manchmal, Radler will offenbar jetzt wieder anfangen, Robyklebt nur noch wenn er mit FL fährt, sonst schreibt ja eh niemand was. Ist RSF.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

team fl
Posts: 5009
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by team fl » Mon Nov 21, 2011 4:28 pm

Robyklebt wrote:
Mapei Quickstep wrote:Auch wenn ich wenig begeistert bin, dass scheibar keiner Lust hat, seine Meinung dazu zum besten zu geben, mach ich mal weiter. Gemäß der festgelegten Rangfolge ist jetzt mein eigenes Team dran. Na tolle Wurst.
Gewöhn dich dran, ist bei RSF so. Konsumieren ja, selbst schreiben nein. Sieht man auch an den Rennthreads. FL. Sonst? Samurais manchmal, Radler will offenbar jetzt wieder anfangen, Robyklebt nur noch wenn er mit FL fährt, sonst schreibt ja eh niemand was. Ist RSF.
Weiteres gutes Beispiel: Fairplay Dingens Reform Konzept: Sehr sehr wenig Rückmeldung zu einem meiner Meinung nach immer wichtigern Thema, bei dem auch jeder zweite reklamiert. Aber selber konstruktiv mal überlegen? Nö. Und im deutschen Thread dazu sogar meistens nur Jammerei, dass eine Übersetzung fehlt. Nichtmal dazu waren die Armen selber fähig.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Mapei Quickstep
Posts: 77
Joined: Sat Oct 15, 2011 11:45 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Mapei Quickstep » Mon Nov 21, 2011 4:36 pm

bergwerk cycling wrote:Mapei ... Hut ab für deine Arbeit, ich lese mir alles genüsslich durch.

Da ich aber recht wenig Ahnung habe, bin ich mal gespannt in wie weit deine Prognosen zutreffen ... find es aber interessant und eine Fleißarbeit.
Hut ab
bw

und gleich noch ne Frage: Wie ist es möglich, dass Morbraz eine Mannschaft mit 29 Mio hat ich aber nur auf 23 komme ... gibts da was, das ich nicht kenne?
Unter Preis kaufen, geht doch nicht oder doch?
Hoffe eigentlich, dass ich genügend betont habe, dass er noch einen seiner teuren Athleten verkaufen muss. Denn man kann sich duetlich ins Minus kaufen (ich habe grad 5 Mio Miese), muss aber eben rechtzeitig wieder so verkaufen, dass man zu Aufstellungszeitpunkt wieder bei 0 ist. Da er öfter Domracheva auf dem Markt hatte, ahbe ich angenommen, er würde sie abgeben, und sie deshalb aus der Bewertung auch weitestgehend herausgelassen.
Man kann aber Athleten unterm Preis gekauft haben, da sich dieser durchaus ändern kann. Nimm mal deinen Pinturault, dessen Wert hat sich, seit du ihn zugelost bekamst, beinahe verdoppelt. Aber sowas wird wohl insgesamt vielleicht bis zu 2 bis 3 Mio ausmachen können.

Und Fleißarbeit trifft es jetzt nicht so, macht mir auch einfach Spaß, mal nicht nur einfach grob drüberzuschauen, sondern mal ne genaue Erwartung zu formulieren. Und eben, nur wer sich aus dem Fenster lehnt, kann sich nachher damit brüsten, recht gehabt zu haben. Oder eben auch nicht.

Woddeltown Team
Posts: 413
Joined: Sat Aug 06, 2011 6:46 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Woddeltown Team » Mon Nov 21, 2011 5:19 pm

Ick hab mir mal mit angemeldet
www.strandpiraten-radio.de DAS Fanradio vom EHC Timmendorfer Strand

Mapei Quickstep
Posts: 77
Joined: Sat Oct 15, 2011 11:45 pm
Contact:

Re: Winter-Comunio

Post by Mapei Quickstep » Mon Nov 21, 2011 5:38 pm

Und fasst in der Verlosung gleich mal 2 der 4 Leute aus, die mich noch hätten retten können... Damit sind meine Chancen auf Rettung ja noch zauberhafter, muss nur einen von 2 Möglichkeiten auf den Markt losen, dann bin ich vielleicht wieder im Rennen... toll.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests