das problem Chaos team

Discussion about fairness-stuff. Advices of breach of rules and so on.

Moderators: systemmods, fairplaymods

team sansoucci
Posts: 8
Joined: Fri May 11, 2012 4:15 pm
Contact:

das problem Chaos team

Post by team sansoucci » Tue May 15, 2012 4:07 pm

wir haben doch das bewerten der Fairness, nun könnte man das meiner Ansicht nach aufwerten. Teams die zb innerhalb eines Monats 20 mal negativ bewertet werden könnte man doch mit Rennpunktabzug oder 4 wöchigen strafen sperren oder umgekehrt sehr faire Teams belohnen z.b. mit Fairnessrabatten auf dem Jugendmarkt oder zusätzlichen Rennpunkten , niedrigerer Steuer beim Fahrerverkauf . Und das Problem mit Schmarotzer Teams tritt doch immer wieder auf ehemals nilkheim jetzt chaos. Vielleicht ist das ja ein sinnvoller vorschlag

team fl
Posts: 5034
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by team fl » Tue May 15, 2012 4:17 pm

team sansoucci wrote:wir haben doch das bewerten der Fairness, nun könnte man das meiner Ansicht nach aufwerten. Teams die zb innerhalb eines Monats 20 mal negativ bewertet werden könnte man doch mit Rennpunktabzug oder 4 wöchigen strafen sperren oder umgekehrt sehr faire Teams belohnen z.b. mit Fairnessrabatten auf dem Jugendmarkt oder zusätzlichen Rennpunkten , niedrigerer Steuer beim Fahrerverkauf . Und das Problem mit Schmarotzer Teams tritt doch immer wieder auf ehemals nilkheim jetzt chaos. Vielleicht ist das ja ein sinnvoller vorschlag
Da die Fairnessbewertung rein willkürlich ist, ist der Vorschlag leider nicht sehr sinnvoll.

Und Schmarotz ist bereits im Ruhestand!
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

HeidfeldFanclub
Posts: 94
Joined: Thu Oct 21, 2010 10:12 am
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by HeidfeldFanclub » Wed May 16, 2012 11:20 am

Ich finde man sollte das Problem dadurch lösen, dass man einfach solche Teams konsequent mit -3 abstraft (dann kann sich zumindest jeder ein Bild machen) und dann ganz einfach nicht mehr für solche Teams fährt. Sprinterteams dann konsequent nicht mehr auf Sprint fahren zB wenn Chaos dabei - dann erledigt sich das von alleine. Man sieht Chaos dabei, ok, dann attackiert man halt. Zuletzt gabs ne Tour mit Chaos, glaube Picardie, da hat das ganz gut funktioniert

Robyklebt
Posts: 10057
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Robyklebt » Wed May 16, 2012 1:05 pm

Pff, warum sollte ein Sprinterteam nicht auf Sprint fahren wenn Chaos dabei ist?
Weil er dann evtl mal gewinnt? Der Kerl hat für sein Team eine unterirdische Siegquote..... .warum sollte ein Sprinterteam seine Chancen verkleinern nur damit Chaos sicher nicht gewinnt? 20% mit Sprint für Team x, 5% in einer Flucht, wäre dämlich nicht auf Sprint zu fahren.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

HeidfeldFanclub
Posts: 94
Joined: Thu Oct 21, 2010 10:12 am
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by HeidfeldFanclub » Wed May 16, 2012 6:59 pm

Robyklebt wrote:Pff, warum sollte ein Sprinterteam nicht auf Sprint fahren wenn Chaos dabei ist?
Weil er dann evtl mal gewinnt? Der Kerl hat für sein Team eine unterirdische Siegquote..... .warum sollte ein Sprinterteam seine Chancen verkleinern nur damit Chaos sicher nicht gewinnt? 20% mit Sprint für Team x, 5% in einer Flucht, wäre dämlich nicht auf Sprint zu fahren.
Ich sehe es halt ganz anders - halt ne subjektive Frage. Und deine Quoten sind ja komplett aus der Luft gegriffen, in dem Fall natürlich. Aber solche Quoten nicht die Regel...

bergwerk cycling
Posts: 1464
Joined: Tue Apr 06, 2010 10:21 am
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by bergwerk cycling » Wed May 16, 2012 7:17 pm

Wer nach 100 Rennen eine im Durchschnitt negative Bewertung hat fliegt einfach raus und gut ist.

Ja ok ... er könnte neu starten, aber iwann vergeht die Lust immer ab 0.

team fl
Posts: 5034
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by team fl » Wed May 16, 2012 8:38 pm

HeidfeldFanclub wrote:
Robyklebt wrote:Pff, warum sollte ein Sprinterteam nicht auf Sprint fahren wenn Chaos dabei ist?
Weil er dann evtl mal gewinnt? Der Kerl hat für sein Team eine unterirdische Siegquote..... .warum sollte ein Sprinterteam seine Chancen verkleinern nur damit Chaos sicher nicht gewinnt? 20% mit Sprint für Team x, 5% in einer Flucht, wäre dämlich nicht auf Sprint zu fahren.
Ich sehe es halt ganz anders - halt ne subjektive Frage. Und deine Quoten sind ja komplett aus der Luft gegriffen, in dem Fall natürlich. Aber solche Quoten nicht die Regel...
sondern?
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Allagen » Thu May 17, 2012 11:50 pm

bergwerk cycling wrote:Wer nach 100 Rennen eine im Durchschnitt negative Bewertung hat fliegt einfach raus und gut ist.

Ja ok ... er könnte neu starten, aber iwann vergeht die Lust immer ab 0.

geben wir bergwerk nur noch - in der fairnesbewertung und schon fliegst du auch demnächst? sowas kann nicht der sinn sein. dann würde man dem bewerten eine übertriebene macht geben.

verstehe gar nicht wieso ihr euch über chaos so aufregt. roby sieht das schon richtig, der gewinnt doch eh kaum was. und gegen irgendwelche fairnesregel verstösst er auch nicht, nur weil er viele sprinter hat und nie arbeitet. er nutzt halt nur aus, das es in den meisten fällen eh einen sprint gibt und er dann mit den ganzen sprintern einfach mehr kohle einfahren kann. wieso auch ncihts. ich sehe daran nichts verwerfliches dran. auch wenn es für die teams die arbeiten natürlich sehr nervig ist. aber deshalb darf man keinen sperren oder löschen, bzw überhaupt bestrafen.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

Woddeltown Team
Posts: 413
Joined: Sat Aug 06, 2011 6:46 pm
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Woddeltown Team » Fri May 18, 2012 1:47 am

Allagen wrote:
bergwerk cycling wrote:Wer nach 100 Rennen eine im Durchschnitt negative Bewertung hat fliegt einfach raus und gut ist.

Ja ok ... er könnte neu starten, aber iwann vergeht die Lust immer ab 0.

geben wir bergwerk nur noch - in der fairnesbewertung und schon fliegst du auch demnächst? sowas kann nicht der sinn sein. dann würde man dem bewerten eine übertriebene macht geben.

verstehe gar nicht wieso ihr euch über chaos so aufregt. roby sieht das schon richtig, der gewinnt doch eh kaum was. und gegen irgendwelche fairnesregel verstösst er auch nicht, nur weil er viele sprinter hat und nie arbeitet. er nutzt halt nur aus, das es in den meisten fällen eh einen sprint gibt und er dann mit den ganzen sprintern einfach mehr kohle einfahren kann. wieso auch ncihts. ich sehe daran nichts verwerfliches dran. auch wenn es für die teams die arbeiten natürlich sehr nervig ist. aber deshalb darf man keinen sperren oder löschen, bzw überhaupt bestrafen.
Selten mit Alla einer Meinung, aber hier hat er recht.
Oder man lässt ihn wirklich verhungern, indem man gemeinsam mit drei oder vier Sprinterteams ausreißt. Die Lücke fährt er ja dann wohl kaum zu, wenn er mherere Sprinter mit hat.
www.strandpiraten-radio.de DAS Fanradio vom EHC Timmendorfer Strand

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Zentaron » Fri May 18, 2012 2:17 am

Ausreißen bringt Null. Chaos fährt eh immer kostenfrei, dem ist also schnuppe, ob es nen Sprint gibt oder nicht. Gibt es keine, macht er immerhin keinen Verlust, gibt es einen, staubt er die Kohle ab. Und allein da liegt das Problem.

