Rennrad fahren

Discuss with us about cycling sport

Moderator: englishmods

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by Luna » Fri Oct 08, 2010 8:16 pm

Hehe. Stimmt :)

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by Luna » Sat Oct 09, 2010 8:11 pm

Auuaaaa! Wenn ich alle 5 Tage ein verstauchtes Handgelenk habe, nützt es mir aber auch nichts, dass ich einbeinig fahren könnte. Heute auf die andere Seite. Bisschen weniger schlimm, dafür isses rechts. Die Maushand. Kacke, ey.

Kult
Posts: 700
Joined: Sun Feb 21, 2010 4:01 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by Kult » Tue Oct 12, 2010 6:04 pm

mhhh jetzt tust du grad so als ob du es neu lernen müsstest

Rennradfahren ist eh wie balancieren

und an der ampel kannst du den stand (geh aus dem Sattel) üben
immer langsamer werden und niiiicht umfallen!!!
so wie ich das mach........dann haste die pedale in waage und kannst aus dem stand starten ;)
gute Besserung
Мир для всех, Peace for all, שלום לכל ,Pace per tutti, Paix pour tous , السلام للجميع

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by Luna » Tue Oct 12, 2010 8:41 pm

Klas, immer langsamer werden kann ich, auch ohne umzufallen. Die Situation ist ja dann eindeutig. Ich nähere mich der Ampel und weiß genau, dass ich mich hier jetzt auf mein Gleichgewicht konzentrieren muss. Falls ich doch kippe, tu ich das nah genug am Ampelpfosten, um mich daran festzuhalten. Aber wenn ich jetzt noch nicht weiß, dass ich in der nächsten Sekunde meinen Anfahrvorgang wieder abrechen werde und dann urplötzlich zurück im Balancier-Modus bin, stecke ich sofort wieder in alten Bewegungsmustern fest. Bremsen, leichtes zur Seite kippen, okay schnell mal den Fuß auf Boden setzen, hm Fuß hängt fest, bumm.

Doch doch, ich muss es praktisch ganz neu lernen. Ganz andere Abläufe. Auch das Fahren an sich. Ist natürlich größtenteils supercool, die noch direktere Kraftübertragung von der Beinen auf die Kette auf die Straße. Aber teils fühl ich mich auch ein bisschen unfrei. Nie kann mal den Fuß ein bisschen nach vorne oder nach hinten schieben, um eine andere Körperhaltung einzunehmen. Hat auch schon ab und zu mal im Knie gezwickt.

Kult
Posts: 700
Joined: Sun Feb 21, 2010 4:01 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by Kult » Tue Oct 12, 2010 9:46 pm

nicht festhalten im stand kannste dann wegknicken nein wenns nicht reicht wegen der ampel
immer das linke zuerst raus ! leicht nach links kippen dann absteigen...

kannst ja auch schon vorher raus so als reserve..... mache ich oft
aber meist pack ichs auf die sekunde und mach die autofahrer auf den ersten 20m nass
Мир для всех, Peace for all, שלום לכל ,Pace per tutti, Paix pour tous , السلام للجميع

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by Luna » Tue Oct 12, 2010 11:08 pm

Seit den Clicks klappt das schon ganz gut mit dem nass machen :)
Immer vorsorglich schonmal den linken rausklicken habe ich auch schon meistens gemacht. Auch Samstag, da fiel ich dann auf einmal nach rechts. Frag mich nicht. Geht halt auch immer verdammt schnell sowas.
Aber ich werde das schon lernen.

Kult
Posts: 700
Joined: Sun Feb 21, 2010 4:01 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by Kult » Wed Oct 13, 2010 12:49 pm

ach .... spätestens nächsten frühling hastes drin ...
Мир для всех, Peace for all, שלום לכל ,Pace per tutti, Paix pour tous , السلام للجميع

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by Allagen » Tue Nov 02, 2010 6:41 pm

gefährlich mit den clicks wird es im besoffenen zustand. hab mich einmal beim anhalten sowas von hingelegt das meine uhr kaputt gegangen ist. bin so auf die drauf gefallen weil ich net aus den pedalen kam ;) immerhin wusste ich am nächsten tag auf die sekunde genau wann der sturz passiert ist ;) und auch so schon 2-3x hingelegt beim anhalten, aber das passiert wohl jedem mal. ist für alle die drum herumstehen natürlich immer lustig anzuschauen ;)
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

strassenflitzer
Posts: 40
Joined: Fri Mar 05, 2010 3:06 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by strassenflitzer » Tue Nov 02, 2010 8:25 pm

was fahrt ihr den für clicks? ich fahr die shimanos --->keien problem lösen schön weich aus...aber den ein oder anderen sturz gabs schon aber mit den allte irgendwelche UNION billig teilen:D
Never give up

Luna
Posts: 1764
Joined: Fri Feb 19, 2010 8:39 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by Luna » Tue Nov 02, 2010 8:34 pm

Auch Shimano. Habe inzwischen diese Schräubchen entdeckt, mit denen mans fester oder lockerer einstellen kann. Habe sie ein bisschen gelöst. Komme nun viel schneller raus (hat auch schon den einen oder anderen weiteren Umfaller verhindert) und habe bei bestehender Verbindung nun auch ein ganz keines Bisschen Bewegungsfreiheit mit dem Fuß. Alles super.

Kult
Posts: 700
Joined: Sun Feb 21, 2010 4:01 pm
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by Kult » Wed Nov 03, 2010 12:43 am

Kulti hat ein Lookpedal(Titan) mit Härteauslöser 0-9 und fährt seit dem ersten Tag auf dem Rennrad Look(Systeme) gibt nix geileres ;)
Peace
Мир для всех, Peace for all, שלום לכל ,Pace per tutti, Paix pour tous , السلام للجميع

bergwerk cycling
Posts: 1461
Joined: Tue Apr 06, 2010 10:21 am
Contact:

Re: Rennrad fahren

Post by bergwerk cycling » Wed Nov 03, 2010 8:02 am

Seit ich auch MTB fahre, weiß ich wie gut man auf SPD-Schuhen gehen kann .-)

Am Rennrad habe ich einige Wochen später dann auch die alten Platten abmontiert und fahre seit dem auch dort mit SPD-System. Es mag sein, dass die etwas weniger Halt bieten, aber ich bin noch nie rausgerutscht und wenn, dann würde das doch eher auf dem MTB passieren als auf dem Rennrad.

Weiterer Vorteil: Man benötigt keine 2 verschiedene Schuhe x 2 für Winter und Sommer.


Kann SPD absolut empfehlen ... nur mit den (neidischen) Blicken der Rennradvereinskollegen muss man klar kommen können :-)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests