Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Alles was sonst nirgends passt hier rein.

Moderators: italianmods, germanmods

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Allagen » Thu Mar 18, 2010 10:57 am

Habe das Gefühl, dass das neue Forum nicht wirklich ankommt. Die Beteiligung im Forum war auch schon mal größer. Woran liegt es? Ich nenne mal 2 Gründe, dann kann ja diskutiert werden. Ich bezweifel aber das hier diskutiert wird, weil (Grund 1) man den Weg hier hin gar nicht findet. Wieso ist das Forum immer noch nicht verlinkt? Habe Buhmann schon angeschrieben, aber er scheint das nicht ändern zu wollen. So haben wir halt die ganze Zeit 2 Foren gleichzeitig, was die geringe Beteiligung auch noch splitet (Grund 2). Zudem schreckt es bestimmt viele User ab hier was zu schreiben da sie nicht wissen das man hier auch auf Deutsch schreiben kann, oder halt der Sprache in de rman schreiben möchte, bzw. sie können halt auch kein Englisch um das geschriebene zu verstehen (Grund 3). Wenn man dann mal den Weg ins Forum gefunden hat (über nen Link von Freunden, im alten Forum steht ja kaum was dazu...) und einem das englische auch nichts antut, dann muss man erstmal mit diesem unübersichtlichen Forum zurecht kommen (Grund 4). Es gibt sicher noch andere Gründe, aber das sind die Gründe die mir spontan eingefallen sind. Positiv ist halt das die 70 % Deutschsprachigen User nun mit den 30 % nichtdeutschsprachigen schreiben können. haben also jetzt mehr Userpotential und trotzdem weniger Beiträge, was halt an den oben genannten Gründen liegt.

Macht also das aktuelle Forum Sinn?
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Gera » Thu Mar 18, 2010 11:10 am

Ich denke der Hauotgrund ist einfach der das es keinen Link in dieses Forum gibt ... da sollte Buh wirklich was einbauen. Der alte muss ja nicht gelöscht werden, einfach eine Zeile drunter "Neues Forum". So dass man über die Radsportfreaks-Seite die Möglichkeit hat direkt ins Forum seiner Wahl zu wechseln bzw. dieses zu öffnen.

So unübersichtlich finde ich es hier eigentlich gar nicht, wenn man einmal überall reingeschaut weiß man wo was zu finden ist. Klar das inzwischen die meisten im englischen Teil schreiben. Dank Roby und mir sind aber im deutschen Teil fast genauso viele Posts wie im englischen :D

Jedenfalls denke ich das eine Verlinkung noch mehr Teammanager hierher führt!
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Luna » Thu Mar 18, 2010 11:42 am

Also, ich finde es momentan sehr idyllisch hier im neuen Forum

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Gera » Thu Mar 18, 2010 12:22 pm

Idyllisch ist es tatsächlich ... stimmt!

Hab vorhin mal geschaut ... das neue Forum wurde ja nichtmal in den News erwähnt!?
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Allagen » Thu Mar 18, 2010 3:15 pm

mein reden, ein normalo bekommt das halt überhaupt nicht mit, wundert sich vielleicht nur wieso im normalen forum nichts mehr los ist. auch die verlinkung muss geändert werden, 2 foren brauchen wir nicht, entweder oder würde ich sagen.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Luna » Thu Mar 18, 2010 4:38 pm

Wer was beitragen will, wird den Weg schon finden.

Und dass es keine 2 Foren bleiben werden, wird dem mitlesenden und -denkenden User auch schon klar sein. Nicht ohne Grund, haben zahlreiche Manager ihre kompletten Presseabteilungen Schritt für Schritt hier rüber kopiert.

User avatar
_theONE
Posts: 12
Joined: Mon Mar 08, 2010 4:29 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by _theONE » Thu Mar 18, 2010 5:19 pm

So, meine Meinung zum Ganzen:

1. den Link muss man irgendwo definitiv finden!

2. Ich finde, dass ein Forum reicht, zwei sind sicher eines zuviel, daher das eine sperren!

3. zum Thema Englisch/usw:
Das ist auch etwas, was mich abschreckt, da mein Englich alles andere als Spitze ist. Aber auf der anderen Seite finde ich, sollten die Franzosen usw. auch ihren Teil haben, daher dieses Forum wohl schon ok, auch wenn ich das "Alte" bevorzugen würde. Das muss wohl Buhman selbst entscheiden.

4. Zur Übersicht: Die finde ich eigentlich in Ordnung, man muss die ersten Male vlt. zwei Mal sich einen Überblick schaffen, aber bald wäre es ja Routine und daher kein Problem mehr.
Image "Den Blick nach vorne gerichtet"

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Buhmann » Mon Mar 22, 2010 9:49 am

Die Frage ist viel mehr wieso das neue soviel benutzt wird, wo es doch offiziell noch gar nicht gestartet ist.