1.) Weniger Kohle für Platzierungen.
2.) Buh soll endlich das neue Sprintsystem einbauen, was seit Monaten auf Halde liegt. Dann erledigt sich das eh, weil sich seine Sprinter ohne Helfer soweeit hinten platzieren, daß der finanzielle Gewinn minimiert wird.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

User avatar
flockmastoR
Posts: 3157
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by flockmastoR » Fri May 18, 2012 9:40 am

Zentaron wrote:Ausreißen bringt Null. Chaos fährt eh immer kostenfrei, dem ist also schnuppe, ob es nen Sprint gibt oder nicht. Gibt es keine, macht er immerhin keinen Verlust, gibt es einen, staubt er die Kohle ab. Und allein da liegt das Problem.

1.) Weniger Kohle für Platzierungen.
2.) Buh soll endlich das neue Sprintsystem einbauen, was seit Monaten auf Halde liegt. Dann erledigt sich das eh, weil sich seine Sprinter ohne Helfer soweeit hinten platzieren, daß der finanzielle Gewinn minimiert wird.
Dann leg dir ein Team zurecht dass auch unter der Gehaltsgrenze liegt, is ja nicht so dass man dann keinen Sprint schaffen würde. In Feldern mit Kandidaten wie Chaos hast dann auch kein Problem, kommt es zum Sprint hast immer nocht die selben chancen wie mit einem teuren Team, kommt es nicht zum Sprint fährst keinen Verlust ein. Scheint ja dein Hauptproblem zu sein.
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Rockstar Inc
Posts: 1909
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:15 pm
Location: Norimberga
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Rockstar Inc » Fri May 18, 2012 9:49 am

da der Thread eh überflüssig ist...

lieber Flocke erkläre mir doch mal das:
Dann leg dir ein Team zurecht dass auch unter der Gehaltsgrenze liegt, is ja nicht so dass man dann keinen Sprint schaffen würde.
beispiele von fahrern, gehalt etc. etc.
"I'm an old-school sprinter. I can't climb a mountain but if I am in front with 200 metres to go then there's nobody who can beat me.” Mark Cavendish, at the 2007 Eneco Tour

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Zentaron » Fri May 18, 2012 12:37 pm

Und bitte ein Team, welches mir als Sprinter erlaubt, auch Rundfahrten zu fahren, nicht nur Eintagesrennen. Also fang schon mal gar nicht mit 8 Helfern mit 35 Reg an.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Allagen » Fri May 18, 2012 12:38 pm

Team Franconia wrote:da der Thread eh überflüssig ist...

lieber Flocke erkläre mir doch mal das:
Dann leg dir ein Team zurecht dass auch unter der Gehaltsgrenze liegt, is ja nicht so dass man dann keinen Sprint schaffen würde.
beispiele von fahrern, gehalt etc. etc.

extremes beispiel für flache etappen. man nehme 4 fahrer für 25.000-30.000 gehalt mit so 44-83-70, hechelheim mit 77.000 gehalt, vandousselaere mit 90 flach und 46.000 gehalt, colt mit 88 flach und 44.000 gehalt, ackles mit 43.000 gehalt und schon hat man für 335.000 gehalt ca. ein team mit 4 80-83 iger flachfahrern, einem 90iger, 2 88iger, und einen topsprinter.

es ist absolut möglich ohne gehalt ein topteam für tagesrennen zu haben.


und fahrer mit 80 flach und 50-65 reg gibts auch für 35.000 gehalt, so dass man kein bis kaum gehalt zahlen würde. und es wäre absolut ausreichend für eine rundfahrt
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Zentaron » Fri May 18, 2012 12:42 pm

Erste Antwort gleich mal dran vorbeigerasselt. 6, setzen. :lol:
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Allagen » Fri May 18, 2012 12:54 pm

es ist absolut möglich. und selbst wenn man 20-40.000 gehalt zahlt ist das kein problem bei rsf. geld verdient man bei rsf doch so oder so genug.

sprinterteams haben den nachteil, dass mehr leute um einen sieg sprinten, anders als bei einem berg oder klassikerrennen, welche in der regel selektiver sind. nur nenn mir mal ein siegfähiges bergfahrerteam welches nur 20-40.000 gehalt zahlt und alles unter kontrolle hat. das wird schon viel schwerer. bei klassikerteams ist es ähnlich. da zahlt man ganz schnell mal 100.000 gehalt wenn man alles im griff haben will.

kohletechnisch haben sprinterteams also einen klaren vorteil. siegtechnisch sieht es anders aus, da stören dann natürlich lutscher wie chaos ungeheim da man sie quasi nicht los wird. aber so ist das dann. wäre jetzt was anderes wenn chaos jedes zweite rennen gewinnt, aber da er relativ ungefährlich für den sieg ist, stört er nur weil er einen ein bissle kohle wegsprintet da man mit ihm vielleicht mal 2-3 plätze weiter hinten landet.

regt euch über ihn auf, aber eine strafe fordern oder ähnliches ist albern.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Zentaron » Fri May 18, 2012 1:08 pm

Desweiteren weißt du übrigens selbst ganz genau, daß die fahrer mit 44 Berg selbst für Eintagesrennen nahezu unbrauchbar sind. Ein 5er im Schlußbereich der Etappe, und sie sind alle weg. Mehrere 5er während der gesamten Etappe, und ich kann gar nix machen. Totaaaaaaal nützlich. :roll:
Und mit entsprechend wenig Reg hat man bei Rundfahrten eben nix mehr unter Kontrolle. Und schon sind wir da, wo ein Sprintteam ist, nämlich, daß es nicht mal einfach so kostenfrei aufgestellt sien kann. Ich z.B. kann mir nämlich keine 15 oder 16 Fahrer leisten, um je nach Bedarf für Eintages- oder Etappenrennen umzustellen. Bei mir müssen viele Fahrer beides fahren, und demnach beides können.

Und mit deiner ewigen Mär vom großen Geldvorteil der Sprinterteams hör endlich auf. Das ist eine große Lüge, sonst nichts. (Frag mal Klebt, der hat meine Finanzstatistik mal gesehen. Und er war sehr erschrocken.) Wir reden hier von den Teams, die für den Sprint leben, sich darauf einstellen, dafür fahren, nicht von denen, die ihn nebenbei mitnehmen. Und da ist es eben nicht möglich. Nicht auf Dauer. Wenn man so ne halbjährige Phase einlege, um mal zu testen, wie es ist, auf Sprint zu fahren, heißt das noch lange nicht, daß man alles darüber weiß. Also glaub auch mal einfach den Leuten, die sich besser auskennen.

Ach ja, und alles unter Kontrolle hat man mittlerweile allein eher selten. Und ohne Reg schon mal gar nicht auf Dauer. Und schon müssen Fahrer mit mehr Reg her, zumindest ein oder zwei, und schon steigen wieder die Kosten und sinken die Gewinne. Ups, oder?
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

User avatar
flockmastoR
Posts: 3157
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by flockmastoR » Fri May 18, 2012 5:55 pm

Zentaron wrote:Und bitte ein Team, welches mir als Sprinter erlaubt, auch Rundfahrten zu fahren, nicht nur Eintagesrennen. Also fang schon mal gar nicht mit 8 Helfern mit 35 Reg an.
Geht in erster Linie um die Option auch billig fahren zu können. Dann hast eben ein paar 45reg typen dabei die nur 84 flachwerte haben, oder 2 mit hoher reg und nur 80 Flach. Ist nicht so dass es unmöglich wäre dann auch jeden Tag auf MS zu fahren. Will dir ja auch nicht in die Teamaufstellung reinreden aber wenn du ja richtig analysierst dass es Chaos egal ist obs nen MS gibt oder nicht, warum dann nicht die richtigen Konsequenzen ziehen und ein Team B haben dass dann ohne zu teuer zu sein auch konkurrenzfähig ist. Schaffen doch alle mit größeren Teams deren Fokus nicht auf Sprintrennen liegt auch ein halbwegs brauchbares Sprinterteam zu stellen dass trotzdem billig fährt. Soll ja nicht der normalzustand sein aber als ausweichteam, gerade bei sprintrennen wo 20 93+ Sprinter dabei sind. Wie man da überhaupt teuer antreten kann ist mir ein Rätsel
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Robyklebt
Posts: 10057
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Robyklebt » Fri May 18, 2012 6:53 pm

Wozu das ganze?

Das Marzahn billiger sein könnte weiss er sicher auch, will es nur nicht zugeben. Hat aber wenig mit dem Thema hier zu tun.

Chaos fährt nicht auf Sprint (im Normalfall, manchmal macht er es)
Warum sollte Sprinterteam X dann nicht trotzdem auf Sprint fahren? Ist die Chance kleiner den Sprint zu gewinnen weil ein Nichtarbeitet dabei ist? Nein. Also.. Die Sprinter sollen einfach fahren wie sie Lust und Laune haben. In meinem Fall wäre das mit Chaos im Feld auf Sprint.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

User avatar
flockmastoR
Posts: 3157
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by flockmastoR » Fri May 18, 2012 7:53 pm

Robyklebt wrote:Wozu das ganze?

Das Marzahn billiger sein könnte weiss er sicher auch, will es nur nicht zugeben. Hat aber wenig mit dem Thema hier zu tun.

Chaos fährt nicht auf Sprint (im Normalfall, manchmal macht er es)
Warum sollte Sprinterteam X dann nicht trotzdem auf Sprint fahren? Ist die Chance kleiner den Sprint zu gewinnen weil ein Nichtarbeitet dabei ist? Nein. Also.. Die Sprinter sollen einfach fahren wie sie Lust und Laune haben. In meinem Fall wäre das mit Chaos im Feld auf Sprint.
Macht einfach keinen Sinn sich mit dem Thema (vorgeschlagenen) zu beschäfigen. Sperre bei negativen Bewertungen, Chaos sperren weil er einfach nix macht, oder sonst was

deshalb kann man auch gerne über was anderes Reden
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Zentaron » Sat May 19, 2012 1:31 am

flockmastoR wrote:
Zentaron wrote:Und bitte ein Team, welches mir als Sprinter erlaubt, auch Rundfahrten zu fahren, nicht nur Eintagesrennen. Also fang schon mal gar nicht mit 8 Helfern mit 35 Reg an.
Geht in erster Linie um die Option auch billig fahren zu können. Dann hast eben ein paar 45reg typen dabei die nur 84 flachwerte haben, oder 2 mit hoher reg und nur 80 Flach. Ist nicht so dass es unmöglich wäre dann auch jeden Tag auf MS zu fahren. Will dir ja auch nicht in die Teamaufstellung reinreden aber wenn du ja richtig analysierst dass es Chaos egal ist obs nen MS gibt oder nicht, warum dann nicht die richtigen Konsequenzen ziehen und ein Team B haben dass dann ohne zu teuer zu sein auch konkurrenzfähig ist. Schaffen doch alle mit größeren Teams deren Fokus nicht auf Sprintrennen liegt auch ein halbwegs brauchbares Sprinterteam zu stellen dass trotzdem billig fährt. Soll ja nicht der normalzustand sein aber als ausweichteam, gerade bei sprintrennen wo 20 93+ Sprinter dabei sind. Wie man da überhaupt teuer antreten kann ist mir ein Rätsel
Das Geld für das große Team haben sie aber eben woanders her. Das ist ja die Sache. Als reines Sprintteam komme ich nicht an die Finanzen, so ein großes Team auf die Beine zu stellen. Ja, ich kann billiger einkaufen und vielleicht n bissl was an Gehalt sparen, aber davon kommen keine weiteren 2, 3 oder gar 4 oder 5 Fahrer rein.

Ich bin grad mehrere Monate in Folge meist kostenfrei gefahren. Das hat mir ca. die Hälfte bis ein Dreiviertel eines Fahrers eingebracht. Ich krieg also in 2 oder 3 Monaten knapp einen Fahrer angespart bei kostenfrei. Und dann ist es wieder vorbei, weil die Gewinnspanne sinkt oder gar nicht mehr da ist. Und ein dauerndes Getausche, nur um kostenfrei zu fahren und mir damit auf Dauer ein großes Team anzusparen, kommt für mich nicht in Frage. Ich will konstant ein starkes Team auf die Beine stellen und nicht alle paar Monate die Granaten gegen Jugendfahrer tauschen.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

Allagen
Posts: 2504
Joined: Sat Feb 20, 2010 1:33 pm
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Allagen » Sun May 20, 2012 4:14 pm

Zentaron wrote:
flockmastoR wrote:
Zentaron wrote:Und bitte ein Team, welches mir als Sprinter erlaubt, auch Rundfahrten zu fahren, nicht nur Eintagesrennen. Also fang schon mal gar nicht mit 8 Helfern mit 35 Reg an.
Geht in erster Linie um die Option auch billig fahren zu können. Dann hast eben ein paar 45reg typen dabei die nur 84 flachwerte haben, oder 2 mit hoher reg und nur 80 Flach. Ist nicht so dass es unmöglich wäre dann auch jeden Tag auf MS zu fahren. Will dir ja auch nicht in die Teamaufstellung reinreden aber wenn du ja richtig analysierst dass es Chaos egal ist obs nen MS gibt oder nicht, warum dann nicht die richtigen Konsequenzen ziehen und ein Team B haben dass dann ohne zu teuer zu sein auch konkurrenzfähig ist. Schaffen doch alle mit größeren Teams deren Fokus nicht auf Sprintrennen liegt auch ein halbwegs brauchbares Sprinterteam zu stellen dass trotzdem billig fährt. Soll ja nicht der normalzustand sein aber als ausweichteam, gerade bei sprintrennen wo 20 93+ Sprinter dabei sind. Wie man da überhaupt teuer antreten kann ist mir ein Rätsel
Das Geld für das große Team haben sie aber eben woanders her. Das ist ja die Sache. Als reines Sprintteam komme ich nicht an die Finanzen, so ein großes Team auf die Beine zu stellen. Ja, ich kann billiger einkaufen und vielleicht n bissl was an Gehalt sparen, aber davon kommen keine weiteren 2, 3 oder gar 4 oder 5 Fahrer rein.

Ich bin grad mehrere Monate in Folge meist kostenfrei gefahren. Das hat mir ca. die Hälfte bis ein Dreiviertel eines Fahrers eingebracht. Ich krieg also in 2 oder 3 Monaten knapp einen Fahrer angespart bei kostenfrei. Und dann ist es wieder vorbei, weil die Gewinnspanne sinkt oder gar nicht mehr da ist. Und ein dauerndes Getausche, nur um kostenfrei zu fahren und mir damit auf Dauer ein großes Team anzusparen, kommt für mich nicht in Frage. Ich will konstant ein starkes Team auf die Beine stellen und nicht alle paar Monate die Granaten gegen Jugendfahrer tauschen.

wenn du 2 bis 3 monate brauchst um einen fahrer anzusparen, dann machst du einfach was falsch, oder du fährst einfach zu wenig.

davon mal ab, du redest die ganze zeit davon, dass du als sprinterteam alleine alles im griff haben willst. wie oft ist das der fall das ein sprinterteam von anfang bis ende alleine arbeitet? 1 von 10 flachrennen? 1 von 100? irgendwas dazwischen wohl. außer man hat jetzt einen 97-98iger sprinter und sonst halt nur leute mit unter 90 sprint, aber wie oft kommt sowas vor? dazu das dann kein noob dabei ist der ja auch gerne mal hilft.

und bei rundfahrten helfen ja auch noch die gk teams gerne mit, wenn sie wissen das die sprinterteams halt dann auf ms fahren. zumindestens oftmals.

du stellst es immer da, als ob man als sprinterteams nichts einfährt (2-3 monate für einen fahrer, also 0,6-0,8 mio gewinn pro monat nur?), das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, nicht wenn man 25-30 rennen pro monat fährt.

für 0,6 mio gewinn brauche ich zwischen 4 und 8 rennen durchschnittlich, ohne das ich eine rundfahrt fahre, wo man noch mehr geld verdient. das bekomme ich ja sogar mit den sprintwürsten die ich habe (73 und 74) nur mit flachrennen hin. wirklich, denke du machst etwas falsch, oder wir reden hier aneinander vorbei weil du nur 5-8 rennen im monat fährst.

und glaub mir, es macht eben schon einen super unterschied, ob man fahrer für 35.000 gehalt hat, oder 25.000 gehalt. und die billigen fahrer müssen nicht mal so viel schlechter sein. (weniger pave, zf, sprint, reg reicht teilweise schon aus). hast du 3 fahrer mit 25.000 anstelle von 35.000 gehalt, sparst du 30.000 pro rennen (angenommen du liegst sonst 30.000 über gehalt). bei 30 rennen im monat hast du so mal schnell 0,9 mio mehr, bzw. weniger gewinn.

wenn du wirklich viele rennen fährst, dennoch keinen gewinn machst, dann kann es nur am gehalt liegen. anders geht es nicht. und wenn du schreibst, du fährst ohne gehalt, dann machst du gewinn. durchschnittlich 40-50.000 gewinn sollte doch wohl jedes noch so schlechte team einfahren, wenn es kein gehalt zahlt. dafür reichen absolut durchschnittliche platzierungen aus.
RV Allagen. Qualität seit 2006. Erfolg seit 2006.

team fl
Posts: 5034
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by team fl » Sun May 20, 2012 8:54 pm

You are a joker, Allagen. A hopeless optimist and for sure a very very bad scientist. You just assume that everybody rides the same way you do. You only take your experience with your team as basis for your thoughts. Your calculations are just pure number droppings, no evidence. I doubt that every pure sprint team is able to earn 50k each race. 50k, that's the price money for a 3rd place, or for place 6 and 11 for example. And usually as a sprint team you have maximum 2 riders that are relevenat for a result. Furthermore, usually, you don't ride for intermediaries, neither sprints nor mountain points. So you can't ride for money "on the way". You just have the sprint in the end. Which is also very much a question of luck, if you don't have a much better sprinter than the others and therefore have to ride alone and need better riders, etc. pipapo. A pure sprintteam, in addition, does not have a rider for GC placements, only the points classement may be interesting, if.

There are even more odds: The probability to win a race against f.e. 10 sprinters that have equal sprint skills is not very high (1/10, very simply calculated and assuming, that nobody else has a chance to win). So usually you have to fight against much more opponents at the end of a race with much less chances to have more than two riders from you team earning good money. Simply because you can't use your team's strenght to increase your winning chances in a sprint. You just increase the chances for a sprint. Not like teams focused on classic riders, climbers,stage race riders etc.

Anyway, you're not completely wrong, Allagen. You don't need 8 85+ flat riders beside your sprinter as a pure sprint team. 3 or 4 are enough for one race. the rest may be flat riders with 80 flat and maybe some Reg. So let's do some assuming and some calculations:

Line up for an assumed sprint team with 20 races per month, 13 of them (2/3) are races with sprint.

1. Sprinter A: 65'000
2. Sprinter B: 60'000
3. Flattie A: 45'000
4. Flattie B: 45'000
5. Flattie C: 45'000
6. Flattie D: 40'000
7. Helper A: 35'000
8. Helper B: 30'000
9. Helper C: 30'000

Expenses => 395'000 salary, 20k per race. 20 races per month => 400'000

Income (very optimistic) => The team wins 3 races, and has the following placements (2-12): 4,3,1,2,2,1,3,2,2,1,2 = 1'216'000. no results from stage races (also to balance the whole thing, there could be worse month very likely if you look at the results).

Total: + 816'000

So you need around three month for a new sprinter, two month for a new flat rider and around one and half less for a helper. Of course it also could be better if you are lucke, but I don't think that every sprint team is even that successful. BSE has 11 race wins so far in 2012... Franconia as a very successful example 24 with sprinters (makes around 5 each month), with two 95 and a 97 sprinter. But who has a 95 or a 97 sprinter...

so even your saying:
durchschnittlich 40-50.000 gewinn sollte doch wohl jedes noch so schlechte team einfahren, wenn es kein gehalt zahlt. dafür reichen absolut durchschnittliche platzierungen aus.
1.) does not help very much and
2.) does for sure not apply for every bad team, here sprint team. Maybe for very successful ones liek Franconia (who has also other profiles covered, btw.)

and please don't compare these teams with your time when you had 2 parasite 92 sprinters...



Back to topic: just ignore teams like chaos, as Roby said.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

User avatar
Zentaron
Posts: 1228
Joined: Fri Feb 19, 2010 12:25 am
Location: my kingdom
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by Zentaron » Mon May 21, 2012 1:16 am

Meine Finanzen seit Januar 2011:

Jan. 2011: +2,2 Mio (Sachsen-Pavés wo Keerstraete fast alles gewonnen hat)
Feb.: +1,5 Mio (Besseges mit Billigfeld, selbst ne Nulpe wie mein belg. Pfeifensprinter gewann da fast alles)
März: +810k
April: +950k
Mai: +1,98 Mio (2. Platz in der Türkei, also ausnahmsweise mal GK-Geld abgegriffen)
Juni: +713k
Juli: +23k (glaub, da war TdF)
August: +487k
Sept.: +424k
Okt.: +740k
Nov.: +731k
Dez.: +236k (nur 10 rennen, wegen mangelnder Motivation - Warum? Genau, weil nix beim Sprint passiert unf Geld eh keins reinkommt.)
Jan. 2012: +361k
Feb. 2012 +609k
März. 2012: +831k
April: +697k
Mai bisher: +10k (fahre allerdings auch grad Giro)

Meine besten Monate ever:
1.) Juli 2007 +3,15 Mio
2.) Mai 2008, +2,67 Mio
3.) Jan. 2011 +2,2 Mio

Was fällt auf? Die ersten beiden (und zwei weitere gute) sind aus Zeiten, als RSF noch kleiner war. Es ist gut, daß es größer wird, keine Frage, aber es verringert meine Gewinnspanne deutlich. Deutlich mehr als vielleicht bei anderen. warum? Weil nahezu jedes Team nen Sprinter hat, den man auf Flachetappen einfach ohne Team mitrollen und n bissl Kohle abstauben läßt.
Ich weiß, auch die Gewinnspanne anderer Leute sinkt, aber Sprintterrain ist einfacher zu infiltrieren als jedes andere Terrain. Da kann man 249 km nix tun, um dann doch mit Glück zu gewinnen, zumindest aber gut Kohle abzustauben, weil es das Terrain ist, wo man am billigsten aufstellen kann. Dasselbe ist auf anderen Terrains ohne (entprechend kostende) Helfer etwas schwieriger.

Zurück zu meinen Finanzen:
Dagegen stehen über 40 Monate seit meiner RSF-Zugehörigkeit (Sept. 2006, sprich 67 Monate, wenn ich den ersten und den letzten rauslasse) mit unter 1 Mio, davon 14 mit unter 500k, davon wiederum 3 mit Verlust. Und ich war in einigen davon durchaus erfolgreich und bin teilweise fast jedes Rennen gefahren. Ja, das ein oder andere bissl hätte ich definitiv sparen können, aber nicht in dem Maße, wie du es zu glauben scheinst.

@FL Danke, nette Beispielrechnung.
sprint victories:
2007: 33 (30 since buying licence in april)
2008: 54
2009: 36
2010: 47
2011: 34

The Fantastic Four: Ewen McBright, Perry Niclas, Aigars Cakls & Frederic Iatiknu

team fl
Posts: 5034
Joined: Tue Mar 02, 2010 10:43 am
Contact:

Re: das problem Chaos team

Post by team fl » Mon May 21, 2012 8:51 am

What I wanted to say too: There are not only pure sprint teams and parasite sprinter teams. There is not only black and white in this topic. As Allagen represents one extreme, you, BSE represent the other. And of course every team that focuses on one special profile will have disadvantages, especially in earning money. I for myself think too, that it is a bit more difficult than in the beginning of RSF, but this counts for almost every team, if you don't have a very dominating team (like f.e. Allagen in hilly races). So, if you're not happy with it, change something. If you don't wan't to change something, either live with it or... well... keep up your fight against windmills. I am pretty sure there is won't be any change in the RSF physics ever that will change something back to your advantage as a pure sprint team. If I were you, I would rather focus on a pure sprint LINE-UP, but having one or two more options in your TEAM. Said that, of course it depends on how often you ride too. And btw, when I look at my finances, I am not much more successful than you taken the average of the last two years.
I didn't mean to say it. But I meant what I said.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests