Contador ist gesperrt worden

Discuss with us about cycling sport

Moderator: englishmods

User avatar
Tommy160875
Posts: 44
Joined: Fri Feb 03, 2012 4:15 pm
Contact:

Contador ist gesperrt worden

Post by Tommy160875 » Mon Feb 06, 2012 5:50 pm

Hallo Radsportfreaks.....,

heute ist Alberto CONTADOR endgültig wegen Doping gesperrt worden.
Also ich denke das das schon die richtige Entscheidung war, wer dopt sollte nie mehr fahren dürfen. Man sollte nur mal an die 90er Jahre denken, wo quasi alle gedopt haben. Da war es ja noch fast wieder FAIR, weil es alle taten.#
Naja, ich hoffe das es nun alle gelernt haben, aber ich glaube net daran....

Weiterhin Viel Spass beim Radfahren
Tom
Image

VFBStuttgartRad
Posts: 68
Joined: Wed Feb 08, 2012 11:12 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by VFBStuttgartRad » Thu Feb 09, 2012 12:58 pm

doping hat in keiner Sportart was verloren entweder man gewinnt ehrlich oder man verliert und wird trotzdem gelobt stellt euch mal vor die ganzen helfer würden dopen!!
dann hätte die tour de france über 200 siegfahrer

Ich sags nochmal wer ehrlich siegt braucht kein doping aber wenn man natürlich zu faul zum trainieren ist braucht man denn scheiß

DDie Sperre könnte meiner meinung nach ruhig 10 jahre betragen.

und das beste ist die teams regen sich auf weil immer weniger fernseh einnahmen generiert werden...

Aber warum?

Weil jeder 5. Fahrer im Feld irgend ein aufpusch mittel nimmt.

Die Fahrer lernen es erst wenn der Sport komplett kaputt ist.

Liebe grüße aus Stuttgart

VFBStuttgartRad
Posts: 68
Joined: Wed Feb 08, 2012 11:12 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by VFBStuttgartRad » Thu Feb 09, 2012 1:07 pm

Ich kenne einen ehmaligen Radfahrer der mal Bahnradmeister war name Andreas Walzer der hat mir mal gesagt das fängt schon in der conti tour an

Robyklebt
Posts: 9986
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Robyklebt » Thu Feb 09, 2012 3:46 pm

Kann nicht mehr widerstehen.
VFBStuttgartRad wrote:stellt euch mal vor die ganzen helfer würden dopen!!
Ich muss mir das nicht vorstellen, nehme an das ist so.

VFBStuttgartRad wrote:aber wenn man natürlich zu faul zum trainieren ist braucht man denn scheiß
Lustige Aussage. Du meinst also tatsächlich Doping ersetzt Training? Mit Blutdoping, EPO, was auch immer müsse man weniger trainieren? Mmh, ein gewisser Rolf Järmann meinte vor Jahren mal gerade das Gegenteil.
VFBStuttgartRad wrote:und das beste ist die teams regen sich auf weil immer weniger fernseh einnahmen generiert werden...
Faktisch wohl falsch. Einnahmen steigen wohl eher. Die Teams regen sich aber gerade auf, oder einige, weil die Fernseheinnahmen nicht mit ihnen geteilt werden. Hat aber nichts direkt mit Doping zu tun.
VFBStuttgartRad wrote:Weil jeder 5. Fahrer im Feld irgend ein aufpusch mittel nimmt.

Die Fahrer lernen es erst wenn der Sport komplett kaputt ist.
Der Sport geht durch Doping nicht kaputt. Doping im Radsport gibt's seit es Radsport gibt... Hysterie herrscht aber erst seit 10-15 Jahren. Aber auch die Dopinghysterie und Hexenjagd kann den Radsport nicht kaputt machen.

Doping ist übrigens illegale Sportmedizin. Nichts mehr und nichts weniger.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

VFBStuttgartRad
Posts: 68
Joined: Wed Feb 08, 2012 11:12 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by VFBStuttgartRad » Thu Feb 09, 2012 4:41 pm

trotzdem robyklebt

solche leute sollten nie mehr fahren dürfen genauso wie Ivan Basso warum darf der noch fahren?

oder Lance Armstrong mit RadioShack weiß gar net mehr welche tour das war glaube vor 2 jahren

ich würde solche fahre nie mehr fahren lassen.