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Cerro Torre RT » Mon Mar 22, 2010 9:54 am

weil ein gemeinsames einfach besser ist, offiziell oder inoffiziell.

Bear
Posts: 1321
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Bear » Mon Mar 22, 2010 12:55 pm

Buhmann wrote:Die Frage ist viel mehr wieso das neue soviel benutzt wird, wo es doch offiziell noch gar nicht gestartet ist.
Ganz genau. Für mich ist das ein Zeichen, dass das neue Forum gut angenommen wird. Wenn nun bald das neue Forum auch verlinkt wird, wird es auch noch mehr Beteiligung hier geben. Wobei ich denke, wer im alten Forum aktiv war wird es auch hier sein und wer bisher nicht forumsaktiv war wird es auch nicht unbedingt mehr werden. Auf jeden Fall finde ich, wie Cerro schon gesagt hat, EIN Forum für ALLE am besten. Und sich hier nicht zu beteiligen weil man kein gutes englisch spricht sehe ich nicht als Grund, denn es gibt einen deutschen Part und ausserdem wird hier niemand ein Kopf kürzer gemacht für sein englisch.

US Radler
Posts: 65
Joined: Wed Feb 17, 2010 1:56 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by US Radler » Mon Mar 22, 2010 6:33 pm

und im alten forum (zumindest im deutschen) ist auch fast garnichts mehr los, weil so gut wie alle hier rüber gegangen sind!
sehr positiv, also bald verlinken :)

schappy
Posts: 351
Joined: Mon Mar 29, 2010 11:10 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by schappy » Mon Mar 29, 2010 11:15 pm

Kommt man hier, wenn man kein Englisch kann nicht mehr weiter? Hier stehen keine Diskussionen und informationen bezüglich des Spiels mehr auf Deutsch? Ich meine wenn man nicht viel zeit hat und dann auch noch Englisch alle Diskussionen lesen muss macht man dies nicht.
I´ve got the magic in me

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Gera » Mon Mar 29, 2010 11:42 pm

Machs wie ich ... bin im technischen Bereich eigentlich garnicht unterwegs. Die Neuerungen oder geplante Veränderungen werden ja meist auch im Rennen diskutiert. Hab auch nicht die Muse mir alles auf Englisch durchzulesen und dann nur die Hälfte zu verstehen. ;-)
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

Recien Nacido
Posts: 132
Joined: Sat Mar 27, 2010 10:15 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Recien Nacido » Tue Mar 30, 2010 10:04 am

Mir ist hier viel zu viel englisch ich schau hier nur noch selten rein i, und da meine kentnisse da sehr beschräönkt sind ist es immer wieder frustrierend hier reinzuschauen und 80 prozent der themen sind net in deutsch. vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken das wohl der größte teil der spieler hier deutsche sind und auch ein großer teil davon keine studierten englischkenner sind. Ich fand das alte Forum schön übersichtlich , liegt vielleicht auch an der gewohnheit aber ich werd hier net glücklich im mom. aber ein neues forum musste sein das verstehe ich nur müst ihr euch nun auch net wundern wenn es net so toll läuft. Ist aber nur ne sache der zeit das weiß auch ich ^^

team fl
Posts: 5031
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by team fl » Tue Mar 30, 2010 10:12 am

gibt doch extra einen deutschsprachigen bereich...
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Luna » Tue Mar 30, 2010 10:31 am

Kannst auch direkt zu viewforum.php?f=6 gehen. Dann muss man nichtmal was sehen von den bösen ausländischen Forumsteilen. Und auch das lästige Scrollen fällt weg. Und man darf da sogar Threads auf Deutsch eröffnen.

Bear
Posts: 1321
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Bear » Tue Mar 30, 2010 11:01 am

Wenn hier nach Ansicht einiger zu wenig auf deutsch diskutiert wird liegt es ja wohl eindeutig an den Usern und nicht am Forum. Wie schon gesagt wurde, es gibt einen deutschen Teil, der auch gerne benutzt werden darf ;)

Recien Nacido
Posts: 132
Joined: Sat Mar 27, 2010 10:15 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Recien Nacido » Tue Mar 30, 2010 12:09 pm

Sagt ja keiner das es net so ist der deutsche teil ist auch ok , nur er wird kaum benutzt weil selbst themen die normal immer in deutsch geschrieben wurden wie presseabteilungen zum team z.b jetzt in englisch. Ich will hier net wieder als der Rechte hingestellt werden der ich net bin nur weil ich sage mir ist zu viel englisch hier. Es ist einfach nur ich kann das net gut und bin deswegen weniger hier aktiv das soll keinen hier irgendwie jucken ist ja nur meine meinung, wollte halt nur sagen warum ich oder auch andere weniger im forum aktiv sind. Das Forum ist gut und auch schick ich bin halt nur der meinung wenn 80 prozent der Spieler hier deutsch als Heimatsprache hatt sollte auch der größte teil in deutsch geschrieben werden. Dies ist und war und wird auch immer meine überzeugung bleiben das es eigentlich nach der mehrheit gehen sollte . Das Forum sollte komplett in deutsch sein und nur ein kleiner teil für fremdsprachige teams nur hier ist im mom alles auf englisch bis auf einen kleinen deutssprachigen teil, kann mich auch irren hab noch net alles hier durchgelesen aber was ich bisher las war zu 80 prozent uff englisch^^. Ich bin net der böse für den mich hier einige hinstellen ich denke halt logisch denn wenn wir uns im rl auch an die minderheit halten reden wir bald alle türkisch ^^

iBanesto
Posts: 299
Joined: Sat Feb 20, 2010 12:17 am
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by iBanesto » Tue Mar 30, 2010 1:01 pm

Wir richten uns nicht nach der Minderheit, sondern nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Ums mal in platten Zahlen zu sagen, 80% können Deutsch, 20% können Französisch und über 90% können Englisch. Ich vernachlässige hier mal die kleine Schnittmenge derer, die Dt. und Frz. können, aber die haben sowieso kein Problem.

Außerdem glaube ich, dass hier derzeit Englisch nur dominiert weil die Ersten die im neuen Forum ankamen zufälligerweise (oder auch nicht?) die Englischsprecher waren. Early adopters, heavy users, etc blabla.

Bear
Posts: 1321
Joined: Thu Feb 11, 2010 4:59 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Bear » Tue Mar 30, 2010 1:18 pm

@recien: Ich habe nicht persönlich dich gemeint und ich kenne dich auch nicht genug um dir irgendwas zu unterstellen. Das war auch nicht meine Absicht. Ich wollte nur sagen, dass die Forumsaktivität von den Usern abhängt und nicht von dem Forum an sich.

Der deutsche Teil im neuen Forum könnte auch schon deutlich größer sein bzw mit mehr Threads gefüllt sein. Stattdessen wird sich nur darüber beklagt statt dort zu schreiben. Dann ist es auch kein Wunder, dass dort wenig los ist und der Großteil im englischen Teil geschrieben wird.

Cerro Torre RT
Posts: 578
Joined: Wed Feb 17, 2010 2:44 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Cerro Torre RT » Tue Mar 30, 2010 2:43 pm

Auch gibt es einige, die ihre Pressefreds jetzt mehrsprachig führen wollen, sie aber nicht teilen, sondern im Multilingual führen.

User avatar
L RSV
Posts: 140
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:29 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by L RSV » Tue Mar 30, 2010 2:47 pm

ich muss sagen mir ist das neue forum auch zu unübersichtlich, zudem weiß man nie wenn man was sucht wo es ist ( ok, das wird sich mit der zeit ändern),
außerdem wenn man etwas nicht findet weiß man nicht ob es in einigen andren sprachen vlt doch vorhanden ist und man es verpasst.

Gera
Posts: 295
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:34 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Gera » Tue Mar 30, 2010 3:09 pm

Also unübersichtlich finde ich es nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... irgendwann weiß man eh nicht mehr wie das alte Forum aussah ;-)

Bin momentan je nach Thema auch mal in deutsch oder in englisch unterwegs. Die Presseabteilung habe ich aber aus Zeitgründen dann doch wieder in den deutschen Teil verschieben lassen.
RSV Gera (ehemals Hansa-Team)

Derrick Reynolds - Romandie/Dauphine/Tour de France/Anden/Emilia - Winner 2009 / 2. Giro + 2. Vuelta 2009

Buhmann
Posts: 3215
Joined: Wed Feb 10, 2010 10:28 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Buhmann » Thu Apr 01, 2010 12:17 am

außerdem wenn man etwas nicht findet weiß :?: man nicht ob es in einigen andren sprachen vlt doch vorhanden ist und man es verpasst.
Das war doch schon immer so. Französisches Forum gab es immer parallel. Wenn du was im deutschen Teil nicht findest kannste halt nen Thread erstellen.

Quick
Posts: 1469
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:55 pm
Contact:

Re: Wieso kommt das neue Forum nicht an?

Post by Quick » Thu Apr 01, 2010 1:05 pm

Hab letztens den "suche sitter thread" nicht gefunden. Soll ich da einen neuen erstellen dann? Bin mir sicher, dass es den schon gibt...werd sonst sicher angemeckert oder so^^
Aja, find den noch immer ned. Kann mir kurz einer sagen, wo sich der hier versteckt? :oops:
J-Czucz hype train

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests