Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Discussion about fairness-stuff. Advices of breach of rules and so on.

Moderators: systemmods, fairplaymods

Post Reply
Robyklebt
Posts: 9986
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by Robyklebt » Mon Jul 25, 2022 7:30 pm

Thanks to Mangahn I became aware of this huge problem today in the chat.

We need to investigate and punish those old teams, if they use their influence over programming (some might even be programming themselves, see Alkworld, he might be one of those old teams that tries to avoid getting new opponents) to basically sabotage newcomers.

Here Manghis great line that exposed the nefarious activities, or at least the mindset of those managers:
Aber natürlich ist alten Managern Bestandsschutz wichtiger als neue Gegner
I demand a full investigation.
And of course our star witness Manghi himself should explain further how this is done.

Since I don't think Gipfel has the time of course another member of the FPC should take care of this case, how about RfM doing his job for once? (Which includes communication)
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

bergwerk cycling
Posts: 1449
Joined: Tue Apr 06, 2010 10:21 am
Contact:

Re: Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by bergwerk cycling » Tue Jul 26, 2022 11:10 am

sorry for german ... but i cant explain that in english.

Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf:
Bin ja nun gerade wieder frisch eingestiegen in Div. 6 mit 20 Mio. Kohle zum Ausgeben für Fahrer.
Für mich steht im Vordergrund, das Spiel interessanter für Neueinsteiger zu machen (nicht die alten Teams zu bestrafen)

Einstieg: Mit der Kohle kann man ein ordentliches Team auf die Beine stellen für den Start!
9-10 Fahrer gut kaufbar, sogar für alle Terrains einen ... 1 Bergfahrer, 1 Klassiker, 1 Sprinter + dazu 6-7 Helfer
Problem beim Teambuilding dabei:
Bergfahrer mit 85 ok, Klassiker mit 68 zu wenig, Sprinter mit 90 schon zu stark (keine oder schlechte Helfer, aber 2-3 Sprinter möglich)?

Problem A:
es liegt aber m.A.n. daran, dass gegenüber vor Jahren deutlich weniger Manager spielen.
Die aktuellen habe alle so viele Rennen gefahren, dass sie natürlich abgezockt fahren und die meisten echte Gigantenteams bilden konnten.
Das ist kein Vorwurf! Ist aber einfach so.

Problem B:
Durch die geringere Anzahl an Managern gibt es keine (kaum) Feldteilungen mehr, die die Newbies von den Zockern trennen.
Ich weiß, man lernt natürlich dabei auch usw. ... aber echte Chancen ein Rennen zu gewinnen sind wirklich sehr rar.
(und darum geht es ja iwann mal)
Und vor allem bei Hügel/Bergrennen wird man dann meist praktisch mit Volltempo von vorne bis hinten und Sieb nach Sieb mit einem
schwachen Team zum Nichtstun und Zuschauen verdammt.

Problem C:
Zu kleiner Markt von echten Jungfahrerhelden und kaum brauchbare Fahrer auf dem Secondhandmarkt.
Das heißt also wenn ich den Spieleinstieg geschafft habe und alles soweit verstanden habe, kann ich die ersten Monate Geld einfahren.
Dann kann ich neue Fahrer zu kaufen ... auf dem Secondhandmarkt gibt es nichts, also müsste ich 20jährige suchen.
Die richtig guten sind echt rar und kosten dann meist auch ein Vermögen. Selbst wenn ich dann gute bekomme, dauert es dann nochmal
3-5 Monate Entwicklungszeit bis die richtig was werden können (müssen aber nicht).


Vielleicht Ideen:

- Mentorensystem wiederbeleben

- Beschreibung wird gerade erarbeitet (ganz wichtig - darauf dann auch Hinweis auf Mentoren)

- Beim Einstieg evtl. Klassiker etwas besser machen 69-70, Sprinter etwas niedriger, Flachfahrer etwas besser 50-82?

Die Frage ist, ob die Neuen dann alle soviel Geduld haben, um zu bleiben.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, eine Belohnung für 100 Fahrten oder Aufstieg in Division 5 zu geben:
Beispiel: Einen Jungfahrer zum Aussuchen (Klassiker, Bergfahrer, Sprinter oder Zeitfahrer) mit Topwerten?!
oder einen beliebigen Fahrer zum Anklicken im Jungfahrermarkt ... (allerdings ärgern sich dann andere, die ein Gebot drauf haben)
Aber ich denke da eher an eine Belohnung fürs Durchhalten (nur für die wirklich Neuen! nicht für Rückkehrer)

schappy
Posts: 343
Joined: Mon Mar 29, 2010 11:10 pm
Contact:

Re: Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by schappy » Tue Jul 26, 2022 12:18 pm

I try it in english:

I am close to the Message from Bergwerk.

I have an idea for the youth market to have good chances for newbies. Have one Youth Market for Div 1 and Div 2, Div 3-7 have an normal market with the same skills for Youth riders. because:

1. until you are in Div 3, you are not a real newbie anymore and you know which rider you want.
2. At the moment, if i look for a Mountain Youth rider (72+ MO) at the Youth markets an it look so

For LowerDivisons only one
Mo-Fl-DH-TT-SP-Reg
72-48-49-54-49-35

HigherDivision 7 Rider
Mo-Fl-DH-TT-SP-Reg
73-54-50-51-51-38
73-48-57-50-46-46
72-50-50-49-55-52
73-48-78-48-50-51
73-49-55-54-54-49
73-51-75-53-59-63

So, every Rider for the UpperDivisions are better. Okay you can buy it immediate but its the only one and really not good.
I´ve got the magic in me

Quick
Posts: 1462
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:55 pm
Contact:

Re: Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by Quick » Tue Jul 26, 2022 1:33 pm

Maybe new teams shouldn't even get the opportunity to buy a full team as they can't know what's good and what not. The standard preset teams are too weak at this point.

How about a preset team of ~8 more or less random riders + 5 millions to strengthen the team individually.

3 27 year olds. Random between 50 and 54 mountain and 81 to 85 flat.

2 27 year olds. Random Between 69 and 73 mountain/78-82 flat

1 27 year old. 66-69 mountain/76-79 flat/63-66 sprint.


2 21 year olds. 1 between 46-50 mountain and 72-74flat, other 53-55 mountain with 71-73flat.

I'd value the 3 flat riders at around d 1,5m each. So 4,5m.

The 3 classics at 2,5m. So 7,5m

The 2 youth riders at 1,5m, so 3m.

15m in total +5m to buy whatever they want. Sprinter, mountain guy, more youth riders, more flat riders.

As we randomise the riders a bit, make it a maximum of 2 resets/3 months or so.

Gives them the chance to directly compete and a feeling for youth riders.
J-Czucz hype train

Gipfelstuermer
Posts: 1513
Joined: Wed Jul 13, 2011 10:43 am
Location: Weltenbummler
Contact:

Re: Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by Gipfelstuermer » Tue Jul 26, 2022 3:49 pm

Very good point... I agree with lots of the ideas from Schappy and Quick... and in fact automatic teams are on the To-Do-List since a while... the functionality is already there, but we have not yet defined the teams.

Here's the idea:

Automatic Teams
- 9 Riders worth ~15M
- Team will still have ~5M Cash
- Possible only with 0 Riders, after Reset

Choices
- Allround Team
- Climber Team
- Classics Team
- Sprinter Team

Team Constellation
Allround Team
1 Climber
1 Classic
2 60-80s
1 Sprinter
1 Flat
1 Helper
2 Youth

Climber Team
1 Climber
2 Classics
2 60-80s
1 Flat
1 Helper
2 Youth

Classics Team
2 Classic
1 ClassicPavé
1 60-80s
1 Flat
1 FlatPavé
1 Helper
2 Youth

Sprint Team
1 Classic
1 60-80s
1 Sprinter
1 Launcher
2 Flat
1 Helper
2 Youth

Rider Types
Type (MO-FL-DH-TT-SP-PAV-REG)
Climber (83-57-65-50-53-56.4-50Reg) Age 26
Classic (69-78-65-50-53-71.1-50Reg) Age 27
Classic Pavé (69-78-65-50-53-75.6-50Reg) Age 26
60-80 (59-81-65-50-53-73.2-50Reg)Age 27
Sprinter (50-57-60-50-86-56.4-50Reg) Age 26
Launcher (50-81-60-50-63-73.2-50Reg) Age 27
Flat (51-83-65-50-53-74.6-50Reg) Age 27
Flat Pavé (51-83-65-50-53-79.1-50Reg) Age 26
Cheap Helper (49-76-60-48-50-69.7-50Reg) Age 28
Youth Rider (53-71-65-50-53-66.2-50Reg) Age 21

Every value is randomized a bit:

Randomness
MO +/- 1
FL +/- 1
DH +/- 5
TT +/- 5
SP +/- 3
PAV +/- 5
REG +/- 10

What do you think? My proposed riders are stronger than in the Flash version, but not as strong as Quick's suggestion. For example, having 73-82 classic seems a bit extreme... Max 70-79 seems ok for the start (currently it is 68-78 I think). Because you dont want the new teams to be favo in their first race (even more true for climbers and sprinters...)