Radunion
Posts: 327
Joined: Sat Mar 27, 2010 2:09 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Radunion » Thu Feb 09, 2012 6:11 pm

Muss mich jetzt doch noch äußern. Doping wird es immer geben. Manche Fahrer glauben eben, dass sie ohne Doping ihre Ziele nicht erreichen können, und sind bereit das Risiko einzugehen erwischt zu werden. Die Verbände müssen einfach versuchen das Risiko erwischt zu werden so groß wie möglich zu machen. Das kann man aber nicht wenn man gleichzeitig versucht das Problem unter den Teppich zu kehren.

Das Problem im Radsport beginnt wenn der Fall nicht eindeutig ist. Dann ist es im Kompetenzgewirr anscheinend nicht möglich den Fall schnell und professionell zu regeln. So kam Contador ja auch zu seiner Sperre von einem halben Jahr (+ Streichung der Erfolge von 1,5 Jahren). Noch schlimmer war es bei der Operation Puerto wo weder der spanische Verband noch die UCI die nötigen Ressourcen hatten ein Dopingverfahren auf Grund von Indizien gegen alle Verdächtigen anzustrengen (fehlender Wille kann auch ein Faktor gewesen sein). Und das das Verfahren gegen Valverde erst viele Jahre später geführt wurde war auch kein Ruhmesblatt. Manchmal machen die Verantwortlichen wirklich einen sehr amateurhaften Eindruck.

Und ein Berufsverbot für Dopingsünder (lebenslange Sperre) lehne ich vehement ab. Wenn man jemanden aus dem Verkehr ziehen will sind das die Mediziner und Trainer, die die Sportler dazu bringen Dopingmittel zu verwenden. Diese können sonst den nächsten Superstar schaffen, während der Sportler mit 25 ohne Existenz dasteht.

VFBStuttgartRad
Posts: 68
Joined: Wed Feb 08, 2012 11:12 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by VFBStuttgartRad » Thu Feb 09, 2012 6:36 pm

man darf die fahrer die es machen nicht in schutz nehmen contador hat jetzt zeit nachzudenken

wenn ich klaue werde ich auch bestraft wenn ich nicht gut arbeite gibt es die kündigung

Man darf nicht vergessen dass das sein Beruf ist!

Wenn man scheiße baut muss man dafür grade stehen.

Robyklebt
Posts: 9986
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Robyklebt » Thu Feb 09, 2012 6:40 pm

Gut, entlassen wirst darfst nie mehr arbeiten.
Wenn du klaust nie mehr in einen Laden.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

VFBStuttgartRad
Posts: 68
Joined: Wed Feb 08, 2012 11:12 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by VFBStuttgartRad » Thu Feb 09, 2012 6:49 pm

nie mehr in dem beruf!

verstehst du wenn jemand etwas kapitals macht was in dem beruf nicht verloren hat kann er durch die kündigung nicht mehr in dem beruf arbeiten


und doping ist im radsport kapital....

Robyklebt
Posts: 9986
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Robyklebt » Fri Feb 10, 2012 9:28 am

Offensichtlich ja eben nicht.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

team fl
Posts: 5009
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by team fl » Fri Feb 10, 2012 9:51 am

Die ganze Verurteilung von Sportlern rund um Doping, sprich die Einnahme unerlaubter Mittel zur Förderung der eigenen Leistung, ist ein sehr schwieriges und zwiespältiges Thema ("Eine Geschichte voller Missverständnisse", hehe).

Zum einen gibt es neben dem Sportler selbst verschiedene Akteure, die ein Interesse an Doping haben: Mediziner, Pharmaindustrie, Radsportteam (Sponsoren?), Trainer, etc., ob nun direkt oder indirekt.

Zum anderen gibt es viele verschiedene Motive, um zu Doping zu greifen: Druck von Aussen, Ehrgeiz, Existenzangst, Unwissen/Naivität, etc.

Allerdings täuscht nichts darüber hinweg, dass Doping nicht erlaubt ist und gemäss Regeln in den entsprechenden Sportverbänden und - institutionen bei positivem Ergebniss zu Sanktionen führt. Warum nimmt nun ein Radsportprofi bzw. generell ein "Berufssportler" dieses Risiko in Kauf und riskiert, seinen Lebensunterhalt zu verlieren? Siehe oben. Gleichermassen könnte man fragen, wieso in anderen Berufen betrogen wird, z.b. durch Bilanzfälschung, Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Veruntreuung, etc. Es ist einfach menschlich, könnte die Antwort lauten, Gier nach mehr, wäre eine andere. Wobei die erstere diese Antwort nicht ausschliesst.