edit: I might move this post somewhere else (nothing to do with Fairplay)
GIP MASTERPLAN
Gameplay: Flexible Min-Tact. Improve Sprint System. Windkante.
Marketing: Re-attract old players. Advertisement. Social Media.
New Players: Fair Start Budget, New Tutorial.
Fairplay: Improve FPC features, Fair Prize Money Disribution.

schappy
Posts: 343
Joined: Mon Mar 29, 2010 11:10 pm
Contact:

Re: Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by schappy » Tue Jul 26, 2022 3:58 pm

sounds great Gipfel. But i mean without youth and maybe 2 more useable rider. if they want have yout rider, they can search for it and buy this for the 5 mio.

one question, it is a possible way for new teams or you have to go with one of the automatically teams? i´m for the second.
Last edited by schappy on Tue Jul 26, 2022 4:26 pm, edited 1 time in total.
I´ve got the magic in me

Quick
Posts: 1462
Joined: Thu Feb 18, 2010 10:55 pm
Contact:

Re: Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by Quick » Tue Jul 26, 2022 4:11 pm

73-82 is very strong but that was my intention. Look at the top teams. RFM, Free Team, Moja, Waerl and many more. You don't win against them with 2 73-82s but at least you can hope for a good place and a bit of money. And maybe a rare win here and there.

Also not particularly likely to even have a 73-82 randomised if the range goes from 69 and 78

Just as suggestion of course but imo 69 or 70 mountain is too weak to do anything.
J-Czucz hype train

Robyklebt
Posts: 9986
Joined: Thu Feb 11, 2010 6:50 pm
Contact:

Re: Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by Robyklebt » Tue Jul 26, 2022 5:13 pm

Everybody posting off topic get out of my fairplay thread.
Kraftsystemrevision! Include the distance!
Basics reform: Give blue a chance!
Don't punish bugusers. We all have to use bugs, since most of them are declared as "features"!

Mangahn
Posts: 234
Joined: Sat Feb 12, 2011 11:26 am
Contact:

Re: Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by Mangahn » Tue Jul 26, 2022 10:01 pm

Alte Teams schützen Ihre Privilegien.

Der Satz dürfte so oder so ähnlich von mir gefallen sein. Und er kann für sich stehen, braucht keine Erläuterung.

Alte weiße Männer, privilegierte Gruppen (sogar Hilfsorganisationen), große Teams - reiche Teams bei RSF, Beamte, Politiker am Futtertrog oder schlicht die Firma (wieder ein Witz zu viel?), jede Gruppe verteidigt seine Privilegien. Unabhängig davon, dass einzelne Gruppenmitglieder das eventuell nicht machen. Es liegt in der Natur der Sache, wer aufgestiegen ist, will den Abstieg vermeiden. Ein Beispiel aus meinem real live ist, dass ich eine „recht schwere Prüfung“ bestanden habe. Die Prüfung war unfair schwer. Will ich jetzt, dass die Prüfungen in Zukunft leichter werden? Nein. Verdammt nochmal. Jeder soll schwitzen und es mindestens so schwer haben wie ich es damals hatte. Vorher hat er kein Recht, sich mit dem selben Titel zu schmücken, den ich trage.

Konkreter, auf RSF bezogen, sehen wir uns doch einfach mal die letzten 15, 16 Jahre an. Wie groß ist das Ungleichgewicht und wie ist eine eventuelle Verschiebung zustande gekommen? Ich fasse den erläuternden anschließenden Text hier einmal zusammen: Das Ungleichgewicht ist von gering zu extrem mutiert. Und niemand, wirklich niemand hat in den letzten 10 Jahren dagegen etwas getan. Oder angeregt etwas zu tun. Zumindest soweit ich weiss. Im umgedrehten Fall wäre nach allen Erfahrungen sehr wohl etwas passiert. Ich fasse also noch einmal abgekürzt zusammen: Alte Teams schützen Ihre Privilegien.

Zur Definition des Ungleichgewichtes möchte ich im Wesentlichen nachfolgende Faktoren heranziehen: Ich bitte um Verständnis, dass es sich mangels vorliegenden von Studien um eine recht subjektive Einschätzung handelt. Außerdem gehe ich aus Erfahrungsgründen im Wesentlichen auf Klassiker(teams) ein. Soweit mir bekannt ist das unten gesagte dann aber auch gut auf Sprinter und Bergteams zu übertragen (die einzige Ausnahme folgt am Ende).

1. Teamstärke (kaufbare Fahrer zu bereits vorhandenen trainierte Fahrer der Top 10 Teams)
2. Weiche Faktoren (hier insbesondere das Wissen und die Anwendung von Erfahrungswerten auf der Strecke)
3. Zur Verfügung stehende Gegner (Hier insbesondere die Möglichkeiten der Feldteilung u.ä.).

Stand 1.1.2007

Besonderheit:
Nach einem Verkauf oder Reset war jeder Fahrer sofort auf dem TM (Transfermarkt). Ich konnte also die 2-3 besten Fahrer kaufen und mich per Reset trotzdem jeden Tag neu auf das Gelände einstellen. Nach dem Sieg an Tag 5 habe ich das Team dann m.W. n. nicht mehr resetet.
Der Verkauf von Jungfahrern (bis 24 Jahre) brachte einen Bonus von 15% Punkten beim Verkauf (bis maximal 90% Verkaufspreis), so dass reiche Teams trotzdem teilweise Jungfahrer verkauften. Der Umsatz auf dem TM war also deutlich größer.

Zu 1.
Das „neue“ Training war seit kurzer Zeit eingeführt, erste Teams hatten einen (69)70-80er. Die Masse dürfte eher bei 65 80 gewesen sein. Auf dem Transfermarkt waren grundsätzlich keine wirklich guten Klassiker, weil die gerade erst aufgezogen worden sind, trotzdem war der Abstand zu den Namengeben einigermaßen überschaubar. In den nächsten Monaten wirkte der TM dann als großer Gleichmacher. Immer wieder gab es echte ältere Topfahrer auf dem TM die jungen Teams mit entsprechendem Mut und Fähigkeiten es leicht machten zum erweiterten Favoritenkreis aufzusteigen.

Zu 2.
Die weichen Faktoren waren schwach ausgeprägt. Und das ist eher noch übertrieben gut dargestellt. Es gab vereinzelte Wissens-Top-Teams. Das war aber die Ausnahme. Der Sprint war wesentlich einfacher, so dass hier anders als später kein nennenswerter Wissensvorsprung der altvorderen Bestand. Ich hatte mit „Peacemaker“ einen Mentor der zu den zwei oder drei Ausnahmeteams im Klassikerbereich gehörte. Aufgrund unterschiedlicher Techniken haben wir uns schnell ergänzt.

Zu 3.
Feldteilungen waren bei Rundfahrten normal, bei Einzelrennen traf man Anfang Januar aber eher auf 2-3 Topteams und 3-5 No Names (2-3 Reihe). Siegen war nicht leicht. In der ersten Woche holte ich nach meiner Erinnerung nur einen Sieg.

Durchlässigkeit:
Sehr hoch. In den nächsten Monaten stiegen Teams wie Allagen (später?), Los Ticos oder Mangahns Mannen oder Vuvuzeeler (später?) ohne großen Wiederstand zu den (Mit)Favoriten Ihrer Uhrzeit bzw. Ihrer ausgewählten Rennen auf.

1.1.2008 (geschätzt)

Besonderheit:
„Verbilligte Fahrer“ waren eingeführt worden. Buhmanns Idee und Wunsch um altgedienten Fahrern ein neues Team zu verschaffen. Alte Fahrer wurden bis zu 50% billiger verkauft.
Einführung eines geteilten TM um zu verhindern das neue Teams altgediente Fahrer erwerben (!!!). Es war die vergleichbare Idee zum verbilligen, die alten Säcke sollten zu würdigen Teams. „Selbstverständlich“ war es auch eine Schutzmaßnahme für die neuen Teams, die sich nicht mit verbilligten Fahrern übernehmen sollten. In dem Zuge kamen die Fahrer auf dem TM immer morgens gegen 6.00 Uhr auf den Markt. Später kamen sie stündlich, binnen 2-5 Tagen. Wer heiß genug war hatte also einen Vorsprung auf dem JTM und auf dem normalen Markt. Ich habe mal eine Nachtschlag gegen Los Ticos verloren. Er bekam den Star...

Zu 1:
Der TM bot immer wieder Topfahrer zum Kauf. Das galt für TM 1 und 2. Zwar im Regelfall alte Topfahrer, aber es gab Teams, die damit umgehen konnten. Gerade für neue Teams, die in den ersten TM gekommen waren, war es ein Eldorado. Verbilligte alte, geile Säcke.

Zu 2:
Langsam aber sicher hatte sich eine Wissenselite gebildet. Die Breite war aber immer noch überschaubar. Trotzdem dürfte es für neue nicht ganz einfach gewesen sein in diesem Bereich komplett aufzuholen.

Zu 3:
Feldteilungen dürften noch die Regel gewesen sein (oder schon nicht mehr?). Allerdings traf man auch in Feld 2 häufig mal auf Rückkehrer, die mit überlegenen Wissen und/oder überlegenen Fahrern die Newbys abzockten.

Durchlässigkeit:
Geradezu extrem. Auf dem Div (5) 6-7 Markt waren immer mal wieder geniale Oldies und ggf. sogar etwas jüngere Fahrer UND es gab einen Systemkampf. Teams wie Skull (Roby?) und andere, die auf 20 Fahrer setzten und Los Ticos etc, die sehr erfolgreich auf kleine schlagkräftige kleine Teams mit einem Marktwert von 20 bis 22 (24?) mio setzten. Verbilligte Fahrer und ein ergibiger TM sei Dank. Das bedeutete, dass ein neues Team mit einem gutem Manager nach 3-4 Monaten durchaus auf dem Level der besten Teams sein konnte. In der Praxis fehlte den meisten Managern immer irgendwas. Entweder der Finanzteil oder der Aufbau eines Teams oder eben doch die Taktik auf der Straße. Die meisten Teams brauchten also wesentlich länger als 3-4 Monate. Allerdings gab es auch Massen an Teams.

1.1.2015 (geschätzt)
Besonderheit:
„Verbilligte Fahrer“ waren gedeckelt worden auf 85% des Wertes.
Jungfahrer des Div 6-7 Marktes waren in der Spitze abgewertet worden um Farmteams zu schädigen. Die Auswirkung dieser Maßnahme auf Newbyteams war selbstverständlich nur ein Kolletaralschaden. Der Namenlose TM ist für die neuen etwas nach oben angepasst worden. Der Effekt war aber keineswegs eine ausreichende Kompensation.

Fahrer auf dem TM wurden in einem Auktionssytem verkauft. Newbyteams mit 15 m Startkapital dürften zu den wenigen verlierern des Systems gehört haben. Neben den aktiven onlinern, die Fahrerjähger waren. Reiche Teams sind erfahrungsgemäß etwas weniger davon bevorteiligt worden, als man hätte annehmen können. Hier hilft die Gehaltssperre.

Zu 1:
Der TM bot immer wieder gute alte Säcke. Man musste suchen, aber es gab sie. Aufgrund der geringeren Anzahl Teams dünnte der TM aus.

Zu 2:
Viele Manager brauchten 1-2 Jahre Erfahrung um die RSF techniken ausreichend zu verinnerlichen. Zu diesem Zeitpunkt war das der Masse der Teams gelungen. Der Sprint ist deutlich komplizierter geworden und dient somit als willkommenes weiteres weiches Hindernis für das neue Team.

Zu 3:
Neue trafen immer auf überlegene Teams.

Durchlässigkeit:
Deutlich schlechter als 2007 oder 2008. Die bewussten Maßnahmen auf dem TM haben den Newbys geschadet. Unabhängig davon, dass es im Wesentlichen nicht die Kernabsicht der Änderungen war. Zudem war es einem 20 mio Team nicht mehr möglich länger mit den teuren Teams 1-1 mitzuhalten, da die verbilligten Fahrer nicht mehr in der Masse zur Verfügung standen. Es brauchte mindestens 2-3 mio mehr. Also ein paar Monate.

01.07.2022 (Vor und Nach den Änderungen durch unsere aktiven 3 (Programmierer)

Der Ist-Zustand dürfte allgemein bekannt sein. Der normale TM ist tot. Das gilt zumindest für Fahrer gehobener Qualität. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mittelfristig geht es also nur über Jugendfahrer. Da die Jugendfahrer der Newby erst ab Div 6 zur Verfügung stehen und dort auch noch abgewertet sind müssen sie also erstmal 2 Monate „Erfahrung sammeln“ und können erst anschließend sich sinnvoll um den Teamaufbau kümmern. Egal ob sie ein gutes Grundverständnis haben und einen tollen Mentor oder eben nicht. Dazu dürfen Sie in Tagesrennen gegen Teams mit überlegenen Fahrern antreten.

Einschränkung:
Die kurzfristige Erhöhung des Startkapitals auf 20 mio war ein Geniestreich, der Bergfahrerteams möglich macht, die etwa auf Hansa-Niveaue sind. Das einzige Problem ist hier die Klassikerunterstützung.
Selbst Sprinterteams profitieren von den 5 mio beim Teamaufbau.
Klassikerteams profitieren mangels sinnvoller Fahrer nur eingeschränkt. Der Weg ist hier immer noch sehr lang.

Fazit:
Das Ungleichgewicht ist von gering zu extrem mutiert. Und niemand, wirklich niemand hat in den letzten 10 Jahren dagegen etwas getan. Oder angeregt etwas zu tun. Zumindest soweit ich weiss. Im umgedrehten Fall wäre nach allen Erfahrungen sehr wohl etwas passiert. Ich fasse also noch einmal abgekürzt zusammen: Alte Teams schützen Ihre Privilegien.

FSG Sattelpuper
Posts: 84
Joined: Mon Jul 25, 2022 2:57 pm
Contact:

Re: Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by FSG Sattelpuper » Wed Jul 27, 2022 2:02 pm

Moin

Möchte auch mal meinen Senf, also meine subjektive Meinung als kompletter Newby (10 Rennen) dazugeben.

Es ist eigentlich bei allen Managerspielen so, dass die Früheinsteiger einen guten Vorsprung haben. Es geht dann darum, wie schnell ist der aufholbar oder ist der überhaupt aufholbar. Wann ist der Punkt erreicht, dass ich als Newby keine Lust mehr habe und wieder gehe. Es ist auch klar, dass ich nicht erwarten kann, dass ich innerhalb von ein paar Wochen um den Sieg bei der Tour mitfahren kann.

Normalerweise suche ich als Manager die Herausforderung, wenn ich gut bin, mit einem bestimmten Zeitfenster, um nach ganz oben zu kommen. Stimmt hier die Balance bei den Aufstiegschancen?

Der Start ist hier sehr schwierig, es gibt sehr wenig Infos, die man sich mit lesen aneignen kann, was jetzt aber schon besser wird. Da die Community recht klein ist, kennt man sich und das ganze ist recht familiär und die Hilfsbereitschafft ist gegeben, jedenfalls wenn es um das Grundsätzliche geht. Bei der Taktik sieht das schon etwas anders aus, der Feind kann ja mitlesen. Hat halt Vor- und Nachteile, wenn man keine PN im Spiel schreiben kann. Was für mich auch noch ein etwas größeres Hindernis ist, ist die Sprache, da ich des englischen, besonders im geschrieben Wort nicht wirklich mächtig bin und schon gar nicht auf die Schnelle, lesen geht noch. Dieses Problem werden die jüngeren Newbys wahrscheinlich weniger haben.

Großer Pluspunkt ist der Reset-Button, da man sich am Anfang hier auf die Schnelle sich sehr leicht mit den falschen Fahrern eindecken kann. Ist trotzdem ärgerlich wenn man wieder von vorne beginnen muss.

Die zu Verfügung stehenden Fahrer sind nicht wirklich ausgewogen. Ich habe einen 88er Sprinter bekommen, der mich in einem der ersten Rennen gleich zu dem Favoriten gemacht hat, in die mich meine Mitfahrer im pelOton auch gedrängt haben, nur blöd, dass ich noch gar keinen Sprintzug auf die Beine stellen kann (Wissenslücke) und ich auch eigentlich nicht das Team habe um die Nachführarbeit machen zu können. Das war halt Pech für alle die, die an mein Hinterrad waren :mrgreen: Der 82 Bergfahrer ist auch schon recht gut, aber einen passenden Helfer kann man sich eigentlich nicht leisten und schon gar kein Team dazu. Klassikerfahrer gab es eigentlich gar keine vernünftigen und die da waren, waren auch recht teuer. Zeitfahrer gab es auch ein paar, die man aber nicht wirklich braucht und diese sind auch recht teuer. Insgesamt ist der Bereich nicht wirklich ausgewogen, aber man kann schon zurecht kommen.

Zum Handling. Das Sprinten ist eine Katastrophe, die Einstellung sind vollkommen unlogisch. Kein Wunder das es lange dauert, bis man da einigermaßen was reissen kann. HIer haben die Alten Hasen einen riesen Vorteil. Was ich auch sehr Schade finde, dass man nicht seinen eigenen Fahrer folgen kann, nicht nur beim Sprint auch nicht beim setzen einer Attacke. Die Taktik mit zwei eigenen Fahrern auszureißen ist auch nicht wirklich realtätsnah und sieht kommisch aus, ob das nicht anders geht, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Etwas umständlich sind auch die Anweisungen an den Fahrer, damit man sie eine Gruppe nach hinten bekommt oder dahin, wohin man sie haben möchte. Lustig wird es, wenn sich kein Autobus bildet, weil die Fahrer in kleinen Gruppen oder Einzelfahrer aufgespalten sind und diese machmal nur 1 Sekunde auseinanderliegen und trotzdem nicht mehr im Rennen zusammenfinden, jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, eventuell war es den anderen Managern egal.

Bugs und anderes, was einen ärgern könnte. Da bin ich sehr milde gestimmt, auch dadurch, dass hier gerade was Neues aufgebaut wird und die Programmierer erst wieder zu Verfügung stehen. Es sind schon sehr viele, vorallem weil man als Newby nicht weiss, ist das ein Bug oder noch ein Feature, was noch nicht installiert ist. Für Puristen liegt hier wahrscheinlich ein großes Ärgernis. Es fehlen halt noch einige Informationen in game, wie z.B. die Punkte und Prämienvergabe. Manchmal fühle ich mich hier wie als Tester in einer Beta-Version, allerdings später dazugekommen, da alle schon mehr Wissen als ich.

Fazit:
Fair geht es hier noch nicht zu, da müssen noch viele Kleinigkeiten geändert bzw ergänzt werden. Die Ansätze sind gut, vielleicht sogar sehr gut. Man siebt sich die Newbys raus, die auch Sitzfleisch haben, aber das ist normal, dass man sich auf seine Zielgruppe konzentriert. Sollte es sich so weiterentwickeln, gibt es wahrscheinlich auch wieder mehr Chancengleichheit. Ich finde es jedenfalls ein sehr interessantes Spiel und komme damit auch klar, wenn es manchmal auch anstrengend ist. Die alten Hasen verteiligen hier ihr Feld, sind aber auch bereit, einiges an Wissen zu teilen und das ist im Augenblick auch nötig!
Last edited by FSG Sattelpuper on Wed Jul 27, 2022 7:15 pm, edited 1 time in total.

User avatar
flockmastoR
Posts: 3112
Joined: Thu Feb 18, 2010 11:42 pm
Contact:

Re: Old teams protecting their advantages and keeping new teams down

Post by flockmastoR » Wed Jul 27, 2022 2:58 pm

FSG Sattelpuper wrote:
Wed Jul 27, 2022 2:02 pm
Es ist eigentlich bei allen Managerspielen so, dass die Früheinsteiger einen guten Vorsprung haben. Es geht dann darum, wie schnell ist der aufholbar oder ist der überhaupt aufholbar. Wann ist der Punkt erreicht, dass ich als Newby keine Lust mehr habe und wieder gehe. Es ist auch klar, dass ich nicht erwarten kann, dass ich innerhalb von ein paar Wochen um den Sieg bei der Tour mitfahren kann.

Normalerweise suche ich als Manager die Herausforderung, wenn ich gut bin, mit einem bestimmten Zeitfenster, um nach ganz oben zu kommen. Stimmt hier die Balance bei den Aufstiegschancen?
Das sehen die einen so, die anderen so. Ich würde sagen, dass es 2 Komponenten sind, die einen Neuanfänger davon ausschließen erfolgreich zu sein. 1) Die Wissenslücken was Technik und Taktik angehen. Der Anfänger weiß eben nicht wie er den Sprintzug zusammenbekommt obwohl er vielleicht auf dem Blatt Papier die größten Siegchancen hat. Er/Sie kann das Profil nicht einschätzen und er weiß auch noch nicht wie die Taktik anderer Teams aussieht/ aussehen könnte. Die (wichtigsten) technischen Details kann man durch viel Fragen/Mentor in sicher 1-2 Wochen lernen. Bei den taktischen Details kann man das Standardrepertoire (Flachrennen mit Sprinter, hügeliges Rennen, Bergetappe mit Bergfahrer, wie gehe ich in eine Fluchtgruppe und wie wird dort gefahren) auch relativ schnell (in 4-6 Wochen) erlernen, aber bei den Feinheiten lernt man eben nie aus. 2) Teamaufbau: Um ein wirklich kompetitives Team auf die Beine zu stellen, braucht es Jungfahrer und damit Zeit. Bis eine Junggeneration mal in die Gänge kommt braucht es 3-4 Monate, was jedoch mMn ein riesiger Vorteil an RSF im Vergleich zu anderen Online Games ist. Die Generation verglüht auch wieder relativ bald, nach spätestens 13-14 Monaten sind die Fahrer pensionsreif, man kann sich also nicht ausschließlich auf den Lorbeeren ausruhen, selbst die großen Teams müssen weiterfahren und gewinne für die kommenden Fahrerkäufe einfahren. Das ist zum Beispiel der Grund, warum (erfahrene) Wiedereinsteiger relativ schnell wieder vorne um die ersten Plätze mitfahren können.
FSG Sattelpuper wrote:
Wed Jul 27, 2022 2:02 pm
Der Start ist hier sehr schwierig, es gibt sehr wenig Infos, die man sich mit lesen aneignen kann, was jetzt aber schon besser wird. Da die Community recht klein ist, kennt man sich und das ganze ist recht familiär und die Hilfsbereitschafft ist gegeben, jedenfalls wenn es um das grundsätzliche geht. Bei der Taktik sieht das schon etwas anders aus, der Feind kann ja mitlesen. Hat halt Vor- und Nachteile, wenn man keine PN im Spiel schreiben kann. Was für mich auch noch ein etwas größeres Hindernis ist, ist die Sprache, da ich des englischen besonders im geschrieben Wort nicht wirklich mächtig bin und schon gar nicht auf die Schnelle, lesen geht noch. Dieses Problem werden die jüngeren Newbys wahrscheinlich weniger haben.
Versteckte (in-game) Kommunikation öffnet eben Tür und Tor für geheime oder unrealistische Absprachen (Fairplay), was jedoch nicht heißt. Lange Taktikbesprechungen per persönlicher Nachricht im Forum (PM) oder in den Renn-Threads bei größeren Rundfahrten oder wichtigen Klassikern sind aber gang und gäbe und man kann da auch viel daraus lernen. Die Sprache ist sicher ein Problem, dass sich schwerer lösen lässt, da die "Amtssprache" hier halt immer noch englisch ist. Such dir einen guten Übersetzer (Google Translator) den du nebenbei laufen hast um den Chat zu verfolgen bzw. wenn du mal schnell Infos im Chat schreiben willst. Das reicht dann meist schon um dich verständlich zu machen. (Wenns um Koordinierung einer Fluchtgruppe geht z.B.).
FSG Sattelpuper wrote:
Wed Jul 27, 2022 2:02 pm
Großer Pluspunkt ist der Reset-Button, da man sich am Anfang hier auf die Schnelle sich sehr leicht mit den falschen Fahrern eindecken kann. Ist trotzdem ärgerlich wenn man wieder von vorne beginnen muss.

Die zu Verfügung stehenden Fahrer sind nicht wirklich ausgewogen. Ich habe einen 88er Sprinter bekommen, der mich in einem der ersten Rennen gleich zu dem Favoriten gemacht hat, in die mich meine Mitfahrer im pelOton auch gedrängt haben, nur blöd, dass ich noch gar keinen Sprintzug auf die Beine stellen kann (Wissenslücke) und ich auch eigentlich nicht das Team habe um die Nachführarbeit machen zu können. Das war halt Pech für alle die, die an mein Hinterrad waren :mrgreen: Der 82 Bergfahrer ist auch schon recht gut, aber einen passenden Helfer kann man sich eigentlich nicht leisten und schon gar kein Team dazu. Klassikerfahrer gab es eigentlich gar keine vernünftigen und die da waren, waren auch recht teuer. Zeitfahrer gab es auch ein paar, die man aber nicht wirklich braucht und diese sind auch recht teuer. Insgesamt ist der Bereich nicht wirklich ausgewogen, aber man kann schon zurecht kommen.
Die Fahrer sind irgendwann mal festgelegt worden und es ist seit dem leider nicht wirklich viel angepasst worden. Was man berücksichtigen muss ist, dass zu normalen Zeiten (vor dem Flash Umbruch) durch sehr viel mehr Manager auch der Transfermarkt für ältere Fahrer sehr gut ausgebildete Fahrer hatte. Da waren dann auch mal gute Bergfahrer (>86) erhältlich, sehr gute Klassiker (73-80), sehr gute Flachfahrer (88), etc. Leider fällt diese Möglichkeit gerade komplett raus. Also falls ein Team mal einen Umbruch gemacht hat, oder jemand eine leere Teamkasse durch einen Fahrerverkauf ausgleichen musste. Das hat sich natürlich auch selbst befeuert, wenn ich jetzt den 29jährigen 87er Bergfahrer kaufen möchte, habe ich das Geld nicht auf der hohen Kante und muss vielleicht 2-3 gute Fahrer verkaufen.

Das gewisse Manager andere dazu "drängen" irgendwas zu tun wird so oder so nicht aufhören, das ist leider Teil des Spiels.
FSG Sattelpuper wrote:
Wed Jul 27, 2022 2:02 pm
Zum Handling. Das Sprinten ist eine Katastrophe, die Einstellung sind vollkommen unlogisch. Kein Wunder das es lange dauert, bis man da einigermaßen was reissen kann. HIer haben die Alten Hasen einen riesen Vorteil. Was ich auch sehr Schade finde, dass man nicht seinen eigenen Fahrer folgen kann, nicht nur beim Sprint auch nicht beim setzen einer Attacke.

Mache später weiter.
Kann sein, dass es unlogisch ist, aber man gewöhnt sich daran. Jemand hat mal gesagt es sei intuitiv. Naja so gehen die Meinungen auseinander
Boaz Trakhtenbrot:
  • Winner Giro 2022
  • 10 GC wins
  • 16.609 Eternal Points
__________________
Schrödinger's Dogs: Alive & Dead

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 10 guests