Sport als Beruf ist allerdings nicht wirklich gleichzusetzen mit "normalen" Berufen. Meistens dauert eine Karriere im Sport, wenn alles gut geht, 15 bis 20 Jahre. Hier bin ich derselben Meinung wie Radunion:
Und ein Berufsverbot für Dopingsünder (lebenslange Sperre) lehne ich vehement ab. Wenn man jemanden aus dem Verkehr ziehen will sind das die Mediziner und Trainer, die die Sportler dazu bringen Dopingmittel zu verwenden. Diese können sonst den nächsten Superstar schaffen, während der Sportler mit 25 ohne Existenz dasteht.
Man könnte dagegen halten, dass es sich bei Radsportlern um erwachsene und mündige Menschen handelt, die wissen, was sie tun und somit auch die Konsequenzen ihres Handelns in Kauf nehmen müssen. Wie schon zu Anfangs erwähnt: Eine schwierige Angelegenheit.

Ich denke zu guter Letzte bleibt Robys Aussage festzuhalten, wobei man Radsport mit jedem beliebigen Sport auswechseln kann (Gewichtheben, Fussball, Tischtennis, ja sogar Schach), mMn:
Der Sport geht durch Doping nicht kaputt. Doping im Radsport gibt's seit es Radsport gibt... Hysterie herrscht aber erst seit 10-15 Jahren. Aber auch die Dopinghysterie und Hexenjagd kann den Radsport nicht kaputt machen.
Contador ist in diesem Zusammhang halt ein weiterer "*Sünder", der erwischt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Mehr nur, da es sich um einen sehr prominenten Vertreter seines Fachs handelt.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

VFBStuttgartRad
Posts: 68
Joined: Wed Feb 08, 2012 11:12 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by VFBStuttgartRad » Fri Feb 10, 2012 12:26 pm

ja stimmt auch wieder FL

Naja ist halt so das man heute nicht mehr fair gewinnen kann

Robyklebt
Posts: 9986
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Robyklebt » Fri Feb 10, 2012 12:49 pm

Und in welcher Zeit des Radsports konnte man "fair" gewinnen?
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

VFBStuttgartRad
Posts: 68
Joined: Wed Feb 08, 2012 11:12 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by VFBStuttgartRad » Fri Feb 10, 2012 1:29 pm

ich schätze mal das anfang des letzten jahrhundets niemand gedopt hat :)

Radunion
Posts: 327
Joined: Sat Mar 27, 2010 2:09 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Radunion » Fri Feb 10, 2012 1:33 pm

Ich glaube man kann heute auch noch fair gewinnen, mit intensiver sportmedizinischer Betreuung, aber ohne verbotene Substanzen. So gelten bei vielen (und ich hoffe das ist kein Irrtum) die Siege von Evans und Basso (nach seiner Sperre) als sauber.

Da bin ich dann auch schon wieder bei der Länge von Sperren. Basso und auch ein paar andere machen auf mich den Eindruck geläuterte Sünder zu sein und haben eine zweite Chance sicher verdient. Das wichtigste Argument für mich ist aber, dass es keine abschreckende Wirkung durch härtere Strafen gibt. Der Doper denkt sicher nicht daran, das er selbst wenn er erwischt wird 2 Jahre später wieder fahren darf, sondern glaubt nicht erwischt zu werden.

Und immerhin kann sich heute kein Radfahrer mehr hinstellen und sagen wer nichts nimmt sei selber Schuld.
ich schätze mal das anfang des letzten jahrhundets niemand gedopt hat
Damals wurde auch schon alles genommen wovon man glaubte schneller zu sein, nur gab es damals noch keine Kontrollen und die Mittel waren oft nutzlos oder auch gefährlich. Übrigens wurde einer der ersten Toursieger disqualifiziert weil er den Zug genommen hat.

team fl
Posts: 5009
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by team fl » Fri Feb 10, 2012 2:15 pm

Um Mal das Ausmass von Doping in der Geschichte des Radsports deutlich zu machen, hier ein Auszug aus dem englischen Wikipediaeintrag zu Doping (dort auch mit Quellenangaben: http://en.wikipedia.org/wiki/Use_of_per ... s_in_sport):
In 1924 the journalist Albert Londres followed the Tour de France for the French newspaper, Le Petit Parisien. At Coutances he heard that the previous year's winner, Henri Pélissier, his brother Francis and a third rider, Maurice Ville, had resigned from the competition after an argument with the organiser, Henri Desgrange. Henri explained the problem—whether or not he had the right to take off a jersey—and went on to talk of drugs, reported in Londres' race diary, in which he invented the phrase Les Forçats de la Route (The Convicts of the Road):

"You have no idea what the Tour de France is," Henri said. "It's a Calvary. Worse than that, because the road to the Cross has only 14 stations and ours has 15. We suffer from the start to the end. You want to know how we keep going? Here..." He pulled a phial from his bag. "That's cocaine, for our eyes. This is chloroform, for our gums."
"This," Ville said, emptying his shoulder bag "is liniment to put warmth back into our knees."
"And pills. Do you want to see pills? Have a look, here are the pills." Each pulled out three boxes.
"The truth is," Francis said, "that we keep going on dynamite."
Henri spoke of being as white as shrouds once the dirt of the day had been washed off, then of their bodies being drained by diarrhea, before continuing:

"At night, in our rooms, we can't sleep. We twitch and dance and jig about as though we were doing St Vitus's Dance..."
"There's less flesh on our bodies than on a skeleton," Francis said.
Francis Pélissier said much later: "Londres was a famous reporter but he didn't know about cycling. We kidded him a bit with our cocaine and our pills. Even so, the Tour de France in 1924 was no picnic.

The acceptance of drug-taking in the Tour de France was so complete by 1930, when the race changed to national teams that were to be paid for by the organisers, that the rule book distributed to riders by the organiser, Henri Desgrange, reminded them that drugs were not among items with which they would be provided.

The use of Pot Belge by road cyclists in continental Europe exemplifies a cross-over between recreational and performance-enhancing abuse of drugs by sportsman.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Robyklebt
Posts: 9986
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Robyklebt » Fri Feb 10, 2012 4:53 pm

TdF 1903.
At that point, Garin was leading with Emile Georget almost two hours behind.[16] In the fifth stage, Georget had two flat tires, and fell asleep when he stopped at the side of the road to rest, failing to finish.[3] Thus Garin extended his lead by winning this stage, carrying nearly three hours advantage into the final day's racing.[17] Garin had requested other cyclists in the leading group to let him win the stage, but Fernand Augereau refused to do this. Garin then had Lucien Pothier throwing his bicycle at Augerau, who then fell down. Garin, Pothier and Pasquier then continued without Pothier to the finish, where Garin easily won the sprint.[18] Augerau still received a prize of 100 francs from Velo-Sport Nantes for the fastest final kilometer of the stage in the Nantes velodrome.[19] The last stage was the longest, at 471 km (293 mi), and ran from Nantes to the Velodrome in Paris, where 20,000 spectators saw Garin's third stage win, as he sealed overall victory by 2 hours 59 minutes 31 seconds: this remains the greatest margin of victory in the Tour de France.[5]
Hihi, verlange dass Fahrradwerfen auch bei RSF eingeführt wird.

1904 ging's dann übrigens nicht ganz so zivilisiert zu und her.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

VFBStuttgartRad
Posts: 68
Joined: Wed Feb 08, 2012 11:12 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by VFBStuttgartRad » Fri Feb 10, 2012 5:05 pm

Aber einer wie Basso hat immer diesen Schwarzen Flecken in seiner Karriere bei jedem sieg wirds wieder hinterfragt:

War das ein ehrlicher Sieg?
Hat er nicht schon wieder?

Der Ruf von Basso hat sehr darunter gelitten...

User avatar
Tommy160875
Posts: 44
Joined: Fri Feb 03, 2012 4:15 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Tommy160875 » Sun Feb 12, 2012 6:15 pm

Ich meine, ich war und BIN nen absoluter Fan von Jan Ullrich gewesen....OHNE IHN wäre ich niemals hier bei RSF......Es ist net OKAY was sie gemacht haben (Doping; in den 90ern zu 99%), aber trotzdem habe ich mitgefiebert, obwohl es allen klar war, das wahrscheinlich gedopt wurde....Oder, was sagt ihr......

Ich bin nen absolutes Ullrich-Kind.....Trotz ALLEM immer noch nen Fan von ihm, weil er trotz allem das GRÖßTE Talent war....Oder sehe ioch das falsch...Hätte ohne Doping(und alle anderen auch) rivchtig trainiert, hätte Armstrong(mit Doping nie,mals ne Chance gehabt) oder sehe ich DAS absolut falsch?????



Lance Armstrong ist der größte HEUCHLER in der Szene........Er bestreitet immer noch.....Ulle hat es mittlerweile zugegeben...DUnd das ist gut so
Image

VFBStuttgartRad
Posts: 68
Joined: Wed Feb 08, 2012 11:12 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by VFBStuttgartRad » Sun Feb 12, 2012 7:51 pm

Absolut deiner meinung

Samurais
Posts: 276
Joined: Mon Aug 16, 2010 3:25 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Samurais » Sun Feb 12, 2012 9:03 pm

Gedopt hatt zu ullrichs zeiten wohl jeder, ein Armstrong ist für michd er größte doper von allen. Alle seine gegner waren gedopt aber er besiegte sie alle und das freilich ganz ganz fair lol was ein witz. ullrich hatte pech erwischt zu werden Armstrong glück früh aufgehört zu haben. Was mit Indurain oder zülle damals so war naja ich tippe ma auch auf ja . Doping gehörte damals dazu anscheinend und schuld sind auch die Funktionäre die Jahrzente lang nix getan haben dagegen und es erst soweit kommen lassen haben. Heutzutage sollte jeder der beim doping erwischt wird net mit 2 sondern mit 5 jahren sperre bestraft werden denn wer es nun im zeitalter wo sie endlich ma aktiver gegen vorgehen immernoch macht ist absolut blöde. Contador ist für michd er blödeste von allen und nur dank leuten wie ihn wird der radsport wohl lange nicht sauber werden. 2 Jahre sperre sind ein witz wenn man bedenkt wann der wieder fahren darf. Er sollte an schleck und den 2ten vom giro entschädigungen zahlen aber nee er darf bald wieder fahren . Was contador ohne doping imstande ist zu leisten haben wir bei der tour gesehen.

VFBStuttgartRad
Posts: 68
Joined: Wed Feb 08, 2012 11:12 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by VFBStuttgartRad » Sun Feb 12, 2012 10:50 pm

für mich ist armstrong der größte heuchler im radsport und contador nervt mich nur noch an...

User avatar
Tommy160875
Posts: 44
Joined: Fri Feb 03, 2012 4:15 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Tommy160875 » Mon Feb 13, 2012 12:16 am

@ VFB Radsport: Denke genauso wie du( siehe Text) Bin einfach nur froh das es Contador AUCH erwischt hat. Aber es gibt auch noch saubere Fahrer, siehe die Schleck Brüder......schau dir nur sdie letzte Tour an...
Image

Rockstar Inc
Posts: 1909
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:15 pm
Location: Norimberga
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Rockstar Inc » Mon Feb 13, 2012 12:48 am

hmm, fang ich etz eine A(r)Schleck Diskussion an oder net....mal schauen...Heuchler, Manipulatoren, lieber Händchenhaltend 2 und 3 anstatt auf Sieg fahrende Brüder Lalala...nein...
Was contador ohne doping imstande ist zu leisten haben wir bei der tour gesehen.
mein Lacher des Tages...schon mal davon gehört dass es im realen Renngeschehen n bissl anders als bei RSF ist? eine Saison dauert dort 1 Jahr, keine 30 Tage...sprich Formhöhepunkte kannst du net auf jede GT legen...Contador hat beim Giro den Hammer ausgepackt und es hat für die Tour nicht gereicht, dazu kommen so Sachen wie Sturz, gehandicapt durch Verletzung, fehlender Support in den Bergen etc.
"I'm an old-school sprinter. I can't climb a mountain but if I am in front with 200 metres to go then there's nobody who can beat me.” Mark Cavendish, at the 2007 Eneco Tour

User avatar
Team ABC-Polsat
Posts: 212
Joined: Sat Sep 24, 2011 8:01 pm
Contact:

Re: Contador ist gesperrt worden

Post by Team ABC-Polsat » Mon Feb 13, 2012 1:06 am

oder er hat beim Giro gedopt und bei der TDF nicht. man weiß es nicht

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests